Zylinderkopfdichtung
Hallo Leute,
Ich brauche euern Ratschlag!
Und zwar hab ein renault Megane bj 98 1.6 l 75PS bei mir ist der Zylinderkopfdichtung defekt und ein Bekannter hat mir Ein Preis angeboten wo ich noch am überlegen bin. Er tauscht mir Zylinderkopfdichtung + Zylinderkopfschraube mit ventildrckeldichtung + neue öl Filter 5L Öl Frostschutz Mittel plus zahnriemen Satz mit Wasserpumpe und keilrippenriemen mit Arbeit und Teile alles zusammen 500€!!! Was sagt ihr dazu ist das ok was mein Ihr dazu!!!
Lg
Ciiih
18 Antworten
Lieber TE, bitte um Entschuldigung, aber eine Frage hätte ich noch an KingCab !
Das Abpressen auf OT bedeutet dann also, Ein-und Auslassventil sind geschlossen und es wird auf Druckverlust getestet, sehe ich das in etwa richtig ?
lg
Alfons
Hallo Alfons,
ja, genau richtig. Is ne alte Schraubertechnik und besser als Kompressionsmessung.
Im Kurzen, wie ich das handhabe:
Erst mal alle Kerzen raus.
Stell den jeweiligen Zylinder, der gemessen wird auf OT (Ventile müssten im Normalfall beide zu sein)
Dann evtl. einen Adapter auf eine Druckluftpistole anbringen (reicht meist ein weicher Kunststoffschlauch, oder es geht mit einem Adapter von Kompressionsmesser) und etwas Druck geben.
An folgenden Geräuschen kannst Du einen Fehler erkennen:
Kommt Luft aus:
Luftfilter: Liegts am Einlassventil (Ventilschaftsitz)
Auspuff: Auslassventil (Bei beiden Varianten kann es auch der Ventilschaftsitz sein.
Ölwanne: Kolbenringe, oder im schlimmsten Fall Loch im Kolben
Auf eine defekte Zylinderkopfdichtung komme ich erst, wenn die Luft in den nächsten Zylinder weicht, oder am Kühlwasserbehälter, oder Öleinfüllstutzen kommt.
ich denke das ist die Zeitersparniste und preiswerteste Prüfung .
Gruß
KingCab
Recht herzlichen Dank und einen schönen Abend noch😉
Habe ich wieder was gelernt auf meine alten Tage und evtl. auch andere User !
Lg
Alfons
PS:
Als Druckluftadapter hätte ich jetzt ne alte Kerze zerdroschen und ein Schlauchanschlussstück eingeklebt
Hallo Alfons,
nichts zu Danken, dafür ist das Forum doch da, oder?
Auch einen schönen Abend und Lg
Gerhard