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Zylinderkopfdichtung? Elektronik Probleme. Airbag Fehler. usw

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 13:03

Hallo Zusammen,

ich habe einen, zumindest für uns, komplizierten Fall und wir sind echt als Familie verzweifelt.

Falls es eine Vorstellende gibt, werde ich dies gleich nach holen.

 

aktuelles Problem:

Renault Grand Scenic 3 (JZ) 1.4 TCe 130 (2009)

 

  • Beifahrer Airbag nicht eingeschaltet (aber Schalter steht auf eingeschaltet)
  • Gurte hinten gelöst, obwohl eingesteckt oder niemand hinten sitzt.
  • manchmal schließt sich während laufendem Motor (egal ob Stand oder Fahrt) das Auto auf und ab.
  • Motor stottert
  • Motorlampe leuchtet
  • Wartungslampe leuchtet
  • weißer Rauch aus Auspuff
  • Kühlflüssigkeitsverlust

Besonderheiten:

Entweder oder

Elektronikfehler (Gurtfehler und Zentralverriegelung / Motorlampe leuchtet inklusive Motorproblemen

es tritt nicht beides gleichzeitig auf

 

Fehlercodes:

siehe 2. Beitrag (oder kann ich die Liste aufklappbar machen?

mit CarScanner und OBD2 Adapter ausgelesen

P0302 - Cylinder 2 - misfire detected

P0313 - Misfire detected - low fuel level

Vorgeschichte:

2019 - Wasserschaden: Wasser im Fußraum wegen der bekannten Ablaufprobleme

Eine Sicherung und etwas an der Klimaanlage wurden repariert

August 2023 - wieder Wasser im Fußraum ; wieder Abläufe verstopft gewesen, aber es sind keine Probleme verursacht worden

Dezember 2023 - Auto fing an zu ruckeln und fühlte sich an, als ob es abwürgt, was aber nicht passierte.

Die Batterie war leer. Wir haben diese aufgeladen, aber sie wurde beim Starten direkt wieder leer.

Gurtfehler, Airbagfehler und Wartungslampe leuchten

Die Batterie wurde erneuert. o.g. Fehler blieben.

Das Motorproblem und die Leuchte sind nicht durchgehend. Mal ist sie an und das Auto stottert, mal ist sie aus und es fährt ganz normal, aber die anderen Elektronikfehler treten auf.

Kurz vor Weihnachten wurden die Zylinderkerzen alle und die Zündspule Zylinder 2 erneuert.

Zunächst war die Probefahrt ohne Probleme. Auto startete und Motorlampe fing nicht an zu leuchten. Kein Stottern des Motors. Bei einer kleinen Steigung, fingen die Fehler aber wieder an. Vermutlich Zufall mit der Steigung.

Kühlflüssigkeit war nach dieser kurzen Probefahrt wieder halb gesunken.

 

2024 - Anfang dieser Woche war ich in einer Werkstatt, wo mir aber nicht weitergeholfen werden konnte. Es könne alles möglich sein und würde sehr kostspielig werden und die Reparaturkosten würden in die tausende. gehen. Es müsse Fehler für Fehler und Teil für Teil erneuert und getestet werden. Motorprobleme und Elektronikprobleme seien zudem unabhängig voneinander. Reparatur vom Motor könnte locker 5, 6 oder 7.000€ kosten und das Auto dennoch nicht fahrbereit sein, aufgrund er Elektronik. Welche ebenfalls sehr kostspielig repariert werden müsse. Am Auftrag bestand kein großes Interesse, da es ein "Problemauto" sei.

In der Werkstatt haben wir gut 1,5h das Auto auf mögliche Fehler untersucht. Das Diagnosegerät der Werkstatt zeigte den Airbagfehler auf der Fahrerseite an.

Im Öl sei Ruß. (ggf. aufgrund keiner gemachten Ölwechsel, sondern bei Reparaturen wurde das Öl immer nur nachgefüllt?)

ggf. Einspritzventil defekt, auf die ggf. Zylinderkopfdichtung wurde erst viel später hingewiesen

beim Laufen des Motors im Stand, fing die Zentralverriegelung wieder an zu spinnen und er weiße Rauch wurde immer mehr

Zündspulen wurde quer getauscht - der Fehler wanderte aber nicht mit, sodass es am 2. Zylinder liegt

Uns wurde nichts versucht aufzuschwatzen etc., eher im Gegenteil.

Fragestellung:

Habt ihr eine Idee was es sein könnte?

Können die Fehler nicht doch zusammenhängen?

Wir sind auf ein Auto angewiesen, aber können nicht auf Verdacht tausende Euro ausgeben, ohne die Sicherheit zu haben, dass das Auto wieder fahrbereit wäre.

Ich danke euch herzlich und Entschuldigung für den langen Text ;)

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7 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 13:05

Fehlercodes:

Car Scanner ELM OBD2

Version: 1.101.9/1.101.9/iOS

DTC report

Connection profile: Renault Scenic III, Megane III, Grand Scenic III, Gran Tour III 1.5 dCi K9K 636 [EN]Date: 30.12.2023 12:37:34

VIN: VF1JZ0FB641001808

============================

OBD-IIOBD-II

DTCs: 2

----------------------------

P0302 [0x0302]

Cylinder 2 - misfire detected

Status:

Bestätigt

----------------------------

P0313 [0x0313]

Misfire detected - low fuel level

Status:

Bestätigt

============================

Motorsteuergerät (11 bit)Motorsteuergerät (11 bit)

DTCs: 2

----------------------------

P0302(F8) [0x0302F8]

Cylinder 2 - misfire detected

Odometer: 174229 km

Status:

Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

----------------------------

P0313(F8) [0x0313F8]

Misfire detected - low fuel level

Odometer: 174231 km

Status:

Test fehlgeschlagen, Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

============================

ABS-Steuergerät (11 bit)ABS-Steuergerät (11 bit)

DTCs: 2

----------------------------

U0073(00) [0xC07300]

Control module - data bus Off

Odometer: 174225 km

Aging counter: 10

Status:

Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert

----------------------------

C0074(81) [0x407481]

Requested Driving Torque

Odometer: 174229 km

Aging counter: 0

Occurrence counter: 2

Status:

Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert

============================

SRS/Airbags (11 bit)SRS/Airbags (11 bit)

DTCs: 3

----------------------------

B00DF(1E) [0x80DF1E]

Passenger Restraints Disable Switch

Odometer: 174224 km

Aging counter: 0

Status:

Test fehlgeschlagen, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert

----------------------------

B00B7(1A) [0x80B71A]

Driver Seat Occupant Position Sensor "A"

Odometer: 174224 km

Aging counter: 0

Status:

Test fehlgeschlagen, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert

----------------------------

B0092(64) [0x809264]

Left Side Restraints Sensor 2

Odometer: 174230 km

Aging counter: 0

Status:

Test fehlgeschlagen, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert

============================

Power steering (11 bit)

Kein Fehlercode gefunden.

============================

Dashboard/Instrument cluster (11 bit)Dashboard/Instrument cluster (11 bit)

DTCs: 1

----------------------------

U0452(00) [0xC45200]

Invalid data received from supplementary restraint system (SRS) control module

Odometer: 174225 km

Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert

============================

Heater & air conditioning (11 bit)

Kein Fehlercode gefunden.

============================

BCM (11 bit)BCM (11 bit)

DTCs: 1

----------------------------

B1551(77) [0x955177] Archiv (inaktiv)

Odometer: 174225 km

Odometer: 174225 km

Odometer: 174225 km

Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

============================

EMM (11 bit)

Kein Fehlercode gefunden.

============================

Sonar (11 bit)

Kein Fehlercode gefunden.

============================

Hill start assist (11 bit)Hill start assist (11 bit)

DTCs: 5

----------------------------

C116D(88) [0x516D88] Archiv (inaktiv)

Odometer: 174230 km

Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

----------------------------

U0129(00) [0xC12900] Archiv (inaktiv)

Data bus, brake system control module - no communication

Odometer: 16777215 km

Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

----------------------------

U0140(00) [0xC14000] Archiv (inaktiv)

Data bus, body control module (BCM) - no communication

Odometer: 16777215 km

Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

----------------------------

U0111(00) [0xC11100] Archiv (inaktiv)

Data bus, battery energy control module A - no communication

Odometer: 16777215 km

Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

----------------------------

U0155(00) [0xC15500] Archiv (inaktiv)

Data bus, instrumentation control module - no communication

Odometer: 16777215 km

Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

wurde eigentlich mal die Kompression bzw der Druckverlust gemessen? das wären doch die einfachsten Messungen danach kann man sich entscheiden, ob instandsetzen noch sinn macht. evtl. könnte eine Hinterhofwerkstatt mehr ohne Voruteile auch helfen. Und nicht mit "schmeiß ihn weg, sagg aber wohin, ich hol in mir dann......"

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 19:04

Zitat:

@agroge schrieb am 5. Januar 2024 um 15:16:01 Uhr:

wurde eigentlich mal die Kompression bzw der Druckverlust gemessen? das wären doch die einfachsten Messungen danach kann man sich entscheiden, ob instandsetzen noch sinn macht. evtl. könnte eine Hinterhofwerkstatt mehr ohne Voruteile auch helfen. Und nicht mit "schmeiß ihn weg, sagg aber wohin, ich hol in mir dann......"

Danke für deine Antwort. Nein noch nicht. Ich habe mir jetzt mal ein Set bestellt und teste es morgen. Vielleicht habe ich aber Glück und eine Werkstatt in der Nähe hat auf.

Gerade habe ich das Auto in der Nähe von der zuvor erwähnten Werkstatt abgeholt. Nur Kühlwasser wieder aufgefüllt und Motor gestartet. Es ruckelte etwas. Ebenso beim Anfahren. Es leuchtete noch ESP auf, aber ich hatte irgendwo gelesen, dass es normal sei bei den Autoproblemen aktuell.:D

Nach ca. 150m verschwand die Motorkontrollleuchte und das Auto fuhr ganz normal.

Erst nach 5 Minuten ging diese wieder an und das Auto fing etwas an zu ruckeln.

Dieses Verhalten verstehen wir halt komplett nicht. Für mich als Laien unbegreiflich, weil meiner Auffassung nach müsste der Fehler doch die ganze Zeit bestehen und nicht verschwinden und dann das Auto so fahren als wäre nichts...

Dein Motorproblem ist das der Zylinder 2 dein Kühlwasser frist und bekanntlich ist Wasser ein schlechter Brennstoff , ergo schlechte Verbrennung mit Fehlermeldung .

Hatte ich hier auch schon mit Beerdigung des Motors weil der wie der bekannte 1,2er H5F Motor als 1,4er auch nicht besser ist .

Deine elektrischen Geister Probleme werden vermutlich von vergammelten Kabeln und Stecker im Unterboden her rühren . Die haben zu viel Grundwasser gesehen und keiner hat dies je richtig sauber bzw trocken gemacht . Erneutes Grundwasser ist da keine Besserung .

Ich habe schon einige richtige Wasserschäden repariert und weis da so alles gammelt und dann Fehler ohne Ende verursacht . Stell dich auf hörende Kosten ein wenn du es nicht selber machen kannst bzw überhaupt einen findest der das kann und machen will . Und falls du einen findest ist es fraglich ob der das auch wirklich ordentlich macht !!!

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 9:02

Zitat:

@T.Michael schrieb am 5. Januar 2024 um 20:26:35 Uhr:

Dein Motorproblem ist das der Zylinder 2 dein Kühlwasser frist und bekanntlich ist Wasser ein schlechter Brennstoff , ergo schlechte Verbrennung mit Fehlermeldung .

Hatte ich hier auch schon mit Beerdigung des Motors weil der wie der bekannte 1,2er H5F Motor als 1,4er auch nicht besser ist .

Deine elektrischen Geister Probleme werden vermutlich von vergammelten Kabeln und Stecker im Unterboden her rühren . Die haben zu viel Grundwasser gesehen und keiner hat dies je richtig sauber bzw trocken gemacht . Erneutes Grundwasser ist da keine Besserung .

Ich habe schon einige richtige Wasserschäden repariert und weis da so alles gammelt und dann Fehler ohne Ende verursacht . Stell dich auf hörende Kosten ein wenn du es nicht selber machen kannst bzw überhaupt einen findest der das kann und machen will . Und falls du einen findest ist es fraglich ob der das auch wirklich ordentlich macht !!!

Auch dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Das ergibt nun alles Sinn für mich.

D.h. der Motor ist kaputt? Oder ist es dann ein Problem der Zylinderkopfdichtung und dadurch wäre das Problem mit dem Kühlwasser wieder behoben?

Bzgl. Kabel und Stecker. Wenn es Anleitungen gibt, würde ich es selber versuchen. Ich bin halt nicht vom Fach, aber handwerklich nicht unbegabt. Vermutlich ist dies aber zu kompliziert.

Höhere Kosten lassen dann 5-10k € vermuten?

Wir müssen halt abwägen, ob wir so viel reinstecken oder in einen neuen gebrauchten etc. investieren.

Bei 2k € stellt sich die Frage natürlich nicht, aber ich habe halt keine Vorstellung von den Kosten.

Also wenn die Ursachen im zweiten Zylinder sind, ist es doch kein Problem die Kompression und Druckverlust zu prüfen. Außerdem gibt es heute Endoskope für einen Blick in den Zylinder.

Dann kann man ggf. die Kopfdichtung wechseln. Sollte sie aber in der richtigen Position einbauen und den Kopf vorher planen lassen. Im Dichtungssatz von Elring sind vermutlich auch noch Ventilschaftdichtungen.

Dazu müssen die Ventilfedern ausgebaut werden. Da kann man auch gleich die Ventile mit Schleifpaste einschleifen. Das ist dann auch kein großer Mehraufwand.

Ggf. sollte der Nockenwellenversteller und der Zahnriemen mit Wapu und Thermostat gleich mit erneuert werden.

Wieviel km hat denn der Motor?

Zur Montage sollte man sich einen Drehmomentschlüssel mit Meßprotokoll und ein Gerät für den Drehwinkel besorgen. Beides zusammen sind weniger als 150 €

Wenn es in den nächsten Tagen kalt wird müßte man das machen lassen. Aber in drei Monaten kann man das selbst machen.

schrauber

Mahlzeit das ist ein Kettenmotor und wenn du da den Kopf runter nehmen willst heist das Motor raus . Die Metalllagen Kopfdichtung wird zu 90 % nichts haben . Das Problem liegt tiefer , wie gesagt bei dem ähnlich liegenden Fall den ich hatte war der Motor hin . Und das soll was heißen weil ich eigentlich fast alles repariert bekomme . Was genau haben leider meine grauen Zellen grad nicht auffindbar versteckt . ;-)

Ich weis nur das der Kunde sich dann selber einen regenerierten Motor besorgt hatte der nach Einbau nicht richtig lief .

Fehler Kurbelwelle zu Nockenwellen . Also Motor wieder raus und zerlegt und siehe da der Instandsetzer hatte die Kette falsch aufgelegt .

Ich kann nur allen raten die Finger von allen TCE Motoren zu lassen !! Egal wieviel Hubraum .

Zu deinem Kabel Problem .... das würde heißen alles zum Keller hin ausbauen so das alles frei liegt , du an jeden Stekcer kommst . Wenns da ganz schlecht aussieht die Stecker raus nehmen und Kabel verlöten . Keine schnell Quetschverbinder !!! Natürlich jedes Kabel einzeln . ;-)

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