Zylinderkopfdichtung

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Hallo
hatte vor kurzem Beiträge drin hier im Forum wegen Lüfter-Dauerlauf auf hoher Stufe ..der Fehler war am Schluss im defekten Thermostat zu finden . Das Auto ist jetzt eine Woche lang wieder anstandslos gelaufen aber so wie es aussieht hat die Zylinderkopfdichtung was abbekommen . Ich hab den CO Gehalt messen lassen
( Kühlwasser) und der Motor drückt auch sichtbar Luft über den unteren Schlauch in den Ausgleichsbehälter.
Meine Frage hier : Gibt es beim 1,8l Zetec Erfahrungswerte dass er empfindlich ist was Kopf -oder Haarrisse angeht .
Das Auto hat 240 000 tausend runter wobei er ab 100 000 überwiegend Langstrecken gelaufen ist .
Gruss Uwe

PS: Hat wer ne Kurzanleitung bzw Hilfestellung über Wechsel der Zylinderkopfdichtung ...wir haben es vor kurzem an nem Polo selbst gemacht der Zetec Motor ist jedoch um einiges Aufwändiger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolfifofi

Ich finde es schade das man mitlerweile hier reinschaut und im jeden 2. Thread ist jeder 3. Beitrag so  wie "SUCHFUNKTION!!!" oder einfach nur meckern amstatt zu helfen! MT kann bald dicht machen wenn ihr nicht von den Trip runterkommt.

Evt. sollten sich einige errinnern warum wir hier sind: Helfen, helfen lassen, quasseln.

Die Suchfunktion wird aber leider von vielen als Feindbild gesehen und nicht als die Hilfe, die sie eigentlich ist! Man gibt ein Thema ein...es gibt 20 Treffer...man ist zu Faul das nach zu lesen und fragt dann lieber doch einfach im Forum...nach dem Motto...sollen die anderen sich doch bemühen und genau sowas nervt mich! Deshalb verweise ich ständig auf die Suche!

Öl, Zündkabel, Zündkerzen, ZKD, Auspuff, Querlenker, Motor- oder Getriebeumbauten...als das findet man seitenweise in der Suchfunktion und trotzdem kommen dazu fast jeden Tag neue Threads. Wenn ich dann noch das Gefühl habe, der jeweilige TE ist einfach nur zu faul sich selber schlau zu machen...mecker ich auch schonmal...ich denke das sollte auch erlaubt sein! Es ist hier aber ja auch umgekeht gang und gäbe, das sich am Ende NIE bedankt wird und gepostet wird was das Problem letzten Endes war! Erst wird tagelang auf Infos und Antworten gedrängt und am Ende ist man zu faul zu berichten was bei rauskam...auch große Klasse und ein weiterer Grund, wieso ich so oft lieber auf die Suche verweise...anstatt das selbe Thema zu 98x zu beantworten.

Sorry für das OT, aber das musste grad mal sein 😉

Und zum Thema...es gibt doch keine Dichtungen in sämtlichen mm Maßen...allerdings bringt dir planen bei einem Haarriß eh nix...

24 weitere Antworten
24 Antworten

Ich WEIß, wie bei ANDEREN Marken die FAQ's AUSSEHEN. Aber DIE schreiben SICH nicht von SELBER. Deshalb DIE AUFFORDERUNG an DICH, selber MAL ein PAAR Beiträge FÜR die FAQ's ZU schreiben!

Und AUßERDEM kam nicht DIREKT die Vermutung, er hätte EINEN Haarriss. Du musst schon richtig LESEN, ihm wurde nur geraten, dass SYSTEM mal abdrücken zu lassen.

SO ein TEST kann ja nicht schaden, wenn MAN den MOTOR schon mal auseinander gebaut HAT.

So und nun glüht meine Shift-Taste.

Edit: Und nochmal...Wie war das mit dem lesen? Der Beitrag von Melli bezog sich sicher auf dein Bild, nicht auf deinen Benutzernamen.🙄

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Und AUßERDEM kam nicht DIREKT die Vermutung, er hätte EINEN Haarriss. Du musst schon richtig LESEN,

Edit: Und nochmal...Wie war das mit dem lesen? Der Beitrag von Melli bezog sich sicher auf dein Bild, nicht auf deinen Benutzernamen.🙄

Hy,

es geht bei dem Thema Haarriss nicht speziell um diesen TE, es wird allgemein gleich geschrieben, "Es könnte ein Haarriss im Z-Kopf sein".
Wurde MIR auch vor 1 1/2 Jahren wegen meinem damaligen Omega so geschrieben und es war ( Zum glück ) nur die Z-Kopf Dichtung und die wurde OHNE Planschleifen Erneuert, das Auto Fährt immer noch mit der Neuen und damit auch schon über 40TKm.

Zu den FAQ´s, ich bin nicht Derjenige wo großartige Anleitungen Schreibt oder Schreiben Kann.
Ich schreibe nur das es wesentlich bessere als HIER im MK1/2 Forum gibt.

Was mein AVATAR angeht, das ist meine Persönliche Meinung zu der Automarke. ( habe nur Schlechte Erfahrung damit. NIE WIEDER )
So ein Avatar bekommt man für alle Auto Marken.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wolfifofi

Zitat:

Original geschrieben von cloudt

Hallo !

Anzugsdrehmomente :

Zetec mit Hydostößel : 1. Stufe -----25 NM
2. Stufe------45 NM
3. Stufe------105 Grad

Zetec mit Tassenstößel : 1. Stufe------15 NM
2. Stufe------40 NM
3. Stufe------90 Grad

Zetec mit Hydros bis 4/98 Zetec mit Tassenstößel ab 5/98

Grüße

Cloudt

Vettes Danke. :-)

Wo hast du die infos her?

Hallodele !

Ich habe das Ford-Rep.-Programm auf meinem PC.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Tommy Test

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

@ Mellis Mondeo, ich habe mich vor 3 Jahren mal bei MT Angemeldet, dachte damals, den Account brauchst EH nicht lang, von daher Tommy Test. Es sollte nur ein Schnupper Account werden. Wie man sieht bin ich IMMER noch dabei, das spricht doch für MT ODER ??
Was würdest Du mit deinem Account-Nahmen machen wenn du eine Andere Automarke Fahren würdest, Z.B nen BMW und dann Mellis Mondeo, Passt das ? Oder soll man für Jede Automarke nen Eigenen Account aufmachen ( Ist glaube ich nicht erlaubt ).

Nur zur Erklärung...ein Avatar ist das Bild hier was neben deinen Beiträgen angezeigt wird...Hat nichts mir dem Usernamen zu tun...und sowas ist schon kindisch bzw. provozierend...egal wie man zu einer Marke steht...