Zylinderkopfdichtung
So hab mal unter meinem Wagen gelegen und etwas geschraubt,da hab ich festgestellt das am motorblock ne Spur getrocknetem Frostschutz zu sehen ist wie es aussieht ist es die Zylinderkpof Dichtung.
Weis jemand was das fürn aufwand ist die Neu zu machen??
Ich kann mir vorstellen das es nicht billig wird hätte nur mal gerne so nen Anhaltspunkt was den Preis Belangt.
11 Antworten
Re: Zylinderkopfdichtung
Zitat:
Original geschrieben von FullSpeed
wie es aussieht ist es die Zylinderkpof Dichtung.
Woher willst du das genau wissen? Schon Kühlmittelstand überprüft, ins Kühlwasser gesehen, Ölverbrauch kontrolliert?
Re: Re: Zylinderkopfdichtung
Zitat:
Original geschrieben von EatonKompressor
Woher willst du das genau wissen? Schon Kühlmittelstand überprüft, ins Kühlwasser gesehen, Ölverbrauch kontrolliert?
vor allem, erstmal motor waschen und genau nachsehen, nicht einfach nur glauben.
vom könnte sein und glaube ich, haben schon viele Geld für unnötige Reperaturen bezahlt.
Könnte auch die Wasserpumpe sein, ein schlauch etc.. und alt heißt, ist nur wenig..
Leichti
Ja hab mal nachgesehen ob er Öl verbraucht ist aber alles in ordnung und das Kühlwasser ist auch ok ich werd mal am montag in die werkstatt Fahren und mir das mal Genau ansehen.
Falls es die dichtung ist weis jemand was Da Auf mich zukommt??
Arbeitsaufwand?
Kosten?
ich kann dir den Aufwand ziemlich genau nennen, weil das Programm Autodata, die von meisten werkstätten in DE (auch von meinem Vater) zur Berechnuhng von dem Kostgenvoranschlag benutzt wird..
Also beim CLK230 K ist es 8 studen Aufwand.
Beim CLK 320 sind es 12,5 Stunden (sind ja 2 Dichtungen ). Aber die Zeit ist vorgegeben, für den Fall wenn alle schraben alles gut läuft und für die Mercedesweksrtatt die es jeden Tag machen. In der Praxis wird es nicht für die Zeit gemacht. MAnn muss "p mal Daum" eine Stunde mehr nehmen. In der freien Werkstatt ist der Stundenpreis ca. 55Euro/Stunde, also:
CLK230K 9x55 = 495Euro + 60Euro (der Kopf muss geschliefen werden) = 555Euro Arbeit..Beim Zylinderkopfdichtungwechsel werden auch diversen dichtungen im motor und ziemeringe mitgetauscht, Kühlwasser und Öl. Also da fallen noch bestimmt 200 Euro an Teilen. Mit freundlicher Berechnung kommst BEIM CLK 230K AUF 800EURO INSGESAMT..Aber wie gesagt "es ist sehr kundenfreundliche berechnung". es sei denn du lässt es schwarz machen.
CLK3320 13 St x 55 Euro = 715 + 120 (fürs Schleifen) = 835Euro Arbeit ...+ Material aucj ca 300, hier liegst mindestens bei 1150Euro..
So viel dazu...
Kommst Du aus Leverkusen?
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@Chak
Wenn im autodate 8 Stunden steht, dann sollten auch nur 8 stunden berechnet werden, sofern kein Sonderaufwand anfällt (Kopf zerlegen zum schleifen beispielswesie)
Wer sich nicht an die Vorgabezeiten hält, der könnte ja alles verlangen. Und wenn sie schneller sind, als die vorgabezeit, dann werden die Werkstätten ja auch nicht billiger.
von daher, konkreten Kostenvoranschlag verlangen mit Zeitangaben für Normalaufwand. sonderaufwand vorher telefonisch bestätigen.
bis denne
Leichti
Leichti hier hast Du unrecht...das ist einfach so..
die vorgaben von Autodata sind "Herstellerbedingt",d.h. für einen CLK230K im konkreten Fall 8 Stunden für eine Zylinderkopfdichtung. Also 8 St. für einen DC Mechaniker in einer DC Werkstatt, die ALLE Werkzuege für Mercedes haben. Und glaub mir auch sehr guer Mechaniker kriegt es in 8 stunden hin ,wenn ALLES GUT LÄUFT,alle Verschraubungen nicht rostig sind...Die in DC machen es täglich und freie werkstatt nicht....Und eins noch,das,was in Autodata tatsächlich steht,erfährst Du als normaler Kunde nicht!
es wird immer mehr draufgerechnet 1 stunde meistens..
Konkretes Beispiel aus dem Leben:
Audi A6,BJ 99, V6 ,2,4L Motor:
Zahnriemen,Keilriepenriehmen,Wasserpumpe,Umlenkrolle ect.. Laut Autodata: 2,9 Stunden.
ATU kostenvoranschlag: 6 Stunden. das sind Zahlen aus dem Leben.
Und die bei Atu,haben Recht. Ich kann mit jedem wetten, dass es sogar bei Audi keine in 3 Stunen schafft. Das geilste ist ,Laut Autodata nur der Zahnriemen 1,9 Stunden. Dies wurde bedeuten ca. 120Euro an Aufwand. FINDE MIR JEMANDEN DER MIT RECHNUNG DIR DEN ZR BEI EINEM AUDI V6 für 120euro wechselt und dafür weniger als 2 stunden bracuht. Ich will ihn kennelernen..Beim Audi muss man die Stoßstange aus und wieder ausbauen, um an ZR überhaupt dranzukommen...nur so am rande..
Und übrigens..ab und zu denke ich, was für Trottel gab diese Vorschriften raus..heute morgen hat mein vater dem Freund von mir bnei einem Mazda 121 BJ.1992 den ZR,Keilriehem getauscht. In Autodata steht für diese Mazda ohne Klima,Ohne Servo 1.3 stunden. UND BEI AUDI V6 1.9 Stunden!!!!Also da muss man kein Mechaniker sein um feststellen zu können,dass beim Audi es wirklich um einiges länger dauert....
so viel dazu..
@Chak
Ja komme aus Leverkusen.
Also so um den Dreh von 500€ Hatte ich auch mit gerechnet.
Das öl und wasser besorg ich so und den Rest auch also bleibt nur die arbeit.
Wenn ich es machen hab lassen werd ich mal berichten wie alles so gelaufen ist und wie teuer es letztendlich war!!
Vielen dank für die Zahlreichen antworten.
Hallo Chack
Ja, ich weiß, an Autodata kommt nicht jeder ran, wenn ich nicht irre, kostet die Lizenz dafür ca 1200/jahr.
ABER, wenn dort 2,9 stunden angegeben sind, dann nimmt Audi normal nur 2,9 Stunden, da die Stoßstange nicht runter muß, sondern in die "Servicestellung" gebracht wird/gebracht werden kann. Bei uns habe ich gehört, verlangt Audi dann noch 1 Stunde zusätzlich für Frontzerlegung, also insgesammt 3,9 stunden, und das ist locker zu schaffen.
Was ATU angeht:
ATU ist schon lange nichtmehr Eigentum von Peter Unger, dem es egal war, ob er 1 Million im Jahr verdient oder 10 Millionen. ATU gehört einer amerikanischen Gesellschaft/Investorengruppe mit dem Namen KKR. Und diese Jungs sind nur auf Gewinn aus, egal was es kostet. Demzufolge ist der Umsatzdruck bei ATU extrem hoch, was sich dann halt bei solchen Dingen auswirkt. Ist aber schön, das die Kunden dort abgezockt werden, da sich dann die kleinen Werkstätten mit realen Arbeitslöhnen und Zeiten hervortun können.
Kenne hier ne kleine Werkstatt, die ziemlich genau nach Liste ihre Arbeitszeiten ansetzt, korrekt rechnet. Dauert es länger hat der Kunde Glück, ist der Mechaniker schneller, freut sich der Chef.
Wer Angebote bei ATU einfach blind akzeptiert, der ist selber schuld, wenn er dort mehr zahlt, als beim Vertragshändler oder irgendeiner freien Werkstatt.
Was die Kopfdichtung angeht. Wenn der Chef einen Preis angibt, und diesem 8 Stunden zugrunde legt, weil es so in der Liste steht, und dann vielleicht noch unabwägbarkeiten mit einrechnet, ist das OK, aber von Haus aus weit über der Liste ansetzen, das ist "Leutverarscherei".
Der Kunde muß ja irgendwo einen Anhaltspunkt haben, wenn er fragt, was es kosten kann.
Ich weiß, ist ein schwieriges Thema, aber in dieser Hinsicht bein ich recht uneinsichtig, kenne Leute, die haben bei ATU wegen des Umsatzdruckes und damit dem Hang zur Abzocke gekündigt.
Es gibt nicht nur schwarze Schaafe unter den Werkstätten 😁
Leichti
Die "Listen-Zeitangaben" sind aber bei manchen Sachen auch so großzügig, daß echte Experten die Arbeiten in weniger als der halben angegebenen Zeit 100%ig korrekt und ohne Hektik ausführen können (Beispiel: Verdeckerneuerung beim R129 SL).
Ich glaube nicht, daß alle diese Angaben so wahnsinnig knapp kalkuliert sind - und ein wenig Erfahrung und Fachwissen sollte man von einer KFZ-Werkstatt erwarten können.
Die Kunden zahlen ja nicht fürs "herumprobieren".
hallo Leichti,
ok,mit ATU hast Du recht, da wird ständtig abgezockt. Zurück zum Audi:
Bei Autodata steht es schwarz auf weiß - ZR Ausbau: Stoßfänger AUSBAUEN.Servicestellung gibt es nicht. In einem 4 Zylinder Audi A6 kommst Du ohne die Stoßstange auszubaued dran, beim V6 auf gar keinen FAll....
Und 3,9 Stunden, nicht Locker wie du es sagst,aber ist für einen geübten Audimechaniker auf jeden fall machbar. Nun ist die Frage, ob es jemand für 1.9 Stunden schafft einen ZR beim 2,4 V6 Audi zu wechseln..ich würde den Wundermechaniker gerne kennenlernen..
jetzt mal ohne Spaß,fahr mal zu deiner Werkstatt und frag mal was die dafür nehmen würden. ZR wechsel Audi A6 2,4 Benziner,Klimaautomatik,165PS,BJ.99.
LAut Autodata 1.9 Stunden, bei dem Bruttostundensatz 60Euro sind es 115Euro. Wenn jemand es tatsächlich in 2 Stundens schafft, ist er der beste Mechaniker den ich kenne,Hut ab (und ich kenne persöhnlich ca. 9). Also frag mal nach, sei nicht faul..ist super interesant..
Ich würde sagen, "meine" Werkstatt nimmt Autodata plus 1 Stunde stoßstange, da bei Autodata bei den A4 und A6 (ich kenne davon das Zahnriemenbuch) ausdrücklich von der Servicestellung spricht, sprich, Vorbau lösen und auf die langen Servicebolzen legen.
Die entscheidende Frage ist, ob da das spannelement, die wasserpumpe (nicht bei allen modellen, weiß ich) in der zeit mit Berücksichtigt ist. Ich denke mal nicht.
Bei den Zahnriemen kenne ich mich relativ gut aus, bin da nämlich sehr interessiert.
Was jetzt kommt, beruht auf Hören-Sagen, und ich erhebe keinen Anspruch, das folgendes auch der absoluten Realität entspricht!
Bei den Vorgabezeiten haben die meisten Hersteller ein dickes problem:
Im Gegensatz zu früher, wo reale Arbeitszeitwerte ermittelt wurden, ist das heute eine marktspezifische Mischung. Die hersteller wollen damit für den Kunden entweder eine günstige oder für die Werkstatt eine einträgliche Grundlage schaffen. Bei Wartungsarmen Fahrzeugen werden Reperaturen gerne "in die Länge" gezogen, damit die Vertragshändler eine Lebensgrundlage haben.
Andere Hersteller haben Angst um ihr Image und drücken künstlich die Repzeiten, wohl in dem Wissen, das sie kaum realisierbar sind, nur um beim Kunden gut dazustehen.
Ebenso wird abgewogen, ob es sich um eine Wartungsarbeit handelt, bei der der Kunde zwischen vorher und nachher eigentlich keinen Unterschied merkt. Hierfür dann viel Geld auszugeben, fällt den meisten doch schwer. Oder es sind richtige Reperaturen, wie Kupplung oder Radlager. Da, wo der Kunde einen Unterschied merkt, da langt man kräftiger hin.
Ist viel Psychologie dabei......
Ich könnte zwar mal bei meinem Spezl fragen, aber ich vergesse es bestimmt wieder.
bis denne
Leichti