ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Zylinderkopfdichtung / Kühlwasser Werde ich geneppt?

Zylinderkopfdichtung / Kühlwasser Werde ich geneppt?

Lancia Y 840
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 21:49

Hallo und schönen guten Abend,

 

und Hilfe, bitte :)

Bitte um Einschätzung, ich habe den Verdacht dass mich eine Werkstätte unglaublich verarschen wollte, leider Laie!

 

Entschuldigung für die lange Ausführung, für nur Kurzentschlossene die absolute Kurzfassung meiner Fragen:

KURZ ANFANG :

Bin mit defekter Heizung (nur mehr kalte Luft aus Gebläse) zur Werkstatt. Alles andere völlig normal, übliche Temperaturen, keine beschlagenen Scheiben, kein Gestank, keine Abgasschwaden, einfach nur kalte Luft aus der Heizung.

 

Diagnose: ZKD kaputt, Wärmetauscher kaputt, Thermostat kaputt, weiß nicht mehr was noch alles kaputt, Kühlersystem fast leer, Reperatur mind. 1.600.-€ völlig unrentabel, Auto schmeißen und neues kaufen.

 

Ich: Schock, bitte Kühlmittel auffüllen, damit ich zumindest noch nach Hause fahren kann und nachdenken, was ich nun mache.

 

Mechaniker: ungern, wirklich nur paar km nach Hause, Auto bleibt sonst stehen, Kühlerflüssigkeit und Temperatur im Auge behalten (obwohl es nie Probleme mit Temperatur gab!)

 

Kühlmittel aufgefüllt und Auto fährt wie immer, Heizung geht sofort wieder, nach ein paar Kilometern auch im Leerlauf wieder, nach Ablassen von zu viel Kühlerflüssigkeit (war bis zum Verschluss angefüllt) auf MAX (natürlich im kalten Zustand) auch kein Beschlagen der Scheiben mehr (vorher extrem und so noch nie gehabt, inkl. Gestank). Probefahrt 100 km keinerlei Probleme, Heizung wie am 1. Tag, kein Verlust irgendeiner Flüssigkeit, ALLES VÖLLIG NORMAL.

 

Ölkonsistenz und -menge 1-2 monatlich kontrolliert und immer normal wenig Verlust, Kühlerflüssigkeit leider nie.

Könnte man mit den diagnostizierten Defekten 100 km völlig beschwerdefrei fahren ohne dass Öl oder Kühlwasser Stand oder Konsistenz verändern?

 

Besteht die Möglichkeit, dass ich nur viel zu wenig Kühlwasser hatte? Ich habs leider nicht kontrolliert, und die jetzige Werkstatt, bei der ich zwei Jahre bin, hat es zumindest in keiner Aufstellung der Service- und Pickerlrechnungen drin. (Habe ich heute überprüft.)

 

Es gab nie Flecken oder Nässe unter oder im Auto.

 

Verarschen die mich?

 

KURZ ENDE

 

Auto: Lancia Y elefantion blu y 840, BJ. 2001, ~180.000 km, gekauft ich glaube 2008 mit 35.000 km, jedes Jahr bei Fachwerkstatt gewartet, letztes Pickerl mit Service November 2011

 

Im Dezember fing die Heizung an immer schwächer zu werden, eine zeitlang ging sie noch, wenn ich einfach bisschen höhertouriger gefahren bin, seit ca. 3 Wochen gar nicht mehr (nur kalte Luft).

 

Als es vor ca. 4 Wochen so kalt wurde (ca. - 10 Grad) leichtes Stottern oder kurzes nicht richtig zíehen auf die ersten 2 km oder 5 Min., danach alles ok (außer Heizung).

 

Habe auf das Alter des Autos und ein kaputtes Thermostat oder sowas getippt und auf meinen Lohn gewartet, zwecks Reperatur.

 

Ölstand kontrolliere ich 1-2 mal im Monat, Verlust seit Jahren gleich, ca. 1/8 l auf 3000km, Optik immer die selbe: Öl, kein Schaum, keine Bläschen, einfach nur Öl. So auch heute.

Aus irgendeinem mir heute unerfindlichen Grund hab ich Kühlwasser nie nachgesehen.

 

Temperaturanzeigen waren immer normal, es hat nie eine Kontrollleuchte geleuchtet, da ich immer wieder während langer Fahrten tanken gehe und dabei Wischerwasser nachfülle weiss ich auch, dass im Motorraum nie etwas gezischt oder gekocht oder sowas hat. Die letzten Tage vor der Werkstätte war die Temperatur ganz leicht höher (Zeiger knapper unter der Waagrechten als üblich, aber noch die Hälfte weg vom roten Bereich).

Es hat nie Flecken unter dem Auto gegeben.

Nun denn vor drei Tagen ab zur Werkstätte.

Nach 3 h Anruf vom Mechaniker:

Autosupergau, Zylinderkopfd. kaputt, noch irgendetwas komplett undicht weswegen ich meine Scheiben von innen abkratzen hätte müssen (war aber nichts, hab ich ihm auch gesagt), Thermostat kaputt und noch irgendetwas, kostet 1.600.-€, Reperatur zahlt sich gar nimmer aus bei dem alten Auto und den Kilometern die ich fahre, besser Neuwagen, sie haben auch ein tolles Angebot.....).

Da das Auto mein Arbeitsplatz ist hab ich es extra immer in der Vertragswerkstatt warten lassen um mitzubekommen, wenn das Ende naht und es durch auf die Marke geübte Mechaniker lange hinauszuzögern (das

Ende). Allerdings hab ich vor zwei Jahren wegen einem Bekanntenrat zur jetzigen Vertragswerkstatt gewechselt.

 

Also hats mich jetzt völlig von den Socken gehauen und der Mechaniker hat mir abgeraten mit dem Auto überhaupt noch zu fahren, das Kühlwassersystem sei komplett leer gewesen und demnach müsste ich irgendwo ein Leck haben, das mir aufgefallen sein müsste, es sei auch unter der Fussmatte komplett nass (ich hab heute nachgefühlt, es ist komplett trocken!).

 

Aus irgendeiner Eingebung heraus hab ich mir die Rechnungen der letzten Service angesehen und siehe da, eine Überprüfung der Flüssigkeiten hat zumindest laut Aufstellung nicht stattgefunden, Bremsflüssigkeit wurde mit den Bremsen gemacht, Ölwechsel sowieso, Kühlerflüssigkeit nicht, die letzten zwei Jahre nicht. Zumindest nicht aufscheinend.

 

Da mir das mit Auto-Totalschaden und Autoneukauf viel zu schnell ging, habe ich den Mechaniker gebeten, mir noch mal Kühlerfrostschutzmittel voll zu machen, damit ich mit dem Auto die ~10 km nach Hause fahren kann, um in Ruhe nachzudenken, was ich jetzt mache.

 

Mir fiel sofort auf, dass die Heizung wieder ganz normal geht, die Scheiben waren auf der Heimfahrt allerdings so beschlagen wie noch nie. Das Auto fuhr sonst völlig normal, im Leerlauf ging die Heizung wieder aus.

Ich hab dann das Auto auskühlen lassen und Kühlmittelstand nachgesehen und es war bis weit über MAX bis 2 cm unter dem Verschluss im Ausgleichbehälter voll.

(Ich wollte wissen wieviel Kühlmittel über Nacht verloren geht, einfach nur weil ich neugierig bin.)

 

Heute in der Früh seh ich nach und es war noch immer gleichviel Kühlmittel drin, sieht auch nach Kühlmittel aus. Öl wie immer einfach Öl, nichts unöliges am Messstab oder an der Einfüllöffnung, Ölstand mittig wie vor Werkstattbesuch.

 

Ich hab beschlossen eine Probefahrt zu machen.

 

Es gab keine Stottern und kein Ruckeln.

 

Nach ca. 50 km arbeitete die Heizung auch im Leerlauf wieder, dazwischen begannen auf der Autobahn die Scheiben wieder leicht zu beschlagen, aber nicht so stark wie bei der Heimfahrt.

 

Da sich mir während der Fahrt die Frage stellte, wohin sich eigentlich das Kühlwasser ausdehnt wenn soviel drin ist, habe ich beschlossen, das Auto nochmal auskühlen zu lassen, etwas Kühlwasser abzulassen und dann nochmal zu fahren.

 

Vor der nächsten Fahrt Kühlwasser bis auf knapp über MAX abgelassen.

 

Nochmal 100 km im Mix Autobahn und Stadt Stop and Go gefahren und jetzt kommts: Das Auto fährt als wäre nie etwas gewesen, die Heizung arbeitet wie gewohnt, eben auch wieder im Leerlauf an der Ampel, auch wenn ich länger stehenbleibe, die Temperaturanzeige wie eh und je, keinerlei Beschlagen der Scheiben, Kühlerlüfter schaltet sich normal dazu wenn ich länger stehe. Es gibt (und gab auch nie) Auspuffschwaden außer die bis zum warm werden - so wie bei allen Autos.

 

Ölstand sowie Kühlerstand normal, Öl sieht normal aus, Kühlerflüssigkeit seh ich nimmer so gut weil nimmer bis oben hin voll ;), sieht aber auch gut aus, und vor allem der selbe Stand.

 

Kann es sein, dass ich sehr lange mit viel zu wenig Kühlwasser herumgefahren bin und deswegen die Heizung nicht ging und das Auto bis zum warm werden leichte Schwierigkeiten hatte?

 

Kann es sein dass eine Vertragswerkstätte auf Verdacht einen ZKD-Defekt, Wärmetauscher-Defekt, Thermostat-Defekt, und was noch alles diagnostiziert wurde, ausspricht, ohne sicher zu gehen, dass es so ist?

 

Könnte es mit all den Defekten sein, dass ich 100km völlig beschwerdefrei fahre?

 

Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass ich _vielleicht_ irgendwo ein minimales Leck im Kühlersystem habe und mir für eine Erstversorgung falls wirklich nochmal Geruch oder arg beschlagene Scheiben auftreten sollten Kühlerdichtmittel besorgt. Vielleicht gibt es auch eine leichte Undichtigkeit beim ZKD, aber wenn sicher in Richtung Kühlwasser und nicht vom Kühlwasser Richtung Öl. Auf gar keinen Fall scheint mir das Auto völliger Schrott zu sein, der mir jede Minute um die Ohren fliegen kann oder ZKD völlig im Arsch zu sein.

 

Bitte um Experten- und Erfahreneneinschätzung der Lage!

 

 

Liebe Grüße und Danke fürs Lesen und für Antworten

 

Maluna

9 Antworten

Hallo erstmal, und mein Herzliches beileid zu deiner werkstatt.

so wie du die sache ausführlich beschrieben hast, scheint es mir als sei der "Werkstattmeister" od. Geselle zu schnell und ohne sich sicher zu sein auf diese Diagnose gekommen zu sein.

Punkt 1. Wasserstand - wenn dieser zu gering ist so das es gerade in der warmlaufphase zu hälfte des kleinen Kühlkreises befüllt ist. ist es bei manchen Fahrzeugen so das es nicht mehr ausreicht um den Wärmetauscher mit dem sich erhitzenden Wasser zu befüllen. dann bleibt er kalt.

Punkt 2. ZKD - Wenn deine ZKD defekt sein sollte. würdest du auch anzeichen darüber finden. entweder sie ist gerissen im bereich Wasser und Ölkanäle, dann würdest du es am Ölmessstab, aber auch am Schraubverschlüß der Zylinderkopfhaube sehen. (Öleinfüllverschluß) es sammelt sich dann weißlicher bis gelber schlamm ab.

wenn er zur brennkammer gerissen ist würde er einfach dein wasser mitverbrennen. habe das im selbsttest bei meinem vestgestellt. vorne nachgefüllt und hinten am endtopf das wasser im eimer wieder gesammelt. wenn es schon so weit ist dann würdest du keine 100km fahren und dein motor ist festgefahren.

allerdings ist dies ein schleichender effekt. es beginnt erst unbemerkt . demnach das Kühlwasser ständig beobachten und am besten wenn er kalt ist. wenn es sich verringert zwischen den kontrollieren dann sollte man die ursache suchen.

punkt 3. Wärmetauscher eher unwarscheinlich das diese kaputt gehen. wenn dann nur eher selten. sie sind keinerlei umwelteinflüssen wie der Motorkühler ausgesetzt. und wenn deine Fußmatten trocken sind brauchst dir auch keine sorgen machen. falls sie nass sein sollten und es war auch draußen nicht gerade trockenes wetter, wird dieses gern auch mal nicht berücksichtigt das es auch von den schuhen sein kann.

mein tipp: kühlwasser abkühlen, temperatur regler im Innenraum auf ( Heiß drehen ) und dann mit frostschutz nachfüllen bis auf max. wenn alles dicht ist sollte es nach ich sag mal 100 bis 200 km den selben füllstand haben.

somit kannst du nach und nach deine fehler die dein auto hat auf der suche gehen.

hoffe dir damit geholfen zu haben, und poste wenn sich was bei dir ergeben hat.

gruß sven

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 8:01

Allerherzlichsten Dank für diese beruhigende Antwort.

 

Dass ich jetzt da ich sowieso regelmäßig Öl kontrolliere auch das Kühlwasser immer im Auge behalten werde, ist klar. ;) (War für mich bisher immer mit dem Prädikat "sehr gefährlich, besser Hände weg" versehen ;)

 

Und ich finde motor-talk großartig, hat mich Laiin schon erfolgreich zweimal durch die Wartung des Heckwischermotors geführt (im Abstand von 3 Jahren :), hat mir auch ~ 300.-€ erspart.

 

Gibts hier auch ein Psychologie-Forum? Zwecks: Die Erleichterung, dass mein Auto kein unfahrbarer Totalschaden ist wiegt den

Ärger über die Werkstatt leider nicht auf! ;)

 

DANKE :)

Maluna

ich würde auf jedenfall wohl der Wärmetauscher für den Innenraum defekt ist. Ich würde versuchen dort mal Dichtungsmittel beizumischen. Wenn du Glück hast wird der Riss abgedichtet.

 

Wenn die Zylinderkopfdichtung auch einen Weg hat, könnte es sein das das Kühlwasser nach Abgasen riecht.  Im zweifel mal eine CO Messung machen lassen.

 

Ich weiß jetzt nicht, ob der Y ein Ausgleichchsbehälter hat, wenn ja ist das ja  kein großer Akt die Flüssigstand zu überprüfen.

 

Ansonsten würde ich mal bei der Werkstatt und sie darauf ansprechen ob das denn nie Überprüft wurde weil es nicht aufgeführt wurde.

 

italo

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 10:44

So, jetzt am über Nacht völlig ausgekühlten Auto nochmal Kühlflüssigkeitsstand geprüft, war am selben Stand wie gestern vor der 100 km-Fahrt.

 

Als "letzten Test" auch im völlig kalten Zustand Ausgleichsbehälter geöffnet und kein Druck. Konsistenz und Farbe wie neu. (Ist ja auch erst einen Tag alt ;)

 

Noch einmal alle Autounterlagen rausgeholt, es besteht die Möglichkeit, dass die letzte Kühlflüssigkeits"wartung" (war damals ein Tausch) vor dreieinhalb Jahren stattfand! (*schäm*)

 

Ich bin mir jetzt sehr sicher, dass ich einfach so wenig Kühlflüssigkeit hatte, dass die Heizung nicht mitversorgt wurde. PUNKT.

 

Das schwere Beschlagen der Scheiben bei der Heimfahrt von der Werkstatt durch Druckausgleich in den Motorraum während der Fahrt vom völlig überfüllten Kühlermittelbehälter kam. Oder eine leichte Undichtigkeit die durch hohen Druck vorm Druckausgleich vom Ausgleichsbehälterdeckel zum Tragen kommt. (In sehr paranoiden Momenten frage ich mich auch, ob sie mir ein bißchen was extra in die Scheibenheizungsschlitze geschüttet haben ;) )

Da mein Auto jetzt keinerlei Anzeichen mehr von irgendeinem Schaden hat, weder im kalten noch im warmen Zustand, werde ich in Zukunft den Kühlmittelstand mitbeobachten, die Werkstätte aus meinem Gedächtnis streichen und glücklich weiterleben. :)

Und ich werde in Zukunft fragen was "Jahresservice und Pickerl bitte" für eine Werkstatt bedeutet (die sich nicht zu blöd ist 1/2 l Wischeranlagenflüssigkeit nachzufüllen und zu verrechnen, auf ausdrücklichen Wunsch darauf zu verzichten, da 5l im Auto und vergessen vorm Service völlig aufzufüllen!!!)

 

Die unendliche Ausführlichkeit meiner Posts rührt auch von der völligen Fassungslosigkeit darüber, wie eine VERTRAGSWERKSTATT so vorgehen kann. Nicht der Nachbar der nach Spaziergang im Werkstättenviertel glaubt, ausgebildeter Automechaniker zu sein, sondern eine VERTRAGSWERKSTATT. Und nicht irgendein Kram für 100.-€ versucht wird zu verkaufen sondern mind. 1.600.-€ bzw. eigentlich das Auto für kompletten Schrott zu erklären.

 

Und Danke nochmal für die Antworten. :)

 

LG

Maluna

 

 

 

 

am 5. Februar 2012 um 12:02

Was da die Werkstatt sagt kann durchaus sein, auch wenn es net so schön ist.

Kühlwasserkreislauf ist ein geschlossenes System, wo soll denn da das Wasser hin verschwinden ? Wenn ZKD zum Brennraum hin defekt ist, baut sich Druck im System auf woraufhin der Wärmetauscher im Innenraum nicht selten def. geht (Im Punto Forum schauen ist genau das gleiche System). Das es im Innenraum stinkt wenn man Heizung auf Warm stellt und Lüfter an macht liegt wohl an der Kühlflüssigkeit da diese verdampft. Ebenso ist das Verhalten darauf zurückzuführen das der Y wenn er kalt ist die ersten paar min. nicht richtig läuft. Da läuft nämlich Wasser über die ZKD in den Brennraum wenn der Motor steht. Das sich der Kühlwasserstand nicht ändert kann auch darauf zurückzuführen sein das sich im System eine Luftblase gebildet hat die nicht weitertransportiert wird. Einfach mal Entlüftung am Kühler und in der Zuleitung an der Spritzwand aufmachen, Kühlerdeckel aufschrauben und schauen ob der Kühlwasserstand im ausgleichsbehälter absinkt.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 17:54

Sorry, aber nö, kann die Werkstätte nicht recht haben.

 

Wenn ich mich nicht durch sämtliche Fiat/Punto/Lancia Foren betreffenden Themas durchgelesen hätte wäre ich gar nie auf die Idee gekommen sämtliche angeführten Tests und Maßnahmen durchzuführen und nach der Reihe alle Defekte zu entdecken oder wies bei mir war: auszuschließen! Ich wär mit dem Auto nach Hause gefahren, hätte die fürchterlich beschlagenen Scheiben als eindeutige Bestätigung aller Diagnosen hingenommen und meinen Job gekündigt oder mir ein neues Auto einreden lassen!!!! *DANKE MOTOR-TALK*

 

Vielleicht wurde der Kühlerwasserdeckel nicht richtig geschlossen? Ich weiß nicht, wo das Kühlerwasser hin ist, aber was ich weiß:

 

Heute nochmal 200 km gefahren. Keinerlei Probleme, nichts.

 

Dh. seitdem ich den Kühlerstand von übervoll auf MAX reduziert habe bin ich 300 km ohne irgendein Problem oder einen Defekt oder eine Veränderung des Kühlwassers oder Öls gefahren. Heizung arbeitet wieder perfekt ohne Beschlagen der Scheiben. Schläuche vom Kühler in keinem Zustand (kalt, sofort nach dem Start, wenn er warm ist, beim abkühlen) von Überdruck geplagt.

Es gibt nicht einmal mehr den Hauch eines Anzeichens für einen Schaden der ZKD, des Wärmetauschers, des Thermostats oder sonst etwas.

 

Mein Auto ist gut, die Werkstätte ist schlecht. Ist.

am besten du suchst dir ne andere werkstatt. in deinem fall wollten sie dich nur für die kaffee kasse haben.:D:D:D:D

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 21:47

*LOL*

Das ist schon eher die Urlaubskasse! :) :) :)

 

Ja, verbuche ich unter mehrfach Glück gehabt und unglaublich viel übers Auto gelernt. :)

Danke nochmal, ich war komplett verunsichert, jetzt freu ich mich übers Auto, und über die Reaktion meines Chefs, der die gesamte Firmenflotte bei der Werkstatt richten lässt/ließ.

 

Neue Werkstatt ist auch schon in Sicht. Was wie eine große Katastrophe begann ist großartig ausgegangen. :)

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 17:24

Wahrscheinlich letztes Update:

Gestern noch mal Kühlwasser entlüftet und bis heute nochmal 300 km gefahren.

 

Ebenso gestern noch auf die glorreiche Idee gekommen doch mal in die Ablaufrinnen unter der Windschutzscheibe (da ich jetzt übers Wochenende ohnehin Profi wurde ;) ) zu sehen und siehe da, waren komplett versifft und zugefroren, beide! Hatte noch nie so klare Sicht mit dem Auto bei Regen/Schnee, war wohl schon seit Anbeginn angesifft. :)

 

Fazit über das Auto, das mir am Freitag als Supergau mit defekter ZKD, kaputten Wärmetauscher (rinne ja schon auf die Fussmatte), kaputten Thermostat präsentiert wurde:

Kühlmittel seit äh, ich glaub 700 km seit Freitag mittlerweile, völlig ungetrübt und kein merkbarer Verlust. Hab mir extra einen langen Schlauch besorgt um die Konsistenz tief hinunter zu überprüfen!

Öl sowieso durchgehend unauffällig gewesen.

Seit Reinigung der Abflussrinnen gestern beängstigend unbeschlagene Scheiben im Vergleich zu den letzten 5 Jahren! ;)

Heizung funktioniert fehlerfrei

 

Keinerlei Gestank und ich glaub mein Auto zählt zu einem der Trockensten überhaupt. :)

 

Vielleicht ist jemandem mit den Infos ja gedient.

 

:)

Liebe Grüße

Maluna

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Zylinderkopfdichtung / Kühlwasser Werde ich geneppt?