Zylinderkopfdichtung Kapput und Öl im Kühlkreislauf
Guten Morgen,
ich war gestern in der Werkstatt mit meinem Renault Megane Grandtour Baujahr 2006 wegen Öl Verlust, nach Säubern haben Sie den Wagen angelassen und schon kam unten eine Menge Öl heraus.
Auf der Rechnung steht drauf:
Motor und Getriebe stark verölt
Ergebnis: Zylinderkopfdichtung Defekt (Kolben wurden gespült)
sehr viel Öl im Kühlkreislauf Zylinder 3- Kolben hat Ausbuchtungen (verschlissen)
Die Werkstatt würde für die Reparatur mindestens 3000€ veranschlagen, kann aber auch schnell mehr werden.
Habt ihr damit Erfahrung und könnt mir sagen ob ich den Wagen nun verschrotten muss oder ist da noch was zu Retten?
21 Antworten
Ich geh mal davon aus, das es ein 16V Dohc ist. Hier wird der ZK NICHT plangeschliffen! Wird nur auf Ebenheit geprüft. Die gehen nicht zum Planschleifen. Das nächste ist: WIE wurde die defekte ZKD ermittelt? Wurde der Motor abgepresst? Öl im Wasserkreislauf kann auch durch einen defekten Geber/Sensor sein. Und Motor ausbauen um das Kühlsystem zu reinigen?? Wow!!
Warum wird der ZK nicht geplant ? Prüfen womit - haarlineal etwa ? Dann kannst gleich nen Zollstock nehmen 😉
Weil du dann zu wenig Platz hast und der Kopf zu weit unten sitzt. Einfach zu wenig Spielraum. Deswegen. .
Zitat:
@5zylinderaufgeblasen schrieb am 6. März 2016 um 20:42:39 Uhr:
Werksmotor neu 3500€ ?? Inkl Arbeitsleistung ??
War der vom Verwerter ?
Nein, der war original von Renault. Echt ein Schnapper. War ein D4F. Also nix besonderes. und der Kunde hat echt nen Kampfpreis bekommen.