Zylinderkopfdichtung hin??
Habe bereits die Suchefunktion genutzt aber finde irgendwie nichts richtiges:
Habe folgendes Problem:
Mein Auto hat innerhalb von 3000 km 1 Liter Öl verloren, und der Kühlwasserstand ist stark (etwa 1 Liter) gesunken..
Kann das an der Zylinderkopfdichtung liegen? Habe nämlich links am Motor unten wo der auspuff ist immer etwas Öl drauf, und irgendwie kommt mir das seltsam vor. Die Ventildeckeldichtung ist neu und hält auch dicht.
Rechts am Motor ist alles trocken.
Ist das überhaupt schlimm wenn das Öl so schnell alle wird?
Mache nächste Woche nen Ölwechsel und ne Motorspülung. Vielleicht wirds dann besser..
18 Antworten
hmm, welchen schalter?
Wenn man den Kopf "plant" wird der einfach abgeschliffen !
Neue Dehnschrauben würd ich nur reinmachen wenn der Motor schon heftige KM´s hat - mir ist noch nie eine Schraube abgerissen !
Eine andre Sache ist die ! : Warum geht eine Kopfdichtung kaputt wenn se wirklich kaputt ist ?? Meistens ist da ein Ernstzunehmender Schaden da !!
Kopfdichtung geht nur bei Überhitzung kaputt oder wenn der Druck des Kopfes auf den Motorrumpf an einer Stelle nachläßt - sprich wenn der Kopf verzogen ist !!!
Was muß man alles machen :
Ventildackel runter - Keilriemen für LIMA weg- Platz schaffen ( Anbauteile wie LUfikasten raus ) - Krümmer weg - Benzinleitungen weg- Ansaugkrümmer evtl entfernen - Zahnriemen runter - 10 Kopfschrauben aufmachen !
Arbeitszeit bis zu 2 Std je nach Ausführung zum Kopf abbauen und das selbige nocheinmal zum Zusammenbau
Ich meine mit Schalter dieses Teil unten was da reingeschraubt ist, so ein rundes Ding. Schaltet glaub ich zwischen warm-und kaltluft um oder so..
Ist zumindest so eine Klappe unten im Kasten wenn man den mal aufmacht. und dieses Teil kann man rausschrauben, dann is da ein ca. 10cm-grosses Loch. und das bringt schon gewaltig was..
Kann man auch wieder rein machen wenn man zum Tüv oder so muss.
ZKD
@Diiieeeek
am besten du kaufst dir einen Kopfdichtungssatz mit allen Dichtungen.
Da sind auch neue Ventilschaftdichtungen drin,die den Ölverlust stoppen sollten!
Der Zylinderkopf sollte umbedingt plangeschliffen werden!!! Dies macht jede gute KFZ Werkstatt für 25€ wenn Maschine vorhanden ist.
Dichtsatz kostet um die 100€.
Ein neuer Kopf kostet 575€ mit Ventilen und Nocke im Austausch o.Einbau! (Hab gestern einen bei mir eingebaut,weil meiner war gerissen 😮( )
@ mal4ek
lass den Lufi drin macht nur den Motor kaputt!!
Du kannst den Ansaugschlauch vorm Lufi abmachen und dei Einheit wo es drangeschraubt ist ausbauen,dadurch hast du einen besseren Luftdurchsatz!
@Drehzahlmama
richtig, so einfach geht das (sei hinzugefügt :ein Schrauberbuch bekommt man bei ATU,Ebay oder im guten Buchhandel)