Zylinderkopfdichtung hin??

Audi 80 B3/89

Habe bereits die Suchefunktion genutzt aber finde irgendwie nichts richtiges:
Habe folgendes Problem:
Mein Auto hat innerhalb von 3000 km 1 Liter Öl verloren, und der Kühlwasserstand ist stark (etwa 1 Liter) gesunken..
Kann das an der Zylinderkopfdichtung liegen? Habe nämlich links am Motor unten wo der auspuff ist immer etwas Öl drauf, und irgendwie kommt mir das seltsam vor. Die Ventildeckeldichtung ist neu und hält auch dicht.
Rechts am Motor ist alles trocken.
Ist das überhaupt schlimm wenn das Öl so schnell alle wird?
Mache nächste Woche nen Ölwechsel und ne Motorspülung. Vielleicht wirds dann besser..

18 Antworten

hmm, ich hab nen Ölverbrauch von 1L/1000km. Und das ist laut Handbuch noch i.O.

Was die Kühlflüssigkeit angeht, könnte es sein, dass es ein paar Tage warm war und da der verbrauch gestiegen ist.

Und zuvor hast du net gemerkt, dass dein Kühlflüssigkeit etwas gesunken ist.

Hast du blauem Dunst ausm Auspuff??

Bei mit ist die ZKD hin, da ich bei mir am Motorblock sehe, wie Kühlflüssigkeit austritt. Habe auch schon nen Mechaniker gefunden, der mir für nen Fuffi das ganze wechselt.

Ach ja, hat wer vielleicht Teielnummern für die Teile, die ich brauchen werde beim ZKD-WEchsel???

Und wenns geht vollständig!
danke schonmal!

Blauen Dunst habe ich selbst noch nicht bemerkt, was mir nur aufgefallen ist, ist das er ziemlich stark am qualmen ist (weiss), ob er kalt ist oder nich.
Ist mir vor allem wenns kalt war aufgefallen..
Qualmt zumindest mehr als bei anderen autos.
Hab das mit dem Öl auch nur bemerkt weil die Öldruckwarnlampe im Tacho in heftigeren Kurven am blinken war... sonst wäre ich immer schön weiter mit zu wenig Öl rumgefahren..

Sollte noch fit sein. Du solltest auch öfters nachm Öl gucken... net auf die Audi Armaturen verlassen, die sind fürn Allerwertesten.

Und dass der Qualm bei kaltem wetter kommt ist ok.
Bei mir kommt der bis zu Motorhaube an den Seiten vor, wenn man an der Ampel wartet. Ist echt komisch, aber wenn du andere autos beobachtest, dann siehst das auch. hängt davon ab, ob der Motor kalt/warm ist.

Weißer Rauch kommt nicht so gut wenn es warm ist @ Diiiiiiiiieeeeeeeeeek
Könnt schon sein !
laß ma Motor laufen und mach Kühlerdeckel auf - blubbert da was ??
Haste Schaum im Wasser ??
Wie sieht das Öl aus ?? Schaum ??
Bei meiner Holden am Golf is das Öl am Eck der ZKD rausgekommen aber richtig viel ! Da war aber kein wasserverlust sichtbar !!
Stimmt schon @ 4Malek - 1/1000km sind noch okay !
Kopfdichtung - Stahlgruber - am besten mit Fahrzeugschein ca. 30 Euro

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Wie lange dauert denn das wechseln der Kopfdichtung wenn man das einen machen lässt der sich damit auskennt und sich auch beeilt?
Und die dichtung alleine kostet 30 euro?

da brauch ich doch noch dehnschrauben und noch n paar sachen... kenne mich da net so toll aus. ach ja ventildeckeldichtung soll auch runter!

hmm, wenn du zu Audi gehst, dann zahlst du 400€

und wenn du es schwarz machst, dann solltens ca. 100€ werden zzgl. Material!

Dauer ca. 3-6Stunden, je nach Fähigkeit!

hmm dann weiss ich ja das ich das nich bei audi machen werde 😉

ich muss auch mal diverse schläuche oberhalb des motors neu machen, die sind schon so leicht porös..

hier noch n bild wo die ZKD ist, falls du sie mit der Ventildeckeldichtung verwechslen solltest (hab ich mal)... :-(

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=1762411

Jap genau so hab ich mir das vorgestellt 😉
Bin am überlegen ob ich mir ein übermenschlich grosses Loch in den Luftfilterkasten bohren sollte...
Hört sich nämlich krass an wenn man da Löcher drin hat..
Hoffentlich verbraucht er dann nich zu viel

hi,

ich hab mal meine ZKD machen lassen, und normalerweise
wird der Kopf geplant, bevor er mit neuer Dichtung, etc montiert
wird.

Nur drauf achten, das dein Schrauber das macht, bzw den Kopf
zum planen schafft, wenn er´s net selbst macht....

HTH Andreas

P.S. hab den kleinen 90 PS mit 1,8l (PM) und toi toi toi *kein* messbarer
Ölverlust mit fast 200tkm ;-)

bringt beim 2,0E net soviel. bau doch einfach mal den LuFi aus und hör dir den Sound an. Nebendran stand n 3er BMW 6zylinder und bei dem wars geil! Bei mir war der SOund echt peinlich, kaum unterschied... und das trotz kurzen und schnellen "stößen"

man hört höchstens dieses Ansauggeräusch... sonst net soviel... :-(

hmm, was macht man da genau???

zylKo planen hör ich täglich, was das ist weiss ich aber net... dachte es wär "tuning"!

also ich hab unten im Kasten mal diesen schalter rausgenommen -> Motor blubbert n bisschen, ist voll dumpf, voll laut (naja relativ), und irgendwie viel besser als vorher, geil noch lange nich aber besser als original 😉

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