Zylinderkopfdichtung günstig wechseln lassen?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Profischrauber,

Habe ein großes Problem mit meinem 2er Golf 1,8 90PS.
Nach fleißigem Durchforsten der Beiträge mußte ich zu dem Schluß kommen,daß mit großer Wahrscheinlichkeit meine ZKD im Eimer ist.
Symtome: Kühlwasserverlust,weißer Schlamm im Deckel,Ölverlust

Nun meine Frage: Wer kennt im Raum Zittau eine günstige Werkstatt oder privaten Schrauber der mir das so billig wie möglich macht?
Da bei mir die Kohle nicht so locker sitzt und ich aber mein Golfi liebe brennt mir die Sache schon auf den Nägeln.

Es sind zwar gute Anleitungen und Tips hier zu finden aber selber wechsel habe ich keinen Schneit dazu.Zumal man soviel falsch machen kann.

18 Antworten

Zylinderkopfdichtung

Also habe vorhin mal alle Tips gecheckt.

Ich habe den Deckel vom Ausgleichsbehälter mal abgenommen und den Motor laufen lassen.

Aber ein sogenanntes Blubbern konnte ich nicht feststellen.Wie äußert sich das?

Lediglich ein paar Bläschen auf der Oberfläche schwammen rum aber das kommt ja bestimmt vom Plätschern aus dem Rücklaufschlauch wo das Kühlwasser wieder einläuft.

Nach ein paar Minuten stieg dann urplötzlich das Kühlwasser im Ausgleichsbenälter an und ich mußte den Motor wieder abstellen sonst wäre alles übergelaufen.Ist das normal?

Re: Zylinderkopfdichtung

Zitat:

Original geschrieben von tobituser

Nach ein paar Minuten stieg dann urplötzlich das Kühlwasser im Ausgleichsbenälter an und ich mußte den Motor wieder abstellen sonst wäre alles übergelaufen.Ist das normal?

Da ist wohl gerade das Thermostat aufgegangen, mach

das doch mal wenn der Motor schon warm ist.

Wenn Du ganz sicher sein willst, ob deine ZKD hin ist,

kannst ja mal bei 'ner Werkstatt dein Kühlwasser auf

CO testen lassen.

Wenn da welches drin ist, kann es nur aus einem Zylinder

gekommen sein.

Was verlangt denn da die werkstatt für so einen test?

Weiss ich leider nicht.....