Zylinderkopfdichtung gewechselt - Motor qualmt weiterhin beim Starten

Ford Focus Mk1

Hallo,

ich habe nun meine neue Kopfdichtung drin inkl. aller sonstigen Dichtungen und der Motor verbraucht auch weiterhin viel Öl und qualmt nach dem Starten für eine Minute kräftig blau und danach ist alles wieder okay bis zum nächsten Erkalten. Morgen bekommt er neuen TÜV.

Wie lange hält die Maschine das durch? 1- 1,5 L Öl im Monat muss ich nach füllen. 1-2 Tankfüllungen natürlich auch je nach Startvorgängen im kalten Zustand. Die Ventilschaftdichtungen waren der Verdacht und der Motor drückte an der Kopfdichtung auch Öl raus. Auto ist sonst in Ordnung, kaum Rost, viele Teile sind schon gewechselt, Bremse, Auspuff, Radlager u. div. Kleinigkeiten.

170000 km ist er aktuell gelaufen. Macht ein Austauschmotor Sinn? Was kostet mich der Spaß, oder sollte man einen anderen Kaufen und aus 2 Autos 1 machen? Es gibt ja schon welche die eben Karosserieseitig total rum sind aber wenig km drauf haben, und daher keinen Tüv mehr bekämen.

Danke und liebe Grüße!

16 Antworten

Motorinnenreiniger von Tunap ist eine gute Wahl. Aber leider nur über den Fachhandel verfügbar.
Die freikäuflichen Produkte taugen nicht viel😁

Hallo zusammen,

und wieder verging eine lange Zeit bis ich mich mal wieder hier melden konnte.

Mein Auto, was soll ich noch sagen, es qualmt weiterhin, es kann nur noch ein verschlissener Kolbenring sein. Jedenfalls qualmt er auch nachdem er eine Motorspülung und frisches Öl bekommen hat. Da ich jedoch wirklich keine Lust mehr habe noch mehr Geld da rein zu pumpen, werde ich ihn fahren bis es nicht mehr geht und eben jeden Monat mindestens 1 l Öl nachfüllen. Habe nun die Tat der Verzweiflung getan und mal 2l 10W40 beigemischt.

So gesehen habe ich ihn nun binnen 1 1/2 Jahren durch repariert (Bremse komplett, Flexrohr, Mittelschalldämpfer, Zündspule, -kabel, Kerzen, 1 Radlager, komplette Motorabdichtung, Stoßdämpfer vorne, Filter, und div. Kleinigkeiten) TÜV ist im April auch frisch drauf gekommen.

Evtl. kann man ja eine Zwangsölzuführung einbauen, gekoppelt mit dem Tankdeckel, 500 ml, pro Tankfüllung. 😉

Deine Antwort