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Zylinderkopfdichtung die 2.-te? - H I L F E!!!

Themenstarteram 5. November 2007 um 19:09

Hallo Zusammen,

vor einigen Wochen brachte ich unseren Passi in die Werkstatt weil der Wagen kontinuierlich Wasser verbraucht hat. Ich gab ihn dort mit den Worten ab "Der Motor verbraucht Wasser, abgedrückt wurde der Kühlkreislauf - kein Verlust feststellbar. Ist vermutlich die ZKD." Der Meister meinte daraufhin daß er sich daß mal anschauen wollte und kam zu dem Schluss daß es die ZKD sei und wechselte diese (hatte tatsächlich einen Riss).

Innerhalb kürzester Zeit verbrauchte der Motor nun wieder Wasser - erst wenig, nun mehr!!!

Jetzt kommt der Passi wieder in die Werkstatt und der Meister meinte nur so am Telefon "hoffen wir mal daß es nicht der Zylinderkopf ist..."

Irgendwie habe ich jetzt ein ungutes Gefühl! Die erste Rep hat 1750€ (inkl Zahnriemen, Bremsen kpl., Inspektion und Ölwechsel) gekostet. Wenn der jetzt wieder 1500€ haben will? Dann Prost Mahlzeit!

Wie soll ich mich verhalten???

Helft mir bitte :)

Danke

Gruß Markus

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11 Antworten
am 5. November 2007 um 20:17

Erst mal um was für einen Passat handelt es sich?:)

Themenstarteram 5. November 2007 um 20:38

3bg 96 kw tdi

am 5. November 2007 um 20:41

So ein Passat hat auch Probleme mit dem Zylinderkopf von Werk aus schon...

Habe einpaar schon austauschen müssen da sie HAARRISSE gehabt haben und wasserverlußt hatten...

Themenstarteram 5. November 2007 um 20:50

Daß der 1,9 tdi Probleme nit Haarrissen haben soll ist mir neu - kenne das nur vom 2,0 tdi. Aber unabhängig davon geht es mir um die Vorgehensweise / Verhaltensweise ggü. der Werkstatt! Denn das Problem scheint ja seit der ersten Rep zu bestehen...

Sollte der Zylinderkopf tatsächlich defekt sein dann werde ich ihn auch bezhahlen - aber für eine Rep zweimal den Arbeitslohn? Und was ist mit dem Zahnriemen und der neuen ZKD? Das muss doch auch alles neu, oder?

Dann noch mal eine kpl. Rep zahlen? Das sehe ich im Moment nicht ein! Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Also bei mir habe ich vor ca 20tkm die ZKD (und Zahnriemen, Wasserpumpe und Co)

austauschen lassen - wegen Kühlwasserverlust -

Der tauchte aber bald wieder auf - hab inzwischen schon wieder 2 Flaschen Pink

nachgefüllt.

Jetzt noch mal bei den Freundlichen -> am Kühler sieht man von vorne

2 kleine pinkfarbene Tropfspuren (jeweils an den Ecken unten)

...

wars das wohl schon vorher?

hi.......................

 

ich hatte auch mal mit meinem golf noch probleme mit einer nicht korrekt ausgeführten arbeit....hatte damals das problem, das meine drehzahl bei getretener kupplung teilweise bis ü 3000 umdrehungen ging und beim eingelegten gang, egal welcher, das auto von unter 3000 umdrehungen beschleunigte, bis ich die kupplung getreten hab, wenn ich den fuss vom gas nahm...dann haben sie mir den drosselklappenansteller erneuert.....ich hab damals 285 euro dafür bezahlt mit arbeitslohn....3 tage später gleiches problem....wieder werkstatt, wieder neuen drosselklappenansteller, aber nix bezahlt....wieder 2 tage später, was soll ich sagen?!?!?! gleiches problem!!!! wieder werkstatt...diesmal haben sie den zündverteiler und alle 4 zündleitungen ausgetauscht.....problem behoben.....hab aber erstmal nicht bezahlt (wieder an die 300 euro wollten die haben)....bin 4 wochen mit meinem altem zündverteiler im kofferraum rumgefahren...solange is das problem auch nicht mehr aufgetreten...da es den anschein hatte, das es daran gelegen hat, hab dann im endeffekt nur das verbaute material bezahlt ( ca. 150 euro), da ich gesagt habe, hätten sie den zündverteiler gleich gewechselt, hätten sie sich die 1. arbeit sparen können.....

 

bis zu dem zeitpunkt, als ca. 4 wochen rum waren, war alles gut...das auto lief top.....aber dann, morgens auf dem weg zur arbeit...gleiches problem!!!! ich schon so einen hals geschoben und mit richtig WUT im bauch wieder zur werkstatt....die haben mich schon ganz ängstlich angeguckt, da ich vorher angerufen habe, das ich vorbeikomme...diesmal sollte es das unterteil der einspritzeinrichtung sein...kosten mit material und einbau ca. 600 euro...da war ich noch mehr angefressen...

 

ich bin zu einem anwalt gegangen, der auf verkehrsrecht spezialisiert ist und hab ihm den ganzen fall geschildert...das auto hatte ich in der zwischenzeit für meinen jetzigen passi in zahlung gegeben.....das ganze ging dann ca. ein halbes jahr zwischen werkstatt und meinem anwalt hin und her, bis die werkstatt meinte, sie reparieren mir das auto kostenlos, ohne arbeits- und materiallohn...da ich das auto zu dem zeitpunkt der späten einsicht meiner werkstatt aber nich mehr hatte, hab ich das geld von den ersten beiden ausgeführten reparaturen bis auf den letzten cent zurückbekommen, obwohl ich das auto garnicht mehr hatte......

 

is zwar nicht genau zu deinem thema aber ebenfalls ein ähnliches problem....ich will jetzt aber nich sagen, renn sofort zum anwalt...es soll nur mal ein beispiel sein, wodrin sowas enden kann, wenn eine werkstatt mist baut......für mich gings , gott sei dank, positiv aus...das hoffe ich natürlich auch für dich.....

 

gruß..............................

Themenstarteram 5. November 2007 um 21:41

Vielen Dank für Eure Antworten! Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht darauf aus zum Anwalt zu gehen, will halt nur wie jeder andere auch nicht vera..... werden... Und mal ebend einen tausi für einen neuen Kopf zahlen? Will ich natürlich auch nicht. Wenn von vornhereín der Fehler, oder besser gesagt alle Fehler gefunden werden, dann würde ich auch nichts sagen. Aber erst vorschnell eine Diagnose treffen, Geld kassieren und anschliessend noch mal von vorne anfagen und dabei die Hand aufhalten - darauf habe ich keine Lust!

Aber schauen wir mal was der Meister am Mittwoch sagt - und dann gebe ich mal eine Rückmeldung!

Liebe Grüße

Markus

OT:

@edelpassi: Könntest du bitte mal wieder eine "normale" Schriftart einstellen anstatt deiner Comic Sans MS? Ist echt anstrengend deine Beiträge zu lesen. In langen Fließtexten geht es primär um gute Lesbarkeit... Comic Sans MS erfüllt diese allerdings absolut nicht... Danke!

Greetz HM

 

Themenstarteram 6. November 2007 um 8:08

Ich habe mal noch eine Frage:

Welche Möglichkeiten hat der Meister schnell festzustellen ob der Kühlmittelverlust im "äusseren" Kreislauf (Schläuche, Kühler, Ausgleichsbehälter etc.) oder im Motor selbst (bedingt durch ZKD, Haarrisse o.ä) stattfindet?

Hilft eine "Co"-Messung? (ist ein Diesel)

Danke und Gruß

Markus

@ hausmeister01...........werd ich dann mal tun und gleich mit anfangen.........is auch viel einfacher und ich muss nich jedesmal soviel einstellungen ändern......HAST VOLLKOMMEN RECHT.........;)

 

@malu3bg.............hab doch gesagt/geschrieben, das ich dich nich dazu antreiben will zum anwalt zu rennen....sollte nur mal ein beispiel sein, wodrin sowas enden kann....denn ich kam mir echt total vera....... vor....knapp 300 euro, 4 wochen später wieder knapp 300 8 ingsgesamt knappe 600 euro) und dann wieder 4 wochen später nochmal 600 euro....und immer für das gleiche problem.....das geht garnicht hab ich mir gedacht und von daher habe ich diesen weg gewählt.......

 

gruß...................

Themenstarteram 6. November 2007 um 12:50

Hallo Zusammen,

ich will ja nicht nerven - aber kann jemand zu meiner letzten Frage eine Aussage treffen (wg. der CO-Messung)?

Danke :)

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