ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zylinderkopfdichtung defekt???

Zylinderkopfdichtung defekt???

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 11:33

Hallo,mein Vectra 1,9cdti hat massiven Wasserverlust(ca.0,5Liter auf 100km).Ein CO-Leck-Test sagt, dass Abgase im Wasser sind.:(

Jetzt will ich die Zylinderkopfdichtung machen lassen.Dazu kommt noch der Zahnriemen der in 15tkm fällig wird und ich ihn deshalb mitmachen will.

Was kostet so was bei meinem FOH?

Oder hat noch jemand einen guten Tipp für mich?

Danke schon mal:)

Beste Antwort im Thema

bevor man die ZKD austauschen lässt, würde ich immer den AGR Kühler prüfen lassen .... viele Leute vergessen das Teil .... aber wenn der undicht ist , hat es dieselben Symptome wie eine defekte ZKD .

http://www.motor-talk.de/.../...-aus-ausgleichsbehaelter-t5356647.html

.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 12:03

schade ist nur das der AGR Kühler von FOH ausgeschlossen wurde.Er meint,dass er dann immer weiß rauchen muß und nicht wie bei mir nur wenn er kalt ist.Aus diesem Grund habe ich mich entschieden die ZKD zu wechseln und nicht den AGR Kühler.

ausschließen kann man den erst wenn er geprüft wurde .

Ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen zu behaupten das heutzutage in solchen Fällen mehr als die Hälfte der ZKD Reparaturen unnötig sind .... weil eben der AGR Kühler defekt ist und nicht die ZKD ....

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 14:00

Richtig ich habe aber den AGR Kühler erst vor 2 Jahren gewechselt und daher davon ausgegangen,dass er nicht defekt ist.Aber naja ist halt ein Opel und wie gesagt nach 20Jahren und nach Omega,Vecta B mit denen ich zufrieden war ist der C jetzt der letzte Opel.

Ja richtig, im Nachhinein betrachtet habe ich jetzt mit dem Vectra C mehr Reparaturen als mit den ganzen 5 Omega B die ich insgesamt hatte. Ich muss zugeben ich hab mir den Vectra C Z19DTH zugelegt, weil ich gedacht und geglaubt hatte das man bei dem BJ 2008 und diesem Auto nichts falsch machen kann und ich mich gegen einen älteren aber durch aus besser in Schuss gewesenen Omega B 2.5 DTI BJ 2003 entschieden hab. Ist wohl die falsche Entscheidung gewesen. Wenn der Vectra weiter soviel intensive Repas nach sich zieht, wird das wohl auch nach jetzt insgesamt 15 Jahren Opel mein letzter gewesen sein.

VG

 

TheONE1279

 

Zitat:

@Roland x 999 schrieb am 4. Juli 2015 um 16:00:14 Uhr:

Richtig ich habe aber den AGR Kühler erst vor 2 Jahren gewechselt und daher davon ausgegangen,dass er nicht defekt ist.Aber naja ist halt ein Opel und wie gesagt nach 20Jahren und nach Omega,Vecta B mit denen ich zufrieden war ist der C jetzt der letzte Opel.

So, nun hab ich die Kopfdichtung wechseln lassen und den Zahnriemen samt WaPu gleich mit. Danach nen Anruf bekommen das er wohl immer noch weissen Rauch von sich gibt und das Kühlmittel "wegsäuft". Jetzt kann es doch nur noch der AGR Kühler sein oder? Was ist sonst noch Abgas- und Kühlerwasser technisch miteinander verbunden und verursacht ähnliche Fehler? Ausser eben die Kopfdichtung welche übrigens in Ordnung war. :-(

warum schreib ich hier eigentlich?

was Hast Du in Auftrag gegeben?

Reparaturauftrag = Kühlwasserverlust beseitigen = Auftrag nicht korrekt erfüllt....

Du darfst halt nicht in alt Mandarin schreiben. :)

Hi, ich hatte mich vorab beim FOH schlau gemacht. Dieser meinte eben das es wohl bekannt ist, aber ein Glücksspiel sei wenn man nur die Kopfdichtung oder nur den AGR Kühler machen würde. Die Kopfdichtung selbst hat ein Schrauber und guter Freund von mir gemacht..( hat selbst mal Kfzler beim FOH gelernt) hab also dir ganzen Teile besorgt und siehe da ZKD gewechselt, ZR gewechselt, WaPu gewechselt, Kühlmittel nachgefüllt, Probefahrt gemacht und er trinkt noch immer das Kühlmittel wie andere Bier und raucht noch immer weiss hinten raus. Also kann es doch nur noch der AGR Kühler sein wenn CO im Kühlerwasser ist? Und das nächste mal hör ich auf Dich versprochen.. ;-)

 

Zitat:

@ulridos schrieb am 9. Juli 2015 um 18:37:52 Uhr:

warum schreib ich hier eigentlich?

 

was Hast Du in Auftrag gegeben?

Reparaturauftrag = Kühlwasserverlust beseitigen = Auftrag nicht korrekt erfüllt....

Kopf defekt?

Habt ihr den abgedrückt?

War zu sehen wo er durchgelassen hat? Eigentlich sieht man das als "Schrauber"

Ist der Block angefressen?

Habt ihr den Kopf plan schleifen lassen? der ist sicherlich krumm gewesen.

Wenn er aus dem Auspuff weiß qualmt, muss das in den Brennraum gelangen und verdampft werden, das ist technisch nicht anders möglich.

Wenn die Zyldichtung nichts angezeigt hat, bzw. nichts zu sehen war, muss das Wasser ja irgendwie hineinkommen.

Also irgendwo Riss.

Pirat

Viele Fragen

Deine Antwort
Ähnliche Themen