ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zylinderkopfdichtung defekt???

Zylinderkopfdichtung defekt???

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 11:33

Hallo,mein Vectra 1,9cdti hat massiven Wasserverlust(ca.0,5Liter auf 100km).Ein CO-Leck-Test sagt, dass Abgase im Wasser sind.:(

Jetzt will ich die Zylinderkopfdichtung machen lassen.Dazu kommt noch der Zahnriemen der in 15tkm fällig wird und ich ihn deshalb mitmachen will.

Was kostet so was bei meinem FOH?

Oder hat noch jemand einen guten Tipp für mich?

Danke schon mal:)

Beste Antwort im Thema

bevor man die ZKD austauschen lässt, würde ich immer den AGR Kühler prüfen lassen .... viele Leute vergessen das Teil .... aber wenn der undicht ist , hat es dieselben Symptome wie eine defekte ZKD .

http://www.motor-talk.de/.../...-aus-ausgleichsbehaelter-t5356647.html

.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Es gibt solche und solche FOHs.

Was man hier so liest, was manche für Reparaturen haben wollen, stellt man doch teilweise große Unterschiede für die selben Arbeiten fest. Bei mehreren anzufragen kann sich durchaus lohnen.

Bei uns hier frage ich nur bei einem bestimmten Mitarbeiter vorne an der Annahme. Mit dem kann man auch reden und der versucht preislich noch etwas rauszuholen.

Ist der nicht da, gehe ich wieder.

Hallo Roland x 999,

hast Du deine Kopfdichtung und den Riemen schon machen lassen? War dein Kopf krumm / musste geplant werden?

 

Hab das gleiche vor mir. Zahnriemen ist fällig und Kopfdichtung ist platt. Ebenso CO im Kühlerwasser..

 

 

 

Zitat:

@Roland x 999 schrieb am 30. Mai 2015 um 13:33:21 Uhr:

Hallo,mein Vectra 1,9cdti hat massiven Wasserverlust(ca.0,5Liter auf 100km).Ein CO-Leck-Test sagt, dass Abgase im Wasser sind.:(

Jetzt will ich die Zylinderkopfdichtung machen lassen.Dazu kommt noch der Zahnriemen der in 15tkm fällig wird und ich ihn deshalb mitmachen will.

Was kostet so was bei meinem FOH?

Oder hat noch jemand einen guten Tipp für mich?

 

Danke schon mal:)

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 14:05

Hallo theOne1279,

mein Vectra ist grade in der Werkstatt,ich habe einer freien Werkstatt den Auftrag gegeben.Der Unterschied des Arbeitslohns war ca 450€.Da ist mir die Entscheidung leicht gefallen.

Es wird jetzt geprüft ob es die ZKD ist oder ob der Block einen Riss hat.Der Meister meinte,dass die ZKD eher nicht kaputt geht,da es eine Metalldichtung ist.Naja ich hoffe halt das Beste und bin mir am überlegen ob ich den guten Opel hergebe und nach 20 Jahren Opel auf was anderes umsteigen soll.

Ich hab bei google öfters etwas von Rissen im Zylinderkopf gelesen.

Ja...wir gehen mal nicht vom schlimmsten aus..

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 14:02

Also ZKD getauscht nichts gebracht.Am Ende war es doch der AGR Kühler.Ich bin furchtbar frustriert!!!

1.auf das Auto weil zum 2.x der AGR Kühler innerhalb 60tkm defekt ist.

2.auf manche Aussagen verschiedener Meister.... riesen Rechnung die nicht nötig war.

Ich habe eine ca 750km Autobahnstrecke vor mir und bin am überlegen ob wir nicht lieber unsern 2Wagen VW Polo nehmen sollten.Ich habe keine Lust mir von dem Opel den Urlaub versauen zu lassen.

Was hast du jetzt für die Reparatur bezahlt?

Hi Roland,

 

du sag mal wenn Du aber CO im Kühlwasser hattest wie ich, wie kann es dann sein das der AGR Kühler defekt war? Wie hat sich das geäussert? Ich steh auch kurz vor einem Wechsel der ZKD und will nur sicher stellen das die ZKD nicht umsonst gewechselt wird! Aus dem Motorraum kommen Diesel Abgase hoch wenn der Wagen läuft..also denke ich das eher die ZKD defekt ist. Wie äussert sich ein defekter AGR Kühler? Kann dieser auch der Grund für hohen Kühlmittel Verbrauch sein?

 

Danke..

 

Zitat:

@Roland x 999 schrieb am 10. Juni 2015 um 16:02:18 Uhr:

Also ZKD getauscht nichts gebracht.Am Ende war es doch der AGR Kühler.Ich bin furchtbar frustriert!!!

1.auf das Auto weil zum 2.x der AGR Kühler innerhalb 60tkm defekt ist.

2.auf manche Aussagen verschiedener Meister.... riesen Rechnung die nicht nötig war.

 

Ich habe eine ca 750km Autobahnstrecke vor mir und bin am überlegen ob wir nicht lieber unsern 2Wagen VW Polo nehmen sollten.Ich habe keine Lust mir von dem Opel den Urlaub versauen zu lassen.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 17:46

Zitat:

@martin7791 schrieb am 10. Juni 2015 um 17:20:22 Uhr:

Was hast du jetzt für die Reparatur bezahlt?

Eine Rechnung habe ich noch nicht,da ich noch auf den AGR-Kühler warte aber ich kann wohl für alles mit ca.1450€ rechnen.

ZKD tauschen,Zahnriemen,Wasserpumpe,Spannrollen,Öl,2Glühkerzen und Arbeitszeit.

Ich finde da kann ich nicht mekern.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 17:51

Hallo,

über den AGR-Kühler kommt wohl Wasser in die Zylinder und so auch Abgase in das Wasser.Die ZKD wahr wohl nicht ganz in Ordnung aber man kann halt nicht sicher sagen ob sie wirklich schon getauscht werden mußte.Leider kann ich dir da nicht genau sagen was bei dir fällig ist.

 

Zitat:

@TheONE1279 schrieb am 10. Juni 2015 um 18:11:37 Uhr:

Hi Roland,

du sag mal wenn Du aber CO im Kühlwasser hattest wie ich, wie kann es dann sein das der AGR Kühler defekt war? Wie hat sich das geäussert? Ich steh auch kurz vor einem Wechsel der ZKD und will nur sicher stellen das die ZKD nicht umsonst gewechselt wird! Aus dem Motorraum kommen Diesel Abgase hoch wenn der Wagen läuft..also denke ich das eher die ZKD defekt ist. Wie äussert sich ein defekter AGR Kühler? Kann dieser auch der Grund für hohen Kühlmittel Verbrauch sein?

Danke..

Zitat:

@TheONE1279 schrieb am 10. Juni 2015 um 18:11:37 Uhr:

Zitat:

@Roland x 999 schrieb am 10. Juni 2015 um 16:02:18 Uhr:

Also ZKD getauscht nichts gebracht.Am Ende war es doch der AGR Kühler.Ich bin furchtbar frustriert!!!

1.auf das Auto weil zum 2.x der AGR Kühler innerhalb 60tkm defekt ist.

2.auf manche Aussagen verschiedener Meister.... riesen Rechnung die nicht nötig war.

Ich habe eine ca 750km Autobahnstrecke vor mir und bin am überlegen ob wir nicht lieber unsern 2Wagen VW Polo nehmen sollten.Ich habe keine Lust mir von dem Opel den Urlaub versauen zu lassen.

Mehr als ärgerlich.

Hast du das bei einem Instandsetzer machen lassen?

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 17:55

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 10. Juni 2015 um 19:53:12 Uhr:

Mehr als ärgerlich.

Hast du das bei einem Instandsetzer machen lassen?

Bei einer freien Meisterwerkstatt.

Guten Morgen Roland, Du ich wollte mal fragen was genau Du jetzt alles in Allem bezahlt hast und was Du hast machen lassen? Interessiert mich schon sehr. Mein Dicker ist aktuell bei einem bekannten meines Bruders der Opel-Schrauber ist und mir angeboten hat, wenn ich die Teile besorge macht er mir einen sehr sehr guten Preis. Bin mal gespannt. Hoffe mal das es das dann war mit der ZKD bin ja an sich schon zufrieden mit dem Wagen wenn er denn normal läuft. :-)

 

VG

 

TheONE1279

bevor man die ZKD austauschen lässt, würde ich immer den AGR Kühler prüfen lassen .... viele Leute vergessen das Teil .... aber wenn der undicht ist , hat es dieselben Symptome wie eine defekte ZKD .

http://www.motor-talk.de/.../...-aus-ausgleichsbehaelter-t5356647.html

.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 10:49

Es war der AGR Kühler:confused:

Leider wurde es erst verstgestelt als die ZKD getauscht war.Ich habe für alles 1400€ gezahlt und der dicke läuft wieder.

Habe es unter Lehrgeld angeheftet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen