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Zylinderkopfdichtung defekt? Stop Öl Produkte ?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 22:29

Hallo Community,

Ich bin hier neu und hoffe ihr könnt mir helfen.

Also ich habe ein geliebten Focus mk1 2003er 1.8 Benzin mit ca 125tkm Laufleistung .

Als meine Kontrolllampe blinkte lies ich es bei atu auslesen, und sie sagten das es zu wenig Motoröl hatte.

Und schrieben auf das die ölwanne und Zylinderkopfdichtung Öl feucht sei. Also stellte ich fest das mein Wagen in letzter Zeit Kühlmittel und Öl verliert. Kann daran liegen das ich durch den lockdown öfter komplette Lehre Autobahnen habe und ich den dann voll durch trete. (Davor ohne Probleme) Ich stelle außerdem fest das er oft im kalten Zustand auch mal etwas weißen Rauch aus dem Auspuff kommt.

Ich habe Öl Deckel überprüft, kein Schleim oder sonstiges, bis jetzt ein paar Flecken auf dem Motor die aber schon länger da waren und kühlmittelverlust den ich aber früher ab und zu auch mal hatte.

Ab und zu fällt auch der Tacho und manchmal kommt das Batterie Symbol beim bremsen und ist auch paar mal ausgegangen.

Meine Frage, wie sehr ist die Dichtung kaputt, und kann man das mit Mittel wie dieses Öl Stopp Produkt von liquid molly beheben oder die steelsteal Produkte, die sollen auch geholfen haben. Ich hab vor mein Öl und Zündkerzen zu wechseln, und würde dann das Mittel mit hineingeben wenn es wirklich die Zylinderkopfdichtung ist die kaputt ist. Und es hat auf einmal ohne Grund einen höheren Sprit verbrauch, dazu aber nix gefunden wurde.

Ich entschuldige mich für meine Grammatik und Rechtschreibung Fehler sowie Sprache.(deutsch ist nicht so gut bei mir :))

Ich danke im Voraus

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12 Antworten

Die Zylinderkopfdichtung würde ich vorerst ausschließen, an dem Motor ist vorher alles andere undicht (alleine durch das alter). Beim Kühlwasser wird das Thermostatgehäuse undicht sein, beim Ölverlust wurde dir ja schon die Ölwanne genannt, wenn das Öl von oben kommt wird die Ventildeckeldichtung undicht sein (die würde ich als erstes erneuern wenn es dort Ölfeucht ist).

Das der Tacho auf null geht liegt an einem kaputten Geschwindigkeitssensor. Der weiße Rauch beim Kaltstart ist normal. Wie hoch ist dein Verbrauch?

Ich denke du brauchst du eine richtige Werkstatt, im ersten Moment sind das alles einfache Probleme ...

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 20:38

Was kostet der ganze Spaß ohne den vss Sensor ? Weil den hab ich schon. Und der Verbrauch ist ca 100-200km pro Tank gestiegen( Je nach Fahrweise). Also früher hab ich 600km erreicht heute ca 470-500km

470-500km ist ein normaler Verbrauch für den Motor, was auf normale Nutzung hindeutet (und nicht auf einen Defekt) ... wie genau ist deine Nutzung eher Stadt, Land, Autobahn? Kurzstrecke?

De 600km waren sicherlich Langstrecke (auf der Autobahn), aber nicht im normalen Alltag?

Wenn man etwas machen möchte kann man die Sensoren prüfen/wechseln (wie zB. die Lambdasonde), es darf keine undichtigkeiten am Ansaugkrümmer oder am Auspuff geben, die Reifen und Bremsen müssen Ok sein ... auch kann zB. der VSS-Sensor an einem etwas zu hohen Verbrauch schuld sein (dein Motorsteuergerät braucht auch das Signal damit es richtig arbeitet).

Du hast hoffentlich einen hochwertigen VSS-Sensor? Die günstigen von ebay machen nur Probleme.

 

Ich würde mit der Ventildeckeldichtung anfangen, und dann eine Motorwäsche machen und beobachten. Oder erst eine Motorwäsche und beobachten, oder ist es so stark undicht das man handeln muss?

Die Ventildeckeldichtung kostet ca. 50€ in einer Werkstatt, die Ölwanne ca. 200-300€ ...

 

 

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 21:34

Naja der Verbrauch von 600km und 500 passierte bei gleicher Nutzung und Fahrweise. Also kann ich die zdk ausschließen, weil der atu Mechaniker sagte das die zkd Ölfeucht sei? Und kann ich nicht die Dichtungen der ölwanne erneuern anstatt eine neue zu kaufen? Was Ich noch wissen wollte ist warum mein Wagen beim bremsen manchmal ausgeht? Also es passiert so das wenn ich zur Arbeit fahre alles gut ist alles funktioniert Tacho auch, aber beim Rückweg alles Probleme macht. Beim bremsen so ein Batterie Symbol und ab und zu auch der Motor aus geht.

Oh und danke !

Ps: lohnt es sich überhaupt noch ca 500-600€ dafür auszugeben ?

Das ist eine Blechölwanne die stark verrostet sein wird? Es macht keinen Sinn die alte wieder zu verwenden? Der größte Posten ist sowieso die Arbeitszeit, aber das mußt du zusammen mit der Werkstatt entscheiden wie ihr das repariert. Natürlich kann man auch die Ölwanne vorsichtig abbauen und wiederverwenden.

Die ZKD zu erneuern ist sehr aufwendig, dafür muss der Zylinderkopf abgebaut werden, das kostet 1000-1500€ (mit allen Teilen und Arbeitszeit). Das macht sicherlich keinen Sinn, auch habe ich noch nie von einem 1,8l gehört der an der Stelle undicht war (ATU würde ich an der Stelle nicht trauen). Daher tippe ich das es von der Ventildeckeldichtung kommt.

Ob sich das ganze lohnt kann ich dir nicht sagen, ich kenne dein Auto nicht und deine Pläne für eine eventuelle Neuanschaffung. Daher würde ich dir auch erstmals eine Motorwäsche empfehlen, wenn es nicht sofort wieder stark ölig ist kannst du ja fahren ohne etwas zu machen.

Zitat:

Was Ich noch wissen wollte ist warum mein Wagen beim bremsen manchmal ausgeht?

das kann am Leerlaufregelventil liegen, oder der Schlauch von der Motorentlüftung ist porös, dann zieht der Motor Falschluft und es kann zu solchen Problemen kommen

 

Hallo,

dassehe ich auch so.

Das gleiche Problem hatte ich bei dem 1,4 L Motor.

Habe dann die Unterdruckschläuche und das Leerlaufregelventiil erneuert und dann lief der Motot wieder ruhig.

Ein Unterdruckschlauch hatte innenseitig einen Riß, den man erst nach dem Audbau sehen konnte.

Auf dem Foto mit grünen Pfeil siehst du das Leerlaufregelventil.

Gruß rued

Bild #210183112

Nochmal ganz zurück...

Wenn Die ZKD kaputt ist, und es unerklärbaren Schwund bei Kühlflüssigkeit oder Öl gibt hat man entweder:

Öl im Wasser (Fettaugen) und/oder

Wasser im Öl (Emulsion).

ATU traue ich übrigens auch nicht von 12 bis Mittag...

Also:

Flüssigkeiten überprüfen und weiterfahren.

Wenn's untenrum nur feucht ist und nicht tropft, ist das normal und nicht mal HU-relevant...

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 14:37

Zitat:

@jensschumi schrieb am 10. Mai 2021 um 21:14:41 Uhr:

Nochmal ganz zurück...

Wenn Die ZKD kaputt ist, und es unerklärbaren Schwund bei Kühlflüssigkeit oder Öl gibt hat man entweder:

Öl im Wasser (Fettaugen) und/oder

Wasser im Öl (Emulsion).

ATU traue ich übrigens auch nicht von 12 bis Mittag...

Also:

Flüssigkeiten überprüfen und weiterfahren.

Wenn's untenrum nur feucht ist und nicht tropft, ist das normal und nicht mal HU-relevant...

Ja das Problem ist der verliert ja eben Öl. Also es ist kein Tropfen zuerkennen, aber Verbrauch viel zu viel Öl in letzter Zeit und Kühlflüssigkeit auch. Aber meistens verliere ich Öl wenn ich 180 plus fahre.

Und wie viel kostet es so ein Unterdruck Schlauch zu tauschen?

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 14:39

Zitat:

@rued44 schrieb am 10. Mai 2021 um 13:07:17 Uhr:

Hallo,

dassehe ich auch so.

Das gleiche Problem hatte ich bei dem 1,4 L Motor.

Habe dann die Unterdruckschläuche und das Leerlaufregelventiil erneuert und dann lief der Motot wieder ruhig.

Ein Unterdruckschlauch hatte innenseitig einen Riß, den man erst nach dem Audbau sehen konnte.

Auf dem Foto mit grünen Pfeil siehst du das Leerlaufregelventil.

Gruß rued

Und mit wieviel kann ich rechnen wenn ich das ganze austauschen lasse?

Zitat:

Ja das Problem ist der verliert ja eben Öl. Also es ist kein Tropfen zuerkennen,

wie meinst du das? Verlieren bedeutet immer das etwas undicht ist ...

ich bin bis jetzt davon ausgegangen das dein Motor nach außen undicht ist (du hast zB. auch geschrieben das deine Ölwanne undicht ist)? Du verliest also kein Öl, sondern der Motor verbraucht das Öl?

Ein hoher Ölverbrauch ist ein Altersbedingter Schaden, weil in der Vergangenheit mal kein Ölwechsel gemacht wurde, oder ein minderwertiges Öl benutzt wurde. Dadurch sind die Kolbenringe verklebt ... das deutet auf keinen Fall auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung hin!

Und beim Kühlwasser muss man das Thermotatgehäuse kontrollieren, die Wasserpumpe etc. aber dazu mußt du in eine richtige Werkstatt ...

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 22:43

Zitat:

@FocusGT schrieb am 11. Mai 2021 um 19:11:39 Uhr:

Zitat:

Ja das Problem ist der verliert ja eben Öl. Also es ist kein Tropfen zuerkennen,

wie meinst du das? Verlieren bedeutet immer das etwas undicht ist ...

ich bin bis jetzt davon ausgegangen das dein Motor nach außen undicht ist (du hast zB. auch geschrieben das deine Ölwanne undicht ist)? Du verliest also kein Öl, sondern der Motor verbraucht das Öl?

Ein hoher Ölverbrauch ist ein Altersbedingter Schaden, weil in der Vergangenheit mal kein Ölwechsel gemacht wurde, oder ein minderwertiges Öl benutzt wurde. Dadurch sind die Kolbenringe verklebt ... das deutet auf keinen Fall auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung hin!

Und beim Kühlwasser muss man das Thermotatgehäuse kontrollieren, die Wasserpumpe etc. aber dazu mußt du in eine richtige Werkstatt ...

Also auf den Boden sind keine Tropfen zu erkennen, aber auf dem Motorblock südwestlich da wo zetec 16v steht z.b an der Schraube ist viel Öl, das verläuft dann bis nach unten entlang, und auf der rechten Seite die südliche Schraube auch. Und wie ist das mit der richtigen Werkstatt gemeint? Hatte morgen frei und wollte zur der Werkstatt da wo ich auch mein anderes Auto reparieren lasse. Und ich hab das mit dem Verbrauch unter der Lupe genommen, der ist noch mehr gestiegen Mittlerweile schafft der vielleicht 350 pro tank !

Zitat:

Und wie ist das mit der richtigen Werkstatt gemeint?

das ATU keine richtige ist ;)

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