Zylinderkopfdichtung 80ger B4 2,6 L

Audi 80 B4/8C

Servus Leute ,

hab mal ne Frage .
Ich habe bemerkt , dass meine Zylinderkopfdichtung(en) von meinem V6 undicht geworden sind .
Ich wollte wissen , ob schonmal jemand die selbe Erfahrung machen musste und ob er mir behilflich sein könnte was den Wechsel der Dichtungen anbelangt ?!
Muss ich irgendetwas beachten , wenn ich sie tauschen möchte oder sagt ihr ich könnte gleich noch was miterneuern , wenn ich die Köpfe schomal unten habe ?!

Danke für sure tips !!

Beste Antwort im Thema

da deine kopfdichtungen so früh kaputtgegangen sind, muss die ursache wo anders liegen. ich vermute, dass dein motorblock einen oder mehrere brüche bzw. risse hat, wo nun das öl austritt.

das heißt: nein, bisher sind probleme mit den kopfdichtungen bei diesen motoren eindeutig eine seltenheit.

angesichtes der imensen kosten dieser reparatur, würde ich mich an deiner stelle eher nach einem ersatzmotor umsehen. ich empfehle hierzu eventuell eine umrüstung auf den 2,8er AAH, den 2,8er ACK (193PS) oder gleich den V6 bi-turbo ausm S4 in betracht zu ziehen.

[/ironie]
mann mann mann... 🙄
wer ist eigentlich dieser SUCHE und woher kennt der die lösung für alle probleme?

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da deine kopfdichtungen so früh kaputtgegangen sind, muss die ursache wo anders liegen. ich vermute, dass dein motorblock einen oder mehrere brüche bzw. risse hat, wo nun das öl austritt.

das heißt: nein, bisher sind probleme mit den kopfdichtungen bei diesen motoren eindeutig eine seltenheit.

angesichtes der imensen kosten dieser reparatur, würde ich mich an deiner stelle eher nach einem ersatzmotor umsehen. ich empfehle hierzu eventuell eine umrüstung auf den 2,8er AAH, den 2,8er ACK (193PS) oder gleich den V6 bi-turbo ausm S4 in betracht zu ziehen.

[/ironie]
mann mann mann... 🙄
wer ist eigentlich dieser SUCHE und woher kennt der die lösung für alle probleme?

Mich würde die reperatur nur die teile kosten .
Im moment hat er 132tkm drauf und ich hab mir fast gedacht , dass des eigentich nicht sein dürfte . Aber es sind zu 100% die kopfdichtungen was undicht sind .
Ich hab mich auch schon nach einem austauschmotor umgesehen ,erdings sind da die kosten beträchtlich höher .

weißte, wenn du deine beiden stichworte "ABC" und "KOPFDICHTUNG" mal versuchshalber in die suche eingegeben hättest, dann müsstest du jetzt hier nicht so lehrlingshafte fragen ins forum posten.*g*

wenn die dichtungen ölen, dann tausch sie einfach aus.
da dein wagen zudem gerade den serviceintervall überschritten hat, wäre ein zahnriemenwechsel angebracht. was da alles dazugehört findest du in der suche. ich zähl das jetzt nicht zum 826ten mal neu auf, man möge mir verzeihen.😉

Hallo und guten Morgen

benutze doch einfach die Suchfunktion.
Ansonsten bietet google auch grosse Möglichkeiten.

Selbst ist der Mann!

Hier ein paar Links, die mir auch geholfen haben, es gibt aber noch hunderte mehr!!!

"Motorrevision"
Zahnriemenwechsel
Bebilderte Anleitung zum Zahnriemenwechsel, auf Englischj

Und bitte frag nicht, wie man englische Seiten auf deutsch übersetzt...
Auch dies geht mit google, ist zwar nicht die beste Übersetzung aber das wichtigste verstehst du dann schon :-)

Grüsse, Mischu

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Zitat:

Original geschrieben von mga1


da deine kopfdichtungen so früh kaputtgegangen sind, muss die ursache wo anders liegen. ich vermute, dass dein motorblock einen oder mehrere brüche bzw. risse hat, wo nun das öl austritt.

das heißt: nein, bisher sind probleme mit den kopfdichtungen bei diesen motoren eindeutig eine seltenheit.

angesichtes der imensen kosten dieser reparatur, würde ich mich an deiner stelle eher nach einem ersatzmotor umsehen. ich empfehle hierzu eventuell eine umrüstung auf den 2,8er AAH, den 2,8er ACK (193PS) oder gleich den V6 bi-turbo ausm S4 in betracht zu ziehen.

den hat er nicht verstanden 😁 😁 😁

So leute .
Die dichtungen sind getauscht .
Danke trotzdem an geistreiche und weniger geistreiche tipps ;D

na toll... und ich hatte mich schon auf einen weiteren v6-biturbo-umbauversuch gefreut.🙄

by the way... 15 stunden von der fragestellung bis zur rückmeldung der abgeschlossenen reparatur... neuer rekord! 😉

Zitat:

Original geschrieben von mga1


na toll... und ich hatte mich schon auf einen weiteren v6-biturbo-umbauversuch gefreut.🙄

by the way... 15 stunden von der fragestellung bis zur rückmeldung der abgeschlossenen reparatur... neuer rekord! 😉

ansich kein problem wenn man ersatzteil vom nachbarn sofort bekommen würde und alles wüsste wie man die ganze sache anstellt

Hab meine eigene werkstatt und expressversand 😉
Wollte nur fragen , mit dem thema , ob jemand schon erfahrungen gemacht hat .
Die dichtung war in 4 1/2 stunden getauscht .

Getauscht inkl. plan schleifen?

hallo,
Hut ab, in 4 1/2 Stunden beim v 6 die Kopfdichtungen getauscht, ohne Erfahrung.
Hab ja schon viele Märchen gehört und auch meinen Kindern einige erzählt, aber das hätten die mir nicht geglaubt.
Auch ohne planen der Köpfe ist das nicht machbar.
Aber vielleicht gabe es bei Audi ein Sondermodell des ABC Motor, mit Schnellverschlüssen und ich bin nicht auf dem Laufenden, dann hätte es aber zu lange gedauert.

😕😰😁
Peter

naja, wenns rein nur drum geht die köpfe rauszureißen, die dichtung zu ersetzen und wieder einzubauen, dann ist das in 4,5 stunden schon zu schaffen.

entweder weiß er was er tut, oder der schaden tritt möglicherweise in naher zukunft erneut auf.

Es soll schon Leute gegeben haben, die die ZKD mit den Ventildeckel-Dichtung (Das Teil, wenn man es abnimmt, die Nockenwelle zum Vorschein kommt :-)) verwechselt haben... Wobei aber 4 einhalb Stunden ein bisschen lang wären...😁

Ich bin nicht so "feindselig" wie meine Vorredner 😉 aber mal ne frage an den TE:
Hast du die Ventildeckeldichtungen, auch gleich die Dichtung von der Kurbelgehäuseentlüftung, Ansaugkrümmerdichtungen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Spanner,................................................................. getauscht? In 4 1/2 stunden nicht!!!!!!!

Bei meinem Kopfdichtungswechsel brauchte ich viel länger aber mit zerlegter und gereinigter Ansaugbrücke, Drosselklappe,....... so wie es sein soll!!!!!!!

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