Zylinderkopf vom 1,6 im 1,8er?

VW Golf 1 (17, 155)

Passt der Zylinderkopf vom Golf 2 1,6 mit 72ps im 1,8er RP mit 90PS? Oder sind da die Ventile anders?
Danke schonmal.
Jetta

25 Antworten

Ich hab bis jetzt ja noch keinen Wechsel in der art vor, aber das Problem mit den Hydros ist mir halt ganz spontan gekommen!

Mit 1,6er Nocke wirds sicher hart, ich denke nicht das der ohne SG anpassung anständig laufen wird.

Hat von euch zufällig jemand Daten über die Serien VW Nocken in den jeweiligen Motoren, mit den Grad Zahlen usw???
Anscheinend gibts Reperatur Bücher wo ne Tabelle drin ist, in meinem ist zumindest nichts. Vielleciht hat ja einer von euch solch ein Buch!?

1,8L ab 8/85 (nicht GTI)

EövOT 3°
EsnUT 33°
AövUT 41°
AsnOT 5°
Überschneidung 8°
Öffnungswinkel 216°
Hub 10,6

1,6L ab 8/85

EövOT 3°
EsnUT 19°
AövUT 27°
AsnOT 5°
Überschneidung 8°
Öffnungswinkel 202°
Hub 10,0

Ähnliche Themen

Cool, danke. Es ist immer von Vorteil wenn man die Werte von seinem Auto kennt!

Gruß Manu

Kein Problem

öhm, so einfach könnt ihr es euch aber nich machen 😉

sag mir nen MKB und ich schau nach, die lassen sich nämlich nich verallgemeinern

Mich interessieren die Daten allgemein, vielleicht ergibt sich die Gelgenheit mal ne andere Nockenwelle reinzu machen, in meinen 1,6L! Die vom G60 soll anscheinend nicht schlecht sein!?
Hast du die Daten von allen Nockenwellen der G2 Motoren? Wenn ja kannst du die evtl. einscannen oder abfotografieren?

hmmmmm also anscheinend scheint hier keiner bei der Kopftauscherei auf den Hub der Kolben und Kolbenform zu achten*anmerk* Hat sich schon mal einer Gedanken über den Brennraum gemacht???? Hat der 1.8er Kopf nicht Mulden im Z-Kopf, welche der 1.6er nicht hatt ???

Und ne Diesel Nocke in den 1.8er zu Packen ist der allergrösste Schwachsinn, da passt nur 1.6er auf 1.6er, wenn dein Motörchen danach noch vernünftig laufen soll.

Zitat:

Passt der Zylinderkopf vom Golf 2 1,6 mit 72ps im 1,8er RP mit 90PS?

😉

wenns da probleme gäbe, hätten wir sowas schon gesagt. aber wie schon geschrieben, die köpfe passen bei diesen motorkombinationen wunderbar

Hey hallo nochmal......
hab nochmal nachgeschaut auf arbeit......
Kommt auf die Fahrgestellnummer drauf an,erst warn alle identisch,..und dann wurde nur die Nockenwelle vom 1,8 geändert!Ich schau nochmal dann geb ich die genauen daten mal durch,wird abba erst nächste woche.....

Deine Antwort