ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zylinderkopf ?!?

Zylinderkopf ?!?

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 17:10

Hallo ihr lieben,

wir sind seit kurzem Omegafahrer (Omega B, 2Liter i 16V) und haben das Problem, dass er beim Beschleunigen hoppelt, wie ein Häschen. Als ob der Gaszug klemmt. Desweiter verliert er verdammt viel Wasser.

Man sagte uns, es wäre die Zylinderkopfdichtung, die wahrscheinlich hinüber ist.

Kann man die so ohne weiteres austauschen? Sollte man irgendwas wichtiges beachten?

Haben bis jetzt an sehr vielen Autos rumgeschraubt, sind auch geneigt alles selber zu machen, waren aber noch nie am Zylinderkopf dran...

Habt ihr Tips?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, damit Du auch gezielte Fragen stellen kannst, schau mal erst in die Suche unter "Omega B X20XEV Zylinderkopfdichtung  wechseln" und lese Dich dort mal gründlich durch. Da ist alles schon X mal behandelt und durchgekaut worden. Wenn danach noch Fragen offen sind stehen Dir hier sicher alle -die sich damit auskennen- gerne Rede und Antwort.

@JeSta

Zunächst einmal herzlich Willkommen im Omega/Senator Forum.

Am Omega schrauben und als Neuling die Suche finden sind ja zweierlei Sachen. Gerade im Hamburger Großraum sind ja viele hier vertreten. Da sollte also Hilfe kommen.

Such mal hier im Forum nach "Altersack007" der kommt auch aus HH und kennt sich recht gut mit den Dickschiffen aus!

Und als Bettlektüre hilft der Ezold. "Wie mache ich es mir selber?"

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Und als Bettlektüre hilft der Ezold. "Wie mache ich es mir selber?"

Im Bett heißt das: 'Jetzt besorge ich es mir selbst'

mit besten Grüßen an alle Ehefrauen und Lebensabschnittsgefährtinnen. :D:D

wenn man genug zeit hat geht das auch mit dem buch als hilfestellung^^

ich weis nicht wieviel mehraufwand bei der omi ist aber bin der meinung das man da besser an alles kommt wie ich bei meinen alten calibra 16v.

zumindest vom zahnriemen her ist viel mehr platz.

wo haut er sich das öl den hin brennkammer wasser oder öl mix ???

@thunderbold74.... das töff verliert wasser und nicht oel..:D;), aber eigendlich haste recht, man kommt da besser ran als beim frontler.!!

@all... info,: es ist ein bj. 93, geschaltet, mit ohne klima..!!

nirgendwo wasser verlust fest zu stellen/ aber er verbrauchte schon in der warmlaufphase ( ca. 15-20min ), fast einen viertel l. wasser./ nach der warmlaufph., zwar kein grösseres qualmen fest zu stellen, aber tropfenblidung an den händen./ wasserbehälter deckel ab,... riecht leicht nach abgasen, aber brennt nicht in den augen;)./ kaltlauf,.. sehr ruckelig,... warml. ruhiger, aber man merkt es läuft einer nicht richtig mit..... also, für mich steht fest, es ist die zyko. dichtung.!! ( haargenau die selben symptome, hatte ich gerade bei meinem neuen 24v.!!!!! nur das es für mich einfacher ging den motor gleich raus zu schmeissen, weil genug auf lager.!!)

hier steht nun die kopfdichtung ( ggf. planen und ggf. wenn genug geld da ist, gleich sachen wie schaftdicht. usw. )/ zahnriemen-kit ( ist eh aufs übelste überfällig ) / lichtmaschiene ( macht geräusche,.. aber hab ich ja noch liegen ) / keilrippenriemen-spanner ( krächst auch schon ) und natürlich oel/filter wechsel..... und das ganze ansaugsystem reinigen, an.!!!!!

da sie aber ja selbst hobby-schrauber sind und ja auch was lernen wollen, brauchen wir nur daneben stehen und tips und vllt. ein bischen werkzeug geben.!!!

hab erstmal ein fahrverbot ausgesprochen ( auch und gerade, wegen dem zahnriemen ) ( hab ja nen trailer )

-a-

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 20:41

Wir haben uns entschieden, die ZyKo-Dichtung mit der Unterstützung und Hilfe von Altersack007 in Eigenregie durchzuführen...

So sieht ein Omi B dann aus:

Jetzt heißt es nur noch >alles wieder dahin, wo es her kommt<

*daumendrück*

Moin,

dann pass bloss auf das der Andree nicht im Motorraum steckenbleibt ..... Da kommt er dann immer nur mit Hilfe wieder raus..... :D:D:D

Viel Glück bei der OP....

Gruss

Marcus

seeeeeehr witzig:mad: der herr.!!!!:D:D

watt heppt wie lacht,.... mien bauch und ich..!!!!!!:D

wer hat denn ( nicht wörtlich ) gesagt...." lass mal hängen den kerl, erst mal in ruhe fotos machen.?????....:mad::mad: grrrrr.!!!!;)

konnte ja von glück sagen, das ihr nicht noch nen kaffee und nen würstchen verdrückt habt, bevor ihr mich armen jung, da raus geholt habt.!!!!:D:cool:;)

@JeSta.... ""Jetzt heißt es nur noch >alles wieder dahin, wo es her kommt<"" ?????

wiiiiiie das auch noch.:eek:?????? das:rolleyes: hättet ihr aber auch vorher sagen können.!!!!

mal überlegen,... wo baut man noch mal die kompression ein..?? was war mit der einspritzdüsen-beleuchtung.?? und wie stellt man die kolbenrückholfeder ein.???? mist... ich hätte beim kegeln doch besser aufpassen sollen.... oder wie heisst das spiel, mit der dame und dem könig.????? :D:D:cool:

-a-

Das Spiel heisst MAUMAU!

Die Bilder errinern mich stark an meine BMW Zeit.

Da hatte ich mir dann eine Schaumstoffmatte auf den 12 Zylinder gelegt um zu Schrauben. Das waren noch Zeiten....

Konntet ihr denn nu einen Schaden an der Kopfdichtung erkennen?

@Vater.... ""Das Spiel heisst MAUMAU!"" nööööö... das kann ja gar nich sein:eek::rolleyes:.... maumau, ist doch das spiel, wo man mit nen knüppel hinter ner katze her läuft, die sich gerade mit dem halben hähnchen aus dem staub macht, mit dem man, just in dem moment, zum arzt wollte,.... um zu fragen ( in alter tierschützer manier) ob da noch was zu retten ist.!!!!!!!:D:D:D

und,... ja:p... das waren noch zeiten:rolleyes:.... ;);):D.. der trick mit der schaumstoffmatte, hat damals ja noch geklappt..:D;);)

schaumstoffmatte auf den motor,.... rauflegen,... stundenlang schlafen,.... und alle sagen,: man ist der am schuften:eek:,.. der schuftet sogar die pausen durch.!!!!:cool:;);)

 

jup... zyl. 4.,... block hat keine auswasch spuren, und den kopf werd ich mir morgen noch mal anschauen ( sind wir den tag nicht mehr zu gekommen, weil wir den wagen ja erstmal in die werkstatt schleppen mussten und da natürlich alles voll war. also mussten wir um kurz vor 20 uhr abbrechen und die beiden können, zeitlich gesehen, erst wieder am sonntag weiter machen.!! )

-a-

Deine Antwort
Ähnliche Themen