ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Dringend Hilfe/Falscher Zylinderkopf verbaut/Kann Zündspulenhalterung nicht befestigen!!!

Dringend Hilfe/Falscher Zylinderkopf verbaut/Kann Zündspulenhalterung nicht befestigen!!!

Themenstarteram 23. November 2008 um 7:15

Bei meinem zukünftigen Omega B Caravan 2.0 85KW 1995 ist nen anderer Zylinderkopf verbaut (vermutlich 16 V) und nun lässt sich die Zündanlage laut Werkstatt nicht mehr am Zylinderkopf befestigen, wo sie wohl beim richtigen Zylinderkopf dran gehört bzw. fest gemacht wird..ich suche schon lange nen Zylinderkopf vom 2.0 (85KW x20se) aber finde nix.was kann ich tun?? Ist es wirklich notwendig nen orignalen Zylinderkopf wieder drauf zu machen, nur das die Zündanlage wieder fest sitz /(Zündspule+Halterung)??

 

Bitte um Hilfe..ich bin toltal überfordert..Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. November 2008 um 8:48

Du solltest die Werkstatt wechseln , 2,0 8V und 2,0 16V sind Welten unterschiedlich .

Meines Wissens nach paßt der 16 V kopf nie und nimmer auf den 8 V Rumpf .

Und wer sowas mutmaßt hat meiner Meinung nach den Namen Werkstatt nicht verdient.

Themenstarteram 23. November 2008 um 9:17

Also ich denk es liegt nicht unbedingt an der Werkstatt..ich weis nicht genau welcher zylinderkopf verbaut ist,meine vermutung lag bei dem 16 v(kenn mich net so aus mit opel)..er meinte auf jeden fall das ein anderer zylinderkopf verbaut wurde und er deshhalb die zündspulenhalterung nicht mehr montieren kann. er konnte mir auch net sagen welcher kopf verbaut ist, nur halt der falsche..

wird die zündspulenhalterung wirklich am zylinderkopf verschraub oder wo wird die befestigt??

is schon komisch die sache...

am 23. November 2008 um 9:38

Mit diesen Motoren ( die haben einfach 2 Zyl zu wenig :D ) kenn ich mich so genau nicht aus , warte mal bis Kurtberlin erscheint oder schreib ihn an , der hat ihn seiner Bilderbibliotek mit Sicherheit Bilder von beiden Motoren .

hi!

der 16V kopf past auf den 8V Rumpf nur der ganze rest wie einspritzanlage,zündung usw past dann natürlich nicht mehr..von daher denk ich nicht das die werkstatt da so einfach den 8V kopf gegen einen vom 16V getauscht hat...

Hallo alle miteinander,

 

also der 16V ist doch sehr eindeutig an dem zwei Nockenwellen zu erkennen. 

Der SE hat doch nur eine Nockenwelle, das kann doch auch der blindeste sehen.

Ich denke er hat einen Kopf vom alten A da isz doch noch der Verteiler am Kopf und da ist selbstverständlich kein platz für den Halter der Zundspule mehr. Der Kopf passt auch von den Maßen her auf den SE Rumpf/Block.

 

Ich mutmaße das es ein 2L Motor vom A ist den er da in seinem B hat.

 

Lief der Motor den mal, hast du den als Schlachtobjekt oder Leiche gekauft, oder was ist das bei Dir für eine merkwürdige Konstellation? 

 

Ach ja, da gehe ich mit Hausi konform! Die Werkstatt solltest Du fluchtartig wechsel......

Themenstarteram 23. November 2008 um 11:02

also...

ein kollege von mir hat den omega für mich günstig besorgt. leider habe ich ihn noch nicht laufen gehört, weil halt auch der zahnriemen und die wasserpumpe getauscht wurden und noch nicht ganz zusammengebaut wurde, kann dazu nix sagen..wir haben ihn in die werkstatt geschoben und der sollte schauen warum er nicht läuft. zuerst dachten wir die zündspule sei kaputt..das is es aber nicht. der von der werkstatt meinte einfach nur das er an diesen zylinderkopf die zündspule nicht mehr montieren kann..das er mit diesem eingebauten kopf nicht läuft hat er überhaubt nicht behauptet. er weis nur nicht wie er die zündspule befestigen soll...

nur noch zu der tese das ein zylinderkopf vom omega a verbaut sein soll..könnte dieser omega b dann auch damit laufen oder nicht. denn wenn es sich nur um die halterung für die zündspule handelt, dann soll er sich was einfallen lassen wie und wo er sie befestigt..oder??

der eingebaute zylinderkopf passt, so wie ich dat sehe perfekt und die dichtung is auch neu..also doch vom omega A ?!?

Die Köpfe sind ja auch zimlich identisch.

Nur hat der A Kopf einen Verteiler und eine herkömmliche Zündung mit einer Zündspule am Chassis montiert und der B Kopf hat dort eine Kappe und den Halter des DIS-Modules (Zündspule) wobei die Aufgeabe des Verteilers hier komplett das Motorsteuergerät übernimmt.

 

Deine Aussagen sind nicht hinreichend, um Dir hier eine helfende Antwort geben zu können.

Wurde denn auch noch der Kopf von einem anderen Motor montiert?

Oder lief der Motor mit diesem Kopf schon mal bevor der Zahnriemen und die Wasserpupe gewechselt wurden????

Das ist alles so konfus und undurchsichtig.

Mach doch mal ein Bild vom Kopf /Motor.

Themenstarteram 23. November 2008 um 11:40

werde morgen nen foto machen vom motor.

soweit ich noch in erinnerung habe ist auf dem ventildeckel keine zündvorrichtung montiert.is wie bei dem normalen omega b motoren...

werde sofort nen foto rein setzen wenn ich es habe..

ich kappier auch nix mehr. vielleicht will der in der werkstatt nur geld verdienen. man weis ja nie

Themenstarteram 23. November 2008 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Wurde denn auch noch der Kopf von einem anderen Motor montiert?

das ist ja das was der aus der werkstatt meinte. er kann die zündspulenhalterung nicht mehr an den kopf montieren, weil dies aus einem anderen omega sein soll. aus welchem konnte er mir nicht sagen.

Vollkommen klar, da fehlen die Bohrungen und Gewinde für die entsprechenden Befestigungspunkte.

Der hatte ja mal einen Verteiler, und so mußt Du eine Halterung basteln die an anderen Punkten ansetzt,

oder daß DIS Modul direkt an der Stehwand/Spritzwand befestigen.

Themenstarteram 24. November 2008 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Das ist alles so konfus und undurchsichtig.

Mach doch mal ein Bild vom Kopf /Motor.

so kurtberlin..ein paar Fotos vom noch nicht ganz fertigem Motor--

hoffe du kannst mir nun sagen was für nen Zylinderkopf drauf ist ..

http://www.bilder-hochladen.net/files/3rpt-f-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/3rpt-g-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/3rpt-h-jpg.html

 

Hallo, danke für die Pic´s.

Da ist auch schon an der Kurbelgehäuseentlüftung zu sehen, das ist mit Sicherheit kein Omega B Kopf.

Dann würde die Belüftungsleitung nämlich oben an den Deckel gehen und nicht in der Mitte an den Kopf.

Somit ist selbstverständlich auch keine Bohrung/Gewinde für die Halterung des DIS Modules vorgesehen.

Vergesst aber nicht, einen der beiden Anschlüsse am Kopf oder Ventildeckel vernünftig abzudichten.

--------------------------------------------------------------------------------

Edit:

Ich persönlich würde den Anschluß im Deckel nutzen und den im Kopf dicht machen.

Ist aber nur eine intuitive Entscheidung.

-------------------------------------------------------------------------------

Abhilfe:

1. Du baust den Kopf noch mal runter und setzt die Bohrungen und Gewinder nachträglich.

(Wobei ich von hier aus nicht weiß, ob es sich aufgrund von Wandstärken und Flächen auch machen läßt.)

 

2. Du baust dir eine Halterung des DIS Modul´s, Individuell für andere - schon vorhandene - Befestigungspunkte.

(Ist wohl die einfachste Möglichkeit)

 

3. Du befestigst das DIS Modul mit einem Adapter oder der Originalhalterung hinten an der Karrosserie (Steh/Spritzwand)

(Zieh dann aber noch eine gesonderte Masse vom Motor mit an die Befestigung,

um Störungen im Mororsteuerungs- und Radiobereich zu minnimieren.)

 

Entscheiden mußt Du, beziehungsweise die Werkstatt, welche Möglichkeit in diesem Fall die bessere ist.

 

 

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

 

Themenstarteram 24. November 2008 um 15:40

also gehe ich davon aus das ich keinen neuen zylinderkopf brauche. nur ne halterung anfertigen und befestigen und dann eins der belüftungslöcher richtig abdichten.

Ich lehn mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster. :eek:

 

Der Kopf stammt aus Ascona C, Kadett E, Astra F oder Vectra A oder so.

 

Bevor ich jedoch da irgend etwas dran schrauben würde, würde ich da erst mal mit dem Dampfstrahler durch gehen ! Man sieht ja vor lauter Dreck den Kopf fast nicht mehr.

 

Wenn ich das richtig deute ist die Entlüftung im VDD so gut wie dicht. Wenn der rest von Motor/Kopf innen genau so aussieht, na dann Prost Mahlzeit. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Dringend Hilfe/Falscher Zylinderkopf verbaut/Kann Zündspulenhalterung nicht befestigen!!!