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Zylinderkopf Ölschwitzen

Citroën
Themenstarteram 7. April 2013 um 19:11

Guten Abend,

also bei meinem 04/2004 er 1,4 Liter HDI 68 PS Motor schwitzt es seit längerm oben am Zylinderkopfhaube minimals Öl raus, so genau kann ich es nicht feststellen ob es wirklich die Haubendichtung ist, wenn ich mir den Kopf von vorn anschau gibt es dort mehrere Dichtungen, also die reine Zylinderkopfdichtung, da drüber kommt nochmals ne Dichtung, ich vermute das diese das Gehäuse für die Nockenwellenlagerung abdichtet, und erst da drüber kommt die eigentliche Haubendichtung, quasi gibt es zwei Dichtungen neben der Zylinderkopfdichtung,

kann man diese Mitteldichtung einfach so wechseln? Im Zubehörhandel finde ich nur die Haubendichtung als Ersatzteil.

Vielen Dank,

 

Gute Nacht und einen schönen Wochenbeginn

Lichtmann

20 Antworten
am 7. April 2013 um 19:38

Vermutlich kommts aus dem Nockenwellengehaeuse (werksseitig falscher Kleber verwendet), da gibts ne Info, dass man (bei Bedarf) das Gehaeuse neu einkleben muss/soll/kann...

Themenstarteram 7. April 2013 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Vermutlich kommts aus dem Nockenwellengehaeuse (werksseitig falscher Kleber verwendet), da gibts ne Info, dass man (bei Bedarf) das Gehaeuse neu einkleben muss/soll/kann...

Hallo,

muss dazu der Nockenwellentrieb ausgebaut werden?, Auto ist 9 Jahre alt und der Zahnriemen soll ja nach 10 Jahren getauscht werden, wenn ich schon fast alles abbauen muss.

Danke für die Info.

Lichtmann

am 7. April 2013 um 19:52

Ob die Nockenwellen ausgebaut werden muessen, haengt davon ab, an welchem der beiden Deckel das Oel austritt...

Also das Nockenwellengehaeuse besteht aus zwei Teilen.

Wenn das Oel aus dem Teil zwischen den beiden Gehaeuseteilen austreten wuerde, muesste die nicht raus, wenns aus dem Teil zwischen Nockenwellengehaeuse und Zylinderkopf austritt muesste die raus.

Wenn man beides abdichten will/muss, kann man das mit dem Zahnriemenwechsel kombinieren...

Themenstarteram 7. April 2013 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Ob die Nockenwellen ausgebaut werden muessen, haengt davon ab, an welchem der beiden Deckel das Oel austritt...

Also das Nockenwellengehaeuse besteht aus zwei Teilen.

Wenn das Oel aus dem Teil zwischen den beiden Gehaeuseteilen austreten wuerde, muesste die nicht raus, wenns aus dem Teil zwischen Nockenwellengehaeuse und Zylinderkopf austritt muesste die raus.

Wenn man beides abdichten will/muss, kann man das mit dem Zahnriemenwechsel kombinieren...

Hallo noch mal,

Glaube zum Kopf hin ist es dicht, hmm, schlecht feststellbar, ich vermute entweder Haubendichtung oder die Dichtung da drunter.

Kommt zwischen den Gehäusehälften eine Dichtung?

Zahnriemenwechsel allein in der Garage problemlos möglich? Muss der wirklich nach 10 Jahren raus?

 

Danke,

Lichtmann

am 7. April 2013 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Lichtmann

Kommt zwischen den Gehäusehälften eine Dichtung?

Nein, ist geklebt...

Zitat:

Original geschrieben von Lichtmann

Zahnriemenwechsel allein in der Garage problemlos möglich?

Problemlos ist der ueberhaupt nicht moeglich.

Allein schon wegen der enge im Motorraum.

Hebebuehne erleichtert die Sache schon ungemein...

Zitat:

Original geschrieben von Lichtmann

Muss der wirklich nach 10 Jahren raus?

Ja...

Themenstarteram 7. April 2013 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von Lichtmann

Kommt zwischen den Gehäusehälften eine Dichtung?

Nein, ist geklebt...

Ja Klasse, dann geht bestimmt was defekt wenn man die Hälften trennen will, ich habe kein gutes Gefühl, dann bleibt es halt so, wenn es nicht mehr wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von Lichtmann

Zahnriemenwechsel allein in der Garage problemlos möglich?

[/quote

 

Problemlos ist der ueberhaupt nicht moeglich.

Allein schon wegen der enge im Motorraum.

Hebebuehne erleichtert die Sache schon ungemein...

ja hebebühne ist da, mache ich immer mit der Duplexhebebühne, quasi zwei dicke Hölzer unters Auto und Vorderräder in der Luft, hängt der vordere Teil in der Luft, muss man aufpassen beim Hochlassen, man kann nicht bequem unterm Auto stehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von Lichtmann

Muss der wirklich nach 10 Jahren raus?

Ja...

am 7. April 2013 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Lichtmann

Ja Klasse, dann geht bestimmt was defekt wenn man die Hälften trennen will, ich habe kein gutes Gefühl, dann bleibt es halt so, wenn es nicht mehr wird.

Jupp, und so genaugenommen gibts den HDI auch nicht in dicht. Die oelen nahezu alle.

Zur Sicherheit einfach vor der HU eine Motorwaesche und gut ist.

Themenstarteram 8. April 2013 um 11:40

Mahlzeit,

so war heute beim Händler, quasi wird das Nockenwellen Unterteil mit dem Oberteil durch Dichtmasse "Sikaflex" abgedichtet, glaube schon das das Zeug relativ leicht aus einander gehen sollte, schließlich sollte die Werksdichtung flexibel bleiben.

Bis dann,

Lichtmann

am 8. April 2013 um 15:41

Wenn du da wirklich Sikaflex nehmen willst, pass bloss auf, welches du da nimmst.

Gibt manche Sorten, da bekommst du die Teile dann nie mehr auseinander. ;)

Am besten speziell dafuer vorgesehenes Zeug nehmen....

Themenstarteram 8. April 2013 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Wenn du da wirklich Sikaflex nehmen willst, pass bloss auf, welches du da nimmst.

Gibt manche Sorten, da bekommst du die Teile dann nie mehr auseinander. ;)

Am besten speziell dafuer vorgesehenes Zeug nehmen....

Hallo,

danke für den Hinweis, werde mir das Orginal Zeug von Citroen holen, zumal ja die Haubendichtung auch nur 21€ kostet, mein Teileverkäufer sagt das Zeug heißt Sikaflex, welches genau sagte er nicht.

Lichtmann

am 8. April 2013 um 15:59

Naja, die nehmen wohl Sikaflex, aber Original waere das nicht...

Kann man bestimmt auch nehmen, aber ick kenne Leute, die kleben damit Karosserieteile untrennbar zusammen.

Sollte man da am Motor nochmal irgendwas machen wollen, waere ick nicht gerne der, der da einen mit Sikaflex zusammengeklebten Motor auseinandernehmen muessen sollte... ;)

Original waere 'Locite Quick Gasket' Teilenummer 9731.AE, oder 9982.34, bzw. das aequivalent von Eurorepar...

Themenstarteram 8. April 2013 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Lichtmann

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

 

Nein, ist geklebt...

Ja Klasse, dann geht bestimmt was defekt wenn man die Hälften trennen will, ich habe kein gutes Gefühl, dann bleibt es halt so, wenn es nicht mehr wird.

Zitat:

Original geschrieben von Lichtmann

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

 

ja hebebühne ist da, mache ich immer mit der Duplexhebebühne, quasi zwei dicke Hölzer unters Auto und Vorderräder in der Luft, hängt der vordere Teil in der Luft, muss man aufpassen beim Hochlassen, man kann nicht bequem unterm Auto stehen.

Hallo nochmal,

zwecks Zahnriementausch; ist das Wechseln der Wasserpumpe bei knapp 100 000km wirklich nötig, ja ja, die ewige Leier das wenn und so, man schon mal dabei ist und so, sonst macht man die selbe Arbeit nochmal, gibt es Fälle wo nach dem Zahnriementausch die Wasserpumpe die Biege gemacht hat?

 

In diesem Sinne

Lichtmann

Klar gibts die Fälle, zuhauf. Wäre dann der Einsatz für den "Hinterher is man immer schlauer..." Spruch. Aber warum (!) willst du sie nich mitwechseln? Du legst sie doch eh komplett frei. Die is doch nich so teuer. Spar da nich an der falschen Ecke.

Themenstarteram 8. April 2013 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

Klar gibts die Fälle, zuhauf. Wäre dann der Einsatz für den "Hinterher is man immer schlauer..." Spruch. Aber warum (!) willst du sie nich mitwechseln? Du legst sie doch eh komplett frei. Die is doch nich so teuer. Spar da nich an der falschen Ecke.

Will mir die Wasserablasserei sparen, grins, Ablassschraube finden, bisschen geht daneben, klebt wie die Seuche, lacht

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