ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Zylinderkopf - injektor abgebrochen .

Zylinderkopf - injektor abgebrochen .

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 14. März 2024 um 20:28

hallo leute , an meinem ford s max 2.0 cdti wurde co im kühlwasser festgestellt . die werkstatt hat das agr ventil getauscht ( 800 euro nur das teil ) , co war angeblich immer noch messbar , daraufhin wurde defekte kopfdichtung diagnostiziert , also kopf runtergemacht , dann ist ein injektor abgebrochen und das untere teil steckt im kopf fest . jetzt wollen die einen neuen kopf mit dem üblichen ( w-pumpe , thermostat , z- riemen ) verbauen . insgesamt soll die reparatur um die 7000 euro kosten . ist das so ok oder wollen die mir nur die kohle aus der tasche ziehen . bis jetzt sind schon 1500 incl agr aufgelaufen , und die teile wollen die nur von ford einbauen wegen gewährleistung .bin für jede info dankbar , grüsse , holli

ach ja bj 12/15 - 145 tkm

8 Antworten

Krasse Nummer. Ich würde wirklich alles versuchen den Injektor aus dem Kopf zu bekommen. Wenn er schon runtergebaut ist, sind Späne im Brennraum auch nicht zu erwarten. 7 Riesen!?

Alter Schwede... liest Du Deine Posts nicht nochmal, bevor du sie abschickst? Ich meine, das muss man doch merken, wenn die Autokorrektur "co" statt Öl schreibt. Und das auch noch mehrfach.

Ich würde mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung zu dem Thema abholen. Entweder bei einer weiteren Ford-Werkstatt oder besser bei einem Motoreninstandsetzer. 7k€ sind die Region für einen kompletten Motortausch. Für eine Kopf-Überholung bzw. Tausch kommt mir das arg viel vor.

Ansonsten das was gesagt wurde: auf jeden Fall versuchen, den Kopf zu retten.

Zitat:

@koenig_hirsch schrieb am 15. März 2024 um 09:14:12 Uhr:

Alter Schwede... liest Du Deine Posts nicht nochmal, bevor du sie abschickst? Ich meine, das muss man doch merken, wenn die Autokorrektur "co" statt Öl schreibt. Und das auch noch mehrfach.

Und du müsstest merken, dass der TE Kohlenmonoxid bzw. CO korrekt geschrieben und gemeint hat.

Zitat:

@holli-moto schrieb am 14. März 2024 um 21:28:57 Uhr:

die werkstatt hat das agr ventil getauscht

Wo ist die Verbindung vom AGR-Ventil zum Kühlwasserkreislauf?

CO im Kühlwasser wird üblicherweise durch eine defekte Kopfdichtung verursacht. Das hat die Werkstatt nun auch bemerkt. Wie die dabei den Injektor abgebrochen haben, ist mir unklar. Müssen die beim Wechsel der Kopfdichtung überhaupt ausgebaut, oder können die im Kopf bleiben?

 

Themenstarteram 16. März 2024 um 6:26

tja , die frage stelle ich mir auch : müssen die injektoren überhaupt raus um die k - dichtung zu wechseln ? wenn nicht , warum fummeln die solange da dran rum bis einer abgebrochen ist ?

@klebi schrieb am 15. März 2024 um 09:36:43 Uhr:

Zitat:

Und du müsstest merken, dass der TE Kohlenmonoxid bzw. CO korrekt geschrieben und gemeint hat.

Oh je, na klar. Ich entschuldige mich. Groß/Kleinschreibung hätte geholfen, das zu erkennen ;-)

Hallo,

die Nummer ist natürlich heftig. Ein neuer Injektor ist natürlich nicht umsonst und den alten rauszuholen ist auch Arbeit. Wobei es da Spezialisten gibt, die das schonen rausholen. Eine fähige Werkstatt sollte da jmd kennen.

Was die ZDK angeht: normalerweise wird der Kopf neu geplant, bevor er auf die neue ZDK kommt. Dazu sollte natürlich alles vom Kopf ab. Und dann muss ggvf eine etwas dickere ZDK eingebaut werden, da kommt es aber auf den Planungsgrad an. Herstellerangaben sind zu beachten.

Gruß,

Michael

Zitat:

@Dr.Corsa schrieb am 18. März 2024 um 22:39:46 Uhr:

Was die ZDK angeht: normalerweise wird der Kopf neu geplant, bevor er auf die neue ZDK kommt.

"Normalerweise" wird in der Werkstatt einfach eine neue ZKD verbaut und gut ist.

Schon allein, weil die Herstellervorschriften ein Nachplanen von Zylinderköpfen üblicherweise untersagen.

Wenn die Oberflächen von Kopf und Rumpf deutlich geschädigt sind, ist nur noch ein Motoreninstandsetzer in der Lage zu helfen.

https://wild-motoren.de/.../

 

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Zylinderkopf - injektor abgebrochen .