Zylinderkopf für 2.0T

Volvo S40 1 (V)

Hi,

bei meinem V40 2.0T Bj 1999 ist mir leider ein Ventil abgebrannt, das natürlich dann auch gleich den Zylinderkopf in Mitleidenschaft ziehen musste...
Daher habe ich mir einen neuen Zyliderkopf für diesen Motor (B4204T) besorgt (Teilenummer: 1001853), der aber leider nicht passt. Hat Volvo da verschiedene Köpfe verbaut? Wie kann ich definitv erkennen, welcher passt?
Und abschließend: Wenn jemand einen passenden hat, nur her damit 🙂

Vielen Dank im Voraus,
Gruß Marc

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marc.beeh

Hallo,

habe mir mal Fotos vom 8111176 schicken lassen und verlichen; das Teil sieht leider definitv anders aus als mein Zylinderkopf. Mein Mechaniker meinte, es könne damit zusammenhängen, dass bei späteren Baujahren vieleicht eine variable Nockenwellenverstellung eingebaut wurde.

Anbei noch ein paar Fotos von dem Kopf, der bei meinem Volvo verbaut ist; vieleicht hilft das ja...

EDIT: Zum Vergleich hier Fotos vom Kopf, der nicht passt: http://ersatzteile.callparts.de/WebPages/SearchResult.aspx?barcode=LRP1|1001465201006

Also ich seh das jetzt nicht so dass der Kopf nicht passen würde. Ok, er ist von einem neueren Baujahr, hat aber definitiv keine automatische Nockenwellenverstellung. Er hat Tassenstößel / keine Hydrostößel (=! dein Kopf) . Und hat keinen Nockenwellenversteller / autom. Nockenwellenrad verbaut (=dein Kopf).

Achso, und jemand hat die Zündspulen verkehrt rum montiert. Die beiden Zündspulen sollen eigentlich auf Zylinder 3/4 und sind auf Zylinder 1/2 montiert.

Hab mal die Bilder ein wenig beschriftet wo man das erkennen kann.

Solong
B

= ist gleich
!= ist ungleich

Kopf1
Kopf2
Kopf3
Deine Antwort