Zylinderkopf demontieren
Hallo leute,
wollte wissen auf was ich alles achten muss wenn ich den zylinderkopf demontieren will...
denke mal öl ablassen, zündkerzen stecker runter und abschrauben oder hab ich was vergessen??
Hat vielleicht jemand eine anleitung oder sowas...??
Gruß Mike
16 Antworten
manches hängt vom Fahzeugmodell ab.
Öl ablassen brauchst du aber schonmal nicht.
😉
Mit welcher Maschine denn?
Schreib die Daten einfach in die Signatur......
Kurzanleitung
Sind schon ein paar Sachen mehr. Deine Beschreibung hört sich ein wenig danach an, als wolltest du eine Inspektion machen. Ein bisschen Öl wechseln und neue Zündkerzen.
Um den Zylinderkopf runter zu bekommen muss schon ein wenig mehr gemacht werden.
Neue Zylinderkopfdichtung besorgen neue Kopfschrauben. Drehmomente für die Schrauben sind bei einigen Zylinderkopfdichtungen dabei( vielleicht auch immer). Zündpistole kann auch nicht schaden um hinterher die Zündung mal wieder ein zu stellen( nicht zwingend).
Unentbehrlich, Drehmomentschlüssel und vernünftiges Werkzeug.
Mal ne kurze Kurzanleitung:
1. Kühlwasser runter.
2. Mono-Motronic Einspritzung ausbauen, damit Zylinderkopf mit den Ansaugrohren zusammen abgenommen werden kann.
3. Alle Kabel am Zylinderkopf abschrauben bzw. abziehen
4. Lichtmaschinenbefestigung muss glaube ich auch ab, also Keilriemen runter
5. Abgasrohr vom Abgaskrümmer lösen ( neue Schrauben und Dichtring?)
6. Kühlwasserschläuche ab
7. Zahnriemen runter( vorher Zylinder 1 auf OT stellen und Markierungen an Nockenrad, Zündverteiler, Kurbelwelle mal ansehen)
8. Zylinderkopfdeckel ab.
9. Zylinderkopfschrauben in umgekehrter Reihenfolge lösen, wie sie später angezogen werde( Plan sollte einer neuen Zylinderkopfdichtung beiliegen)
Usw. usw.
Motor muss kalt sein!!
Alle Öffnungen in die etwas reinfallen kann mit einem sauberen, fusselfreiem Lappen verstopfen.
Hört sich so an, als wenn du das noch nie gemacht hättest. Beim ersten mal würde ich das nur mit jemandem zusammen machen, der da schon ein wenig Erfahrung hat. Ansonsten würde ich beim ersten mal einen ganzen schönen Tag einplanen(mindestens)
Warum willst du denn den Zylinderkopf überhaupt runter haben? Echt keine Arbeit, um mit dem Schrauben am Auto an zu fangen.
Bestimmt noch was vergessen, also wer etwas vermisst, bitte.
Gruß
Andre
beim 2.0E ist es (denk ich) nicht soviel Akt, wie
beim großen V-Bruder.
Achtung Witz:
Nur halb soviel Arbeit!!!
Brüller, oder?
*räusper*
Nein, wegen den Anbauteilen mein ich.
Ob die LiMa ab muß... ...hmmm.
Achte darauf, daß du eine Kork-Dichtung bekommst.
Und mach wirklich keinen Spaß mit dem Drehmoment bei den Kopfschrauben und so.
nur ooooooordentliches Werkzeug benutzen!!!!!
Besonders wichtig ist auch die Teile alle ordentlich hinzulegen, wie man sie ausgebaut hat. Ich hatte das Probelm, das wir die Befestigungen der Nockenwelle falsch herum draufgeschraubt haben und diese sich dann nicht mehr gedreht hat. Hat gedauert, bis wir darauf gekommen sind.
LiMa-Befestigung meine ich. Ich meine die war am Zylinderkopf befestigt, zumindest die Spannvorrichtung. Oder habe ich jetzt ein falsches Bild vor Augen?
Bezog sich schon alles auf den 4Zylinder, sonst hätte ich schon von der Ansaugbrücke gespochen und auch nicht von der Mono-Motronic.
Hallo,
bevor du loslegst, solltest du überprüfen ob du alle erforderlichen Werkzeuge hast (Drehmomentschlüssel, Innenvielzahnuss SW12...). Am besten mit jemandem zusammen schrauben, der soetwas schonmal gemacht hat. Zusätzlich sind Reparaturanleitungen wie "So wird´s gemacht" und "Jetzt (mach :-) helf ich mir selbst" sehr hilfreich. Auch für "Fortgeschrittene".
Munter bleiben,
Markus
hi leute danke für die vielen antworten also warum ich den zylinderkopf abmachen muss ist weil ich einen motorschaden habe... muss etz eben den zylinderkopf abmachen und schauen wegen den ventilen und den kolben denke mal das ich sicher ventile und kolben brauchen werde weil die was drinne sind schrott ist... naja hatte ein zahnriemen platzer wegen falsch einbauen des verkäufers nun hab ich die scheiss arbeit und die probleme den motor wieder zum laufen zu bekommen...
achja wo bekommt man den so eine hilfe her wie oben gsagt wurde also als anleitung oder so..
hab keine ahnung wo man sowas herbekommt...
gruß mike
Wenns schneller gehen soll, bekommst du die Bücher auch im örtlichen Buchhandel oder im Autozubehörhandel.
Hier noch die ISBN-Nummern:
So wird´s Gemacht Band 77: ISBN 3-7688-0740-1
Jetzt helfe ich mir selbst Band 158: ISBN 3-613-01482-3
Für den Zylinderkopfausbau empfehle ich das "so wird´s gemacht", da diese sachen im anderen Titel nicht beschrieben wird.
Munter bleiben,
Markus
Am Besten, man holt sich direkt beide Bücher, da die sich ganz schön ergänzen 😉
Jou das stimmt!