Zylinderkopf defekt?
Hallo, hab vor 2 Wochen nen 86c Coupe mit defekter ZKD gekauft. War günstig und nicht schlimm, da ich und ein Kollege Zugriff auf eine Werkstatt (Dort arbeitet er) haben und Prozente auf alle teile bekommen. Also ZKD bestellt mit neuem Zahnriemen und allen anderen wichtigen Teilen.
Als wir Vorgestern den ZK abnahmen, war der ganze Motor voller Wasser! Also die mittleren Kolben waren nicht mehr zu sehen, so viel Wasser war dort drin. Dementsprechend kurbelte der Motor auch nicht mehr durch den Wassergegendruck auf die Kolben! Wir also alles sauber gemacht, neue Zeile verbaut (Die ZKD war wirklich hinüber) und alles wieder zusammengeschruabt. Motor hat auch sofort gestartet. Allerdings kam weißer Rauch aus dem Auspuff und wurde immer mehr. Ist ja erstmal normal, der Auspuff hatte ja vorher schon extrem viel Wasser geschluckt.
Wir sind dann auf dem Hof 2 Runden gefahren und wieder auf die Bühne. Dort ging der Wagen aus. Wollte ihn neu starten. Kein Muks. Wir haben die Zündkerzen rausgeschraubt, das Nockenwellenrad gedreht und es kam aus dem ersten Zylinder ein ganzer Schwall Wasser.
Nun meine Frage: Kann durch einen Haarriss im ZK oder Motorblock in ca 5 min so viel Wasser dringen? Oder kann die neue Dichtung irgendwie ne Welle geformt haben? Haben den ZK richtig verschraubt. Über Kreuz mit 40, dann 60 nm und dann 2x 90°.
Bilder hab ich auch noch dabei von dem ersten Aufschrauben.
20 Antworten
Da es ja nix hilft, müßt ihr wohl oder übel den Kopf nochmal runter nehmen, entweder hat sich die neue ZKD (Ich hoffe ihr habe auch neue Zylinderkopfschrauben genommen?) iwie erschoben o.ä., oder ihr habe da wirklich iwo nen Haarriss!
Also die Dichtflächen an den Wasserkanälen mal schön sauber machen und mal mit gut Licht und einer Lupe nach Oberflächen/Wandschäden absuchen.
Auch ein leicht verzogener Kopf kann dafür verantwortlich sein, das er an einer bestimmten Stelle wo ein Wasserkanal sitzt (also in der Nähe vom 1'sten Zylinder) nicht plan/dicht aufliegt und da nun Wasser vorbei drängt, in dem Fall müßte mal der Kopf Vermessen werden, oder auf gut Glück einen gebrauchten anderen besorgen! 😉
Gruß
Der Sisko
Ich würde vermuten, da ist eine der 10 Schrauben gerissen.
Also haben sowohl die Dichtung als auch die Schrauben etc erneuert. Einen ganzen Dichtsatz gekauft. Es ist so, dass nichts an den alten Teilen zu sehen war. Haben den ZK abgeschliffen (Nur gesäubert) und alles plan aufgelegt. Zusätzlich blaue Dichtmasse (Wie auch immer das Zeug jetzt heißt) mit an die Dichtung geknallt. Komisch ist nur, dass auch vorne am Krümmer der weiße Qualm aufgestiegen ist.
Könnte morgen einen neuen ZK vom Schrott holen für 100 Euro mit Zahnrad, Nockenwelle und Ventilen. Wäre eine Überlegung, allerdings ist die Gefahr da, dass der Motorblock nen Riss hat und dann ist es eh vorbei🙁
Die Zylinderkopfdichtung wird ohne zusätzliche Dichtmasse aufgelegt.
Vielleicht liegt Dein Fehler an der blauen Dichtmasse?
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mh, schraubenmittelfest ist zb blau.
gruss
Da gehört nix zwischen, nichtmal Dreck 😉 Und was is n das für ne Komische Kante am 4. Zyli rechts ?
was issn des für a motor von der leistung.
Ist ein 45PS-Motor...1043 cm³.
Und welche Kante meinst Du? 🙂
Ahso und mein Kollege meint, es sei extra Dichtmasse für die ZKD....falls Risse oder Undichtigkeiten da sind....
AAU/AAV, is optisch ja kaum zu unterscheiden...
Zitat:
Original geschrieben von Chappi83
Ist ein 45PS-Motor...1043 cm³.
Sag ich ja 😁
Anhang: Kante am 4. Zyli
Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
Sag ich ja 😁Zitat:
Original geschrieben von Chappi83
Ist ein 45PS-Motor...1043 cm³.Anhang: Kante am 4. Zyli
Und was genau ist daran jetzt schlimm? Weiß allerdings nicht, ob es nen Schatten ist oder ne Kante.
hab an 45 ps motor ausgebaut war von einem ausschlacht auto der is bis zum schluß gefahrn.den kannst für an 10er ham is mir zu schade für na schrot.müsstest ne aber selber abholn.hatte erst 120 tkm drauf.die karosse war nur fertig.wollt ne scho bei ebay einstelln.wenn interesse besteht einfach ma melden.ich bin froh wenn er weg is 😁 bringt wieder platz
des wäre 95352 Marktleugast wo der steht. gib ma dei mail add dann kann i dir 2 bilder schicken.getriebe hängt a no dran