Zylinderkopf defekt?
Hallo, hab vor 2 Wochen nen 86c Coupe mit defekter ZKD gekauft. War günstig und nicht schlimm, da ich und ein Kollege Zugriff auf eine Werkstatt (Dort arbeitet er) haben und Prozente auf alle teile bekommen. Also ZKD bestellt mit neuem Zahnriemen und allen anderen wichtigen Teilen.
Als wir Vorgestern den ZK abnahmen, war der ganze Motor voller Wasser! Also die mittleren Kolben waren nicht mehr zu sehen, so viel Wasser war dort drin. Dementsprechend kurbelte der Motor auch nicht mehr durch den Wassergegendruck auf die Kolben! Wir also alles sauber gemacht, neue Zeile verbaut (Die ZKD war wirklich hinüber) und alles wieder zusammengeschruabt. Motor hat auch sofort gestartet. Allerdings kam weißer Rauch aus dem Auspuff und wurde immer mehr. Ist ja erstmal normal, der Auspuff hatte ja vorher schon extrem viel Wasser geschluckt.
Wir sind dann auf dem Hof 2 Runden gefahren und wieder auf die Bühne. Dort ging der Wagen aus. Wollte ihn neu starten. Kein Muks. Wir haben die Zündkerzen rausgeschraubt, das Nockenwellenrad gedreht und es kam aus dem ersten Zylinder ein ganzer Schwall Wasser.
Nun meine Frage: Kann durch einen Haarriss im ZK oder Motorblock in ca 5 min so viel Wasser dringen? Oder kann die neue Dichtung irgendwie ne Welle geformt haben? Haben den ZK richtig verschraubt. Über Kreuz mit 40, dann 60 nm und dann 2x 90°.
Bilder hab ich auch noch dabei von dem ersten Aufschrauben.
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Chappi83
Und was genau ist daran jetzt schlimm? Weiß allerdings nicht, ob es nen Schatten ist oder ne Kante.Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
Sag ich ja 😁
Anhang: Kante am 4. Zyli
Gesund is das nicht !
Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
Gesund is das nicht ! Denn irgentwo muss das Stückchen Zylinder ja hinsein und irgentwie muss es ja abgegangen sein. Wenns das ist.Zitat:
Original geschrieben von Chappi83
Und was genau ist daran jetzt schlimm? Weiß allerdings nicht, ob es nen Schatten ist oder ne Kante.