Zylinderabschaltung

Audi Q3 F3

Hallo,

ich habe seit letzter Woche meinen Q3 35TFSI. Wird einem eigentlich irgendwo angezeigt, ob der Wagen aktuell auf zwei oder vier Zylindern läuft? Sollte der Wagen eine Zylinderabschaltung vornehmen, ist es mir zumindest bei der längeren Autobahnfahrt nicht negativ aufgefallen.

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich im Virtual Cockpit den Verbrauch anzeigen läßt, gibt es dort auch eine Balkenanzeige. Wenn der Balken, der den Verbrauch anzeigt (von 0 in Richtung rechts) grün wird, dann läuft der Motor nur auf 2 Zylindern. Wenn der Balken (von 0 in Richtung links) grün wird und ein kleines Batteriesymbol aufleuchtet dann wird rekuperiert. Das gilt nur für den 1.5TFSI.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Wichtig ist nur das der 150Ps Tsi nicht ruckelt.
Gruß

Zitat:

@Audi Q3 schrieb am 11. Mai 2019 um 21:03:10 Uhr:

Wenn man sich im Virtual Cockpit den Verbrauch anzeigen läßt, gibt es dort auch eine Balkenanzeige. Wenn der Balken, der den Verbrauch anzeigt (von 0 in Richtung rechts) grün wird, dann läuft der Motor nur auf 2 Zylindern. Wenn der Balken (von 0 in Richtung links) grün wird und ein kleines Batteriesymbol aufleuchtet dann wird rekuperiert. Das gilt nur für den 1.5TFSI.

Hi. Welche Farbe hat der Balken denn normal, wenn er nicht sparsam ist?
Bei mir ist der permanent grün. Auch im Stand oder bei Volllast. Habe ein aktuelles Modell 35TFSI, jedoch KEINEN Fahrmodusschalter.
VG

Hallo ,
bei Fahrzeugen neueren Datums wird die Zylinderabschaltung im Cockpit direkt per Text angezeigt.
Bei meinem Q3 1.5 TFSI aus 2019 der auch eine Zylinderabschaltung besitzt ist so etwas leider nicht zu finden…? Oder ich habe es nur noch nicht gefunden

Hallo zusammen,
fährt jemand ein Q3/F3 aus dem Baujahr 2020 mit 150Ps und Zylinderabschaltung?
Ich hätte gerne gewusst, ob dort im virtuellen Cockpit die Zylinderabschaltung angezeigt wird, wenn sie aktiv ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderabschaltung' überführt.]

Zitat:

@MrMorlok schrieb am 28. November 2021 um 16:54:55 Uhr:

Hallo zusammen,
Ich hätte gerne gewusst, ob dort im virtuellen Cockpit die Zylinderabschaltung angezeigt wird, wenn sie aktiv ist.

Moin,
habe ebenfalls einen 1,5 TFSI, allerdings aus 7/2019.
Ich kann die Abschaltung auch nirgendwo entdecken …

Zitat:

@lischana schrieb am 2. Dezember 2021 um 07:08:03 Uhr:

Zitat:

@MrMorlok schrieb am 28. November 2021 um 16:54:55 Uhr:

Hallo zusammen,

Moin,

Lt. Aussage von der Audi-Kundenbetreuung wird die Zylinderabschaltung nicht angezeigt, da sie für den Fahrer im Hintergrund abläuft. Dazu hätte Audi sich entschieden.
Es gäbe auch keine Möglichkeit das nachträglich anzuzeigen.
Komisch nur das Fahrzeuge neueren Datums ein Q2 aus 2020 oder A3 aus 2021 dieses Anzeigen… da hat Audi sich wohl umentschieden…

Zitat:

@MrMorlok schrieb am 2. Dezember 2021 um 16:01:09 Uhr:

Zitat:

@lischana schrieb am 2. Dezember 2021 um 07:08:03 Uhr:

Moin,

Lt. Aussage von der Audi-Kundenbetreuung wird die Zylinderabschaltung nicht angezeigt, da sie für den Fahrer im Hintergrund abläuft. Dazu hätte Audi sich entschieden.
Es gäbe auch keine Möglichkeit das nachträglich anzuzeigen.
Komisch nur das Fahrzeuge neueren Datums ein Q2 aus 2020 oder A3 aus 2021 dieses Anzeigen… da hat Audi sich wohl umentschieden…

Mein Q2 35 TFSI aus 04/2017 hat dies auch angezeigt!

Ich zieh das Thema mal wieder hoch.

Habe einen neuen Q3 Sportback mit 1.5TFSI und DSG.

Im Motorraum habe ich diese 2 Aktuatioren gefunden die augenscheinlich zur Zylinderabschaltung gehören aber zwischen Zylinder 1 und 2 ?

Sollten die nicht bei Zylinder 2 und 3 sitzen oder ist das ein ganz anderes System.

Gruß Tiguan20

Aktuatoren
Pxl-20241229-125814873-mp
Deine Antwort