Zylinderabschaltung nach Start + Massiver Ölverlust
Guten Morgen,
nachdem ich seit Monaten die Suchfunktionen erfolglos bemüht habe, hoffe ich nun, dass ihr mir so helfen könnt.
Ich habe einen 520i, Baujahr 2001, also mit M54 Motor. Seit geraumer Zeit schüttelt er sich, wenn er nach längerer Standzeit (ca 1 Tag) wieder gestartet wird. Das führt soweit, dass er Zylinder 5 mit der Fehlermeldung P1351, Misfire Cylinder 5, Fuel cut off, abschaltet und die MKL anspringt. Zusätzlich habe ich einen riesigen Ölverlust ( 1 Liter / 500 km) und etwas Kühlwasserverlust. Dazu kommt ein leichtes Ventilklappern, als wenn die Hydrostößel nicht mehr 100%ig wären. Das erklärt aber doch eigentlich nicht den Ölverlust, oder?
Ich habe bereits einen Kompressionstest gemacht. Dabei kamen folgende Werte raus:
Zylinder 1: 11,4 bar
Zylinder 2: 11,4 bar
Zylinder 3: 11,4 bar
Zylinder 4: 10,8 bar
Zylinder 5: 11,4 bar
Zylinder 6: 9,0 bar.
Die Zündspulen habe ich teils neu und auch quer getauscht, trotzdem Zylinder 5 (manchmal, aber selten schaltet er zusätzlich auch Zylinder 2 mit der gleichen Fehlermeldung ab. Wenn ich den Fehler dann lösche, ist ruh und der Motor läuft einwandfrei. Ansonsten ist der Fehlerspeicher leer.
Hat jemand eine Ahnung, was bei mir defekt sein könnte?
15 Antworten
Hallo,
der 6.Zylinder scheint auch ein Problem zu haben Was mit dem 5.Zylinder sein sollte, kann man so nicht erkennen.
Ich würde mal eine Endoskopie der Zylinder machen, um den Zustand des Ventile und Zylinder zu prüfen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Öl über (vielleicht Zylinder 6), verbraucht wird sowie über verschlissene Schaftabdichtungen und/oder Ventilführungen.
Um dem Problem mit dem Wasser zu ermitteln, solltest Du das Kühlsystem mal abdrücken. Entweder das Wasser geht nach außen verloren oder die Kopfdichtung ist defekt und Wasser gelangt in den oder die Zylinder.
Im schlimmsten Fall ist der Zylinderkopf gerissen.
Laut Kompressionstest ist der 5.Zylinder soweit ok.Da könnte ein Problem mit der Elektronik sein.
Gruß
Wenn aber doch die kompression auf dem 5 zylinder ok ist, sollte doch die Zylinderkopfdichtung ok sein, oder seh ich das falsch?
Müsste ein elektronisches Problem nicht im Fehlerspeicher abgelegt sein? Es tritt ja auch nur kurz nach dem Starten auf. Danach ist Ruhe und alles läuft ganz normal.
Also ist ein Druck von 9 Bar auf Zylinder 6 schon ein bedenklicher Wert?
Da die anderen Zylinder das gleiche Kompressionsbild haben (der 4.hat zwar etwas weniger, aber das passt noch)
Der 6.Zylinder allerdings weicht ziemlich ab. Also mal abklären warum.
Eine Kopfdichtung kann an mehreren Stellen kaputt gehen, nicht nur zwischen den Zylindern.
Es gibt elektronische Fehler, die sich selbst löschen. Darum kann es sein, dass im Steuergerät kein Fehler zu finden ist.
Da müsste man mal ein paar Messwertblöcke auslesen.
Es muss ein Problem mit der Zündung sein. Bekommt die Kerze keinen Zündfunken, ,schalted das Steuergerät die Spritzufuhr ab, damit kein Sprit in den Zylinder eingespritzt wird. Soll Motorschäden verhindern, weil der Sprit den Ölfilm an den Zylindern abwäscht und es so zu einem Kolbenfresser kommen kann.
Gruß
Könnte es auch ein mechanisches Problem mit der Einspritzung sein, das quasi nur beim start relevant wird?
Ich denke da bspw an eine kaputte Dichtung am Einspritzventil, die dafür sorgt, dass das Ventil im stand leer läuft und beim start erstmal Luft in den 5 Zylinder "spritzt", so dass da das Gemisch nicht stimmt? (Kann aber sein, dass ich eine völlig falsche Vorstellung vom Ablauf in dem Bereich habe;-) )
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Das Problem ist die Zündung.
Fehlermeldung P1351 besagt dass es ein Problem mit der Zündung Zyl.5 gibt. Darum wird die Spritversorgung für diesen Zylinder abgeschaltet. Sobald die Zündung wieder funktioniert, kommt auch wieder Sprit.
Wenn es nur beim Start auftritt, scheint das Steuergerät ja entweder falsche Daren zu bekommen oder diese zu missinterpretieren. Könnten auvh irgendwelche Sensoren (NockenwellenS, KurbelwellenS oder oder oder) schuld sein? Wenn ja, welche?
Zündkerzen sind es nicht. Die sind zwar sträflich alt, ich hab sie aber quer getauscht. Trotzdem immer Zylinder 5
Es kann auch eine Zündspule sein, die Ärger macht. Hast Du die mal getauscht (soweit ich weiß, hat der Motor 6 Zündspulen)? Da könnte vielleicht der Fehler sein.
Der Fehler misfire heißt nichts Anderes als, Fehlzündung.
Fuel cut of heißt soviel wie Kraftstoff abschalten.
Soweit ich auch weiß, gab es schon mal öfter ein Problem mit den Zündspulen.
Ich würde mir aber eher Gedanken über den Öl- und Wasserverbrauch machen.
Wie bereits erwähnt; Kühlsystem mal abdrücken und eine Endoskopie machen. Vielleicht sieht man ja schon wo das Problem ist.
Zündspulen hab ich schon öfter quer getauscht und teilweise ersetzt. Die ist es nicht :-(
ich dachte immer, dass es ein Problem ist und nicht zwei...
Aber die kompression hat nix mit der restlichen energie der batterie zu tun, oder? Direkt nach dem test im 6. Zylinder war die Batterie nämlich komplett leer.
Beim Kompressionstest wird nur geprüft, ob mechanisch mit Zylinder, Ventile, Kolben, Kolbenringe und Kopfdichtung in Ordnung sind oder nicht. Wenn aber beim Testen die Batterie schlapp macht, dann ist die auch so gut wie kaputt. Liegt dann aber auch am Alter der Batterie, oder an der Elektrik (stille Verbraucher belasten auch neue Batterien).
Die Probleme mit der Elektronik hat nichts mit dem Öl-und Wasserproblem zu tun.
So eine Ferndiagnose ist nicht so einfach.
Hallo
in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Ventildeckeldichtung schuld an den Zündaussetzern sein kann.
Wenn ich jedoch im 5. Zündkerzenschacht kein öl habe, beeinflußt eine defekte Ventildeckeldichtung doch die Zündung nicht, oder?
Außerdem habe ich den Tipp bekommen, dass durch das Öl, dass verbrannt wurde, die Lambdasonde verrust und damit träger ist, so dass der Zylinder falsche Zündsignale bekommt. Wenn dann ein bissl Zeit verstrichen ist (und ich den Fehlercode gelöscht habe) ist die lambdasonde auch auf dem neusten stand und sendet richtige signale. Wenn dem so wäre, würde der Fehler dann nicht wandern und nicht nur auf einem Zylinder bleiben?
Wenn ich einen defekt an einem Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor hätte, würde es mir dann nicht im Fehlerspeicher angezeigt?
Eigentlich sollte der Fehler angezeigt werden, wobei es auch vorkommen kann, dass ein Fehler nicht im Fehlerspeicher abgelegt ist. Bei der Ölgeschichte sieht es so aus, dass nicht nur die Lambdasonde Probleme machen kann, sondern auch der Kat kaputt geht.
Am Besten lässt Du mal ein paar Messwertblöcke auslesen. Da sollte sich das Problem eigentlich finden lassen.
Zitat:
Original geschrieben von pMarek
Wenn ich jedoch im 5. Zündkerzenschacht kein öl habe, beeinflußt eine defekte Ventildeckeldichtung doch die Zündung nicht, oder?
Wenn Öl im Kerzenschacht ist wird die Zündung sowiso nicht beeinflusst ! Öl ist bekanntlich ein Isolator.
Einfach mal schnell den Kopf runter und sich das alles live anschauen!
Warum tauscht Du alles immer quer und machst nicht mal die Kerzen neu wenn Du schon sagts das sie sträflich alt sind?
In meinen Augen wurde hier die Wartung mal ziemlich vernachlässigt und nun wundert man sich das die Kiste streikt!
Öl im Kerzenschacht ist nie gut! Gummi und Öl vertragen sich nicht wirklich gut ausser er ist dafür ausgelegt, was der Gummi an den Zündkerzen definitiv nicht ist!