ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Zylinderabschaltung Chrysler 5,7 Hemi

Zylinderabschaltung Chrysler 5,7 Hemi

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 13:43

Hallo zusammen

Kann mir von euch jemand sagen ob man die Zylinderabschaltung beim oben genannten Motor ausprogrammieren kann ??

Danke und Gruß

Jörg

Ähnliche Themen
31 Antworten

Nochmal... 5W30 kommt da nur rein um die Abgaswerte einzuhalten. Besser ist logischerweise 5W40. Deshalb gibt es ja auch nur ein zugelassenes 5W40 Öl nach dextro2 - machbar ist es. Um die werte zu halten benötigt man das 5W30, zum Fahren sicher nicht....

Zitat:

Original geschrieben von tza

Nochmal... 5W30 kommt da nur rein um die Abgaswerte einzuhalten. Besser ist logischerweise 5W40. Deshalb gibt es ja auch nur ein zugelassenes 5W40 Öl nach dextro2 - machbar ist es. Um die werte zu halten benötigt man das 5W30, zum Fahren sicher nicht....

Was soll bei einem dünneren Öl bei den Abgaswerten besser sein?

Dein Öldruck geht dir flöten, wenn du zu dickes Öl verwendest.

Aber mach nur- mein Motor isses nicht...

Die Leichtlaufeigenschaften sind besser, allerdings nur bis zur kritischen Temperatur. Wer seinen Motor gerne mal ausfährt sollte sich gut überlegen ob es das 30er sein soll. Sag mir einen Grund (besonders bei unsern Ami Motoren) warum die bessere Temperaturstabilität des 5W40 schädlich sein sollte. Was den Öldruck angeht...du verstehst das ganze irgendwie nicht so ganz. Unsere Motoren würden auch 10W60 vertragen, es wäre nur rausgeworfenes Geld.

Aber wer gerne 5W30 nimmt um den um den unrealistischen Reinraumbedingungen genüge zu tun soll das machen...besser und gesünder für den Motor ist ohne Frage das 5W40. Es sei denn man wechselt zwischen Sommer und Winter das Öl. Sowas halte ich für übertrieben, meine müssen aber im Winter auch garnicht in die Kälte...

Es geht weniger um die Abgaswerte als um die Verbrauchswerte. Stichwort dünneres Öl -> weniger Reibung. Im Zeitalter von CAFE, wo die Hersteller die letzte MPG aus ihren Motoren questschen müssen, wird natürlich so eine Trivialmassnahme nicht ignoriert.

Dasselbe Spiel beim 5.0L Coyote des Mustang. Dort kommt ab Werk 5W-20(!!!) rein. Kein vernünftiger Mensch würde mit einem so dünnen Öl auf die Rennstrecke, oder den Motor sonstwie dauernd hoch belasten. Nein, da wird zuerst ein dickeres, temperaturstabiles Öl à la 5W-50 eingefüllt, oder auch ein 5W-40, oder zumindest ein 5W-30.

Aber eben, das Ziel des Herstellers ist es primär, dass der Motor die Garantiephase überlebt. Tut er das mit 5W-20, wird es eingefüllt. Mit wieviel Verschleiss ist da eigentlich egal. Und das heisst ja nicht, dass einem der Motor mit 5W-20 nach ein paar WOTs sofort um die Ohren fliegen würde. Aber den verantwortungsvollen Besitzer interessiert eben auch der Zustand eines Motors nach 200'000km. Den Hersteller eigentlich eher weniger...

Wobei 5W20 bei ungünstigen Temperaturbedingungen die Lebensdauer schon sehr unter die 200tkm Marke drückt ;)

Zitat:

Original geschrieben von tza

Die Leichtlaufeigenschaften sind besser, allerdings nur bis zur kritischen Temperatur. Wer seinen Motor gerne mal ausfährt sollte sich gut überlegen ob es das 30er sein soll. Sag mir einen Grund (besonders bei unsern Ami Motoren) warum die bessere Temperaturstabilität des 5W40 schädlich sein sollte. Was den Öldruck angeht...du verstehst das ganze irgendwie nicht so ganz. Unsere Motoren würden auch 10W60 vertragen, es wäre nur rausgeworfenes Geld.

Aber wer gerne 5W30 nimmt um den um den unrealistischen Reinraumbedingungen genüge zu tun soll das machen...besser und gesünder für den Motor ist ohne Frage das 5W40. Es sei denn man wechselt zwischen Sommer und Winter das Öl. Sowas halte ich für übertrieben, meine müssen aber im Winter auch garnicht in die Kälte...

Na wieviel Motoren der neueren Generationen haste denn schon zerlegt?

Ich glaub ich verstehe das schon ganz gut.

Pump doch mal durch deinen Gartenschlauch Wasser und schau wie weit es spritzt. Dann nimmste mal Kakao.

Und wer mit einem Ami rast - den erwischt es eben - da hab ich wenig Mitleid. Mal abgesehen davon, dass die meisten sowieso einen Ölkühler haben und in den kritischen Bereich erst nach extremer Quälerei kommen.

Ob das Öl bei heissem Motor nun -20, -30 oder -40 erfüllt, ist mir persönlich egal.

Ich kenne allerdings 5W-40 Motoren (Herstellerangabe 5W-30) mit eingelaufenen obenliegenden Nockenwellen -

Eindeutiger Grund: Unzureichende Schmierung

Und ich kenne welche, die beim selben Motor immer 10-W30 oder 5W-30 genommen haben und die doppelte Laufleistung ohne Probleme - witzigerweise waren genau diese eher die Autobahnschnellfahrer.

Somit behaupte ich, dass 5W-40 gerade beim Cruising-Betrieb äusserst schädlich ist - und welche Drehzahl hat ein V8 schon bei 180? 3200?

Blöd, jetzt behautpe ich genau das Gegenteil.

Wer zu dickes Öl verwendet, der wird den Motor an Stellen verschleissen, die nicht entsprechend verschleissfest ausgelegt wuden.

Im Fall des genannten Hemi versagt sogar die MDS ihren Dienst, weil der Druck nicht mehr passt.

Da könnt ihr jetzt alle behaupten was ihr wollt, aber wenn der Druck nicht so ist, wie es der Motorenbauer geplant hat, dann soll der Verschleiss sinken?

Hm...interessante Theorie.

am 7. Januar 2012 um 10:41

Man kann das MDS z. B. mit einem Programer wie dem Diablosport Predator deaktivieren.

Such Dir einen Gasanlageneinbauer, der sein Handwerk versteht. Es laufen hunderte dieser Motoren auf Gas mit funktionierender Zylinderabschaltung

Zitat:

Original geschrieben von ramdriver

Man kann das MDS z. B. mit einem Programer wie dem Diablosport Predator deaktivieren.

Gibt es schon einen Programmer von Diablo oder Superchips fuer MJ2011,2012? Bin selbst auf der Suche, konnte aber bis dato keinen finden. (Mir geht es aber nicht um das MDS, sondern um Leistung ;) )

Btw. Kann mich ueber das MDS nicht beklagen ... merke gar nicht, ob ich auf 4 oder 8 Poetten laufe ... beim Oel hat mir mein Haendler gesagt, Chrysler/Jeep wuerde DEFINITIV die Garantie verweigern bei 5W40 - beim 5,7L Hemi muss es halt 5W30 sein ... Semi- oder vollsynthetisch ist egal.

Wenns dir um Leistung geht fahr zu Kraftwerk...

www.kraftwerk.cc

Zitat:

Original geschrieben von Andy MSP

Wenns dir um Leistung geht fahr zu Kraftwerk...

www.kraftwerk.cc

Oh ... wahrhaftig ... die haben den '11 im Program .. super ... und Danke!!!!

Leider ist mir der Weg dahin etwas zu weit und ich glaube auch nicht, dass ich meinen dicken mit in den Flieger kriege ;)

Es muss also was lokales (sprich: USA) sein ..

Danke trotzdem!!

 

Kannst dein Steuergerät auch einschicken

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

Zitat:

Original geschrieben von Andy MSP

Wenns dir um Leistung geht fahr zu Kraftwerk...

 

www.kraftwerk.cc

Oh ... wahrhaftig ... die haben den '11 im Program .. super ... und Danke!!!!

 

Leider ist mir der Weg dahin etwas zu weit und ich glaube auch nicht, dass ich meinen dicken mit in den Flieger kriege ;)

 

Es muss also was lokales (sprich: USA) sein ..

 

Danke trotzdem!!

Och die lassen Panzer in Flugzeugen transportieren, da wird schon ein wenig Platz in so einem Ding für dein Auto sein *g*

 

 

greets

Zitat:

Original geschrieben von MasterT2008

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

 

Oh ... wahrhaftig ... die haben den '11 im Program .. super ... und Danke!!!!

Leider ist mir der Weg dahin etwas zu weit und ich glaube auch nicht, dass ich meinen dicken mit in den Flieger kriege ;)

Es muss also was lokales (sprich: USA) sein ..

Danke trotzdem!!

Och die lassen Panzer in Flugzeugen transportieren, da wird schon ein wenig Platz in so einem Ding für dein Auto sein *g*

 

greets

Hehe ... Ich glaube, dann kaeme ich in die Zeitung ... Wenn ich ein Auto fuer eine Leistungssteigerung einfliegen lassen wuerde ;) Ich warte dann doch eher auf Diablo oder Superchips ... Zumal die auch noch guenstiger sind (fuer den Mustang habe ich $379.- gezahlt - inkl. lebenslanger Updates)

am 9. Januar 2012 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

Zitat:

Original geschrieben von Andy MSP

Wenns dir um Leistung geht fahr zu Kraftwerk...

www.kraftwerk.cc

Oh ... wahrhaftig ... die haben den '11 im Program .. super ... und Danke!!!!

Leider ist mir der Weg dahin etwas zu weit und ich glaube auch nicht, dass ich meinen dicken mit in den Flieger kriege ;)

Es muss also was lokales (sprich: USA) sein ..

Danke trotzdem!!

Na dann kann ich Dir nur empfehlen, Dich in den entsprechenden US Foren anzumelden. Im Amiland gibts doch jede Mene Tuner, die auch die Neuen bearbeiten

Zitat:

Original geschrieben von ramdriver

 

Im Amiland gibts doch jede Mene Tuner, die auch die Neuen bearbeiten

Na eben noch nicht .... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Zylinderabschaltung Chrysler 5,7 Hemi