Zylinder Übermaß und neue Kolben?
Irgendwie ist das hier mein Lieblingsforum…
Wie dem auch sei! Ursprungszustand war eine Druckverlustmessung welche mir viel verschleiss zeigte.
Beim vorsichtigen Ausbau konnte man sehen dass die Kolbenringe nicht ganz da saßen wo sie sollten. Teils zu nahe aneinander.
Nun aber zum tatsächlichen Problem. Die Kolben haben/hatten etwas lateralen Spiel und es gibt die üblichen Riefen im Zylinder. An sich sind diese noch maßhaltig, die Messung mit dem Innenmessgerät zeigte nur geringe Abweichungen. Nach dem Flexhonen sind die senkrechten Riefen weg, bis auf der untersten Position. Diese zeigt eine eindeutige konische Verformung des Zylinders. Das Innenmessgerät bestätigt das.
Ist hier eine gesamte Aufarbeitung mit aufbohren und neuen Kolben notwendig oder würde grenzwertig gesagt, flexhonen und Kolbenhemde neu beschichten ausreichen?
Ich weiß dass es Glaskugelfragerei ist, aber gewisse Tendenzen in der Handhabung würden mir weiter helfen.
41 Antworten
ICh denke erst Kolben kaufen dann bohren. Ein Laden der sagt er bohrt ohne die Kolben in der Hand zu haben und das Beiblatt zu lesen taugt nix
Die Frage ist auch welche Kolben verfügbar sind. Hab mal einen 4 Zylinder mit 3 verschiedenen Toleranzgruppen machen müssen, da es keine anderen Kolben mehr gab. Zum Glück war der neue Block auf die kleinste Toleranz gebohrt, sodaß man für die anderen Toleranzen aufhonen konnte. So hatte dann jeder Standardmaßkolben auch das passende Einbauspiel.
Zitat:
wenn der Zylinder maßhaltig wäre …
Hier muss man was sehr wichtiges beachten:
Ein Block der ohne Zylinderkopf auf dem Tisch liegt hat andere Zylindermaße. Wenn ein Zylinder unten oder Oben andere maße hat muss das nicht bedeuten dass der Zylinder nicht maßhaltig ist.
Es gibt deshalb eine Honbrille, die den Zylinderkopf simuliert und man mit den Drehmomenten eines Zylinderkopfes anzieht.
Erst mit einer Honbrille und mit Zylinderkopfschrauben angezogen zeigt sich der Block/ zylinderlaufbahn von seiner echten Seite.
Deshalb wird auch nur mit montierter Honbrille gehont.
Zitat:
ICh denke erst Kolben kaufen dann bohren. Ein Laden der sagt er bohrt ohne die Kolben in der Hand zu haben und das Beiblatt zu lesen taugt nix
Sehr richtig, ohne das Kolbenspiel zu wissen wäre das ein Blindflug.
Zitat:
Könnte man den Zylinder in einer gleichmäßigen Form flexhonen und man würde die 00 Kolben herbekommen (alternativ neu beschichten wenn gebraucht) wäre die Rednecklösung zumindest auf dem Papier brauchbar. Auch das Missbrauchen der Kolbenhemdbeschichtung zum Ausgleich des Kolbenspiels wäre technisch in Ordnung… wenn der Zylinder maßhaltig wäre …
Haben andere Motorenbetriebe auch soweit beschrieben.
0,25mm Übermaß Kolben für deinen M54b30 kosten bei Mahle gerade mal 105 euro/stück.
https://www.ebay.de/itm/164105528281?...
630euro für neue Kolben plus das Bohren und honen für 6 Löcher und der Block wäre frisch. 🙄
Ähnliche Themen
BEi einem 5,7L CHevy Motor bezahl ich für gute Kolben 200 Euro.... der Satz 🙂
Honbrille ist gut aber nicht notwendig. Wir benutzen Sie weil wir sie haben und Kunden das wollen. Aber die Wirkung im realen Leben ist sagen wir mal homöopathisch.... davon ab: Jeder Motortyp braucht eine Honbrille...wir haben 6 für die gebräuchichsten V8 und eine kostet 500...🙂
Zitat:
BEi einem 5,7L CHevy Motor bezahl ich für gute Kolben 200 Euro.... der Satz
Die USA sind auch, wie man unter Motorenbauern sagt ein einziger Süßigkeiten Laden.
Das ist wie wenn man bei uns ein PC zusammen stellt und den Teile Katalog aufschlägt.
Man stellt sich die Frage: Bestelle ich einen Gussblock oder gleich einen Alu block?
Stahlkurbelwelle oder reicht eine Fabrikwelle?
Reichen 350cui oder soll ich gleich die 400cui Welle mit passenden Pleuel und Kolben verwenden?
Und im US Fernseher läuft statt E Auto Werbung, "Powernation" mit tipps und tricks wie man einen 500ps Smallblock aufbaut.
Zitat:
Honbrille ist gut aber nicht notwendig. Wir benutzen Sie weil wir sie haben und Kunden das wollen. Aber die Wirkung im realen Leben ist sagen wir mal homöopathisch.... davon ab: Jeder Motortyp braucht eine Honbrille...wir haben 6 für die gebräuchichsten V8 und eine kostet 500...🙂
Bei Vw ist das mit den Honbrillen ähnlich aus, die gängigsten: vr6 12v, vr6 24v, 827er, 20v, 16v
Es kommt auch auf die Kolben an.
Bei Mahle ist das Kolbenspiel recht klein, in der Regel sind das 3/100mm oder 4/100mm.
Bei anderen Kolben ist das nicht so streng, gerade Kolben wie Wiseco, JE Pistons usw.
Dann kommt es auch auf das Material an: 40er oder 26er.
Zitat:
630euro für neue Kolben plus das Bohren und honen für 6 Löcher und der Block wäre frisch. 🙄
622.14 Euro 🙂
Bamotec in Nürnberg ist nur einen Katzensprung entfernt, mit denen werde ich mich nächste Woche in Verbindung setzen
Es gibt neben Übermaßkolben auch Toleranzgruppen bei Kolben.
Z.B. 95.000 Bohrung und Kolben mit 94,950 gibt 0.05 Einbauspiel. Ist die Bohrung 95.010 wird halt ein Kolben mit 94,960 eingebaut. Spiel wäre gleich.
Bei neueren Konstuktionen und höherer Fertigungsgenauigkeit gibt es weniger oder sogar keine Toleranzgruppen.
Deshalb vorher prüfen, was es gibt und was möglich ist. Vielleicht geht auch nur aufhonen und Kolben anderer Toleranzgruppe. Dann bleibt das Übermaß für die nächste Revision.
Zitat:
@donBogi schrieb am 07. Dez. 2023 um 17:51:29 Uhr:
ein, hatte nicht erwartet dass ich mit der Klobürste Abtrag in dem Sinne generieren kann …
kommt drauf an, was da alles drin hängt. 😁
Sorry, die Vorlage war zu gut.🙂
Zitat:
@85mz85 schrieb am 8. Dezember 2023 um 15:39:19 Uhr:
Z.B. 95.000 Bohrung und Kolben mit 94,950 gibt 0.05 Einbauspiel. Ist die Bohrung 95.010 wird halt ein Kolben mit 94,960 eingebaut. Spiel wäre gleich.
Bei neueren Konstuktionen und höherer Fertigungsgenauigkeit gibt es weniger oder sogar keine Toleranzgruppen.
Deshalb vorher prüfen, was es gibt und was möglich ist. Vielleicht geht auch nur aufhonen und Kolben anderer Toleranzgruppe. Dann bleibt das Übermaß für die nächste Revision.
Das wären bei bmw die std 0, 00 und die 0.25 Übermaß. 0er bekommt man noch her sowie 0.25er. Von daher ist die Lage eher einfach
Bei meinem Motor gibt es 0 Toleranzgruppe 0, 1, 2, 3,
0,25 , 0,50 und 0,75 mit jeweils 4 Toleranzgruppen. Also 16 verschiedene Kolbenmaße.
Zitat:
Man sollte das ganze nicht noch komplizierter machen als es ist.
Mahle Kolben im 1ten Übermaß (0.25) reichen völlig aus.
Block planen, Bohren, Honen.
Neue Haupt/Pleuel Lager eine neue Ölpumpe.
Ein neuer Dichtsatz von Elring und fertig ist der Block.
Es geht ja nur darum nicht einfach vorher bohren. Die Chance, das die Kolben passen ist 1 zu 4 in meinem Fall. Ob man das noch korrigieren kann, liegt dann am gebohrten Maß oder der Verfügbarkeit von Kolben der Toleranzgruppe. Also erst Kolben besorgen und dann erst Block auf das entsprechende Maß bohren lassen.
Ist ja nicht wie in meinem Fall, ich hatte die Möglichkeit aus 5 Blöcken auszuwählen und hab natürlich den mit dem kleinsten Maß genommen, in den alle Kolben, welche ich hatte, spätestens nach dem aufhonen gepasst haben.
Man sollte sich einfach kein neues Problem einhandeln. Das kostet Zeit, Geld und Nerven!
Ich habe mal im Katalog nachgesehen.
Kolbenschmidt hat keine Kolben für den M54B30 im Katalog.
Nüral hat ebenfalls keine Kolben für den M54b30 im Katalog.
Mahle hat für den M54b30 3 unterschiedliche Kolben im Katalog.
- Standart 84mm
- +0,25mm 84,25mm
- +0,50mm 84,50mm
BMW Teilekatalog:
Bietet nur Kolben im 0,25mm Übermaß an > siehe Mahle Katalog
Von Wiseco gibt es Schmiedekolben in 11:1 Verdichtung als Standart, 0,25mm und 0,50mm.
Da die höheres Laufspiel haben könnte man mit Standart auf das erhöhte kolbenspiel honen.
Kostenpunkt Kolben: ca 1154euro
Ich möchte noch einwerfen, dass man jeden Kolben sorgfältig messen sollte und nicht blind auf die Maßangabe auf der Verpackung vertraut. Da habe ich schon einige Negativbeispiele erlebt. Egal, ob das ein Nachbau oder Mahle/KSPG ist. Das Risiko, dass blindes Vertrauen hier in falschem Laufspiel resultiert ist jederzeit gegeben. Daher ja, auf jeden Fall erst den/die Kolben vor Ort haben, messen und dann erst bohren/honen.
Eigentlich einfach, wird aber von genügend angeblich tollen Spezis nicht beachtet.