ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Kolben und Ventilbild

Kolben und Ventilbild

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 7:12

Hallo zusammen,

habe vor kurzem ein ziemlich übles Geräusch im Motor gehabt und bin nun dabei

den Motor zu zerlegen

Bin etwas erschrocken was ich so zu sehen bekam und würde mich mal für die Meinung interessieren

Schaden ist wohl das ich eine Scheibe im Motor hatte, weiß noch nicht wo die herkam.....

Habe bisher nur ein paar Spuren im Ventildeckel gefunden und im Öl war einiges an Kleinteilen

Die Überlegung ist nun das ich evtl. sehr viel Glück gehabt habe und die Scheibe einmal durch den Häcksler

durch ist. Würde das gerne alles überprüfen und stehe nun vor der Aufgabe die Kolben auszubauen

Maschine hat rund 45000km runter, bin mir nicht sicher ob das normale Spuren sind die noch zu akzeptieren sind

 

Anbei aber erstmal die Bilder vom Kopf und den Ablagerungen an den Kolben

Vorallem ein Ventil hat eine rötliche Verfärbung ???

Die Riefen im Zylinder sind nur im 1. Zylinder zu ertasten/spürbar die anderen sind noch sehr plan

Nach Reinigung bleibt eine sehr hartnäckige Schicht die ins Goldige geht Über

 

Danke schonmal für die Meinungen und Hilfestellungen

PS: Für die Kolben mus ich wohl auf jeden Fall den Motor rausnehmen ?

HONDA CBR 1000 RR SC57

Beste Antwort im Thema

Schick dein Altoel und den Abrieb zur Oelanalyse; da kann man eher sagen wo das herkommt. Dass da eine Scheibe im Kreislauf umhergewandert ist, halte ich für ein Gerücht.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Also die Ventile und die Kolben bis auf Foto 5 sehen normal aus, es sei denn, daß irgendwelche Kitchen da drin sind, die ich aber auf den Fotos nicht erkennen kann. Das einzige, was nicht gut ausieht, sind die Zylinderlaufbahnen aller Kolben und der Kolben auf Foto 5.

Wenn man es vernünftig machen möchte, dann müßte der Motor raus und die Laufbahnen neu gebohrt werden, je nach dem wie tief die Riefen sind. 45.000 KM sind natürlich keine hohe Laufleistung. Mich wundert, was da wohl in den Brennraum gefallen ist und auch gleichzeitig Bereiche unterhalb des Ventildeckels zerkratzt hat. Hat Du keine Garantie mehr auf den Motor ?

 

PS: Sehe gerade das rote Ventil. Das bitte mal genauer untersuchen. Möglicherweise zu heiß geworden ????

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 8:17

hey, danke für die antwort

hatte auch ein video wo man meiner meinung nach hören kann das ein metallteil "hochgeholt wird" und das ist dann wohl irgendwann geschreddert worden.

mein verdacht einer beilagscheibe kommt von dem bild anbei

in der ölwann waren auch noch etwas größere teile die auf eine scheibe schließen lassen. bild ist tasse nr. 1

da auch einiges an goldig farbenem abrieb in der wanne war bin ich mir eben nicht sicher das es das schon war.

der glücksfall wäre das ich wieder zu mache und wirklich nicht mehr passiert ist, um die kolben und pleuel anzuschaun müsste ich so weit weiter demontieren das ich mir nicht sicher bin ob das sinn macht.

da ich durch einen unfall schon einen gutteil als leistung bekommen habe ist die maschine nicht mehr die welt wert und will da auch keine 1000 oder 2000 € reinstecken. obwohl ich sie sehr liebe und sie wie ne rakete ging

könnte ich bei eingebautem motor (evtl. mit endoskop) noch wo reinschaun oder was sollte ich noch überprüfen

wäre es eine option so wie es ist, zuzumachen und mir öl spülen und dann nochmal sehen ob es noch geräusche gibt und sich neuer abreib in der wann findet ?

sicher keine profi vorgehensweise aber unkonventionel kann auch schön sein ;)

danke

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 8:19

bild ging nicht mit

am 13. Juni 2018 um 9:57

Wie sieht denn die dazugehörige Nocke zum dem Stößel aus?

Dieser Ring kommt nicht von einer Scheibe (zwischen Nocken und den Stößeln sind ja keine), sondern sieht so aus, als wenn die Nocke immer nur mit einer kleinen Kante auf den Stößel gedrückt hat.

Beim Mopped könnte es auch sein, dass es irgendwas im Getriebe zerlegt hat und dann die Metalteile durch den ganzen Motor gepumpt werden. Erklärt aber nicht die seltsamen Spuren im Zylinderkopf und den Stößel. :confused:

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 10:42

meiner meinung nach hat sich irgendwo eine scheibe im kreislauf befunden und ist dann nach oben gespült worden. dort hat sie die spuren im kopf hinterlassen und ist dann irgendwann vorher/nachher durch die nocke gepresst worden. der abdruck ist einfach zu rund und würde auch zu den teilen in der ölwanne passen

sag nicht das es sich um die scheibe handeln mus aber es würde halt zu perfekt zu meiner Theorie passen ;)

hab grad nochmal die nocke aus dem ölbad befreit und da ist nix auffällig ausser ein wenig pitting (?) wie überall

edit: auch die anderen spuren auf dem stößel sind ja ein wenig so als ob es da was durchgezogen hat ?

Schick dein Altoel und den Abrieb zur Oelanalyse; da kann man eher sagen wo das herkommt. Dass da eine Scheibe im Kreislauf umhergewandert ist, halte ich für ein Gerücht.

am 13. Juni 2018 um 10:58

Der Stößel dreht sich bei jeder Betätigung ein Stück. Deshalb ist der Abrieb kreisrund. Wenn der Stößel z.B. schräg sitzt, würde nur eine Seite der Nocke den Stößel betätigen und so einen "Ringabrieb" erzeugen.

Die anderen feinen Kratzer sehen eher so aus, als wurden sie erst am Schluss durch die Metalpartikel im Öl reingerieben.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 11:52

jaja, wäre ja auch zu schön gewesen das mit meiner theorie :D

anbei noch ein bild das ich damals gemacht habe von der ölwanne, die größeren teile sehen aus wie von so einer sehr dünnen wellenscheibe

das kupfer/gold farbige ist magnetisch und davon war ne menge verteilt.....habe es eingelegt in bremsenreiniger und es ist nicht mehr so goldig

Das mittlere, große Teil im unteren Bild könnte schon eine Unterlegscheibe sein. Also ich würde den Motor jetzt nicht einfach wieder zusammenbauen. Die Gefahr, daß da immer noch Teile irgendwo im Ölkreislauf sitzen ist sehr hoch. Sitzt möglicherweise im Moment irgendwo verkantet und auch noch fest, aber bei den nächsten 5000 Km hast Du dann wieder einen Vorschlaghammer im Motor sitzen, der Dir die Blomben aus den Zähnen haut.

Und dann hast Du vielleicht nicht mehr so viel Glück.

Hat denn der Vorbesitzer oder ein Mechaniker so eine Unterlegscheibe vermisst ? Wann ist der Motor von jemanden das letzte mal angefasst wurden ? Denn wenn nirgends innerhalb des Motors etwas fehlt, kann es ja nur irgend ein Anfänger vergessen haben.

Zitat:

@wd-55 schrieb am 13. Juni 2018 um 13:52:59 Uhr:

jaja, wäre ja auch zu schön gewesen das mit meiner theorie :D

anbei noch ein bild das ich damals gemacht habe von der ölwanne, die größeren teile sehen aus wie von so einer sehr dünnen wellenscheibe

das kupfer/gold farbige ist magnetisch und davon war ne menge verteilt.....habe es eingelegt in bremsenreiniger und es ist nicht mehr so goldig

Gold in der Ölwanne => Haupt/Pleuellager

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 17:07

es ist gerade von "ich zerlege sie komplet und mach ein schlachtfest" bis "spätestens im winter komplette revision"

alles dabei

der mittelweg über "spülen", alles durchblasen und von hier aus einfach wieder zusammen bauen wäre so am nächsten gewesen. hätte sie einige stunden im stand laufen lassen und dann das öl wieder abgelassen. sollte nach einem zweiten durchgang nix mehr zu sehen sein dann hätte ich nochmal glück gehabt. vom geräusch mal abgesehen, das wäre ja dann wahrscheinlich noch da

so wie ich mich kenne wäre mein vertrauen wohl nie so da das ich wieder den alten spaß mit ihr hätte

bleibt wohl nur auf den winter zu warten und dann mal sehen. .....

gut das ich schon 8tkm dieses jahr mit ihr spaß hatte :>

 

wie auch immer, ob nun eine scheibe drin war und dann was kaputt gemacht hat oder ob die teile vom lager schaden gemacht haben, wir werden sehen ;)

danke an alle und falls jemand schrauber aus leidenschaft und/oder bayern ist dann gerne melden ;)

Das Ding ist Schrott...die Zylinderlaufbahn zeigt eindeutig nen Kolbenfresser und bei dem ganzen Metallabrieb in der Ölwanne werden die Lagerstellen der Kurbelwelle+Nockenwelle auch hinüber sein.

Da Geld reinzustecken wär Geldverbrennung.

Bau den Motor aus und bring ihn zu Schrott und bring von da einen guten Gebrauchten mit;)

 

MfG

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 5:37

ich beneide dich, hört sich nach einem sehr positiven und glücklichen leben an !

hatte mich schon gewundert das hier so konstruktiv zu ging. normal kotzt ja immer mindestens einer in so ein thema

 

ich gehen ihn dann mal zu schrott

Wobei man auch nicht weiß in welchem Zustand der schrottmotor ist....

fireblademotoren gibt's auch nicht an jeder Straßenecke. Also entweder komplett aufmachen oder in Teilen verkaufen.

meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen