1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Zxr 750 J

Zxr 750 J

Kawasaki

Hallo kann mir jemand ein paar erfahrungen zum modell/motor ZXR750J schildern? vorallem würde mich die haltbarkeit des motors interressieren. mfg

24 Antworten

hab vergessen zu sagen das ich zwegs periodischer fahrzeugprüfung auf die original abgasanlage umgerüstet habe, mit meiner akrapovic komplettanlage merkt man das leistungsloch net so stark. hat aber mit den vibrationen nix zu tun!

also das mit den vibra hat meine auch manchmal. Kommt und geht😁.......

Sie ist halt ein "harter Knochen" 😉
Alles eine Frage der Gesamtabstimmung.... mal daran tüfteln.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Sie ist halt ein "harter Knochen" 😉
Alles eine Frage der Gesamtabstimmung.... mal daran tüfteln.

tipps??....was muss ich machen?😁

Ähnliche Themen

😛 ... das hätte ich mir eigentlich schon denken können... *g*

Jo, das Vibrieren einfach geniessen... *g* ... und Drehzahlbereiche mit Leistungslöchern meiden *ggg*

Spass beiseite.... am harten Knochen lässt sich so mal eben natürlich wenig ändern (ist ja wenigstens kein H Modell *gg*). Einem Crosser kann man ja auch schlecht GoldWing Manieren beibringen, nedwar.
Über das Fahrwerkssetup und die Reifenwahl ist aber schon ein klein wenig zu machen. Setup so weich wie möglich, so hart wie nötig... das gilt aber eigentlich immer, nur wer befasst sich da grossartig damit? Eben, also wird einmal aus dem Bauch eingestellt, Gabelöl ist Gabelöl und ferdisch... dann bretterts einem halt je nach Fahrbahn auch mal den Allerwertesten her und die Fuhre spielt schon mal Springbock. Sie wird halt kein Allrounder, aber wenn man sich mit Fahrwerkssetup etwas auseinandersetzt und das auch umsetzt... verblüffend.
Die Reifenreligion würd ich mir gerne mal ersparen.... *hmpf*

Der manchmal unwillige oder ruckige Motor... hm, da gibt es die Hardcore- und die Softcoreversion. Zunächst mal ist der Motor (wie bei fast allen Kawas) ziemlich erpicht auf eine optimale Einstellung. Ventile, Synchronisation, Lufi, Gaser... muss alles im Optimalbereich liegen (Ventile gerne am oberen Limit), sonst wird vernehmbar gemault. Die Benzinpumpe kommt ab und an mit dem Durst nicht nach, die Membranen der Gleichdruckversager steuern ihren Teil ebenfalls bei und so kommt die Gute ab und an nicht wirklich aus dem Quark. Mann kann natürlich die Düsen und die Nadelgeometrie ändern... aber mit den Flachschiebern der RR hat der Motor ein harmonischeres Verhältnis *g*. Auch die Steuerzeiten liegen oft etwas daneben... OT Markierung tlw nur "Empfehlung". Ein genaues Ausmessen des OT mittels Gradscheibe und Kolbenstopper und Korrektur der Nockenwellen hat da schon ab und an wahre Wunder vollbracht. Dabei lässt sich die Überschneidung auch gleich an die pers. Prämissen anpassen.
Eher ein Detail ist die Zündung... andere Spulen nebst Zündgeschirr (z.B. Nology) sind eine feine Abrundung. Eine Veränderung des Zündzeitpunktes bringt mE eher wenig.... not my way, wenn es sich vermeiden lässt.
Einen der mE absoluten Sahnemotoren *schwärm* erhält man, wenn man diese Massnahmen mit einer optimalen Erleichterung diverser Motorinnereien einhergehen lässt... Kompression leicht erhöhen schadet dann auch nicht... es ist einfach faszinierend, wie sauber und elastisch dieser Motor dann läuft, willig hoch- und ausdreht. Da sch*** ich jede Hightechfunzel an! Ohne Scheiss...

Irgendwie hab ich keinem Bike so wirklich nachgeweint... ok, die Duc´s hatten ihren eigenen Charme (andere Baustelle...), die ollen Z´s sind mein Spleen.... aber für das Weggeben der ZXR hab ich mich schon unendlich oft in den A*** gebissen! (natürlich heimlich!)
Ich tröste mich ja gerne.... bin eh zu alt für so´nen Scheiss, mit 1,97 zwickts und zwackts bei dem Becher, das bringt man nicht zweimal so hin (dabei kenn ich ein paar solche Sahnetorten).... nur hilft es nicht wirklich.
Mal ganz ehrlich? So ein bisserl beneid ich die Leuts immer, wenn ich hier von einer ZXR lese.... Ja klar, kaum ein Bike polarisiert so (insbesondere die H), aber tun das nicht alle Persönlichkeiten? Wer sie hat, wird später einmal feststellen... die brennt sich in Hirn und Herz. Leider wird die ZXR ja schon eine Weile oftmals nur hirnlos verheizt... ein Grund, warum ich auf die "Geschichten" evtl. auch mal leicht gereizt wirke *zwinker* Sicher hat sie ihre Mankos, kein Thema, aber das Geseier, das man manchmal so anhören darf.... das lassen wir jetzt mal, die Netiquette, ihr versteht?

Öps, DAS wollte ich jetzt eigentlich gar nicht erzählen.... zefix.

😁... ich persönlich mag die J lieber (warum wohl?😁😁😉 )
Also beim Fahrwerk will ich nix ändern, das passt schon so, sonst wärs ja keine zxr mehr. Aber der manchmal vibrationsbehaftete Lauf impliziert das es der Kleinen nicht gut geht. Darum würd ich da gerne was machen. Nichts leistungsmäßig und eigentlich auch keine flachis😉.....die sind im Alltagsbetrieb wohl nicht so der Hit oder?

Jaja... H Modelle sind Hardcore und haben... sagen wir "Eigenheiten" *g*

Naja, "Flachis" alleine sind wohl etwas spitz, aber ich kenne nicht nur meine "Ex", die mit gemachtem Motor (opt. erleichtert und Kopf) und den Flachmännern absolut sahnig läuft 😉

Jo nun, sie vibriert? Dann friert sie oder ist sauer 😁 ...immer diese blöden Spässe..haha. Ist halt schwer nachzufühlen... ich sag mal... es kommt und geht... Zündung? Wackler, Durchschlag? Oder Klopfen? Ferner... Benzinpumpe?

Das mit "soll ne ZXR bleiben" hat mir übrigens gefallen... 😉

jo die bleibt wie sie ist😁

noch zur zuverlässigkeit:
Gestern war es das erste mal dieses Jahr so weit. Nach ein paarmal orgeln waren die Gaser wieder voll mit dem guten Lebenssaft und die Kleine erwachte zu neuem Leben. Ganz ohne Probleme und Mucken.
Hab auch nix besonderes zum einwintern gemacht, nichtmal Batterie raus. Einfach nur Benzinhahn zu und Gaser leerlaufen lassen, das wars.

Fährt sich nach prüfung des Reifendrucks wieder wie immer😁

Na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu
Die J Motoren bekommste nicht kaputt bei halbwegs vernünftiger Pflege.
Nocken Probs hatte die L (Nachfolgermodell) aber nur die 93 er danach war das Prob.behoben.
@ tec-doc
die Flachies auf der K sind nicht besonders schön in der Stadt zu fahren aufe Landstrasse oder auf der renne einfach göttlich.
Mit Flachies fahren ist eine Kunst für sich bzw man (n) muß sich da echt dran gewöhnen.Ich hatte eine H1 H2 eine K und nun habe ich mir gestern wieder eine zugelegt eine J ich komme davon nicht wech bin immerhin 41 aber da werde ich wieder 25 :-)

[EDIT von twelferider: Link entfernt - bitte die Linkregelungen beachten]

Deine Antwort