ZX9R EF Zylinderkopfdichtung defekt trotz negativem CO2 Test?
Hallo Leute,
so langsam aber sicher bin ich mit meinem Latein am Ende.
Also nochmal von vorne. Habe eine ZX9R EF mit 31000 km auf der Uhr. Das Problem machte sich so bemerkbar das mir Anfang des Jahres der Ausgleichsbehälter übergelaufen ist. Daraufhin habe ich folgendes gemacht.
1. Kühlwasser gew und Kühler sowie sämtliche Filter ausgebaut und gereinigt, Filter der Vergaserheizung usw.
2. Einen neuen Kühlerdeckel bei Kawasaki bestellt und eingebaut.
3. Das Thermostat ausgebaut und überprüft ob es öffnet (alles ok)
Das Problem bestand aber immer noch!!!
4. Hab daraufhin das Thermostat ausgebaut und bin ohne 3100 km in Urlaub gefahren. Jeden Morgen hab ich das Kühlwasser aus dem AB mit einer Spritze abgesaug und in den Kühler geschüttet Nach ca 200 km ist der Kühler so leer das ne Ortsdurchfahrt zum Nervenspiel wird. Der Lüfter geht nämlich erst ab 111°C an was ja auf den niedrigen Wasserstand zurückzuführen ist.
5. Nachdem ich sämtliche Werkstettän nach eine CO2 Testet abgeklappert habe und keine einen hatte, habe ich mir selber einen günstigen gekauft. Auf den AB geschraubt, den Überlaufschlauch zugekniffen damit der Druck nicht weg kann und die Karre laufen lassen bis ich fast Taub wurde. Der Test ist negativ, hab auch mehrmals im Stand Gas gegeben damit wirklich viele Luftblasen kommen aber es tut sich nichts. Hab den Testet dann mit Atemluft befeurt und es reagiert.
Was ist da los??? Kommt da so wenig Abgase durch die Zylinderkopfdichtung das es nicht ragiert?
Bin für jeden Tipp dankbar.
50 Antworten
Hab den CO2 Test eben nochmal am Kühler gemacht und es kam nichts dabei heraus, daß heißt die Testflüssigkeit hat sich nicht verfärbt. Muß aber dazu sagen das der Test nicht einfach war und ich weiß nicht ob er 100% aussagekräftig ist denn ich hatte folgende Probleme. Alles der reihe Nach:
1. Motorrad warm gefahren 70°C, mehr geht nicht da das Thermostat drausen ist und es nicht besonders warm ist.
2. Kühlerverschlussdeckel ab und ca. 300 Ml abgesaugt. Motorrad die ganze Zeit laufen lassen.
Jetzt zu Problem, erhöhe ich die Drehzahl dann steigt das Wasser im Kühler und fällt nicht mehr ab. Es fällt erst ab wenn ich den Motor ausschalte. Hab also ein Paar mal kräftig Gas gegeben bis es wie aus einem Vulkan sprudelte. Tester erneut drauf und bei ca standgas bis 2000 u/min drehen lassen. Mehr geht nicht weil jedes mal das Wasser zu hoch steigt. Es kam aber sichtbar Luft durch den Tester und das mehrmals.
Ist das normal so? Ich meine es kann doch nur ein Gas (Abgase/Luft) sein das das Wasser so hoch steigen lässt, oder habe ich da nen Denkfehler. Der Kühler ist jetzt maximal 2/3 gefüllt.
Klar drückt und nicht zieht warmes Wasser erst in den Ausgleichbehälter, aber nur bis zu einem bestimmten Maß. Und beim abkühlen holt er sich das Wasser wieder zurück in den Kühler.
Man sollte vielleicht auch mal den Kühler ausbauen und auslitern, dazu muss man aber auch wissen, wieviel Inhalt er hat. Ich habe das Gefühl, das der keinen richtigen Durchgang mehr hat
Dann bleibt nur noch die Möglichkeit eine Druckverlust Prüfung zu machen. Dann müsste auch Luft in das Kühlsystem gedrückt werden
Die Vergaserheizung schon kontrolliert? Versuche die Vergaserheizung deaktivieren und Kühlflüssigkeitsventil reinigen.
Zitat:
@AGENT1 schrieb am 27. August 2018 um 19:26:48 Uhr:
Die Vergaserheizung schon kontrolliert? Versuche die Vergaserheizung deaktivieren und Kühlflüssigkeitsventil reinigen.
Die Frage ist hier aber, was bringt das? Die Heizung läuft dort nur lang, hat weder was mit Luft, noch mit Abgas zu tun.
Wenn die natürlich undicht ist, ist es was anderes. Dieses erkennt man aber, weil dort es sich dann eher rausdrückt.
Das hatten wir doch schon. Wobei sie ja scheinbar druck aufbaut. Aber den Druck kann man auch messen lassen.
Hellooo ich weiß das der Beitrag etwas alt ist aber ich hab das selbe Problem bei meiner Zx600g, läuft das Kühlmittel an der Überlauf Schlauch sobald der Lüfter anspringt ist bei mir auch die ZKD kaputt.
Der Lüfter springt ganz normal wie früher bei 105C und sobald er anspringt pisst es am Schlauch raus bitte um Hilfe…!!
Gruß aus Wien
Zitat:
Hellooo ich weiß das der Beitrag etwas alt ist aber ich hab das selbe Problem bei meiner Zx600g, läuft das Kühlmittel an der Überlauf Schlauch sobald der Lüfter anspringt ist bei mir auch die ZKD kaputt.
Der Lüfter springt ganz normal wie früher bei 105C und sobald er anspringt pisst es am Schlauch raus bitte um Hilfe…!!Gruß aus Wien
Hallo,
vielleicht hast du einfach zu viel Kühlmittel im Ausgleichsbehälltet?
Wenn der Ausgleichsbehälter zwischen min und Max steht und beim heiß werden des Motors er voller wird ist ja normal. Was wichtig ist ist das beim Abkühlen des Motors die Flüssigkeit wieder zurückgesaugt wird. Passiert es nicht würde ich zuerst den Kühlerdeckel prüfen.
Was ist denn die zkd?
Zitat:
@morewood schrieb am 20. Juni 2021 um 08:09:31 Uhr:
Zitat:
Der Lüfter springt ganz normal wie früher bei 105C und sobald er anspringt pisst es am Schlauch raus bitte um Hilfe…!!Gruß aus Wien
Hallo,
vielleicht hast du einfach zu viel Kühlmittel im Ausgleichsbehälltet?
Wenn der Ausgleichsbehälter zwischen min und Max steht und beim heiß werden des Motors er voller wird ist ja normal. Was wichtig ist ist das beim Abkühlen des Motors die Flüssigkeit wieder zurückgesaugt wird. Passiert es nicht würde ich zuerst den Kühlerdeckel prüfen.
Servus danke erst mal für deine Antwort, naja davor hatte ich immer mein Kühlmittel über Max und nie Probleme gehabt.
Wie kann ich den kühlerdeckel prüfen ??
Lg
Zitat:
@Forster007 schrieb am 20. Juni 2021 um 10:20:06 Uhr:
Was ist denn die zkd?
Zylinderkopfdichtung