ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Batterie trotz Spannung defekt?

Batterie trotz Spannung defekt?

Kawasaki Ninja ZX 10R
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 12:16

Hallo, meine er-5 startet morgens leider manchmal nicht. Die Batterie(Säure) ist ca. 2 Jahre alt.

Spannung liegt bei 13,2V. Im eingebauten Zustand und mit Zündung+Fernlicht eingeschaltet 12,5V. Während dem Startvorgang sinkt die Spannung nicht unter 12V- scheint also alles ok zu sein, leider dreht der Anlasser morgens schwer durch. Das Geräusch ist das typische einer defekten Batterie. Dann kommt ein knattern.

Wenn ich ein paar min warte springt sie sporadisch an, also so wie sie bock hat.

Wenn sie einmal an ist habe ich keine Probleme am ganzen Tag, es ist mein Alltagsmotorrad und damit wird zum einkaufen, zum Bäcker und zur Uni gefahren also doch relativ viele Startvorgänge-ohne Probleme.

Woran kann das morgens liegen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Spannung einer Batterie sagt nix über die Kapazität. Habe ich zB 13,5V Spannung bei Zündung ein am Voltmeter anliegen, sagt mir das nicht, ob die Leistung (Ah) ebenfalls noch hoch genug ist, den Motor durchzudrehen. Ein Amperemeter wird sicher schnell Aufschluß geben, wenngleich der nicht sinkende Spannungswert eigentlich nicht zu einer platten Batterie paßt...wäre aber trotzdem mein erster Tip, auch wenn die Batterie erst 2 Jahre alt ist. Hat sie mal Frost bekommen?

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 14:48

Das kann ich schlecht messen, ich bau die gelbatterie vom anderen motorrad mal aus und teste es morgens mit der anderen batterie dann müsste ich das problem schonmal eingrenzen können.

Wenn die Messungen auch frühs gemacht worden sind, wenn sie diese Erscheinungen macht, liegt es nicht an der Batterie.

Wenn die Ah zahl zu niedrig ist, würde die Spannung auch richtig einbrechen, wenn diese Leistung abgerufen wird.

Anders kann es sein, dass die Spannung unter Last mit nur 12V nicht mehr für den Anlasser ausreicht. Hier müsste man die Kohlen des Anlassers, sofern der bei dieser Maschine noch mit Kohlen gelöst worden ist, mal kontrolliert werden.

Ich persönlich denke aber, dass dein Anlasserfreilauf defekt ist. Dreht der Anlasser relativ schnell, nimmt den Motor aber ab und zu nicht mit? Das wäre ein Indiz dafür.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 21:46

Nein, der anlasser dreht morgens sehr schwerfällig. Und sonst auch nicht schneller als gewohnt.

Ok, dann bleibt eigentlich nur noch übrig, dass der Anlasser bessere Tage hatte oder die Verkabelung nicht mehr die Beste ist und darüber viel Leistung/ Spannung abfällt. Was liegt denn direkt bei dem Anlasser für ne Spannung an?

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 9:33

Verkabelung ist eine Möglichkeit, weiß nicht wo ich da anfangen soll zu messen. Es kann am startschalter liegen oder das kabel dort hin und vieles mehr. Das wird ne größere sache.

Komisch finde ich nur, dass es nur morgens auftritt. Springt sie dann mittags an läuft sie problemlos und die startvorgänge sind einwandfrei.

Also muss irgendwas passieren über die standzeit in der nacht. An der verkabelung könnte das natürlich auch liegen weil es abends kälter und vllt auch feuchter ist und ein kabelfehler/kontaktfehler sich stärker bemerkbar macht.

Ich habe mir eben eine neue Batterie gekauft und werde es morgen früh wieder testen, man angelt sich von tag zu tag :)

am 7. Oktober 2015 um 9:37

Das kannst Du leicht rauskriegen: Schließ einfach mal ne 2. Batterie (Starter-Batterei) an. Wenn der Anlasser dann richtig geht, ists die Batterie. Wenn nicht, dürfte es der Anlasser sein, dann meldest Du Dich noch mal.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 9:40

Habe ich heute morgen gemacht mit der Gelbatterie aus der zx10r, es hat funktioniert und auch mehrmals. Aber es hat dann auch wieder ohne die zweite batterie funktioniert. Also es ist noch nichts ausgeschlossen, morgen weiß ich mehr. Die neue wird gerade befüllt und ans Ladegerät über die Nacht angeschlossen. Morgen früh ist es nass und kalt-also ideale Bedingungen für den Test :D

Nein, die Zusatzbatterie sagt nichts aus. Es kann nur sein, dass das Setup ab einer bestimmten Batteriespannung funktioniert und alles drunter nicht mehr. Das kann aber nicht die Lösung sein. Denn dann kann man eine Batterie ja nur noch zu hälfte Nutzen...

Hier würde ich den Fehler suchen und beheben.

Spätestens im Winter bei Minusgraden, ok, wenn man nur im Sommer fährt ist das egal, wünscht man sich, man hätte den Fehler behoben.

Dass der Motor nur frühs die Probleme macht, kann am kalten Öl liegen. hier läuft ja dann die Ganze Maschine schwerfälliger. Ist der Motor gelaufen oder hat schon ein paar Umdrehungen hinter sich, läuft es schon leichter und kann somit starten.

Wichtig ist halt, dass die Batterie nicht unter die 12V kommt. Und am Besten ohne Fernlicht oder überhaupt Licht starten ;-), sofern man es natürlich noch abschalten kann.

11,5V kann auch noch in Ordnung sein, aber dann ist die Batterie entweder leer oder wirklich defekt. Alles drüber sollte eine gute Verkabelung und guter Anlasser ohne zu murren starten können.

Wie schon gesagt, ne defekte Batterie würde bei Lastabnahme sofort in den Keller gehen, wenn sie an ihre Grenze gebracht wird. Wenn sie also nur auf über 12V fällt, muss sie zwar nicht mehr die Beste sein, aber noch ausreichend für den Motor im guten Zustand.

am 8. Oktober 2015 um 9:43

Wenn der Bock mit Starterbatterie problemlos anspringt würde ich sagen: Die Warscheinlichkeit daß die Batterie kaputt ist, ist gigantisch hoch. Ich würde an Deiner Stelle eine neue einbauen und dann mal schauen. Sollte es dann doch etwas anderes sein - und die Wahrscheinlichkeit dafür liegt im Promille-Bereich - meldest Du Dich noch mal, dann sehen wir weiter.

 

Man muß nicht immer gleich vom Kompliziertesten ausgehen........

Ändert nichts an der Aussage, dass dann was an der Maschine ist. BZW. ist sogar defintiv was an der Maschine, wenn die Batterie noch ihre 12V unter Leistung bringt.

Dieses Problem wird nur durch eine vollere Batterie kaschiert. Ist wie in Amerika, wenn die Motorlampe brennt und die Werkstatt einfach die Birne herausdreht. Hatte mein Bruder erst letztes Jahr gehabt.

Man behebt so den Fehler zwar temporär. Schwächelt die Batterie aber wieder, muss man entweder wieder eine neue kaufen oder man repariert einfach das Problem an der Quelle.

Wie schon gesagt, Spätestens im Winter freut man sich, wenn man nicht wegen der Faulheit das System mal wirklich durch zu checken, liegen bleibt.

Fakt ist, wenn die jetzige Batterie wirklich noch 12V bringt, dann ist was am System der Maschine nicht mehr optimal.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 21:36

Die neue Batterie ist super! Springt sofort an und hat ordentlich dampf. Ich gebe dir natürlich recht, mann muss die Ursache beheben. Morgen isoliere ich den Kabelbaum neu und guck mir die Schalter an. Muss eh den Tank abbauen und erledige das dann gleich mit.

Danke für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Batterie trotz Spannung defekt?