ZX7R Leistungsverlust verbunden mit Rasseln, nach Reparatur? nicht weg.

Kawasaki Ninja ZX 7R

Hallo Kawafreunde, ich bin der Martin und brauche eure Hilfe!

Auf der Autobahn hat meine ZX7R warmgefahren, plötzlich einen starken Leistungsverlust und ein Geräusch, das ich als "rattern, rasseln, klappern" definieren möchte.
Also Zuhause Kompression gemessen, Werte zwischen 12 und 13,5 auf allen Töpfen, wohl ok.
Ab in die Werkstatt, Vergaser synchronisiert, Ventilspiel eingestellt, Kettenspanner erneuert.
Abgeholt, Klappern immer noch da.

Ich habe im Web recherchiert und Aussagen wie: eine Kawa muss klappern" gefunden.
Würde mich alles nicht stören, wenn ich nicht wüßte, dass dieses klappern ein neues und mir bisher unbekanntes Geräusch ist!

Damit bin ich natürlich nicht zufrieden und will dem Teil den Hals nicht ganz umdrehen!

Habe auf meiner Homepage ein Video mit dem Sound eingestellt:
www.wieso-steuer.de

Ich würde mich unheimlich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben konnte, wie ich weiter vorgehen kann.

Ich liebe das Teil und mochte es ungern abgeben.

Mit Bikergruss
Martin aus Trittau

14 Antworten

Moin Moin

Nur eine Vermutung, Wasserpumpe funktionstüchtig?

Grüße

Forster

Zitat:

Original geschrieben von dpruess


Hallo Kawafreunde, ich bin der Martin und brauche eure Hilfe!

Auf der Autobahn hat meine ZX7R warmgefahren, plötzlich einen starken Leistungsverlust und ein Geräusch, das ich als "rattern, rasseln, klappern" definieren möchte.
Also Zuhause Kompression gemessen, Werte zwischen 12 und 13,5 auf allen Töpfen, wohl ok.
Ab in die Werkstatt, Vergaser synchronisiert, Ventilspiel eingestellt, Kettenspanner erneuert.
Abgeholt, Klappern immer noch da.

Mit Bikergruss
Martin aus Trittau

Und die Werkstatt hat überhaupt keine Vermutung? Gibt die Maschine trotz noch stärkeren Rasselns einfach raus!

Peter

Ich würde mit einem Stethoskop zur Motordiagnose den Motor abhören, damit kann man Geräuschquellen Zentimetergenau eingrenzen. Die gibt es für nen Zehner in der Bucht, wäre vielleicht auch eine lohnende Investition für Deine Werkstatt, wenn die damit umgehen können.😉

Ja, leider war es so. Und rund 800 Euro wurden mir dafür auch noch abgenommen.

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Schalten und so kannst aber noch und Kupplung trennt auch noch? Und wenn Du Gas gibst, kommt auch vortrieb?

Gruß
Martin

Zitat:

Original geschrieben von V8_Driver


Schalten und so kannst aber noch und Kupplung trennt auch noch? Und wenn Du Gas gibst, kommt auch vortrieb?

Gruß
Martin

Ja, eigentlich zieht das Teil auch wie blöd, Kupplung wurde vor einiger Zeit getauscht.

Habe schon überlegt, ob es an Resten des defekten Kettenspanners liegen kann.

Gruß
Martin

Zitat:

Original geschrieben von V8_Driver


Schalten und so kannst aber noch und Kupplung trennt auch noch? Und wenn Du Gas gibst, kommt auch vortrieb?

Gruß
Martin

Ja, eigentlich zieht das Teil auch wie blöd, Kupplung wurde vor einiger Zeit getauscht!

Wenn dieses blöde Rasseln nicht wäre...

Habe schon überlegt, ob eventuell "Reste" vom defekten Kettenspanner der Auslöser sein könnten?

Gruß
Martin

Zitat:

Original geschrieben von dpruess


Ja, leider war es so. Und rund 800 Euro wurden mir dafür auch noch abgenommen.

Und der Leistungsverlust ist auch noch da?

Hab dein Video zwar angehört aber Ferndiagnose ist halt immer schwer. Wird denn das Geräusch mit der Drehzahl konstant lauter. Für mich hört es sich etwas zeitversetzt an, mehr wie ein loses Teil. Dagegen spricht halt der Leistungsverlust.

Wo ist die denn Werkstatt? Nicht das man denen auch mal in die Hände fällt...

Peter aus HH

Ja, eigentlich zieht das Teil auch wie blöd, Kupplung wurde vor einiger Zeit getauscht!
Wenn dieses blöde Rasseln nicht wäre...
Habe schon überlegt, ob eventuell "Reste" vom defekten Kettenspanner der Auslöser sein könnten?

Gruß
MartinWas war denn die Begründung für den Austausch? Wieso Reste vom Kettenspanner? Der wurde doch von der Werkstatt hoffentlich fachgerecht gewechselt?
Dann wäre ja meine obige Frage erst Recht berechtigt!!

Peter

Hallo Peter,

wegen der Werkstatt kannst Du mir eine PN über meine Webseite mit dem Video schicken,
denke es wäre nicht ganz fair so etwas hier im Forum breitzutreten

Vielleicht haben andere Biker ja gute Erfahrungen gemacht....

Gruß
Martin

Hi,
das ist schon frech wenn der Händler die Kiste so raus gibt.Dann noch 800 Euros.

So was du alles erzählt hast und "Video Clip" würde ich mal defekte Kettenführung
hin deuten (Da wo der Kettenspanner ist).

Gruß Patty

Gehe zum Händler und schildere dein Problem.
Der kann nicht reparieren und es läuft dann nicht richtig.
Da muss er nacharbeiten.
Garantie !
Dafür hast du bezahlt !

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