ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Drehzahlmesser ZX7R

Drehzahlmesser ZX7R

Themenstarteram 12. August 2002 um 8:52

Hallo Leute,

bei meiner ZX7R habe ich folgendes Problem. Ab 9000 rpm fängt der Drehzahlmesser an, mal um 1000 vor zu "hüpfen" und wieder um 1000 zurück, und immer so weiter.

Er hüpft dann immer hin und her, und man kann eingentlich gar nicht merh sicher sein, wie weit man noch drehen kann.

Woran könnte das liegen?

Ein Mechaniker aus einer Werkstatt meinte daß vermutlich die Zündkerzen fällig sind. Ist da was dran? Die Maschine hat jetzt 10600km runter.

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
32 Antworten

Musst halt immer den Mittlwert nehmen ;) Nein, Spass beiseite, mit den Zündkerzen hat es normalerweise nichts zu tun. Wird er elektronisch oder mechanisch gesteuert? Ich denke mal, es ist ein mechanischer, dann würde ich mal nachschauen, ob die Welle fest eingeschraubt ist, das ist oft schon der Grund für das "hüpfen". Wenn das ok ist, könnte es noch sein, dass die Welle gebrochen bzw angebrochen ist.

Gruß Nick

Themenstarteram 12. August 2002 um 12:17

Hab keine Ahnung, ob mechanisch oder elektrisch. Aber es ist immer genau bei 9000, wo er das hüpfen anfängt.

Muß mal sehen, ne welle müßte man ja sehen. Ich nehm mal an, daß die dann so aussieht, wie ne Tachowelle. Also gerade hinten rausgeht.

Ein elektrischer dürfte ja nur Kabel haben, richtig?

 

 

Mir ist außerdem aufgefallen, daß ich bei drehzahlen über 4500 ein leichtes Vibrieren der Motors merke. Könnte das mit den Ventielen zu tun haben? Daß das Spiel mal eingestellt gehört?

Gruß Jürgen

Richtig! Ich denke mal, es ist einer mit Welle (wie eine Tachowelle), die irgentwo am Motorblock eingeschraubt ist.

Wenn die Vibrationen nicht zu stark sind, würd ich mir keine Sorgen machen, dass haben so gut wie alle Motorräder, auch 4Zylinder. Und so oft wie der Bock schon in der Werkstatt war, sollten die Ventile eigentlich richtig eingestellt sein.

Gruß Nick

Themenstarteram 13. August 2002 um 12:15

Meine 400er war/ist in der Werkstatt.

Der 750er hat noch nix gefehlt.

Ach so. Ja wieviel Mopeds hat du denn noch?

Gruß Nick

Themenstarteram 13. August 2002 um 18:16

Also eins für die Werkstatt und eins zum fahren.:D

Ne, die 400er gehört meiner Frau

Gruß Jürgen

Themenstarteram 14. August 2002 um 18:22

Ich habe einen elektrischen Drehzahlmesser.

Wie funktioniert der eigentlich? Und wo wird die drehzahl genau gemessen?

So, jetzt wirds schwierig, mit den elektronischen kenn ich mich nämlich ned so gut aus. Aber dann könnt dein Mechaniker doch Recht haben, mit den Zündkerzen. Der elektronische wird normalerweise von der Zündung her gesteuert. Und da deine Zündkerzen eh zimlich schnell den Geist aufgeben, könnte es sein, dass er durch Fehlzündungen ein falsches Signal bekommt. Ich schau mal, ob ich in irgenteinem meiner schlauen Bücher was genaueres rausfind. Vielleicht triff ich heut auch noch "meinen" Zweiradmechaniker, dann frag ich den.

Gruß Nick

Themenstarteram 15. August 2002 um 16:36

Verwechsel das bitte nicht. Die 750er ist meine, und war noch nie in der Werkstatt.

Das Prob mit den Zündkerzen hat nach wie vor die 400er.

Gruß Jürgen

Also, der Drehzahlmesser ist natürlich elektrisch und ist an der Zündspüle angeschlossen.

Wie sollte er denn über eine Welle fünktionieren, die müßte ja dann aud dem Motor kommen, ist natürlich Quatsch.

wegen dem rumspringen, das habe ich auch noch nicht herausgefunden, ist bei mir auch, aber mir ist es egal.

Themenstarteram 16. August 2002 um 15:15

Das Problem bei mir ist halt, daß das nur jenseits von 9000 passiert, und da oben brauch ich den eigentlich schon, weil bei mir bei 9000 nochmal ein gewaltiger leistungsschub kommt, und man dann ganz schnell im roten ist.

Gruß Jürgen

bei mir ist das genau so aber das hast du doch im gefühl ?!?!, ich hab fast noch nie auf den Drehzahlmesser geschaut, das hörst du doch.

Themenstarteram 16. August 2002 um 21:21

Also bei 12 oder 13000 touren weißt du nach gehör nicht so genau, wo du bist.

Also ich zumindest nicht.

Wenn ich die gänge voll ausdrehe, dann schau ich eigentlich immer auf den Drehzahlmesser.

Gruß Jürgen

@ icedevil

Was heißt hier, das mit der Welle ist Quatsch? Die meisten Motorrad DZM funktionieren so.

@ Jürgen

Versuchs mal mit den Zündkerzen (was für eine 400er ist es eigentlich eigentlich? die kleine ZXR?), was anderes fällt mir leider ned ein.

Gruß Nick

Deine Antwort
Ähnliche Themen