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ZX636r beschleunigung im vergleich zu ...

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 22:18

Hallo,

wollte mal fragen wie die Beschleunigung der ZX636r Bj 2004 Model C also Modell 05 im vergleich zu der R1 mit 150 PS oder der 152PS serie........... ist das ein unterschied wie Tag und Nacht oder ???

Wäre über informative Antworten sehr dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ninjarider

Glaub es oder nicht ich hab bisher keine Probleme gehabt wenn er auf der Bahn

aufgemacht hat.

Ist ja logisch, wenn dein Kumpel die R1 nicht richtig scheucht.

Wenn der bei 150 im 6. Gang den Hahn aufmacht und du ihm im 3. hinterherhechelst und meinst, dass die R1 nicht besser geht...:rolleyes:

Ich würd einfach mal behaupten, dass die 636er Kawa gegen ne R1 mit 150 PS auf der Geraden kein Land mehr sieht, wenn die 150 km/h Marke überschritten wird. Wenn natürlich so ne Trantüte auf der R1 sitzt, die bei 8000 U/min in den nächsten Gang schaltet, kann die 600 da auch noch mithalten.

Gruß Viech

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47 Antworten

Genau die Kombination haben mein Kumpel und ich.

Ich eine 636c 130 ps und er ne r1 mit 150 ps.

Ungefähr gleiche Gewichtsklasse was die Figur angeht.

Wir sind noch keine Rennen gefahren und werdens auch nicht.

Er ist mir aber z.B. auf der Autobahn noch nie davongefahren.

Was mir aber aufgefallen ist:

Ich rühre kräftig im Getriebe und er fährt locker alles im selben Gang.

Schalten macht mir aber Spaß und stört mich nicht.

Also gewaltig ist der Leistungsunterschied sicher nicht.

Hatte noch nie das Gefühl das ich hinterher hecheln muß.

Fazit, ich muß es halt drehen lassen und er bringts halt auch unten raus.

Aber wie gesagt wir haben das nie ausgetestet welche besser geht.

Das werden wir im öffentlichen Bereich auch schön bleiben lassen.

Schnell sind sie beide.

Grüße Kawafred

am 29. Juli 2008 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Ninjarider

Genau die Kombination haben mein Kumpel und ich.

Ich eine 636c 130 ps und er ne r1 mit 150 ps.

Ungefähr gleiche Gewichtsklasse was die Figur angeht.

Wir sind noch keine Rennen gefahren und werdens auch nicht.

Er ist mir aber z.B. auf der Autobahn noch nie davongefahren.

Was mir aber aufgefallen ist:

Ich rühre kräftig im Getriebe und er fährt locker alles im selben Gang.

Schalten macht mir aber Spaß und stört mich nicht.

Also gewaltig ist der Leistungsunterschied sicher nicht.

Hatte noch nie das Gefühl das ich hinterher hecheln muß.

Fazit, ich muß es halt drehen lassen und er bringts halt auch unten raus.

Aber wie gesagt wir haben das nie ausgetestet welche besser geht.

Das werden wir im öffentlichen Bereich auch schön bleiben lassen.

Schnell sind sie beide.

Grüße Kawafred

############

 

Moin,

nicht ganz soooo übertreiben......,

eine R1 macht natürlich eine ZX636c mehr als nur platt.

 

Beschleunigung 0-200 km/h - R1 unter 8 Sek. - ZX636 über 10 Sek.

Highspeed R1 grösser 270 Km/h, ZX636 (mit angelegten Ohren) echte 250 bis max. 260 Km/h (Berg runter)

Die ZX636 ist vergleichbar mit der Yam. R6 und keinen Hauch mehr.

 

LG X_One

 

Kawasaki ZX-6R

0-50 km/h 1,79 s

0-100 km/h 3,62 s

0-150 km/h 6,55 s

0-200 km/h 12,01 s

0-400 m 11,43 s

400 m 195,3 km/h

60-140 km/h im 5. Gang 9,3 s

60-140 km/h im 6. Gang 11,3 s

Bremsweg 100-0 km/h 42,14 m ..........so schaut´s aus......

Ich glaube du redest von der alten 636er mit 118ps.

Die C hat 130ps und rennt laut Schein 268kmh.

Auch ohne Rückenwind und schieben.

Kawasaki hat es aber aufgegeben den 636er Motor neben dem 600er zu bauen.

Glaub es oder nicht ich hab bisher keine Probleme gehabt wenn er auf der Bahn

aufgemacht hat.

Es ging ihm ja auch nur um den Vergleich ob die C und um die geht es ihm zur alten

R1 und um die geht es auch ( nicht die mit 180ps ) ne Gurke dagegen ist.

Hab nämlich auch zuerst überlegt ob ich mir aus dem Grund ne 1000er hole.

Also nix mit übertreiben, hab ich nicht nötig.

Kawasaki ZX636c:

hier die richtigen Daten ;-)

 

0 - 100 3,5sek

0 - 140 5,3sek

0 - 200 9,9sek

Daten gemessen von der Zeitschrift Motorrad test spezial

am 30. Juli 2008 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Ninjarider

Ich glaube du redest von der alten 636er mit 118ps.

Die C hat 130ps und rennt laut Schein 268kmh.

Auch ohne Rückenwind und schieben.

Kawasaki hat es aber aufgegeben den 636er Motor neben dem 600er zu bauen.

Glaub es oder nicht ich hab bisher keine Probleme gehabt wenn er auf der Bahn

aufgemacht hat.

Es ging ihm ja auch nur um den Vergleich ob die C und um die geht es ihm zur alten

R1 und um die geht es auch ( nicht die mit 180ps ) ne Gurke dagegen ist.

Hab nämlich auch zuerst überlegt ob ich mir aus dem Grund ne 1000er hole.

Also nix mit übertreiben, hab ich nicht nötig.

Kawasaki ZX636c:

hier die richtigen Daten ;-)

 

0 - 100 3,5sek

0 - 140 5,3sek

0 - 200 9,9sek

Daten gemessen von der Zeitschrift Motorrad test spezial

##############

 

Hi,

in vielen Zeitungen, sowie auch im Inet wird öfters geflunkert..........,

scheinbar auch bei Kawa selbst.

Keine Serien-ZX636 mit absolut mageren 70 NM schafft mehr als 260 Km/h bergab,

also ca. 250 echte Km/h flach liegend wie ein Brett.

Gleiches gilt auch für die Beschleunigungswerte, unter 10 Sekunden sind absolute

Illusion für den 600er Motor.

Setze da mal einen 90 KG Brocken drauf, dann sind es schon knapp 20 Sekunden,

die der kleine grüne Prügel braucht und spätestens mit Sozius ist schieben angesagt...lach

Ne ne, unter 1000 ccm, ca. 140 PS und über 100 NM ist mit deinen o.g. Werten nichts zu holen,

jede 1000er R1 zieht eine ZX636 über den Luftfilter ein und speuzt diese aus dem Auspuff wieder aus.

Und glaub mir, ich habe schon mengenweise dieser kleinen grünen Rasenmäher,

auch ohne Ram-Air in meine Vergaser gesaugt, trotz meinem Sozius, mit mir gemeinsam sitzend natürlich........lach

Und nein ich fahre keine R1.....grins

 

LG X_One

 

Alles klar, :-)

am 30. Juli 2008 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Ninjarider

Alles klar, :-)

#####################

 

Nabend,

ich dachte mir schon, dass du es besser weisst,

oder dich nur von Daten überzeugen lässt, die schwarz auf weiss präsentiert werden.

 

Hier sind sie....in unverfälschter Natur.

ZX636R Optimumpower bei 14.000 Upm = 125 PS

ZX636R Bestes Drehmoment bei 11.700 Upm

 

ZX636R Highspeed bei 15.000 Upm im 6. Gang

mit 0 % Schlupf am Hinterrad (261 Km/h) - Ohne Schlupf

 

mit 5 % Schlupf am Hinterrad (248 Km/h) - mit 5 % Schlupf

 

mit 10 % Schlupf am Hinterrad (237 Km/h) - mit 10 % Schlupf

 

Die zu Grunde liegenden Geardata - Berechnungdaten stammen von hier: Daten Kawasaki ZX636R

 

Und da Fachleute wissen, dass eine ZX636 wegen ihrer Bauform, ihres Radstandes und Gewichtes,

ab ca. 220 Km/h schon rund 6-8 % Schlupf entwickelt, ist sie im Grunde genommen eine lahme Krücke...leider.

 

Und deshalb ein klares NEIN, die kleine Grüne kann gegen eine R1 nicht aufmüpfig werden....lach

 

LG X_One

Ich habe nie behauptet das die "kleine Grüne" einer R1 davonfahren kann.

Die Frage des Themenstellers war ob der Unterschied wie Tag und Nacht ist.

Meine Meinung dazu habe ich schon geschrieben.

Ich bin beide gefahren. Die R1 geht absolut geil.

Sag mal. Kann es sein das du die Daten des aktuellen Modells für deine Berechnung genommen Hast? Da seh ich keine C.

 

Aber ist schon O.K. ich lasse mich da schon belehren und werde aufpassen das mich keiner in den Vergaser saugt.

Zitat:

Original geschrieben von Ninjarider

Glaub es oder nicht ich hab bisher keine Probleme gehabt wenn er auf der Bahn

aufgemacht hat.

Ist ja logisch, wenn dein Kumpel die R1 nicht richtig scheucht.

Wenn der bei 150 im 6. Gang den Hahn aufmacht und du ihm im 3. hinterherhechelst und meinst, dass die R1 nicht besser geht...:rolleyes:

Ich würd einfach mal behaupten, dass die 636er Kawa gegen ne R1 mit 150 PS auf der Geraden kein Land mehr sieht, wenn die 150 km/h Marke überschritten wird. Wenn natürlich so ne Trantüte auf der R1 sitzt, die bei 8000 U/min in den nächsten Gang schaltet, kann die 600 da auch noch mithalten.

Gruß Viech

am 30. Juli 2008 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von viech

Zitat:

Original geschrieben von Ninjarider

Glaub es oder nicht ich hab bisher keine Probleme gehabt wenn er auf der Bahn

aufgemacht hat.

Ist ja logisch, wenn dein Kumpel die R1 nicht richtig scheucht.

Wenn der bei 150 im 6. Gang den Hahn aufmacht und du ihm im 3. hinterherhechelst und meinst, dass die R1 nicht besser geht...:rolleyes:

Ich würd einfach mal behaupten, dass die 636er Kawa gegen ne R1 mit 150 PS auf der Geraden kein Land mehr sieht, wenn die 150 km/h Marke überschritten wird. Wenn natürlich so ne Trantüte auf der R1 sitzt, die bei 8000 U/min in den nächsten Gang schaltet, kann die 600 da auch noch mithalten.

Gruß Viech

#############

So und nicht anders........... :D ;)

 

@Ninjarider

es will dir keiner etwas unterstellen, oder was schlechtreden,

sondern nur wahre Tatsachen unterbreiten. ;)

Und ich sehe es gerade selbst, o.g. Daten sind vom aktuellen-,

aber auch schnelleren Modell......

 

LG X_One

Sorry, das aktuelle Modell ist schwächer und langsamer. Das ist sicher.

Sie hat weniger Hubraum, weniger Drehmoment und im Endeffekt weniger Leistung.

Bin auch die aktuelle Probe gefahren. Da geht aber unten rum gegen die alte wenig.

Kawa hat den 636er Motor leider eingestellt.

Und ich habe keine grüne Brille auf.

Aber solltest schon die richtigen Daten nehmen.

am 30. Juli 2008 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Ninjarider

Sorry, das aktuelle Modell ist schwächer und langsamer. Das ist sicher.

Sie hat weniger Hubraum, weniger Drehmoment und im Endeffekt weniger Leistung.

Bin auch die aktuelle Probe gefahren. Da geht aber unten rum gegen die alte wenig.

Kawa hat den 636er Motor leider eingestellt.

Und ich habe keine grüne Brille auf.

Aber solltest schon die richtigen Daten nehmen.

######################

Dadurch das die Neue ZX6R mehr Drehzahlen liefert,

also Kawa im Vergleich zur ZX636 nochmals über 1000 Upm draufsetzte,

ist die ZX6R eben nicht schwächer als die Ältere 636.

Und selbst die 37 ccm und 3 PS mehr der ZX636 machen den Bock nicht mehr fetter,

da sie wiederum auch rund 3 NM weniger, als das Aktuelle 6er Modell hat.

Zum effektiven Beschleunigen werden Drehzahlen, NM und vor allen Drehfreudikeit benötigt

und das kann das aktuelle Modell wesentlich besser als die 636. ;)

Wenn du jetzt noch glaubst, dass die Technik seit der 636 stehengeblieben ist,

unterliegst du aber einem gewaltigem Irrtum. :D

 

LG X_One

am 30. Juli 2008 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Ninjarider

Sorry, das aktuelle Modell ist schwächer und langsamer. Das ist sicher.

Sie hat weniger Hubraum, weniger Drehmoment und im Endeffekt weniger Leistung.

Bin auch die aktuelle Probe gefahren. Da geht aber unten rum gegen die alte wenig.

Kawa hat den 636er Motor leider eingestellt.

Und ich habe keine grüne Brille auf.

Aber solltest schon die richtigen Daten nehmen.

########################

Nun dann rollen wir nochmals auf:

Modell 2005 /636 C1

Motor Typ: Flüssigkeitsgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor

Hubraum: 636 cm3

Bohrung/Hub: 68 x 43,8 mm

Verdichtung: 12,9:1

Gassteuerung: DOHC, 16 Ventile

Gemischaufbereitung: Einspritzanlage: ø 38 mm x 4 (Keihin) mit ovalen Zusatzdrosselklappen sowie zwei Einspritzdüsen pro Zylinder

Zündung: Digital

Starter: Elektro

Schmiersystem: Druckumlaufschmierung, Nasssumpf

Höchstleistung/ mit RamAir:

95,5 kW (130 PS) bei 14.000/min / 100 kW (136 PS) bei 14.000/min

Max. Drehmoment:

70,5 Nm (7,2 mkp) bei 11.500/min - danach stark abfallend

ANTRIEB:

Getriebe: 6-Gang

Hinterradantrieb: O-Ring-Kette

Primärübersetzung: 1,891 (87/46)

Gangübersetzungen:

1. 2,923 (38/13)

2. 2,055 (37/18)

3. 1,666 (35/21)

4. 1,450 (29/20)

5. 1,272 (28/22)

6. 1,153 (30/26)

Endübersetzung: 2,866 (43/15)

Kupplung: Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt

RAHMEN/FAHRWERK

Typ: Perimeter-Kastenprofil-Brückenrahmen aus Leichtmetall

Federweg: vorn / hinten 120 mm/135 mm

Reifen: vorn:/hinten 120/65 ZR17 M/C (56W) / 180/55 ZR17 M/C (73W)

Lenkkopfwinkel: 25°

Nachlauf: 106 mm

Lenkeinschlag (links/rechts): 27°/27°

FEDERELEMENTE

Vorn: Typ, Dämpfungsdruck, Zugstufe und Federbasis

41-mm-Upside-down-Gabel (mit Top-Out Federn), Einstellbar

Hinten: Typ, Dämpfungsdruckstufe, Dämpfungszugstufe, Federbasis

Schwinge mit über Umlenkhebel abgelenktem Zentralfederbein (Top-Out-Feder), Stufenlos einstellbar, Stufenlos einstellbar, Stufenlos einstellbar

BREMSEN

Vorderradbremse: Halbschwimmend gelagerte 300-mm- Doppelscheibenbremse mit Wave-Scheiben Radial-Vierkolben-Festsättel (mit je vier Belägen

Hinterradbremse: 220-mm-Scheibenbremse mit Wave-Scheibe Einkolben-Schwimmsattel

MASSE UND GEWICHTE

Länge: 2.065 mm

Breite: 715 mm

Höhe: 1.110 mm

Radstand: 1.390 mm

Bodenfreiheit: 120mm

Sitzhöhe: 820mm

Trockengewicht: 164kg

Tankinhalt: 17Liter

Höchstgeschwindigkeit:

theoretischer Highspeed windstille auf Walze 268km/h (ohne Schlupf)

Preis: 10295Euro

Farben: Grün, Silber, Blau

 

Echter (möglicher) Highspeed bei 14000 Upm im 6. Gang und 0 % Schlupf ....266 Km/h

Echter (möglicher) Highspeed bei 14000 Upm im 6. Gang und 5 % Schlupf ....253 Km/h

Echter (möglicher) Highspeed bei 14000 Upm im 6. Gang und 8 % Schlupf ....246 Km/h

Echter (möglicher) Highspeed bei 14000 Upm im 6. Gang und 10 % Schlupf ....242 Km/h

Echter (möglicher) Highspeed (bergab) bei 14500 Upm im 6. Gang und 8 % Schlupf ....255 Km/h

 

Aber auch hier nur theoretisch machbare Werte auf der BAB

wobei ab 240 Km/h mindestens 8 % Schlupf (je nach Reifenfabrikant) eingerechnet werden müssen,

der Fahrer 75 KG nicht überschreiten darf und dieser einen windschlüpfrigen Anzug anhaben-

und flach auf dem Tank liegen muss.

Kurz um, bergab, Heimweh und die Polizei im Genick. ..lach

 

Und hier noch Geardata mit 8 % Schlupf - ZX636c

 

Die Physik setzt auch du nicht mit der ZX636c ausser Kraft.:D

Und nochmals, dass o.g. aktuelle Modell dreht höher als die 636. ;)

Ausserdem fährt man oben angegebenen Highspeed über 266 Km/h mit einer guten 1000er auch

locker zu Zweit mit jeweils 90 KG Gewicht und selbstverständlich noch aufrecht sitzend. :D

 

Nun mag es aber gut sein.

 

G.N8 u. LG X_One

 

 

Also ich pers. würd einfach fahren und mich an dem Möp erfreuen... Zahlenfetischisten mögen das anders sehen :)

 

Übrigens habe ich neulich gelesen, dass die KX250 tatsächlich höher hüpfen kann als die Z750 :eek: :p

..........und noch eins:

Der "Schwachpunkt" bei allen heutigen Supersportlern ist NIE das Fahrzeug sondern immer der Fahrer. ;)

Viele Grüsse,

Arne ;)

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