1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. zx12r Zündkerzen wechseln

zx12r Zündkerzen wechseln

Kawasaki Ninja ZX 12R

Schönen Guten Tag community.
Ich bräuchte da mal Hilfe, ich fahre eine Kawasaki ZX12r Baujahr: 2000,
und möchte gerne die Zündkerzen Wechseln was muss ich alles abbauen um dran zu kommen ?

66 Antworten

Blöde Idee: Könnte man nicht im Leerlauf den Stecker vom Poti abziehen und damit checken, ob das die erwartete Auswirkung zeigt?
Müsste die ECU nicht auch einen defekten Poti erkennen und entsprechend einen Fehler hinterlegen => FI-Lampe an.

Das habe ich alles noch vor mir, grr.

Das hat bei der Turbo nicht geklappt, weil das Steuergerät einen Basisreferenzwert beim Einschalten braucht. Ziehst Du den Stecker ab, blinkt dann der Fehlercode Drosselklappensensor, aber damit hast Du den Fehler ja im Grunde nicht. Mit der gebrochenen Leiterbahn konnte ich maximal 3500 Touren drehen und das wars....das passierte mir nach einem Möpptreffen hinter der Elbfähre in Niedersachsen und mit der Spitzengeschwindigkeit von nur 35km/h waren die 300km nach Hause verdammt weit und selbst das Überholen von Treckern war ein Abenteuer 😁
Die ECU erkennt den defekten Poti nicht, weil der Poti ja bis (zum vom mir angenommenen Bruch) funktioniert und danach erst das Signal abreißt. Das heißt, daß Steuergerät fällt ab und hat nichts mehr zu regeln.
Als Gegenversuch kannst Du aber das Gas beim Start entsprechend aufdrehen und gleich hochjaulen lassen. Das ist nicht besonders schön, aber wenn sie damit stabil läuft und erst bei wegnahme spontan ausgeht, dann isses wohl der Poti. Kann man das messen, muß das wie schon gelesen über einen Spontananstieg des Widerstandes zu sehen sein.

Potistecker abziehen, jeweils eine dünne Kupferlitze in den Stecker mit einschieben und sorgfältig draufstecken. Dann sollst Du den Poti messen können.

Musst ja eh beim Einstellen messen.

Zitat:

@cementario2 schrieb am 22. Juli 2019 um 13:31:14 Uhr:

Hm, ich verstehe die Aufregung bzgl. des Werkstatthandbuches nicht.
Dort (original WHB, nicht Buchelli oder so) steht alles sehr genau beschrieben, das einzige was ist, und das dürfte logisch sein, musst Du halt immer hin- und herblättern. Wenn dort steht, dass Du die Verkleidung abnehmen musst, dann musst Du halt zu den Verkleidungen blättern und dort ist jede Schraube beschrieben...

Ich habe WHB´s von Honda, Kawasaki und Harley hier, mit denen ich regelmäßig arbeiten muss. Sie sind halt alle unterschiedlich aufgebaut und ich muß mich immer neu in das (andere) System hineindenken.

Die "Frechheit" ist in den Vorgaben für die 12- er begründet.
Es sollte nicht nur das schnellste straßenzugelassene Seienmotorrad der Welt gebaut werden, sondern auch unter 250kg gewicht und ein Fahrwerk besitzen, das MINDESTENS mit der Fireblad mithalten kann, wenn es dies nicht sogar übertreffen soll. Aus diesem Grund musste der Rahmen sehr steif und nicht zu schwer sein.

Und deshalb ist der Rahmen so gebaut wie er gebaut ist....

Zündkerzen wechsle ich nur dann, wenn ich auch die Ventile einstelle. Wenn Du nichts zur Vorgeschichte vom Moped hast, würde ich im Rahmen meiner erstmaligen Ventileinstellung immer die Ventildeckeldichtung und die Zündkerzendichtungen mitwechseln.

Und ja, ich habe Fotos beim Zerlegen geschossen, nicht zu knapp, vor allem ging es mir um die Leitungsführung etc.

Jo, ich war beim ersten Mal einen ganzen Tag beschäftigt :-). Dabei habe ich natürlich das Moped auch genauer kennen gelernt, habe mir also auch etwas Zeit gelassen.