ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZX 9R ruckelt

ZX 9R ruckelt

Kawasaki Ninja ZX 9R
Themenstarteram 21. Juli 2010 um 20:05

Nabend,

seit 1 Woche besitze ich eine Ninja 9R Bj 1996 offen.

Wenn ich "normal" fahre, das heißt weder Beschleunige noch Bremse ruckelt die Maschine als wenn die Zündung/Benzineinspritzung fehlerhaft ist/sind. (Die Ruckler sind nicht so gravierend das die Maschine wackelt sondern man merkt Aussetzer).

Das ist besonders der Fall bei 2700-3500 U/Min. Aber auch über diesem Drehzahlbereich taucht der Fehler auf. Beschleunigen ist kein Problem, der Beschleunigungsvorgang ist absolut perfekt und ruckelfei.

Könnte das der Vergaser sein? Lange Standzeiten hatte die Maschine nicht, ich hab bei Google was über ähnliche Probleme in Verbindung mit dem RAm Air System gefunden, der Fehler war jedoch nicht so 100% beschrieben wie bei mir das der Fall ist.Dort haperte es auch beim Beschleunigen.

 

Kettenritzel/Rad/Kette sind neu, gespannt und weiß gefettet.

Besten Dank und Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. Juli 2010 um 21:47

Konstantfahrruckeln nennt man das.

Ich würd da kategorisch vorgehen. Erstmal auf Nebenluft prüfen, Bremsenreiniger bei laufenden Motor an die Ansaugtüllen sprühen, verändert sich die Drehzahl, liegts daran. Wenn das nicht, Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren, in genau dieser Reihenfolge.

viel erfolg!

André

wenn ich diesen schwachsinn mit dem bremsenreiniga imma hör ......:rolleyes:hab ich noch nie gebraucht!

nebenluft stört AUSSCHLIESSLICH im unteren bereich der drosselklappenöffnung weil weiter oben diesa minimale anteil geringa is als die toleranzen die da im normalen betrieb autreten!

+ nebenluft durch den untadruckschlauch zum benzinhahn wird (wie in diversen anderen threads schon erwähnt) damit auch nich erfaßt!

also ruckelt die kiste nich wenn sich die gasgriff-stellung ändert!?

demnach is das gemisch nich richtig eingestellt! beim beschleunigen kommt nämlich die so genannte gemischanreicherung zum tragen! (wer das nich kennt: klappe halten + bremsenreiniga ins gehirn!):p

-> laß ma die gemischaufbereitung einstellen!

+ allein der vorschlag erst ventile einstellen + danach erst vergasa einstellen ..... (wo is hier der vogel-zeig-smiley!?) was is wohl weniga aufwändig!? + synchronisieren bringt GARNIX wenns gemisch nich stimmt!

ps: falls sich jemand an meina schreibweise mit dem a statt er stört: pech, spart enorm an tipsel-arbeit + meine wertvolle lebens-zeit!:D

am 22. Juli 2010 um 7:25

Hi,

neben dem was meine Vorredner vorgeschlagen haben, würde ich mir mal ganz simpel den Luftfilter und die Zündkerzen anschauen.

 

MfG

Claus

 

Zitat:

Original geschrieben von fan-man

Hi,

neben dem was meine Vorredner vorgeschlagen haben, würde ich mir mal ganz simpel den Luftfilter und die Zündkerzen anschauen.

MfG

Claus

luftfilta scheidet aus weil der üblichaweise zu sitzt + deshalb beim beschleunigen zu problemen führt.

bei zündkerzen isses das gleiche - der funke springt bei höherem druck - also höhera last, sprich beschleunigen - schlechta üba! (das is übrigens physik, also sowas wie naturgesetze!:p)

ok, bei zündkerzen hatte ich vor jahren ma den lustigen effekt daß EINE unta bestimmten betriebsbedingungen aussetzte .....:rolleyes:

kerzen auf vad8 tauschen stört ja nich - wenns das nich war hat man eben n paar inreserve!:D

am 22. Juli 2010 um 10:48

Hab das Phänomen bei meiner ZX12-R im Bereich von 4.500 - 5.500 u/min.

Kawa sagt:

"Das hängt mit der Spannung am Drosselklappen Poti und dem Mapping der CDI zusammen. Bei 4% Gasgriffstellung spricht der Motor und die Elektronik nicht so an, dass er eigentlich Mühe hat die 5.500 U/min zu erreichen."

Ich habs behoben mit einem Power Commander (~300 EUR) damit kannst Du die Gemischaufbereitung auf Deine Fahrweise anpassen. Denn das Gemisch ist bei 40% Gasstellung ein anders als bei 100% und komplett offenen Klappen und *zipp* ruckeln war weg und besser gehen tut sie auch nocht.

Weiss aber nicht inwiefern dass bei ner 9er mit Vergaser ist.

Rasseln tut sie aber nicht, oder?

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 16:53

Ne Rasseln tut Sie nicht. Nur die "Aussetzer". Sobald das Wetter besser ist werd mich mal ransetzen und die Vorschläge probieren.

Aber Unabhängig davon...kennt jemand ne Reparaturanleitung mit den Stellwerten für die ZX-9R Bj. 1996. Bei EBAY und Polo etc gibts nur die "So wirds gemacht" bzw. "Jetzt mache ichs mir selbst" für die 9er ab Bj. 1998.

Danke nochmals für die bisherigen Tips und Antworten

Mh... mögliche Gründe gibt es für sowas einige... bis hin zu ganz normal in einem bestimmten jeweils motor/abstimmungstypischen Bereich.

 

Setzt sie wirklich aus, würgt... oder ist es eher ein mechanisches "Pendeln"?

Hab ich das richtig verstanden - sie macht das mehr oder weniger bei jeder Drehzahl (und V), wenn man das Drehzahlniveau halten will?

Hast Du mal das Zündgeschirr in Augenschein genommen?

Rahmluft ( ;) )... hm... glaub ich nicht wirklich, ist das noch kpl. oder wurde z.B. an den Resonatorbehältern der Kanäle etwas geändert (wg. Roaaaarschnaubdröhn ;) )?

 

Wann wurde was zuletzt an der 9er gemacht, wieviele km hat sie druff?

Anderer Auspuff?

 

Welche Stellwerte willst denn haben? :)

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 8:12

Also ich wollte die Reparaturanleitung haben um alle mögliche Werte zu haben falls mal was anfällt zu reparieren.

Auspuff ist momentan ein Viper Racing Topf dran, aber die läuft auch so wenn der Serientopp dran ist. Zündung sieht vom optischen Anschein her alles gut aus. 37k hat die Gute runter und verändert wurde nix. Neu gemacht wurden im Frühjahr Simmeringe,Lenkkopflager,Kettenritzel, Kette und alle Flüssigkeiten.

 

Beste Grüße

Mhm. Wenn möglich... setz mal die Kerzenstecker einen cm nach... (glaub die waren geschraubt.. grübel). Irgendwie klingt es anhand der bisherigen Info schon potentiell nach einem möglichem Problem in der Richtung. Versuch macht kluch.. sehen tuste da nämlich ggf. nix :)

 

Ich überleg grad noch wie sich das so äussert, wenn bei der B die Zylibuchsen langsam absacken... das wär dann richtig doof. Aber wollen wir mal nicht gleich an einen worst case denken. 

am 26. Juli 2010 um 12:49

Hallo,

mein Tipp liegt definitiv an den Ventilen. Ich habe eine 99er ZX-9R und hatte mir nach dem Endlos langen Winter :-( endlich vor 2 Jahren einen Hurric Auspuff gekauft und gleich montiert. Bei der ersten fahrt tauchte genau derselbe Effekt auf und ich dachte sofort welcher Scheiß Auspuff ist dass. Aber nach einigen Wochen probieren musste ich feststellen dass mein Problem, ein aussetzen bei konstanter fahrt z.B. über einen Parkplatz bei ca. 5000 Drehzahl, nur an den Ventileinstellungen lag und an einem wohl nicht wirklich 100% sauberen Luftfilter.

Mein Fazit: Wartung der üblichen Dinge wie ÖL, Luftfilter, Benzinfilter und Zündkerzen sind genauso unerlässlich wie alle 2 Jahre mal die Ventile neu einstellen zu lassen. Ich habe seitdem kein Problem mit meiner ZX-9R

Wünsche euch allen eine gute Saison

am 30. Juli 2010 um 13:22

Bei meiner ZX9-R (ZX900B) War mal ein Ram-Air-Schlauch ab. Die Werkstatt hatte nach Montage der Verkleidungskanzel vergessen den rechten Schlauch wieder anzuklemmen.

Die Symptome glichen exakt Deiner Beschreibung ! Schlauch befestigt und alles war wieder gut :-)

Gruss, Outfield.

am 12. Mai 2017 um 9:14

Hallo, zwar bissl spät, aber ich hatte auch mal ne zx900b und selbes verhalten. Nachdem ich alle oben beschriebenen Vorschläge auch durch hatte und das Symptom immer noch auftrat, synchronisierte ich die drosselklappen in verschiedenen drehzahlbereichen. Dies hat leider Zug folge gehabt, dass der Motor zwar in diesem drehzahlbereich rund lief, in allen anderen Bereichen aber nicht so sauber.

Dies lies mich weiter nicht in Ruhe. Ich habe mir spaßeshalber eine neue vergaserbatterie bestellt und mal im ausgebauten Zustand die drosselklappen (per Augenmaß) synchronisiert.

Eingebaut, lief sofort ruhiger. Danach natürlich ordentlich neu synchronisiert.

Als ich das selbe mit der alten vergaserbatterie durch geführt habe fiel mir sofort auf, dass das Gestänge vom hastig zu den drosselklappen ordentlich spiel hatte und die drosselklappen nur im standhalten oder eben bei einer klar definierten Drehzahl (und darüber) einzustellen waren. Ach ja und das auch bei einer Laufleistung von ca 30tkm.

P.s. Bei der Zxr 750 verliefen die Züge noch in vergaser Mitte und nicht außen. Deutlich besser.

Hoffe euch weitergeholfen zu haben

am 12. Mai 2017 um 9:17

...Gestänge vom gaszug zu den drosselklappen...

...nur im standgas...

Sch.. worterkennung

Deine Antwort
Ähnliche Themen