ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Zwillings-Kinderwagen im T-Modell

Zwillings-Kinderwagen im T-Modell

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. August 2013 um 13:48

Hallo zusammen,

wir erhielten vor einigen Wochen die frohe Botschaft, dass wir im nächsten Jahr Zwillinge erwarten. Unser A5 Sportback hat zwar gemessen an unseren momentanen Bedürfnissen einen relativ geräumigen Kofferraum - wird aber einem "doppelten" Kinderwagen in keinem Falle gerecht.

Wir suchen also eine geräumige Alternative. In Frage kommen neben E-T auch 5er Touring, Touareg und Q7. Ich bevorzuge aber die Nicht-SUV-Varianten, da unser Zweitwagen bereits ein Ingolstädter "Q" ist.

Nun die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit größeren Kinderwagen im T-Modell? Wichtig ist, dass man nicht 15 min für die Montage / Demontage benötigt, und weiterhin noch Platz für Einkäufe bzw. Koffer hat. Die E-Klasse hat ja mit 695 l einen anständigen Kofferraum, aber wie sieht es mit dem Nutzwert aus?

Hat jemand Vergleichswerte mit den anderen Kandidaten? Versteht mich nicht falsch - wir werden uns erst in den nächsten Wochen / Monaten für ein spezifisches Kinderwagenmodell entscheiden, und dann sicherlich auch mal den Test vor Ort machen - aber ich würde mich jetzt schon gerne mal umhören...

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Wenn einen das nervt, ist übrigens der beste Tipp ein Volvo. Da gibt es fast nichts in der Tuning-Szene und die Modelle sprechen die bildungsfernen Schicht kaum an.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Erst einmal, herzlichen Glückwunsch!

Bei den Kofferraum Volumen Angaben tricksen die Hersteller gerne. So schlägt Mercedes das Volumen unterhalb der Kofferraumplatte (früher war da mal ein Ersatzrad) auch mit zu. Deshalb schau Dir mal die Ladeflächengröße an:

Die E-Klasse T-Modell hat eine sehr große ebene Ladefläche, die ohne Umbau/Umklappen ca.

1,19m (bodeplatte) - 0,95m (höhe Oberkante Rücksitz Lehne) tief und 1,42m (unten) bzw. 1,1m (am Dach) breit ist. Die Höhe der Kofferraumöffnung ist ca 77cm. Damit sollte auch ein Zwillingskinderwagen ohne Probleme passen. Die Ladekantenhöhe ist 52cm.

Ich hatte zur Geburt meiner Tochter eine C Klasse Limousine (W203). Hier passte der Hartan Kinderwagen in den Kofferraum längs rein, jedoch musste ich die 4 Räder abmontieren.

Gruß TuxOpa

Themenstarteram 14. August 2013 um 16:59

Dank Dir!

Wenn in der Tat alle Hersteller beim Volumen mogeln, bleibt ja der Vorsprung des T-Modells insbesondere zum 5er Touring erhalten (560 l)... Natürlich bleiben aber die Abmessungen der Dreh- und Angelpunkt. Ich denke, wir werden uns die beiden in der Tat am Wochenende mal anschauen.

Auch von mir herzliche Glückwünsche!

Ich habe zur Geburt unserer Tochter vor fünf Jahren einen 211er T gekauft und war damit vollkommen zufrieden. keine unnötigen Demontagen beim Kinderwagen, etc ...

Jetzt habe ich den 212 er T und der scheint mir gefühlt noch ne Nummer größer zu sein. maße habe ich gerade nicht parat.

Wir sind jetzt im Urlaub an der Nordsee gewesen und alle Klamotten inklusive Kinderfahrrad haben in den Kofferraum gepasst!

Dabei darf man nicht unterschätzen, dass der Laderaum unterhalb der Bodenklappe nicht unwesentlich zum Volumen beiträgt. Wenn oben der Kinderwagen stehen soll, dann hat man dort noch massig Platz für andere Dinge!

Zum 5er, A6 oder gar Passat kein Vergleich. Da ist der 212er der mit dem größten Volumen.

Andere Interessante Varinaten kenne ich nicht. eventuell noch M-Klasse, aber SUV kommt ja nicht soooo in Frage. Auch von der R-klasse war ich eher enttäuscht.

Dann wünsche ich mal viel Spaß bei der Entscheidung ... :-)))

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Bei den Kofferraum Volumen Angaben tricksen die Hersteller gerne. So schlägt Mercedes das Volumen unterhalb der Kofferraumplatte (früher war da mal ein Ersatzrad) auch mit zu.

Bist du dir sicher, dass die 132l des Faches unter dem Kofferraum im angegebenen Kofferraumvolumen beeinhaltet sind?

Bei MB steht Folgendes: "...So bietet es...einen Stauraum von bis zu 1.950 Litern...Und unter dem Boden des Gepäckraums, der serienmäßig ein EASY-PACK Faltladeboden ist, verbirgt sich darüber hinaus noch ein zusätzlicher Stauraum von 132 Litern."

Achso, auch von mir Glückwunsch an den TE :)

Gerne geschehen!

Nehme am Besten noch ein Zollstock mit und messe die Heckklappenöffnung und die Kofferraumtiefe (am Besten oben von der Rücksitzbank unter dem Rollo) nach. Achte auch auf folgende "Must Have" Features, die Du auf jeden Fall haben solltest:

- Dunkel getönte Scheiben Im Fond/Heck wegen der reduzierten Sonneneinstrahlung

- Elektrisch fernbedienbare Heckklappe

- Fond Sicherheitspaket mit Sidebags und reversiblen Gurtstraffern. Leider ist das keine Serienausstattung mehr.

Leider sind BMWs sehr begehrt weshalb mein Arbeitgeber nur noch BMW Dienstwagen mit Diebstahl Warnanlage zulässt.

Last, but not least: Lasst Euern Bauch entscheiden. Der ist objektiver als jeder Besitzer, denn wenn der schlechtes von seinem Fahrzeug erzählt, stellt er sich selbst schlecht dar

Gruß TuxOpa

Zitat:

Original geschrieben von AccelerationT4000

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Bei den Kofferraum Volumen Angaben tricksen die Hersteller gerne. So schlägt Mercedes das Volumen unterhalb der Kofferraumplatte (früher war da mal ein Ersatzrad) auch mit zu.

Bist du dir sicher, dass die 132l des Faches unter dem Kofferraum im angegebenen Kofferraumvolumen beeinhaltet sind?

 

Bei MB steht Folgendes: "...So bietet es...einen Stauraum von bis zu 1.950 Litern...Und unter dem Boden des Gepäckraums, der serienmäßig ein EASY-PACK Faltladeboden ist, verbirgt sich darüber hinaus noch ein zusätzlicher Stauraum von 132 Litern."

 

Achso, auch von mir Glückwunsch an den TE :)

Ich denke schon, daß in den 1.950l der Stauraum unter dem Boden enthalten ist. Die BlueTEC-Modelle haben dort den AddBlue-Tank soviel ich weiß. Und die sind nur mit 1.855l angegeben.

 

@TE: Herzlichen Glückwunsch! Der Kofferraum ist schon gewaltig. Den Zwillingskinderwagen solltest Du reinbekommen. Ausschlaggebend dafür ist, daß ein Kinderwagen längs hineinpaßt. Das ist gegeben und die Breite ist sowieso vorhanden.

Der Kofferraum des 5er ist definitiv kleiner, der kann nicht mal mit einem Passat mithalten, der (obwohl eine Klasse darunter angesiedelt), immer noch für viele das Maß der Dinge bestimmt... Aber eben nicht für einen E T-Modell :D

Sorry, doppelt...

Zitat:

Original geschrieben von AccelerationT4000

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Bei den Kofferraum Volumen Angaben tricksen die Hersteller gerne. So schlägt Mercedes das Volumen unterhalb der Kofferraumplatte (früher war da mal ein Ersatzrad) auch mit zu.

Bist du dir sicher, dass die 132l des Faches unter dem Kofferraum im angegebenen Kofferraumvolumen beeinhaltet sind?

Bei MB steht Folgendes: "...So bietet es...einen Stauraum von bis zu 1.950 Litern...Und unter dem Boden des Gepäckraums, der serienmäßig ein EASY-PACK Faltladeboden ist, verbirgt sich darüber hinaus noch ein zusätzlicher Stauraum von 132 Litern."

Achso, auch von mir Glückwunsch an den TE :)

Ja leider. Du siehst es allein an den Kofferraum Volumen Angaben für zwei Motoren:

E350 BlueTEC 600-1855l

E220 CDI 695-1950l

Die 95l sind das Volumen unter des Faltboden weniger für den Harnstofftank... Wo nun die 27l geblieben sind kann ich nicht sagen. Aber gleiches gilt auch beim neuen Golf Variant. Trotz gleicher Kofferraumabmessingen hat der auch ca. 90l mehr als sein Vorgänger. Die versteckt er auch unter dem Ladeboden.

Beim ML ist AFAIR der Kofferraum 10 cm in der Tiefe geringer und nicht so hoch. Zudem ist die Ladekante etwas höher.

Gruß TuxOpa

An den Volumina sehe ich es jetzt auch. Danke für die Aufklärung :)

Aber eigentlich ist dann meine gepostete Aussage von MB sehr irreführend, denn dort steht etwas von "zusätzlich".

Richtig wäre dann aber "...der Stauraum von bis zu 1.950...beinhaltet unter dem Faltladeboden einen Stauraum von 132 Litern."

Wer es noch großzügiger mag, kann seine Fühler ja auch in Richtung Viano ausstrecken.

Ansonsten gilt beider E-Klasse doch aber: Was da nicht reinpasst, braucht man nicht!

Ab Mitte September kann ich dir von meinen Erfahrungen mit einem Einzelkinderwagen berichten. Bis dahin sollten Kind und Kinderwagen geliefert sein. :cool:

btw, herzliche nGlückwunsch! :-)

Ich hatte den Zwillingskinderwagen (Teutonia) mit demontierten Rädern und Verdeck in der 211er Limousine untergebracht und dazu noch jede Menge Gepäck. Die Demontage war nur wegen der Höhe erforderlich, mit dem 212-T dürfte das also überhaupt kein Problem sein.

Hatte letztes Jahr aehnliches Problem. 2. Kind war unterwegs und Audi war zu klein.

Passat, Skoda superb, 5er oder S212

Habe mich fuer den S212 entschieden, aber man soll nicht glauben, dass der Platz ohne Ende hat. Vor allen die Fondpassagiere haben mitunter Probleme. Schon allein mit den unsäglich breiten Tueren und wenig Platz wenn Babyschale montiert.

Und meine Frau schaffts auch immer die Bodenmulde (dies im MOPF wohl nicht mehr gibt) und zusaetzlich noch eine 330L Dachbox voll zu bekommen.

Ich habe mal meine Erfahrungen mit u.a. Kindern und dem S212 zusammengetragen.

Schau mal unter

http://www.motor-talk.de/.../...t-s212-vormopf-200cdi-hs-t4571432.html

Und das das Fondsicherheitspaket nicht mehr dabei ist, ist eher als frechh anzusehen.

Gruß,

R.

Zitat:

Original geschrieben von roady

Habe mich fuer den S212 entschieden, aber man soll nicht glauben, dass der Platz ohne Ende hat. Vor allen die Fondpassagiere haben mitunter Probleme. Schon allein mit den unsäglich breiten Tueren und wenig Platz wenn Babyschale montiert.

Gruß,

R.

Hier geht es aber doch um den Koffer-/Laderaum. Da kann man sich beim 212-T nun wirklich nicht beschweren.

Als Familienvater mit 2 Töchtern kann ich nach 13 Jahren mit einem E kann mit Sicherheit sagen: Es gibt wohl kein geileres Auto für Van-Verweigerer als ein E-Klasse T-Modell. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Zwillings-Kinderwagen im T-Modell