ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zwickmühle Fahrzeugkauf

Zwickmühle Fahrzeugkauf

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 17:24

Hallo zusammen.

Ich stecke in einer Zwickmühle:

Ich war immer derjenige (von meiner Freundin und mir), der unbedingt neue, schnelle und teure Autos fahren wollte, meine Freundin eher sparsam. Vor etwa 1.5 Jahren wollte ich damals bereits ein sportliches Coupe kaufen.

Das hat sich im Laufe der letzten Monate geändert. Sie wollte dann doch ihren alten Komapkten verkaufen und sich etwas schnelles und junges gebrauchtes anschaffen für ca 25000€. Ich war damals ziemlich begeistert und habe sie unterstützt. Das Resultat für mic wäre gewesen: ich hätte weiterhin unser 2.0TDI 4M SUV gefahren, das ich ursprünglich nur als Übergang angeschafft habe und gelegentlich ihren GTI oder ähnliches.

Mittlerweile bin ich aber auf dem Trip, dass ich nur noch ihren alten Konpakten fahre, da ich auch ein Stück weit zu geizig geworden bin.

Und ich bin in den letzten paar Monaten 3 Mal mit dem Auto angefahren, was mir die letzten 10 Jahre nicht passiert ist (sowas wie im Stehen von der Kupplung gegangen, da ich vergessen hatte, dass ein Gang eingelegt ist; im Hof Rückwärts gegen die Wand gefahren;...).

Ich möchte eigentlich gar nicht mehr mit einem so guten und teuren Auto fahren. Also möchte ich schon aber denke nicht, dass es auf lange Sicht gut geht.

Leider komme ich kaum drum herum, da das SUV bleiben muss und der Kompakte weg kommen würde.

Hat da jemand einen Tipp?

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2022 um 18:55

Eine Häufung kann passieren.

Ich suche nach einer Möglichkeit Ihren Willen nach einem neuen Wagen zu erfüllen und dass ich dennoch durch schlechte Pflege und kleinere Schäden nicht allzu viel Geld kaputt mache, im besten Fall keins.

Die bisherigen Antworten sind weg.

Einige wegen ihrer offenkundig verfehlten Passgenauigkeit zum Thema und die anderen weil sie alleine stehend keinen Themenbezug erkennen liessen.

Wir fangen also noch einmal an.

Moorteufelchen Moderator

am 23. Februar 2022 um 19:00

Was genau möchtest Du denn? Preislage, Typ, Anwendungsfall...?

Wenn er Angst davor hat das Auto zu beschädigen, dann bleibt eigentlich nur ein altes Auto. Die aber wiederum bergen die Gefahr dass sie unerwartet ausfallen. Oder andere Folgekosten nach sich ziehen.

mobile.de -> Karosserieform: Coupe

Und dann alles auf die Liste setzen was halbwegs gut gewartet wurde und nicht vollends da steht wie eine abgerockte Möhre.

Auf jeden Fall ein Auto mit Automatikgetriebe, dann reduziert sich das an-die-Wand-fahren. ;)

Obwohl die Schalter von heute auch nicht mehr starten, wenn nicht ausgekuppelt wird, oder man auf der Bremse steht m.W.

Jedenfalls wars beim Corsa E schon so.

Zitat:

@[User gelöscht] schrieb am 23. Februar 2022 um 20:49:07 Uhr:

Er hat die Kupplung durchgetreten und einen Gang drin. Also wird auch beim Corsa der Motor dabei an sein. Auch die Automatik wird einem nicht Helfen wenn Gang eingelegt ist und man (n) von der Bremse geht. Da gibt es kein Unterschied. Motor an Gang drin, Kupplung los, Auto bewegt sich. Bei Automatik Bremse los, Auto bewegt sich.

-

Stimmt - jetzt wo ich das nochmal lese . . . . :rolleyes:

Dann hilft wohl nur Styropor. ;)

Warum muss denn das SUV bleiben? Vielleicht kann man das durch einen älteren Kombi ersetzen, bei dem es auf eine Beule mehr oder weniger nicht ankommt. Deine Frau kann sich ja ruhig ein Fahrzeug nach ihrem Geschmack kaufen. Du musst ja nicht damit fahren.

am 23. Februar 2022 um 21:45

Für mich kommt bei der Beschreibung der Situation glasklar ein Auto dieses Typs zum Vorschein.

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 5:52

Das Problem ist folgendes:

Ich war immer überzeugter Verfechter davon mehr Geld für Autos auszugeben.

Jetzt bin ich in der Situation, dass es dazu kommt: ich kann nicht mehr an den meisten Tagen den alten Konpakten meiner Freundin fahren und ab und zu unser SUV (das SUV habe ich mit in die Beziehung gebracht, davor hatte ich einige Zeit einen damals recht neuen A6 C7 Avant 3.0TDI. Das SUV sollte nur ein Übergang sein, bis ich damals z.B. einen Jahreswagen A4 gekauft hätte. Dann hat sich aber meine Einstellung zu Autos im letzten Jahr um 180° gedreht und ich bin nicht mehr bereit Geld für Autos auszugeben).

Da der alte Kompakte ihr gehört, wird er verkauft. Das SUV ist notwendig, da es immer wieder Fälle gibt, in denen ihr neues Auto (ziemlich sicher ein sportlicher Konpakter) und ihr altes Auto nicht ausreichen (großer Hänger oder viel Platz).

 

Das Dilemma an der Sache ist: als sich bei ihr der Wunsch nach einem neuen Auto eingestellt hat, habe ich dies voll und ganz unterstützt und sie damals schon etwas gefördert ("wenn du wirklich etwas sportliches und neues möchtest, musst du schon XY ausgeben, brauchst Hinterradantrieb, Carplay, LED Scheinwerfer,... musst zu Service fahren,..."). Damit habe ich mir die Grube gegraben, dass ich mir eine Grube gegraben habe. Dass ich das Auto nicht mehr so konsequent pflege und Wartung nicht mehr bezahlen für die Erledigung möchte hat sich einfach geändert, dass ich nicht mehr so gut fahre möchte ich selbst nicht aber hat sich leider so eingestellt. Die Rempler (an der Hauswand war es leider Ringes mehr als das) waren nicht aus Eile entstanden sondern sind nicht ganz erklärbar. Dass ich aber in letzter Zeit auch mal einen Bordstein gestriffen, beim Schalten gekratzt und das Auto abgwürgt habe, ist wohl einfach eine Verschlechterung meiner Fahrkünste.

Den A6 bin ich damals mit einer Selbstverständlichkeit über mehre Jahre pflegend ohne einen Kratzer durch fremde Städte gefahren, die Autos davor genauso.

Ich bin gefühlt einfach ein geizigerer und schlechterer Autofahrer geworden.

 

Ich weiß das ist kein klassisches Kaufberatungsproblem. Ich wusste aber auch nicht wo ich die Frage sonst hätte stellen können.

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 23. Februar 2022 um 20:42:23 Uhr:

Wenn er Angst davor hat das Auto zu beschädigen, dann bleibt eigentlich nur ein altes Auto. Die aber wiederum bergen die Gefahr dass sie unerwartet ausfallen. Oder andere Folgekosten nach sich ziehen.

mobile.de -> Karosserieform: Coupe

Und dann alles auf die Liste setzen was halbwegs gut gewartet wurde und nicht vollends da steht wie eine abgerockte Möhre.

Da wäre doch ein günstiges unrepariertes Fahrzeug mit einem Hagelschaden das richtige. Das Fahrzeug ist technisch in Ordnung und hat nur optische Schäden.

am 24. Februar 2022 um 7:22

@ReducedOverload Deine Lebensgeschichte ist wirklich in... (gähn) intttetteette... (GÄHN) interessant! Möchtest Du aber nicht lieber mit einer überschaubaren Liste an technischen Anforderungen einfach mal hinschreiben, was Du suchst?

- Geldmenge, die Du bereit bist aufzuwenden für Kauf und für Unterhalt

- Was soll das Fahrzeug können (Platz, Geschwindigkeit, Verbrauch - was auch immer)

Wer das Fahrzeug anschließend wann und warum fährt, klärt Ihr dann mit einander - oder verkauft das Ding wieder. Nicht?

Und zu Deiner anderen Frage: ja, ist richtig, für Autos möglichst wenig Geld beim Kauf UND beim Unterhalt auszugeben.

So ich hoffe es ist nicht OT, aber ich möchte was dazu schreiben und es gehört für mich dazu.

Du musst mit deiner Freundin sprechen, damit sie die neue Situation versteht. Man ändert sich halt und entweder zahlt sie das alles selber oder nimmt ein günstigeres Auto.

Und jetzt zweifel mal nicht an dir. Ich habe bestimmt über 1 mio an km gerissen und halt mich für einen sehr guten Autofahrer, aber irgendwann kratzt man halt mal nen Bordstein, ist mir mal am Neuwagen am ersten Abend mit einer hochwertigen glanzpolierten Felge passiert. Das ist 19 Jahre her. Auch würgt man halt mal ab, vielleicht war auch was mit dem Leerlaufregler und man nur zu 40% schuld.... Hauswand: Ja andere haben halt Glück, dass nichts im Weg stand.

Zudenken gibt mir, dass dir das so komisch vorkommt, nicht das Du Aussetzer (Herz, Kreislauf) hast? Spreche vielelicht mal mit einem Arzt.

Was spricht denn dagegen den SUV zu behalten?

Ansonsten etwas älteres, nicht uralt, unlackierte Stoßstangen, Rempelschutz seitlich und Ballonreifen. Vielleicht ein Dacia Duster?

Wie alle musst du ein Budget festlegen, was deinen neuen Anforderungen entspricht. Und DEIN Auto muss nicht die eventuellen Anforderungen erfüllen, die andere von dir erwarten, wie viel Platz, mal was ziehen. Dafür gibt es Verwandte, Freunde, die evtl. das entsprechende Fahrzeug leihen können oder man geht zum Autovermieter.

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. Nichts hindert mich daran klüger zu werden - Konrad Adenauer

Ben

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 7:52

@xis ich suche an sich kein Fahrzeug. Meine Freundin weiß ziemlich genau was sie möchte. Für mich würde es ausreichend sein, wenn ich ihren alten Kompakten weiter fahre, das geht aber nicht. Unser SUV hat schon gut an Wert verloren, da es seit 4 Jahren nicht mehr Händlerservice war, ich die AGR stillegen musste, da das Ventil undicht war und ich ein paar Beulen kurzerhand schnell mit etwas Spachtel und Spray reparieren musste. Das geht so weiterhin nicht und mit Ihrem neuen schon gar nicht. Bevor ich aber dann 500€ bezahlen muss wenn etwas ist, fahre ich lieber gar nicht.

 

Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die Kaufsituation diplomatisch mit ihr klären soll.

Und meine Frage nach dem Alter wurde gelöscht!?? Ich schüttel nur noch mit dem Kopp.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zwickmühle Fahrzeugkauf