ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweitwagen gesucht (Elektro, Hybrid, Benzin?)

Zweitwagen gesucht (Elektro, Hybrid, Benzin?)

Themenstarteram 5. November 2021 um 21:52

Moin moin,

 

normalerweise schreibe ich ja auf der anderen Seite aber jetzt benötige ich mal eure Anregungen und Ideen.

 

Wir sind auf der Suche nach einem anderen Zweitwagen für meine bessere Hälfte. Momentan fährt sie einen Astra J 1.6 16V aus 2014 mit 68000 Kilometer. Leider scheint der Elektronikwurm im Fahrzeug zu sitzen und ein nicht definierbares Klappern. Das Klappern haben mein Kumpel (Karosserie Meister) und ich schon gesucht und nicht gefunden. Elektronikfehler sind momentan die Meldung das Kühlwasser fehlt obwohl genügend drin ist (Behälter wurde vor 2 Jahren getauscht) und heute ist die Lenkunterstützung und das ESP ausgefallen. War eben wieder weg. Vor 6 Monaten ist sie zusätzlich noch liegen geblieben wegen dem Zündmodul. Nun soll der Wagen weg weil sie keine Lust mehr hat und der Wagen damals eh nur wegen Nachwuchs gekauft wurde. Verbrauch liegt ausserdem bei rund 9-10l auf 100 Kilometer. Das Fahrprofil ist halt Mist. Auf Strecke schafft er auch ohne Probleme eine niedrige 7 vorne bei nicht mal langsamer Fahrweise.

 

Fahrprofil:

Zu 90% Hamburger Stadtverkehr. Ein Weg zur Arbeit 16 Kilometer komplett in der Stadt im Berufsverkehr. Dazu Kurzstrecke mit Einkaufen und dem Lütten. Weitere Strecken eher selten weil wir längere Strecken in der Regel mit meinem Fahrzeug fahren. Alles in allem rund 10000 Kilometer im Jahr. Könnte aber steigen wenn Strecken wegen den Spritpreisen mit dem neuen Zweitwagen zurück gelegt werden. Mehr als 15000 Kilometer im Jahr werden es aber nicht.

 

Größe:

Von der Größe hat der Astra vollkommen ausgereicht. Dementsprechend muss der Neue auch nicht größer werden.

 

Was nehmen? :

Der Staat macht es einem momentan ehrlich gesagt nicht leicht. Einen Verbrenner halte ich bei dem Fahrprofil und Spritpreisen für relativ sinnlos. Für weitere Strecken oder größere Dinge ist ja noch unser Erstwagen (Astra K ST) vorhanden. Ein Hybrid von Toyota könnte passen hat aber auch einen Verbrenner. Ein Plug in Hybrid würde mit 50-60 Kilometer von der Strecke für ein Großteil der Strecken reichen. Hat aber immer noch den Verbrenner mit dabei der gewartet werden muss und vermutlich kaum benutzt wird. Bleibe ich immer wieder bei Elektro kleben. Dem macht Stadtverkehr und Kurzstrecke nichts und hat keinen Verbrenner der Wartung benötigt und zusätzlich Gewicht mitbringt. Eine entsprechende Lademöglichkeit könnte geschaffen werden und über kurz oder lang ist auch eine Photovoltaikanlage geplant. Wahrscheinlich dann eher kürzer als lang.

 

Welches Modell?:

Gute Frage. Momentan stehen bei uns auf der Liste Hyundai Kona Elektro, Kia E-Niro (jeweils mit 64 kwh) und der neue Cupra Born mit (58 kwh). Die 300 - 400 Kilometer der Stromer würden reichen. Der Toyota CH-R Hybrid fand sie auch nett. Hat ja aber wieder einen Verbrenner. Lohnt sich das überhaupt? Habt ihr noch Ideen?

 

Welche Marke und Modelle nicht! :

Ich denke ein Opel sollte es nicht mehr werden. Zu gemischt sind unsere Erfahrungen. Der jetzige Astra J läuft nicht wirklich rund und der vorige Tigra TT hatte einen Motorschaden wegen einem abgebrochenen Plastikstutzen an der Wasserpumpe. Schwiegermutter ist mit ihrem 5 Monate alten Grandland mit sagenhaften 2800 Kilometer auch die Tage liegen geblieben. Riesen Rauchentwicklung und das Kühlwasser war weg. Weder ADAC noch Opel haben bisher was gefunden. Deswegen lieber eine andere Marke. Meine Erfahrungen mit Opel sind auch eher durchwachsen. Der Astra K läuft aber gut.

Den Renault Zoey mag sie auch nicht. Fällt also auch raus genauso wie der ID3. Den mag sie von Innen nicht so. Ansonsten gerne her mit den Ideen.

 

Ausstattung:

Gewünscht sind Sitzheizung, Lenkradheizung, Navigation, Parkpieper und Rückfahrkamera.

 

Budget:

Bis 30000 Euro den Alten mit in Begriffen. Das Budget muss allerdings nicht ausgeschöpft werden. Gerne weniger.

 

Was habt ihr für Ideen oder was würdet ihr machen? Elektro, Hybrid oder doch wieder Benziner? Keine Ahnung. Würde mich sehr über eine rege Diskussion mit euch freuen.

 

Danke. Zyclon.

 

Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 6. November 2021 um 17:03:22 Uhr:

Ich habe den Anschein dass sich hier auch eine Neuanschaffung bzw. extrem ein e-Auto schöngeredet werden soll.

-

Das ist doch ganz normal.

Übrigens lebt da die Wirtschaft von.

Bei meinen letzten Autokäufen hatte ich es auch eigendlich nicht nötig zwingend einen neuen/gebrauchten Wagen zu kaufen.

Ich hatte einfach Lust auf was Neues.

Darum kann man ruhig mal seinen Gedankenspielen freien Lauf lassen.

Genauso wie Du mit Deinem V8. ;)

Themenstarteram 6. November 2021 um 17:13

Wieso rede ich mir ein E-Auto schön? Ich finde es hat bei dem Fahrprofil seine Vorteile. Wir sind heute auch schon mal kurz den Hyundai Kona Probe gefahren und vom fahren her läuft der echt gut und bietet auch ausreichend Platz. An der Haptik hapert es aber noch etwas und der Preis ist echt gesalzen. Nach Abzug der BAFA, des Herstellerrabatts und des Händlerrabatts rund 37000 Euro und wir hatten noch nicht mal die höchste Ausstattungsvariante. Außerdem beträgt die Lieferzeit 8 Monate. Dienstag geht es zu Cupra und Toyota. Den Hybrid (als Tageszulassung oder Jahreswagen) finde ich immer noch richtig interessant vor allem bei dem Preisunterschied. Den Corolla bin ich ja schon mal gefahren bevor ich meinen gekauft habe. Geht momentan aber eher Richtung CH-R. Welche Maschine empfiehlt ihr? Der 122'PS ist ok. Der 184 PS bringt aber mehr Spaß.

 

Von den Problemen mit dem ID3 habe ich auch schon gelesen und natürlich ist der Cupra Born auch das selbe Auto. Da muss man mal gucken wie es sich damit verhält. Zumindest optisch sieht er aber etwas peppiger aus. Auch innen. Das größte Manko wird aber wahrscheinlich die Bedienung sein weil wie schon beim Golf 8 alles Touch.

Wenn es ein SUV sein muss würde ich den Yaris Cross gegenüber dem CHR bevorzugen. Kostet weniger und hat den moderneren, ruhigeren Antrieb.

Naa, den Dreiender hört man schon deutlich raus und deutlich enger ist der Crossy auch, Ich finde, daß der Vierzylinder kultivierter und angenehmer klingt, Geschmackssache...

Ich hätte, wenn es ins Budget gepasst hätte, den 2.0 genommen, der Verbrauchsnachteil ist minimal.

Mazda MX-30 EV gibt es mit sehr guter Ausstattung und hochwertigem Innenraum sofort verfügbar ab €22tsd. Langstrecken "müsst" ihr dann halt mit dem Erstauto fahren (wenn Zeit eine Rolle spielt), ich verstehe nach wie vor nicht, warum das bei den Rahmenbedingungen ein Ausschlusskriterium ist.

Schon mal an ein CNG-Auto gedacht? Ist quasi auch ein Hybrid (CNG/Benzin). Und in Hamburg und Umgebung gibts doch genügend CNG-Tankstellen.

Bei uns hier im Kreis Soest sind die Tankstellenpreise für CNG weiterhin konstant und liegen zwischen 1,030 und 1,139 € pro kg H-Gas. Das ergibt für den Lippstädter CNG-Tankstellenpreis von 1,139 € einen Superbenzin-Vergleichspreis von 0,76 € (!), da in einem kg H-Gas sehr viel mehr Energie steckt als in einem Liter Superbenzin/Diesel. Da es sich bei allen unserenTankstellen um BioCNG-Kraftstoff handelt (gibts auch in HH) und der Kraftstoff als klima- und umweltfreundlich eingestuft ist (keine CO2-Abgabe, Treibhausgas(THG)-Minderung), wirken sich die momentanen starken Preissteigerungen am fossilen Kraftstoffmarkt (fast) nicht aus. Fast deshalb, weil eine moderate Preissteigerung auch bei BioCNG kommen wird (z. B. wegen steigender Stromkosten für den Verdichterbetrieb). Die dürfte aber nicht mehr als ein paar Cent betragen.

OrangeGas, einer der führenden BioCNG-Tankstellenbetreiber in Deutschland, hat seine über Monate konstant gehaltenen BioCNG-Tankstellenpreise deshalb vor kurzem von 1,129 auf 1,169 € pro kg H-Gas erhöht.

Wenn das in der nächsten Zeit auch bei meiner Heim-Tankstelle passieren sollte, erhöhen sich dann meine Kraftstoffkosten von 3,42 auf ca. 3,51 € (für unseren Citigo G-Tec) bzw. von 4,10 auf ca. 4,21 (für unseren Octavia G-Tec) pro 100 km. Und gleichzeitig fährt man quasi KLIMANEUTRAL!

Wenn du eine CNG-Tankstelle vor Ort und/oder auf dem Weg hat, solltest du diese kostengünstige und klimafreundliche Mobilitäts-Alternative unbedingt mal in Erwägung ziehen. Ich bin bis vor vier Jahren immer Diesel gefahren und hätte nie gedacht einmal ein solch zufriedener CNG-Fahrer zu werden. Die BioCNG-Gemeinde würde sich über etwas mehr Nachwuchs sehr freuen. Zu Fuß oder mit dem Rad bleibt natürlich unschlagbar ;)

vor ähnlichem Problem stehend haben wir uns für einen 2021'er Corolla entschieden, und zwar der kleine mit nur 122PS.

In der Stadt mMn völlig ausreichend, Verbrauch liegt bei 5 L/100km. Lahm ist die Kiste bestimmt nicht.

Sehr wichtig für mich war, dass das Konzept des Hybrid bei Toyota einfach zuverlässig ist und meine Frau sich nicht ums Laden kümmern muss. Also die Technik bei Toyota stimmt, Haltbarkeit ist kein Thema.

Das Modell mit dem 2 Liter Hybrid hat weniger Platz im Kofferraum, so meine Erinnerung.

Was ist mit einem Peugeot 208 Strom? Wenn der Corsa rausfällt….

Den Corsa bin ich als Elektro Version Probe gefahren und war ziemlich begeistert. Nur leider kann ich zuhause nicht laden. Als Zweitwagen mit lademöglichkeit und Stadtverkehr ist ein Stromer ideal. Solche Scherze wie parkplatzprivileg, Busspurnutzung usw könnten ja auch noch kommen.

Ich persönlich würde beim Stromer (und erst recht beim Plug In Hybrid) aber auf Leasing gehen. So ganz traue ich dem Bratenn in Bezug auf Haltbarkeit noch nicht.

Zitat:

@hilikusrt schrieb am 11. November 2021 um 15:37:56 Uhr:

 

Solche Scherze wie parkplatzprivileg, Busspurnutzung usw könnten ja auch noch kommen.

Die werden höchstens wieder eingesammelt. ;)

Demnächst geht die Klopperei um Ladesäulen los. Der heutige Bestand kann schnell von ‚immer frei‘ auf ‚immer belegt‘ kippen, gerade an beliebten Destinationen

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 11. November 2021 um 15:46:46 Uhr:

 

Demnächst geht die Klopperei um Ladesäulen los. Der heutige Bestand kann schnell von ‚immer frei‘ auf ‚immer belegt‘ kippen, gerade an beliebten Destinationen

Bei Lademöglichkeit zuhause und tägliche Strecken < 100km aber auch belanglos.

Zitat:

@hilikusrt schrieb am 11. November 2021 um 16:25:50 Uhr:

 

Bei Lademöglichkeit zuhause und tägliche Strecken < 100km aber auch belanglos.

Nicht ganz. Es hat nicht jeder eine Lademöglichkeit zu Hause und es geht vor allem um Destination-Charging.

Freizeitparks, Konzerte, Festivals, Fähranleger zu Urlaubsinseln usw. Da kann das spannend werden.

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 11. November 2021 um 17:55:17 Uhr:

Zitat:

@hilikusrt schrieb am 11. November 2021 um 16:25:50 Uhr:

 

Bei Lademöglichkeit zuhause und tägliche Strecken < 100km aber auch belanglos.

Nicht ganz. Es hat nicht jeder eine Lademöglichkeit zu Hause und es geht vor allem um Destination-Charging.

Freizeitparks, Konzerte, Festivals, Fähranleger zu Urlaubsinseln usw. Da kann das spannend werden.

Ich rede jetzt aber vom Fall des TE und nicht im luftleeren Raum: Lademöglichkeit zuhause, Verbrenner zum Ausweichen vorhanden, etc. Da sind die Probleme, die sich da mutmaßlich abzeichnen oder auch nicht absolut belanglos.

Hallo,

 

danke weiterhin für die hilfreichen Kommentare.

 

Habe mir inzwischen den Corolla angeschaut aber der gefällt ihr nicht und der Hatchback hat im Vergleich zum Astra auch ziemlich wenig Platz gerade auf der Rückbank. Ich konnte hinter mir nicht wirklich gut sitzen. Im GR Sport mit Panorama Dach wurde es noch schlimmer. Da war der Sitz irgendwie höher montiert als im normalen Corolla und mir fehlte eindeutig die Kopffreiheit und das bei 1,77m, also eher Format Zwerg. Da bietet der Astra gefühlt ne halbe bis eine Klasse mehr Platz.

 

Der CHR passt besser ist hinten aber ne echte Höhle. Nicht wirklich gut geeignet fürn Kind. Befürchte also das wir bei Toyota nicht fündig werden auch weil es im CHR kein Schiebedach gibt. War dann noch bei Cupra und der Born ist schon ein richtig nettes Auto. Vor allem bietet er auf allen Plätzen richtig Platz. Wäre persönlich momentan mein Favorit aber so wirklich günstig ist er auch nicht und uns eigentlich zu teuer. Das holt man nicht wieder rein Kostentechnisch.

 

Der Corsa und auch der Peugeot ist uns zu klein und möchte sie auch nicht. Momentan läuft es wohl drauf hinaus dass sie den Astra weiter fährt. Werde die Tage erstmal den Kühlwassersensor besorgen und austauschen. Dann ist das Problem schon mal Weg. Das Problem mit der Lenkung ist zum Glück nicht wieder aufgetaucht. Fehlt nur noch das klappern.

 

Das Thema CNG hatten wir tatsächlich noch nicht. Allerdings ist dort auch in Hamburg das Tankstellennetz so etwas eingeschränkt und so die große Auswahl an Fahrzeugen hat man auch nicht. Hatte aber mal einen Caddy CNG als Firmenwagen und den habe ich über Land mit unter 5kg auf 100 Kilometer bewegt.

 

Falls ihr noch weitere Anregungen habt, gerne her damit. Das Thema zieht sich wahrscheinlich noch ne ganze Weile. Ausgang ungewiss.

 

Viele Grüße Zyclon

Hyundai Kona könnte auch interessant sein. Oder halt ein i3. Eigenwillige Optik aber cooles Raumgefühl.

Den Kona sind wir Probe gefahren. Schönes Auto aber in der gewünschten Ausstattung mit 37000 Euro nach Abzug aller Rabatte und Prämien auch so richtig teuer. Dazu lange Lieferzeiten und die Frage ob es dann noch die BAFA-Prämie gibt. Passen würde er aber uns ist er einfach zu teuer. Den I3 finde ich interessant aber optisch schon sehr gewagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweitwagen gesucht (Elektro, Hybrid, Benzin?)