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Kompaktklasse bis max. 25.000€ (Automatik, ca. 150PS, Benziner)

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 21:54

Hallo liebe Autokenner,

ich suche derzeit nach einem neuen Auto, da mein jetziges schon etwas in die Jahre gekommen ist (fast 15 Jahre alt).

Mein Fahrprofil:

  • 28 Jahre alt, keine Kinder
  • ca. 15.000 bis 17.500km jährlich (Berufsverkehr, viel Stadt/Dorf und Landstraße, gelegentlich Autobahn)
  • der neue soll 3-5 Jahre gefahren werden (je nach Preis und Garantiezeit)

Meine Wunschliste an den neuen:

  • Benziner, mit ca. 150PS (etwas mehr oder weniger ist kein Drama)
  • Automatikgetriebe
  • Navigationssystem (vorzugsweise mit CarPlay/Android Auto Möglichkeit, da besserer Sprachassistent und aktuelle Karten dank Waze/Maps, sowie Direktzugriff auf Spotify, Sprachbedienung für WhatsApp etc.) Ja, ich bin jung und weiß die neue Konnektivität zu schätzen :D
  • Sitzheizung
  • LED/Xenon (vorzugsweise mit Fernlichtassistent)
  • PDC vorne/hinten (gerne auch Rückfahrkamera, aber sollte letztlich nicht Kaufentscheidend sein)
  • Garantie (vorzugsweise mehr als 12 Monate)
  • Vorzugsweise ab Baujahr 2015/2016 oder neuer

Preislich sollte er bei maximal 25.000€ liegen, weniger ist natürlich immer besser. Angepeilt hatte ich ursprünglich ca. 22.000€.

Ausgeschlossen habe ich vorweg: Honda Civic, Renault Megane und Peugot. Die gefallen mir optisch leider gar nicht. Zudem fliegt der 1er BMW leider (Heckantrieb, altbackener Innenraum, mäßiges Infotainment und in naher Zukunft das neue Modell mit Frontantrieb und mehr Platz verfügbar).

Ins Auge gesprungen: Golf 7, Astra K, Mercedes A200, Audi A3, Seat Leon, der neue Ford Focus

 

Was mir bisher bei diesen Wagen aufgefallen ist:

  • Golf 7 -> leider Trockenkupplungs DSG bei 150PS, dafür häufig mit 3 Jahren Anschlussgarantie erhältlich (also 5 J. ab Erstzulassung). Zwischen 150PS 1.4 bzw. 1.5 TSI und dem GTI gibt es nichts, daher nur beim GTI ein nasses DSG. Zudem kommt Ende 2019 der Golf 8 bereits (Wertverlust???)
  • Astra K -> selten mehr als 12 Monate Gebrauchtwagengarantie, dafür sehr preiswert, schlichtes/langweiliges Interieur
  • Mercedes -> Wenig Technik in der Urban Ausstattung (die idR. diesem Preisbereich liegt), meist 2 Jahre Garantie, Renault Motor?
  • Audi A3 -> wenig Ausstattung bei höheren Preisen verglichen mit dem Golf 7, dafür schönstes Interieur, aber ebenfalls Trockenkupplung bis 150PS (im Gegensatz zum Golf aber auch mit 180PS Nass DSG erhältlich, aber meist älter als 3-4 Jahre). Ab Ende 2019 die neue A3-Generation (Wertverlust???)
  • Seat Leon -> Preislich etwa auf Golf 7 Niveau, teils etwas besser ausgestattet, dafür sehr langweiliges Interieur und Exterieur. Dafür oft mit 1.8 TSI (180 PS) erhältlich, daher wohl ein nasses DSG. Ende 2019 neues Modell (Wertverlust???)
  • Ford Focus 2019 (Mk4) -> nur als Neuwagen (oder Tageszulassung/Vorführwagen) erhältlich, ST-Line Pflicht aufgrund der Optik, Lieferzeit idR. 2-3 Monate, dafür wohl die modernste Ausstattung, Neuwagen idR. 5 Jahre Garantie

Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach... jedes der Fahrzeuge hat Vor- und Nachteile, die mir die Entscheidung nicht leicht machen.

Beim Golf/Audi/Seat macht mir die 150PS Motorisierung mit Trocken DSG Sorgen, macht es aber mit der langen Anschlussgarantie eigentlich wieder wett.

Der Astra K ist sehr preiswert, wirkt aber im Innenraum weniger Ansprechend, aber zumindest funktional - dafür sparen die Händler allerdings auch an der Garantiezeit, die den günstigen Preis eigentlich schon erklärt und mich zudem stutzig macht (Jahreswagen, aber nur 1 Jahr Garantie???)

Der Focus ist neu, daher gibt es leider keine wirkliche Langzeiterfahrungen von Käufern, wirkt im Innenraum aber deutlich hübscher als der alte Focus. Preis bei Wunschausstattung wäre bei etwa 25.000€ (Händlerrabatt, Listenpreis knapp über 30.000€)

Der Mercedes hat wohl bereits den Renault Motor, über den ich wenig weiß. Dafür ist die Automatik wohl gut, nur scheint mir das Mercedes Infotainment eher etwas altbacken. Vielleicht vertu ich mich da auch.

Gibt es andere Dinge, die ich in Betracht ziehen sollte? Wo kann ich am wenigsten falsch machen, gerade auch was den Wertverlust in den nächsten 3-5 Jahren angeht (hier hat nicht zufällig jemand eine Glaskugel parat?)?

Ich bedanke mich vorab für jede hilfreiche Antwort.

Beste Antwort im Thema

Der neue Kia ProCeed und bald kommt neuer Mazda 3. Sehr schöne Autos.

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Nur Europäer oder dürfen es auch Koreaner sein?

https://www.meinauto.de/.../...8-duell-der-jungen-golfjaeger-aus-korea

Habe dir mal ein paar Suchen zuammengestellt - alle mit Rückfahrkamera! Die als Option entfernen, dann findest du noch ein paar mehr zur Auswahl. MT scheitert jedoch am Apostroph -> daher einfach die ganzen Links kopieren und händisch in die Adressleiste einfügen:

Handschalter:

https://www.autoscout24.de/lst/kia/cee'd?sort=price&desc=0&eq=128%2C129%2C130%2C34%2C5&offer=N%2CS&fuel=B&ustate=N%2CU&size=20&page=1&cy=D&atype=C&

Automatik:

https://www.autoscout24.de/lst/kia/cee'd?sort=price&desc=0&eq=128%2C129%2C130%2C34%2C5&offer=N%2CS&gear=A&fuel=B&ustate=N%2CU&size=20&page=1&cy=D&atype=C&

Automatik liegt dann über deinem Budget, wären aber Neuwagen/Tageszulassungen mit 7 Jahren Garantie (ab Zulassung -> bei den Tageszulassungen darauf achten ab wann gerechnet wird!).

Zwei Jahre alt, unter 10'000 km -> bist du bei etwa 17-18'000 Euro.

https://www.autoscout24.de/lst/kia/cee'd?sort=price&desc=0&eq=128%2C129%2C130%2C34%2C5&gear=A&fuel=B&ustate=N%2CU&size=20&page=1&cy=D&fregfrom=2016&atype=C&

Wenn dir die Garantie egal wäre -> 2013er für 11'000 Euro mit ca. 80'000 km sind zu finden.

Den habe ich dir einfach mal rausgepickt damit du anschauen kannst was der so an Extras hat und wie er innen aussieht:

https://www.autoscout24.de/.../...adda-192f-4a3e-b073-6def2200f1d3?...

Der wäre dann was für das Thema "Wertverlust". Die ersten rund 14'000 Euro sind binnen 6 Jahre schon weg. Der Wertverlust bei meinem Astra J binnen der ersten 4 Jahre war höher... Wird beim K nicht viel anders sein.

Grüße, Martin

@ dom_ec

Da in der Kompaktklasse gesucht wird - Volvo V40 T3 oder T4.

Gruß

Frank

am 31. Januar 2019 um 6:56

Der Focus ist der modernste in der Auswahl, dazu noch mit einem schönem Fahrwerk, gutem Motor mit 182 PS und relativ günstig in der Anschaffung. Soweit ich weiß kann man bei Ford die Garantie auch auf 7 Jahre verlängern (bis 6 Monate ab Erstzulassung, glaube um die 600€ für 5 Jahre und 900€ für 7), dann brauchen dich auch die fehlenden Langzeiterfahrungen nicht zu stören. Wäre meine Wahl hier. Gibts ja für knapp 20t€ in deiner Ausstattung.

Beim Astra gibts Probleme beim 1.4t (Ruckeln), weiß nicht wie schlimm das ist. Gibt im Astra Forum einen Thread dazu.

Zum Thema Wertverlust brauchst du dir beim Golf nicht so viel Gedanken machen. Gölfe gehen in Deutschland immer weg, zu teils absurden Preisen.

Der 182PS Focus MIT Automatik für 20.000€ wird aber doch sehr eng. Mit etwas mehr Ausstattung wird der Focus schnell mal teurer.

Beim Leon hättest du die Option auf den 190PS TSI, der hat das nasse DQ381 DSG.

Vor allem hat der Focus eine richtige Automatik!

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 31. Januar 2019 um 07:56:16 Uhr:

Beim Astra gibts Probleme beim 1.4t (Ruckeln), weiß nicht wie schlimm das ist. Gibt im Astra Forum einen Thread dazu.

Auch hier gilt: Nicht von einigen wenigen Fahrzeugen auf alle schließen. Ja, es gibt Astra 1.4T die »Ruckeln« beim Beschleunigen oder haben auch das von anderen Modellen (und auch bei Motorrädern bekannte) »Konstantfahrruckeln«. Meiner hat's nicht.

Ist dann wohl wie bei den 1.6 Ecoboost mit der Kühlwasserproblematik: Nur weil ein paar hopps gehen ist nicht gleich jeder Focus schlecht.

Grüße, Martin

Der neue Kia ProCeed und bald kommt neuer Mazda 3. Sehr schöne Autos.

am 31. Januar 2019 um 9:37

Zitat:

@X_FISH schrieb am 31. Januar 2019 um 09:32:54 Uhr:

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 31. Januar 2019 um 07:56:16 Uhr:

Beim Astra gibts Probleme beim 1.4t (Ruckeln), weiß nicht wie schlimm das ist. Gibt im Astra Forum einen Thread dazu.

Auch hier gilt: Nicht von einigen wenigen Fahrzeugen auf alle schließen. Ja, es gibt Astra 1.4T die »Ruckeln« beim Beschleunigen oder haben auch das von anderen Modellen (und auch bei Motorrädern bekannte) »Konstantfahrruckeln«. Meiner hat's nicht.

Ist dann wohl wie bei den 1.6 Ecoboost mit der Kühlwasserproblematik: Nur weil ein paar hopps gehen ist nicht gleich jeder Focus schlecht.

Grüße, Martin

Deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich nicht weiß, wie schlimm es ist. Ich habe nie behauptet, dass der Astra schlecht ist oder dass man diesen nicht kaufen sollte. Aber es gab häufiger Probleme, sonst gäbe es keinen Thread mit 2440 Beiträgen. War nur als Hinweis gedacht, dass man sich das anguckt, bevor man einen kauft.

Und die Kühlwasser"problematik" ist keine richtige Problematik. Ist ja einfach zu beheben. Wahrscheinlich ist sie das schon beim neuen Modell.

Bei der Auswahl würde ich klar auf den Focus setzen. Ist von den genannten das modernste Fahrzeug und hat am meisten für das Geld zu bieten. Wenn Asiaten auch okay sind, vielleicht einen i30 in der N-Line, wenn die Optik dann mehr zusagt. Oder vielleicht ein Ceed. Aber das meiste Auto fürs Geld bekommst du wohl beim Focus.

Ansonsten evtl. noch ein paar Monate warten und gucken, was mit dem Golf 8 so vorgestellt wird?

Empfehle auch einen Blick auf den ganz neuen Mazda 3 zu werfen. :)

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 17:24

Kia sagt mir leider vom Innenraum absolut nicht zu, da gefällt mir selbst der Astra deutlich mehr.

Mazda 3 sieht wirklich sehr sehr schön aus, leider sind die ganz neuen Modelle auch erst Mitte des Jahres erhältlich und als Benziner gibt es wohl nur den 122PS Motor. Mit 10.5s auf 100kmh ist der halt leider etwas schwach auf der Brust.

Den Fehler der Untermotorisierung habe ich bei meinem jetzigen Golf 5 schon gemacht, ganze 75PS und 14s auf 100kmh. Den Fehler mache ich nicht zweimal :D

Den i30 werde ich allerdings mal in meine Liste aufnehmen. An sich wirklich schönes Fahrzeug, hierzu muss ich aber mal mehr recherchieren. Der Volvo ist ebenfalls nett, allerdings auch eher am oberen Ende meiner Preisgrenze angesiedelt - auch hier muss ich mich mehr über das Fahrzeug informieren.

Ansonsten tendiere ich momentan tatsächlich zum Focus (allerdings mit den 150PS) oder dem Golf 7.

Was haltet ihr bei meiner Laufleistung denn von einem Diesel? Ich schätze ich liege mit ca 17.000km wohl an der Grenze, am Ende wohl +/- Null. Andererseits steigt meine Laufleistung eigentlich kontinuierlich, vor zwei Jahren bin ich eher 12.000km p.a. unterwegs gewesen. Was die Zukunft bringt weiß wohl niemand so genau (Freundin -> Wohnung und ggf. neuer Job? Hat immer noch keine die Glaskugel gefunden?)

Mazda 3 bekommt auch einen 180 PS Motor.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 17:33

Scheint dann aber noch etwas zu dauern, bislang ist der quasi nirgends gelistet - nichtmal bei Wikipedia.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Laut dem Artikel ab Sommer, also frühestens in 6 Monaten bestellbar - wie die Lieferzeiten bei Mazda sind weiß ich nicht, aber ich denke vor Herbstbeginn wäre wohl nichts mit neuem fahrbaren Untersatz.

An das Design des Mazda kommt aber wirklich niemand ran, bildhübsches Auto und vermutlich auch zuverlässig, wie man es von den Japanern gewohnt ist. Und ob der 180PS Motor die Automatik bekommt :confused: Den alten 165PS Motor gabs wohl auch nur mit Handschalter :(

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