Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. zweitwagen anschaffen

zweitwagen anschaffen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 17:26

hallo, will mir einen vw lupo gti als zweitwagen anschaffen zum spass haben^^

wollte den dann bisschen aufbauen , was denkt ihr auf was für leistung ich den motor der gti´s bekomme?

und zweite frage ist was kostet mich das im monat, also ein zweitwagen, speziell der lupo gti?

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Ähm, evtl. mal im VW Lupo Forum fragen???

Denke mal die werden eher helfen können als die Audi A4 Fahrer hier.

29 weitere Antworten
29 Antworten

3Liter Lupo kaufen (zwecks Alu-Karosse) und dann nen dicken Motor reinhängen ;) Bekannter von mir fährt nen Lupo 4-Motion mit VR6-Turbo. Ist also vieles möglich.

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

3Liter Lupo kaufen (zwecks Alu-Karosse) und dann nen dicken Motor reinhängen ;) Bekannter von mir fährt nen Lupo 4-Motion mit VR6-Turbo. Ist also vieles möglich.

Nur können oder wollen die meisten das finanziell nicht. :D

Seien wir doch mal ehrlich (geht jetzt wirklich nicht direkt an den Threadstarter):

100 Leute fragen nach einer Leistungssteigerung bzw. "was da geht"

30 Leute lassen vielleicht tasächlich ein Chiptuning vornehmen (von mir aus mit anderer AGA; aber dann war es das)

1 Leute :D (wenns hoch kommt) baut wirklich einen anderen Motor ein.

Zum einen liegt es an den Kosten, aber auch den TÜV darf man nicht vergessen. Nur weil technisch was möglich ist, heißt es nicht, dass es auch TÜV-Fähig ist.

am 30. Oktober 2011 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

3Liter Lupo kaufen (zwecks Alu-Karosse) und dann nen dicken Motor reinhängen ;) Bekannter von mir fährt nen Lupo 4-Motion mit VR6-Turbo. Ist also vieles möglich.

Hallo,

 

der GTI hat auch Türen, Motorhaube und Kotflügel aus Alu.

 

Grüße

3L Lupo hat aber noch dünneres Glas bei den Scheiben, Heckklappe in Verbundtechnik, ... ;)

am 30. Oktober 2011 um 16:18

Wie wär's denn mit einem A2?

Voll-Alu, TÜV Bestwerte, mehr Platz, Kompetentes Forum (nicht hier ;) ), Sehr wertstabil, Polo Motortechnik.

am 30. Oktober 2011 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von AudiGold

danke victor, schön wärs^^ trotzdem danke

hm naja ums geld gings ja noch garnicht, wollt n ur grob wissen ob man die 200 ps durch motorumbauten leicht knackt oder ob es eine langwierige arbeit wird?

oh je, ist nicht bös gemeint, aber wenn du das ernst meinst mit :

ob das nicht leicht zu knacken ist, den 125 Sauger PS Serien Motor durch Motorumbauten auf über 200 PS zu bringen und dieser, diese leistung leicht knackt.

Ich rate dir von deinem Vorhaben ab, ich seh du hast nicht die Ahnung. Wenn du 200 PS haben willst, kaufste dir einen S3 8L oder Golf V GTI oder A3 8P mit dem 2,0 TFSI.

Was kannst du ohne Probleme für das Vorhaben den locker machen ?

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 18:41

nein will ja den Lupo, wegen der optik schon, und dachte der gti motor is ne gute basis?

ne na motortechnis bin ich blutiger anfänger deswegen frag ich ja vorsichtshalber...

ja na was kann ich lcoker machen, soll ja nich in einer woche erledigt werden^^

will mir den ja ca in nem jahr kaufen und da hab ich die ka 5-7000 die r dann kosten würd (oder was denkt ihr?) und ja will ja dann nur gewindefahrwerk rain n paar schicke kleine felgen und bremsen wenns not tut, also optisc erst mal nix und den rest in den motor und da ich hoffentlich am ende meiner ausbildung ser gut verdienen werde würd da schon was gehen, sonst würd ich ja nich über nen 2twagen nachdenken^^

Was auch immer "sehr gut verdienen" bedeuten mag?! Willst du dann alles in Autos investieren? Ich glaube nicht, dass das sinnvoll ist. Wenn du wirklich gut verdienst, dann werden auch deine Ansprüche außerhalb der Autowelt steigen...

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 21:29

ja das is ja klar...

aber willl halt ein spielzeug haben und ddafür geb ich dann auch mal ein bisschen was aus

am 30. Oktober 2011 um 23:00

Das grundsätzliche Problem bei solchen Diskussionen. Der Themenstarter hat bestimmte Vorstellungen zu Investitionen und technischen Veränderungen und bekommt als Antwort die Fragen, ob er sich das leisten kann.

Das sollte grundsätzlich seine Sache sein, und er muss keinerlei Rechenschaft ablegen.

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Das grundsätzliche Problem bei solchen Diskussionen. Der Themenstarter hat bestimmte Vorstellungen zu Investitionen und technischen Veränderungen und bekommt als Antwort die Fragen, ob er sich das leisten kann.

Das sollte grundsätzlich seine Sache sein, und er muss keinerlei Rechenschaft ablegen.

Sehe ich anders:

Die Budgetfrage kann sogar an erster Stelle stehen, wenn die Beratung fachkundig werden soll.

Was nützt es, wenn du zu einem Makler gehst, der stellt dir eine 3 Mio Villa vor, und du kannst dir nur eine Eigentumswohnung für 80.000 € leisten?

Nützt gar nix. Da wird nur viel Energie und Zeit für nichts verschwendet.

...gerade wenn die Leute neu im Bereich "Tuning" sind ist es sehr hilfreich darauf hinzuweisen, dass vielleicht 1500 € nicht viel Geld sind. Zumindest aufs Tuning bezogen. Eventuell hat sich dann schon der eine oder andere Motorenumbau-Vorschlag erledigt.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 12:09

na also wenn mich der gti in einem jahr ca 5000 kostet...

kann ich das selbe betsimmt bereit stellen für den motor.

soweit würd ich es jetzt einschätzen... weis is nicht die welt aber soll ja kein projekt für eine woche werden also is da noch nach oben etwas offen...also rein für den motor bremsen usw nich einbezogen

Wieviel kannst du den selber machen? D.h. ab wann brauchst du ne Werkstatt?

- Fahrwerktausch ?

- Bremsanlage umbauen ?

- Motortausch ?

- Achswechsel ?

- Getriebewechsel ?

Kannst du das alles selber oder hast jemanden an der Hand? Ansonsten werden 5000 € nicht für 200 PS im Lupo reichen. Zumindest nicht denn, wenn du ne Werkstatt mit normalem Studensatz von 70 € und mehr hast.

Ich hab jetzt mal keinerlei Preise recherchiert und weiß auch gar nicht, was z.B. für ein Motor passen würde. Aber folgende Summen wären denkbar:

Gewindefahrwerk: 900 € (wenns ein "renomiertes" sein soll)

Bremsanlage: 1500 €

für große Bremsanlage passende Felgen + Reifen ab 800 €

Motor gebraucht (vielleicht 1.8er T?) 2.500 €

Software-Optimierung Motor 500 €

Verstärkte Achsen, gebraucht (keine Ahnung was die kosten) ca. 700 €

Gebrauchtes Getriebe 1000 €

Macht zusammen: 7900 €. Ohne Arbeit.

...sicherlich gibt das eine oder andere noch billiger zu bekommen. Dann bist du vielleicht in der Nähe von 5000 €. Hast aber noch keinen Mechaniker bezahlt, und der TÜV hat seine Vollabnahme auch noch nicht bezahlt bekommen.

Vergiss den Gedanken: Erst den Motor, dann alles andere. Wenn überhaupt erst alles andere, und dann der Motor. Sonst bricht dir die Kiste unterm Hintern auseinander.

In meinen Augen ist das finanziell nicht sinvoll. Klar, ein Hobby soll Spaß machen. Und Spaß kostet Geld. Aber irgendwo gibt es Grenzen. Aber das musst du selber wissen, ist ja deine Kohle.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 20:51

erst mal danke! deutliche und klare antwort.

em na kenne halt mechaniker also das wäre für n kasten bier und bisschen geld zu machen^^

hmhm also so 15000 für alles wenns gut kommt... aber is dann immerhin ein lupo mit wumms, und das bild ist eifach genial haha^^

Ich kaufe gerade für 15000EUR Zimmertüren. Das wird dir nichts geben, dennoch ist es sinnvoller: Dein Lupo ist nach 15000EUR Investition gefährdet, kaputt zu gehen und verliert von Tag zu Tag (deutlich) an Wert. Mein Haus wird ab dem Zeitpunkt der Türen 15000 mehr wert sein und vermutlich auch bleiben. Die Türen gehen sicher auch nicht in dem Maße kaputt, wie es ein Motor - irgendwann - garantiert tut.

Es ist deine Sache, aber für so viel Geld kannst du sicher standfestere Autos bekommen, die genauso viel Spaß machen und kein so hohes Ausfall-Potential haben.

Die Kosten stehen einfach in keinem Verhältnis zu dem Ertrag.

Deine Antwort