ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Zweites Pendlerauto gesucht - Golf 4 1.9 TDI vorhanden - 240km täglich und 100km täglich

Zweites Pendlerauto gesucht - Golf 4 1.9 TDI vorhanden - 240km täglich und 100km täglich

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 10:01

Hallo ans Motor-Talk-Team,

ich heiße Markus und komme aus Dortmund, wo ich seit jeher lebe und bis August auch arbeite.

Meine tägliche Arbeitsstrecke erhöht sich dann von 2 km auf 120km (einfach), so dass meine Frau und ich überlegen, wie ich am besten von A nach B (in dem Fall Bonn -> A1/A3/A59) komme.

Meine Frau pendelt ebenfalls aktuell 3-5 Mal die Woche 58km (einfach), dazu haben wir einen Golf 4 1.9 TDI mit aktuell 180tsd-KM auf dem Tacho, der günstig gefahren mit 4,8-5,2 Liter und grüner Plakette seinen Dienst verrichtet.

Der aktuelle Golf hat sich nun mit (Achtung Laie!) Austausch Servospule und leicht ölendem Turbolader angekündigt, so dass mein Freundlicher mir ca. 1700€ Reparaturen in nicht zu definierender Zukunft vorausgesagt hat. Da an dem Wagen aber an sich nichts akutes ist, fahren wir ihn erst einmal weiter.

Das Pendeln ist bei meiner Frau auf ca. 1 Jahr beschränkt, so dass folgende Lösungen möglich wären:

Lösung A:

Meine Frau pendelt mit dem Golf und wir schauen, dass wir in mit ca. 210tsd-KM weggeben und gegen einen Kleinwagen eintauschen.

Ich suche nach einem zuverlässigen, komfortablen Wagen für die lange Strecke

Lösung B:

Ich nehme den Golf solange ers macht, nehme die baldige o.g. Reparatur in Kauf und wir kaufen den Kleinwagen bereits jetzt für meine Frau, da ein Kleinwagen (evtl auch mit Gas) nächstes Jahr erst 30k-KM auf dem Tacho hätte und dann lediglich 10-15k-KM bewegt werden würde.

Als Budget stehen ca. 12.000€ (max. 14) zur Verfügung.

Wir sind gegenüber Marken / Image / Leistung nicht eingeschränkt (wobei meine Frau den neuen Picanto "total süß" findet), so dass ich mich über Vorschläge und Lösungshinweise freuen würde.

Ich gebe nochmals zu bedenken, dass ich absoluter Laie bin, für baldige Reparaturen aber einen fähigen Freundlichen habe, dem ich absolut vertraue.

Mir wäre in der Gesamtbetrachtung die geringsten Gesamtkosten wichtig. Ich bin zwar durch mein WI-Studium in der Lage Kostenberechnungen in allen Formen aufzustellen, habe aber das Problem des mangelnden Fachwissens.

Hoffe das reicht erstmal an Informationen, sollte was fehlen, fragt.

Danke und Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2011 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von cinax

Die Sache ist jedoch, dass ich auch bei 3 Tagen noch 34000 km / Jahr fahre und an den 60.000 km in den nächsten 3 JAhren meiner Frau ändert sich ja auch nichts. Da die Heimarbeit auch alternierend (also mal 4 Tage mal 2 Tage) sein kann ist ein Tausch untereinander eher schwer zu planen.

Eventuell solltest du überdenken ob es nicht Sinn mach einen Job zu Hause zu suchen, bei dem du 1500-2000€ Netto weniger verdienst. Die Fahrerei wird dich am Ende müde/agressiv machen. Ich kenne das aus Erfahrung: nach 13-14h täglich detoniert man auch wegen Kleinigkeiten, hat nix mehr vom Leben und arbeitet nur noch fürs Auto. Dagegen klingt nach einiger Zeit selbst Hartz IV verlockend.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cinax

Guten Morgen,

Natürlich wurde auch die Option des Wochenend-Pendelns diskutiert, genauso wie die Möglichkeit des Bahnpendelns.

Die Strecke kenn ich noch von "früher", da ich schon mal 1,5 Jahre gependelt bin. Bahn wäre zwar möglich, ist aber ungleich aufwändiger, wegen Weg zum Bf und Weg zum Betrieb.

Durch die Pendlerförderung meines Ag kann ich im ersten halben Jahr sehr günstig pendeln und "bezahle nur" mit meiner Zeit.

Nach diesem halben Jahr zeigt sich, ob ich weiter pendel, Bahn fahre, ein Zimmer nehme oder mit Glück 2Tage von zu Hause arbeiten kann.

So nun aber wieder zurück zur Autofrage. Mit der Steuerkette beim 1,3 Liter Motor klingt sehr interessant. Das haben dann aber nur die Fiats? Der Corsa ha doch einen CRD-Motor mit 1,3 Liter, oder?

Der evo sieht auch sehr schick aus. Werde mal schauen, ob ich einen interessanrten in der Nähe finde.

Gruß

Markus

Das ist Richtig der Motor vom Panda 1,3 und der Opel 1,3 sind was den Motor Betrifft gleich haben aber sicher versch. Software.

Zitat:

Original geschrieben usa2

Der Panda ist beim Wertverlust deftiger und bei weitem nicht so einfach und stabil wieder zu verkaufen. Ansonsten kenn ich den nicht selbst.

 

Nach negativer Erfahrung würde ich nie mehr nen Italiener kaufen, bei Franzosen sagt mir nur Peugeot zu, habe damit aber keine Erfahrung.

Von welchem Wert willst du bei einem Auto Reden das nach 300-400tsd KM abgestossen wird??

glaubst du ernsthaft der Polo bringt im Verkauf soviel mehr das er den höheren Anschaffungspreis und die höheren Wartungskosten(Zahnriemenwechsel) mit dem Wertverlust egalisieren kann??

Alleine die 3 Zahnriemenwechsel fressen schon genügend weg.

Ok der Polo ist sicher das Wertigere Auto mit Sicherheit aber unter rein Wirtschaftlichen Aspekten nicht günstiger.

Deine Erfahrungen mit Italienischen Fahrzeugen im Vergleich zu Autos aus dem VW-Konzern kann ich bestätigen allerdings umgekehrt.

Nach einem Skoda Octavia bin ich geheilt. Das Einzig Positive, er war sehr sparsam.

Der Panda hat übrigens in 3 Dauertests 2x in Deutschland z.b. in der AB und einmal in England hervorragend abgeschnitten .

Zitat:

Original geschrieben von usa2

So, der Motor stammt von Fiat und hat hier nicht so wirklich überzeugt:

Test KA Diesel

Aber das muss nichts heissen, da würde ich um weitere Erfahrungsberichte bitten oder danach suchen, am beste hier im Fordforum. Folgendes ist auch interessant, obwohl es eine kleine Vergleichsgruppe ist: Spritmonitor KA Diesel

Und was steht in deinem Link zu lesen unter Vor und Nachteile??

Das hier:

temperamentvoller Diesel

am 24. Juni 2011 um 1:36

Eine Überlegung könnte auch ein neuer Seat Ibiza sein. Bis Ende Juli kostet er 2500 € weniger.

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 6:02

Mittlerweile haben wir uns ja für die Lösung entschieden, das zweite Pendlerauto meiner Frau zu kaufen.

Daher ist 300-400k KM nicht relevant, sondern in den nächsten 3 Jahren 60-70k KM. Der Panda gefiel uns gestern beim vorbeifahren schon mal nicht schlecht - den werden wir uns in der nächsten Zeit auch nochmal anschauen.

Aus der obigen Antwort konnte ich es nicht ganz entnehmen: Hat der aktuelle Corsa 1.3 auch eine Steuerkette?

DAnke und Gruß

markus

Zitat:

Original geschrieben von cinax

Mittlerweile haben wir uns ja für die Lösung entschieden, das zweite Pendlerauto meiner Frau zu kaufen.

Daher ist 300-400k KM nicht relevant, sondern in den nächsten 3 Jahren 60-70k KM. Der Panda gefiel uns gestern beim vorbeifahren schon mal nicht schlecht - den werden wir uns in der nächsten Zeit auch nochmal anschauen.

Aus der obigen Antwort konnte ich es nicht ganz entnehmen: Hat der aktuelle Corsa 1.3 auch eine Steuerkette?

DAnke und Gruß

markus

Ja Kette

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 12:07

Mmh. Ich hab es gerade durch Zufall entdeckt.

Der Corsa hat aber nur eine gelbe Umweltplakette. Das heißt er fiele schon mal bei der weiteren Betrachtung raus.

Panda, VW/Seat/Skoda haben ja eine Grüne, bleiben also interessant.

Gruß

markus

am 24. Juni 2011 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von usa2

Ich nehme mal an, dass der TE keine Lust hat, mit der Familie eine Wochenendbeziehung zu führen...

In die Nähe des besser bezahlten Jobs ziehen und für den anderen nen (notfalls schlechter bezahlten) Ersatz suchen.

Bei den Fahrleistungen x2 arbeitet einer eh fast komplett nur für den Unterhalt der Autos! Sprit, steuer und Versicherungen sind da nur ein Teil - Wertverlust und/oder Reparaturen werden eine Katastrophe sein.

Und ausser dem Geld geht eben jede Menge Zeit drauf. Ich pendel nur 50km - wenn's gut geht 2x45min - realistisch 2x60min - wenn's schlecht geht (an wo Ferien WEs), 2x2h. Da komm ich zum Essen und schlafen heim und fahr nächsten Morgen wieder los.

Und das sind 50km, keine 120.

am 25. Juni 2011 um 11:09

Hi,

Zitat:

Da komm ich zum Essen und schlafen heim und fahr nächsten Morgen wieder los.

muss da auch nochmals in das selbe Horn blasen...

Freizeit ist praktisch durch fast nichts zu ersetzen und wenn man realistisch ist, bleibt bei etwa 10 h Arbeitszeit (inkl. Pausen) und dazu vielleicht 4 h Pendelzeit gerade 10 h Restzeit übrig, die mit etwas Schlafen, Essen und Haushalt locker ausgefüllt werden kann.

Von einer echten Beziehung bleibt IMHO da nicht wirklich viel übrig.

Ich hatte ein halbes Jahr meinen Wochenendpendel (einfache Strecke 400 km) und empfand es deutlich angenehmer, unter der Woche ordentlich zu malochen, um dann am Freitag spätetens um 12:00 die Heimfahrt antreten zu können und ein vollwertiges Wochenende vor mir zu haben.

Bei einem vorherigen Job mit "nur" 60 km Anfahrtsweg, war das wesentlich "unentspannter".

Gruß

Burkhardt

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 13:15

Hallo Leute,

ich bin mir durchaus bewusst, dass die nächste Zeit nicht einfach wird, bitte aber um euer Verständnis, dass ich es erst einmal versuchen möchte. Egal wo ich arbeite benötigt meine Frau ein Auto und daher waren wie oben angekündigt heute bei drei Autohäusern um uns mal in die Kandindaten VW Polo, Seat Ibiza und Skoda Fabia reinzusetzen.

Erst einmal Kommentare meiner Frau und mir zu den Wagen an sich.

Der Seat Ibiza war im älteren Modell nicht da und wir mussten uns mal in das neue Modell hineinsetzen. Aktuell läuft die 25 Jahre Seat Aktion und bei einem Neuwagen kann man 2500€ vom Bruttopreis abziehen. Ich persönlich saß ganz gut im Wagen, meine Frau auch. Hinten kann ich gar nicht sitzen, da die Kopffreiheit dazu nicht ausreicht.

Der Skoda Fabia (aktuelle Modell nach Facelift) hat uns beide persönlich "umgehauen". Sehr bequeme Sitze, ausreichend Platz sowohl vorne als auch hinten, für meine Frau gut zu überblicken und auch sonst durchaus ausreichend "wertig". Sowohl der Kombi als auch die Limosine würde uns gefallen, wobei der Kombi einen für uns überaus großen Kofferraum hat.

Der VW Polo sagte von den Sitzen her meiner Frau absolut nicht zu. Sie saß schlecht drin und würde die beiden anderen dem VW vorziehen. Ich persönlich kenne den Polo wie schon geschrieben von meiner Oma und finde die Sitze ausreichend, aber meine Frau fährt den Wagen hauptsächlich.

Nun die Verkäuferseite:

Der Seat-Verkäufer stellte uns die aufwändige Suche nach einem guten Ibiza Diesel in Aussicht, da die meisten Dieselfahrer den Leon wählen würden. Auch sprach er den geringen Verbrauch der TSI-Motoren an und riet uns nochmal über die Dieselfrage nachzudenken. Natürlich bekamen wir einen Neuwagenprospekt mit der aktuellen Aktion mit.

Bei Skoda war ein sehr hilfbereiter Verkäufer, der ebenfalls die Frage stellte, ob Diesel unbedingt notwendig wäre. Die TSI Motoren (1,2 Liter 84PS) wären bis 20.000 km völlig in Ordnung und hätten einen moderaten Verbrauch. Er selbst fährt einen Fabia und ist mit dem TSI Motor und dem Verbrauch bei ca. 5,5 - 6,3 Liter.

Der VW-Verkäufer war das Pendant. Die TSI-Motoren verbrauchen bei Stau / im Stadtverkehr gerne mal zwischen 7 und 9 Liter, so dass für die Strecke eher der TDI gewählt werden soll.

Aktuell präferieren wir den Fabia und da am liebsten den Kombi. Ob nun TSI oder TDI müssen wir uns nun überlegen. Natürlich werden wir uns den Panda auch noch anschauen, wenn wir einen Benziner wählen würden, wäre der Corsa auch wieder interessant.

Insgesamt ein sehr schwerer Auswahlprozess. Mir persönlich gefällt der Fabia auch gut, nur sehe ich mit Budget ein paar Probleme. Wenn ich 14k € in die Hand nehme und einen wenig gefahrenen oder neuen Fabia kaufe, wären mit 14k€ ja auch andere Autos wieder möglich. Wurde denn in den letzten Jahren am Fabia viel geändert? 2010 war glaube ich das Facelift.

Welche Kriterien würdet ihr für einen gebrauchten Fabia Kombi 1,2l 84PS TSI angeben?

Bei TDI hab ich geschaut wie ihr gesagt habt. >2007, max. 50000 KM, 1.4l TDI, Umkreis 100km um Dortmund

Danke und Gruß

Markus

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 5:41

Hab die Zeit nochmal genutzt und herumgeschaut.

Die Fabia / TSI - Kombination gibt es noch nicht so lange, daher bekommt man schwer einen guten Gebrauchten. Ich habe mich weiterhin nochmal hingesetzt und pinibel errechnet, welche Kilometerleistung wir mit dem Auto haben. Dabei ist herausgekommen, dass wir höchst wahrscheinlich in dennächsten 3 Jahren max. 20000 KM / Jahr fahren.

Laut einschlägigen Dieselrechnern bzw. eigener Excelliste stehe ich damit an der Grenze zur Rentabilität.

Habt ihr irgendwelche Tips? Ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch und bin überfordert.

Gruß

Markus

am 27. Juni 2011 um 6:28

Hi,

nunja, das hängt eben stark vom Fahrprofil ab...

Einen TSI (fahre selbst den Leon TSI 1.4) kann man sehr sparsam bewegen, wenn man "das Gaspedal streichelt" und auf absolute Kurzstrecken verzichtet.

Wenn man vermehrt die Autobahn benutzt und dabei die 120 km/h-Marke gerne überschreitet, wird der TSI zum Schluckspecht.

Bei 20000 km/a sehe ich allerdings den Diesel durchaus schon etwas angebrachter, wenn die Kurzstrecke keine Rolle spielt und der Einkaufspreis des Fahrzeugs nicht deutlich höher ist.

Gruß

Burkhardt

Das ganze steht und fällt meiner Meinung nach mit dem Kaufpreis (Neuwagen vs. Gebrauchten, etc.).

Wenn man einen gebrauchten, halbwegs gleichwertigen Diesel um den Preis eines Benziners bekommt, dann würd ich den Diesel nehmen - aber das wirds wohl eher nicht spielen.

Fakt ist aber auch, dass vergleichbare Diesel selbst in diesem Segment als Neuwagen noch immer rund 1500€ mehr als ein Diesel kosten - und das muss erst mal reingefahren werden.

Was somit den Ausschlag geben sollte ist das persönliche Fahrprofil und somit der persönliche (spzifische) Verbrauch.

Umso ungünstiger das Fahrprofil (viel Kurzstrecke, viel Autobahn mit >120km/h), umso höher ist einfach dieser Verbrauch und die Kostenschere zwischen Benziner und Diesel geht viel stärker auseinander als irgendein "Vergleichsrechner" auf Basis des (unrealistischen) Normverbrauchs sagen würde.

Bei 20.000km p.a. würde ich derzeit wohl (auch wenn etwas teurer in der Anschaffung) den Diesel nehmen, einfach weil hier der Verbrauch auch bei ungünstigen Fahrprofilen absolut gesehen nicht so stark ansteigt wie bei einem Benziner - und auch die TSI können bei entsprechend ungünstigen Bedingungen richtig das Saufen anfangen, auch wenn die Leistungsentfaltung und Laufruhe wirklich sehr gut sind.

 

 

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 19:35

Hallo,

wir haben uns wohl jetzt wieder auf den Diesel eingeschossen.

http://www.haendlerfahrzeuge.de/ah_showfz.php?...

Den finde ich ganz in Ordnung. Was mich etwas stört "Mietfahrzeug". Dennoch mal anschauen? Preislich finde ich den ganz in Ordnung. Durch die späte Zulassung steuerlich auch in Ordnung.

Kommentare?

Gruß

Markus

Wahnsinn, jeden Tag so viel zu fahren. Wißt Ihr eigentlich, wie gefährlich das ist?

So sieht das aus:

Autofahren-kann-toedlich-sein
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 9:23

Leider ist der Skoda mit 1.4l Diesel weg.

Werden uns heute einen neueren mit dem 1.6 TDI anschauen. Ist zwar etwas über dem Budget, aber einmal fahren stört ja nicht.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Zweites Pendlerauto gesucht - Golf 4 1.9 TDI vorhanden - 240km täglich und 100km täglich