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Zweiteilige BBS Felgen

VW Golf 4 (1J)

hallo an alle hab mal eine frage die zweiteiligen felgen (BBS) für den vierer golf gti darf ich die ohne problem zerlegen und neu bearbeiten (lackieren) oder erlischt dabei meine straßenzulassung???

Wenn nicht wäre mir sehr geholfen wenn ihr mir vielleicht die drehmomente der schrauben sagen könnt bzw ob sie mit loctaid eingeklebt oder danach erneuert werden das wo ich vermute. Es müsst sich dabei um eine M5 oder M6 ´er Schraube handel schätze das Drehmoment liegt zwischen 10 Nm bis 25 Nm recht viel nicht mehr.....

MFG

Fiff

13 Antworten

Solange du an der Felge nix veränderst darfst du sie doch lackieren, polieren usw. Ausserdem wer will das kontrollieren!? Weiss der Polizist der sich anhält welche Farbe die vorher hatten?

Re: Zweiteilige BBS Felgen

Zitat:

Original geschrieben von fiff


hallo an alle hab mal eine frage die zweiteiligen felgen (BBS) für den vierer golf gti darf ich die ohne problem zerlegen und neu bearbeiten (lackieren) oder erlischt dabei meine straßenzulassung???

Wenn nicht wäre mir sehr geholfen wenn ihr mir vielleicht die drehmomente der schrauben sagen könnt bzw ob sie mit loctaid eingeklebt oder danach erneuert werden das wo ich vermute. Es müsst sich dabei um eine M5 oder M6 ´er Schraube handel schätze das Drehmoment liegt zwischen 10 Nm bis 25 Nm recht viel nicht mehr.....

MFG

Fiff

Das ganze ist gar nicht so einfach mit den mehrteiligen BBS, ein Kollege poliert und verchromt Felgen (überwiegend mehrteilige Alus) und bei den BBS ist es so, das du für die Schrauben einen Spezialschlüssel brauchst der nur sehr schwer zu bekommen ist. Die Schrauben sind gesichert bzw. abgedichtet, das du wieder neu machen sollten wenn du die Felgen wieder zusammenschraubst/baust. Ich meine auch mal gehört zu haben das du die Oberfläche einer Felge nicht nachträglich behandeln darfst, wenn doch erlischt die Betriebserlaubnis. Korrigiert mich wenn ich falsch liege..............

Wenn du an der felge rumhantierst ist das gutachten der felge erloschen.

Das bearbeiten führt zur Änderung des Oberflächengefüges der Felge und somit zu einer Änderung der Festigkeit. Außerdem spielt der Klarlack heutzutage eine Rolle bei der Verteilung der Oberflächenspannungen.
Da die Felge in diesem Zustand nicht geprüft wurde erlischt die Betriebserlaubnis

oder du hast noch einen satz der felgen, und lässt diese auch bearbeiten, aber ein satz muss für die festigkeitsprüfung zerstört werden.

Zitat:

Original geschrieben von wing2579


dann hab ich mal ne blöde gegenfrage:

Warum dürfen dann Felgenkliniken und geprüfte Lackierer ganz legal an Felgen rumhantieren?

Wenn zB farbschäden sind etc?

mfg

gibt keine blöde fragen nur blöde antworten🙂

frag mich was leichteres.

warum darf man nicht zugelassen bauteile für fahrzeuge verkaufen?
siehe beleuchtete wischwasserdüsen oder Katalysatoren ohne zulassung etc.p.p.

Wenn es sich um kleine Schäden handelt wird es evtl. nicht so gravierend sein, wie eine komplette galvanisierung, wo die felge vergewaltigt wird.

evtlv ist es auch der firma egal und der rest ist dein bier😕

vielleicht brauchen die auch ein zertifikat alá geprüfter felgendoktor, k.a.

Die Felgen darf man nicht selbst zerlegen!
Generell mußt du die von ner Fachfirma demontieren lassen. Desweiteren müssen dann neue Sicherungsschrauben genommen werden (wo will man die als Laie herbekommen?!) und anzugsdrehmomente beachtet werden.
Auch möchte ich anmerken, das man sie, wenn man es selbst durchführt auch dicht bekommen muß.Das gelingt nicht jedem.

Es gibt direkt ein Forum für BBS-Felgen. dort findest du mehr Infos.

Weiterführende Links die unsere oft kritisierte SUFU findet:
http://www.motor-talk.de/beitrag147f7821426s.php
http://www.motor-talk.de/beitrag147f5490112s.php

MFG GUNNAR

Habe diese Felgen bei ebay ersteigert. Jetzt fällt mir auf, dass an drei der Felgen an je einer Schraube nachgearbeitet worden zu sein scheint. Das sieht aus, als sei unssauber "geschweißt" oder "gelötet" worden zu sein.

Haben diesen Makel viele Felgen oder sind diese Felgen mal auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt worden?

Weitere Frage (auch wenn hier keine Rechtsberatung stattfinden soll etc pp): Dies stellt doch dann eine Kaufvertragsstörung dar, right?

dann fällt ja hochglanzpolieren auch unter die Kategorie "Veränderung des Oberflächengefüges der Felge" und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis...?

Vielleicht hat ja schyschka als "Mann vom Fach" ne Ahnung, wie das gehandhabt wird...

Ich mach morgen mal Fotos von den Stellen und zeige sie. Kp, ob das nur ein Schönheitsmakel ist, oder hier mal dran gewerkelt worden ist.

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange


dann fällt ja hochglanzpolieren auch unter die Kategorie "Veränderung des Oberflächengefüges der Felge" und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis...?

Vielleicht hat ja schyschka als "Mann vom Fach" ne Ahnung, wie das gehandhabt wird...

Nein, polieren hat keinen wesentlichen Einfluss auf die Festigkeit. Galvanisierung geschieht durch einen chemischen besser gesagt elektrochemischen Prozess.

Hallo zusammen,

was ist das?

Üblicher Makel, sicherheitsrelevanter Fehler, Pfusch, nicht so schlimm?

Andere Felge, ähnlihces Erscheinungsbild

Ich denke eher, dass die Felge im Winter gefahren wurde und das Salz diese angegriffen hat.

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