ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Zweite Wachsschicht sinnvoll?

Zweite Wachsschicht sinnvoll?

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 13:43

Hallo!

Frage: Macht es Sinn, über eine aufgetragene Wachsschicht noch eine weitere Schicht aufzutragen, um Standzeit sowie Glanz zu erhöhen, oder sind das eher Perlen für die Säue?

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir dein Auto gern mal aus der Nähe ansehen. Um es ganz vorsichtig auszudrücken: Das, was du da beschreibst, klingt nach grandiosem Pfusch wenn die Maßstäbe anlegt, die die meisten User hier im Forum anlegen. Wenn du zufrieden bist, ist es ok. Aber als Tipps für Neueinsteiger sollte man deine Herangehensweise nicht nehmen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 1. Juli 2011 um 13:48

Das macht nur Sinn wenn du dir nicht sicher bist, ob du alle Stellen erwischt hast. Glanz und Standzeittechnisch bringt das mMn kein Vorteile.

am 1. Juli 2011 um 13:50

Ich habe es mal gemacht.

Die Standzeit wird nicht verlängert, nur der Glanzgrad verbessert sich etwas...

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Das macht nur Sinn wenn du dir nicht sicher bist, ob du alle Stellen erwischt hast. Glanz und Standzeittechnisch bringt das mMn kein Vorteile.

Genau hier bin ich mir nicht sicher. Um 2 Uhr morgens war meine Konzentration nicht mehr die Beste...

Mir hat der Petzoldt's-Mitarbeiter geraten, einen Versuch zu starten, ihn am nächsten Tag an einem Teil ein zweites Mal zu Wachsen. Sollte er noch satter glänzen, bringt es was.

Es soll gerade bei alten, sehr trockenen Lacken was bewirken, aber Kruegerl, deiner ist ja neu, außer es geht um deinen alten Swift.

am 1. Juli 2011 um 13:53

Gib es doch zu, Du willst es machen :D

Also mache es so lange der Wagen noch sauber ist ;)

Die "Lehre" sagt, dass es zumindest bei einem Carnauba-Wachs nichts bringt. Angeblich wird beim Auftrag der 2. Schicht die erste wieder vollständig angelöst, so dass es sich genauso verhält wie nur ein Durchgang mit einer zu großen Menge Wachs, die später nur im MFT landet.

Einerseits kann ich diese Theorie gut nachvollziehen. Andererseits haben mein Kumpel und ich lange Erfahrungen mit dem COLLINITE 476s (Carnauba Wachs) im Winter. Deshalb empfehle ich das auch immer wieder.

Bei seinem Wagen, einem Alltagsfahrzeug, das täglich genutzt wird und im Freien übernachtet, hat eine Schicht 476s knapp 6 Monate durchgehalten. Der Wagen wird im Winter nicht gewaschen, nur gelegentlich abgekärchert, deshalb diese hohe Standzeit.

Einen Winter später haben wir 2 Schichten 476s appliziert, die über 7 Monate durchgehalten haben. Natürlich können da auch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben, vllt. lag im 2. Winter weniger Schnee, er ist weniger gefahren oder hat seltener gekärchert.

Trotzdem hat sich deshalb in meinem Hinterkopf der Gedanke eingenistet, dass man vllt. doch 'nen Monat mehr rausholen kann durch eine 2. Schicht. Ob sich er Aufwand aber lohnt, steht auf einem anderen Blatt ...

Anders ist es bei Versiegelungen oder Hybridprodukten: Hier wird die ausgehärtete erste Schicht kaum angelöst. Man kann zwar lange nicht von einer Verdopplung der Standzeit durch eine 2. Schicht reden, aber hier kann man schon eine signifikante Verlängerung der Standzeit herausholen.

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 16:03

So, habe nun noch eine zweite Schicht drübergelegt. Unterschied merke ich zwar keinen, aber zumindest weiß ich nun, dass alle Teile mit einer Wachsschicht bedeckt sind und ich nichts vergessen habe.

Ach ja: Direkt nach dem Wachsen bin ich noch Tanken gefahren und wurde während der Fahrt von einem Platzregen überrascht. Macht dieser der noch frischen Wachsschicht eh nichts aus, sprich, muss diese vorher noch einige Zeit antrocknen oder ist sie nach dem Auftrag direkt einsatzbereit? :confused:

Oh, da musst du jetzt Kneten, Pre-Cleanen und nochmal Wachsen. Das war böses Wasser. ;):D

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Oh, da musst du jetzt Kneten, Pre-Cleanen und nochmal Wachsen. Das war böses Wasser. ;):D

Polieren auch? :confused:

:D

Mindestens. :eek:

Und vorher ein neues Auto kaufen, der Regen hat es ruiniert. :):D

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 17:11

Gut, also Moral von der Geschicht: Regen schadet auch einer ganz frisch aufetragenen Schicht nicht. :D

am 1. Juli 2011 um 17:17

hallo,

also ich habe aktuell mein CG Wachs doppelt drauf gemacht, just for fun weil ich das Wachs so cool fand. Ich habe auch nicht lange gewartet sondern kurz danach nochmal drüber. Was ich sagen kann ist, dass die Wachsabnahme beim 2. Durchgang noch leichter ging als beim 1. Mal. Ob das nun ein Indiz für angelöstes Wachs ist oder nicht, weiß ich nicht.

Ich finde eher dass es dafür spricht, dass die erste schicht noch drauf ist und der lack glatter war und die 2. schicht somit besser abzunehmen war - seis drum... jetzt sind 2 schichten drauf und fürs erste hat es nicht geschadet, mal sehen wie es in ein paar wochen aussieht. wenn dann alles runter ist, dann war es falsch

gruss

e.

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Was ich sagen kann ist, dass die Wachsabnahme beim 2. Durchgang noch leichter ging als beim 1. Mal.

Das allerdings!

Ich musste eigentlich kaum nachwischen. Einmal der MFT drüberziehen, fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen