ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zweitbatterie über Zigarettenanzünder im Kofferraum laden! Oder doch komplizierter?

Zweitbatterie über Zigarettenanzünder im Kofferraum laden! Oder doch komplizierter?

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 13:41

Hallo liebes Forum,

ich fahre eine Mercedes C180 Kompressor, Bj. 2002 (W203). Mit meinem Bruder möchte ich gerne im August einen Roadtrip durch Norwegen machen. Da Norwegen nicht gerade ein günstiges Reiseziel ist, wollen wir gerne im Zelt übernachten und selbst Lebensmittel mitnehmen. Dafür wollen wir eine 12V Kühlbox dauerhaft betreiben. Die Idee ist dies über eine separate Zweitbatterie zu bewerkstelligen, die während der Fahrt mitgeladen werden soll. Die Kühlbox soll an die Zweitbatterie angeschlossen sein. Bei Stillstand soll die Kühlbox nur von der Zweitbatterie Saft ziehen.

Ich selbst bin kein großer Schrauber, doch ein guter Freund von mir arbeitet als KFZ-Mechatroniker bei Mercedes und würde die Schrauberei übernehmen. Unsere ursprüngliche Idee war es Kabel vom Motorraum in den Fußraum der Rückbank zu ziehen, um die Zweitbatterie mit der Erstbatterie im Motorraum zu verbinden, sodass die Zweitbatterie während der Fahrt mitgeladen werden würde. Außerdem sollte ein Schalter (z.B. ein einfacher Lichtschalter aus dem Baumarkt) zwischengeschaltet werden, um die Zweitbatterie bei Stillstand vom Gesamtstromkreislauf auszuschliessen. Zu diesem Zeitpunkt würde die Kühlbox nur noch von der Zweitbatterie ziehen und diese würde bei der nächsten Fahrt wieder (durch Umlegen des Schalters) mitgeladen werden.

Allerdings hat ein Arbeitskollege meines Freundes ihn darauf hingewiesen, dass mein Fahrzeugmodell (W203) im Kofferraum einen Zigarettenanzünder hat und wir das vielleicht viel einfacher lösen könnten. Undzwar indem wir ein Autobatterieladegerät an den Zigarettenanzünder anschließen und an dieses die Zweitbatterie anschließen. So würde wohl die Zweitbatterie während der Fahrt geladen werden. Und sobald der wagen steht müsste bloß das Ladegerät aus dem Zigarettenanzünder abgezogen werden.

Allerdings finde ich kein Batterieladegerät, dass sich per Zigarettenanzünder betriebn lässt. Auch habe ich beim Googeln immer wieder widersprüchliche Aussagen dazu gefunden ob man eine Zweitbatterie per Zigarettenanzünder laden kann wegen Ladestrom und co. Mein Zigarettenanzünder im Kofferraum ist 5 mit "12V, 15A".

Die einzigen beiden Geräte, die evtl. für diesen Einsatzzweck geeignet sein könnten, die ich finden konnte sind folgende:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Hierbei wird in den Kommentaren folgendes erwähnt: "Sie können das Ladeerhaltungsgerät auch über den mitgelieferten Adapter an den Zigarettenanzünder anschließen. Es wird jedoch nur geladen, wenn dieser auch bei "Zündung aus" über Strom verfügt. Die meisten sind dann vom Bordnetz getrennt. Also vorher prüfen"

 

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Bei diesem Gerät finden sich in den Kundenrezensionen folgende Aussagen:

"Gerät funktioniert sehr gut, 14 Volt werden gehalten. Für Autos zu empfehlen, welche im Winter wenig bewegt werden. Bei den meisten Autos ist die Bordsteckdose bei ausgeschaltener Zündung auch aus, deswegen ist das Adapter mit den Klemmen optimal."

"Über Zigarettenanzünder funktionierte es nicht ,da Stromkreis für Zigarettenanzünder im Nichtfahrbetrieb abgeschaltet ist.Aber über die Zangen und Buchse klappte es prima."

 

Ist eines dieser beiden Geräte für den von mir vorgesehenen Einsatzzweck geeignet? Laden diese die Zweitbatterie während der Fahrt? Oder nur bei Stillstand (Zündung aus) wenn trotzdem Strom über den Zigarettenanzünder fließt?

Reicht der Ladestrom der Erhaltungsladegeräte für meine Zwecke aus?

 

Alternativ war noch eine weitere Überlegung an den Zigarettenanzünder einen Spannungswandler anzuschließen (z.B. so einen http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...) und daran ein stinknormales Baterieladegerät (z.B. dieses http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...) und daran dann die Zweitbatterie!

Wäre das eine denkbare, sichere Lösung die funktioniert?

 

 

Welche Variante würde funktionieren und wie wäre das umzusetzen? Im Prinzip suche ich "bloß" eine einfache Möglichkeit eine 12V Kühltruhe dauerhaft zu betreiben bzw. Lebensmittel dauerhaft zu kühlen. Da es sich zunächst einmal um einen einmaligen Urlaub dieser Art handelt, sollte die Lösung möglichst wenig Aufwand und v.a. Kosten verursachen, aber natürlich sicher sein.

 

Ich freue mich auf eure Antworten, Anregungen, Ideen und Vorschläge!

Freundliche Grüße

Boris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schelle1 schrieb am 5. Juli 2015 um 16:36:07 Uhr:

Dein Kumpel Mercedes-KFZ-MechaTRONIKER ist wohl nicht in der Lage einen KFZ-Akku anzuschließen.:confused: :D :D :D

Steht nicht in der Arbeitsanweisung/Werkstatthandbuch, Zusatzbatterie kann nicht über OBD angelernt/gefunden werden...

Viele Grüße, Alex

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 12. Juli 2015 um 15:47

Was willst du? Eine Gasflamme tagelang unbeaufsichtigt im Auto brennen lassen und die hochgiftigen/potentiell tödlichen Abgase ins innere Leiten?

Muss ich dazu jetzt wirklich noch was sagen?

Denk nochmal 5 Min darüber nach und wenn du es dann immer noch für eine gute Idee hälst, hoffe ich, dass du weit weit weg von mir wohnst.

am 12. Juli 2015 um 17:14

Sind auch einfache Lösungen erlaubt ?

Man nehme eine zweite Batterie und Klemme diese parallel.

(Oder eine entsprechend größere)

Man nehme eine der unten gezeigte Steckdosen, mit Mindestspannungs-Überwachung.

Die WAECO ist gut für 5A

Die AEG hat 15A und 2A als USB

Meine Kühlbox hat 3,5A Aufnahme.

Das größere Problem ist auf jeden Fall das CO (bindet sich an die roten Blutkörperchen und bleibt da, man erstickt dann nach dem rauskommen selbst mit 100% Sauerstoff), CO2 atmet man ja aus und kann vom Blut transportiert werden.

Was genau in welchen Mengen der Kühlschrank produziert kann ich nicht sagen (aber CO sollte IMHO ehr das Produkt einer unvollständigen Verbrennung sein).

Also ewig im geschlossenen Auto laufen lassen würde ich den auf Gas auch nicht unbedingt ohne Abluft.

Gruß Metalhead

...nunja, ich denke man sollte jetzt nicht zu weit gehen mit der Diskussion,da es ja für den TE ganz spezifisch ist.

Meine erfahrung ist,

1. richtig Kühlen kann nur eine Box die an Gas oder 220v läuft ,auf 12V hält sie die Temp. bzw kühlt halt sehr langsam runter.Diese Kühlboxen mit Peltierelement können auch nur kühl halten.Warme Einkäufe im Urlaub braucht man da nicht reinstellen ,wenn man nicht einen Tag warten will.

2. Dieser ganze 12V Steckerkram kann nicht viel ab,wer richtig Leistung braucht ,hat eben hohe Ströme und deswegen dicke Leiter und gute Verschraubungen.Ausserdem muss alles sauber Verlegt sein . Batterien laden und Kühlgeräte damit betreiben taugt für den Urlaub nicht.Eine Batterie über 12V Stecker zu laden ist jetzt auch nicht so ohne.

Fazit :Batterien rumwuchten,laden für sehr wenige Std kühlhalten macht man nur einen Urlaub.

Im Gasbetrieb geht das nur im Vorzelt oder im Freien.

Im PKW niemals....wegen der Feuergefahr und Abwärmeproblematik. Auuserdem gewöhnt man sich sowas einfach nicht an. Gasklamotten bleiben aus und kommen nach möglichkeit gleich aus der Karre.Dann gibts auch kein 'versehentlich'...was oft genug tödlich ausgeht.

Wenn mal länger in der Pampa wandern ist kann er doch draussen bleiben.Dann entweder anketten oder

sicheren Platz aufsuchen.

Moin

Kauft euch nen günsigen Bus, fertig. Den könnt ihr dann nach belieben selber umbauen, habt immer ein Dach über den Kopf, mehr Platz und könnt nen vernünftigen Kühlschrank unter bringen. Die Pelltier-Dinger sind fürn allerwertesten, insbesondere weil, hier schon beschrieben, sie unmengen an Energie benötigen, und wenn sie halbwegs gut kühlen sollen auch eine ordentliche Stange Geld kosten. Die billigen kühlen oftmals genau so gut wie ein Eisblock den ich in eine Külbox lege,: wenn eis abgetaut Kühlbox warm....

Getränke im Koferram kann man auch mit einem feuchten Hadtuch kalt halten, indem man es darüber legt. Haben wir zufällig in meiner Jugend bemerkt, nach dem Baden die Handtücher immer oben auf die Getränge gelegt, damit die Klamotten im Kofferraum nicht zu nass werden, Getränke trotz derbster SOnne immer kühl :-)

 

Die Gasflamme in einem Absorberkühlschrank ist überwacht. Die kann man beruhigt auch über Tage brennen lassen. (Nichts anderes macht man in einem Wohnmobil oder Campingwagen, wenn man nicht auf einem Platz steht mit Strom.) Sprich, geht die Flamme aus, dann stellt nach kurzer Zeit der Flammenwächter auch das Gas ab.

Verbrennen tut Gas sehr rein, darum darf man mit Gasbetriebenen Gabelstaplern auch in geschlossenen Räumen fahren, mit Dieselbetriebenen nicht. Vor CO braucht man da keine Angst zu haben, die Flamme verbrennt sehr, sehr sauber. CO2 entsteht natürlich dennoch, dies sammelt sich am Boden und würde abfließen, wenn man die Tür öffnet. (Da auch der Kühlschrank am Boden steht würde spätestens bei 6% CO2 in der Luft am Boden selbiger die Flamme erlöschen, schnüffel nicht dran, riechst nix, kippst dennoch sofort mit ner CO2 Narkose um. Ohne Wiederbelebung leider nur einmal dafür das letzte mal.

Trotz der guten Verbrennung verbraucht er Luft. Zu und Abluft sind also zwingend. Die Wärme muß auch raus. Ein Pelltier schafft irgendwas um 10 Grad Differenz zur Umgebung. Hast du also 30 Grad im Auto, und das erreicht man schon bei nur 20 Grad Außentemperatur locker, schafft dein Pelltier nur gut 20 Grad im inneren.

Absorber schaffen da schon locker 10 Grad mehr (Die genauen Werte kenne ich jetzt nicht, bzw müßte sie nachlesen.) Ein Kompressor schafft nochmal mehr.

Sprich ohne eine vernünfige Zu und Abluft, bei Gasbetrieb eine Bodenöffnung zum Abfließen bei Undichtigkeiten, wirst du mit deiner Lösung keine Freude haben am Kühler.

 

Mein Fazit:

Urlaub machen in nem Kombi und quasie darin leben? Klar, aber dann verzichtet auf derartigen Komfort, oder gebt dafür vernünfitg Geld aus (Kompressor). Oder kauft euch nen günstigen Bus, am besten schon ein wenig als Camper umgerüstet, dein Kumpel sollte den in Schuß halten können.

Oder mietet euch nen kleinen Camper. Alle anderen Lösungen sind nicht billiger, dafür schlechter.

 

Aber das ist meine Meinung.

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zweitbatterie über Zigarettenanzünder im Kofferraum laden! Oder doch komplizierter?