ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zweitbatterie über Zigarettenanzünder im Kofferraum laden! Oder doch komplizierter?

Zweitbatterie über Zigarettenanzünder im Kofferraum laden! Oder doch komplizierter?

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 13:41

Hallo liebes Forum,

ich fahre eine Mercedes C180 Kompressor, Bj. 2002 (W203). Mit meinem Bruder möchte ich gerne im August einen Roadtrip durch Norwegen machen. Da Norwegen nicht gerade ein günstiges Reiseziel ist, wollen wir gerne im Zelt übernachten und selbst Lebensmittel mitnehmen. Dafür wollen wir eine 12V Kühlbox dauerhaft betreiben. Die Idee ist dies über eine separate Zweitbatterie zu bewerkstelligen, die während der Fahrt mitgeladen werden soll. Die Kühlbox soll an die Zweitbatterie angeschlossen sein. Bei Stillstand soll die Kühlbox nur von der Zweitbatterie Saft ziehen.

Ich selbst bin kein großer Schrauber, doch ein guter Freund von mir arbeitet als KFZ-Mechatroniker bei Mercedes und würde die Schrauberei übernehmen. Unsere ursprüngliche Idee war es Kabel vom Motorraum in den Fußraum der Rückbank zu ziehen, um die Zweitbatterie mit der Erstbatterie im Motorraum zu verbinden, sodass die Zweitbatterie während der Fahrt mitgeladen werden würde. Außerdem sollte ein Schalter (z.B. ein einfacher Lichtschalter aus dem Baumarkt) zwischengeschaltet werden, um die Zweitbatterie bei Stillstand vom Gesamtstromkreislauf auszuschliessen. Zu diesem Zeitpunkt würde die Kühlbox nur noch von der Zweitbatterie ziehen und diese würde bei der nächsten Fahrt wieder (durch Umlegen des Schalters) mitgeladen werden.

Allerdings hat ein Arbeitskollege meines Freundes ihn darauf hingewiesen, dass mein Fahrzeugmodell (W203) im Kofferraum einen Zigarettenanzünder hat und wir das vielleicht viel einfacher lösen könnten. Undzwar indem wir ein Autobatterieladegerät an den Zigarettenanzünder anschließen und an dieses die Zweitbatterie anschließen. So würde wohl die Zweitbatterie während der Fahrt geladen werden. Und sobald der wagen steht müsste bloß das Ladegerät aus dem Zigarettenanzünder abgezogen werden.

Allerdings finde ich kein Batterieladegerät, dass sich per Zigarettenanzünder betriebn lässt. Auch habe ich beim Googeln immer wieder widersprüchliche Aussagen dazu gefunden ob man eine Zweitbatterie per Zigarettenanzünder laden kann wegen Ladestrom und co. Mein Zigarettenanzünder im Kofferraum ist 5 mit "12V, 15A".

Die einzigen beiden Geräte, die evtl. für diesen Einsatzzweck geeignet sein könnten, die ich finden konnte sind folgende:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Hierbei wird in den Kommentaren folgendes erwähnt: "Sie können das Ladeerhaltungsgerät auch über den mitgelieferten Adapter an den Zigarettenanzünder anschließen. Es wird jedoch nur geladen, wenn dieser auch bei "Zündung aus" über Strom verfügt. Die meisten sind dann vom Bordnetz getrennt. Also vorher prüfen"

 

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Bei diesem Gerät finden sich in den Kundenrezensionen folgende Aussagen:

"Gerät funktioniert sehr gut, 14 Volt werden gehalten. Für Autos zu empfehlen, welche im Winter wenig bewegt werden. Bei den meisten Autos ist die Bordsteckdose bei ausgeschaltener Zündung auch aus, deswegen ist das Adapter mit den Klemmen optimal."

"Über Zigarettenanzünder funktionierte es nicht ,da Stromkreis für Zigarettenanzünder im Nichtfahrbetrieb abgeschaltet ist.Aber über die Zangen und Buchse klappte es prima."

 

Ist eines dieser beiden Geräte für den von mir vorgesehenen Einsatzzweck geeignet? Laden diese die Zweitbatterie während der Fahrt? Oder nur bei Stillstand (Zündung aus) wenn trotzdem Strom über den Zigarettenanzünder fließt?

Reicht der Ladestrom der Erhaltungsladegeräte für meine Zwecke aus?

 

Alternativ war noch eine weitere Überlegung an den Zigarettenanzünder einen Spannungswandler anzuschließen (z.B. so einen http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...) und daran ein stinknormales Baterieladegerät (z.B. dieses http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...) und daran dann die Zweitbatterie!

Wäre das eine denkbare, sichere Lösung die funktioniert?

 

 

Welche Variante würde funktionieren und wie wäre das umzusetzen? Im Prinzip suche ich "bloß" eine einfache Möglichkeit eine 12V Kühltruhe dauerhaft zu betreiben bzw. Lebensmittel dauerhaft zu kühlen. Da es sich zunächst einmal um einen einmaligen Urlaub dieser Art handelt, sollte die Lösung möglichst wenig Aufwand und v.a. Kosten verursachen, aber natürlich sicher sein.

 

Ich freue mich auf eure Antworten, Anregungen, Ideen und Vorschläge!

Freundliche Grüße

Boris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schelle1 schrieb am 5. Juli 2015 um 16:36:07 Uhr:

Dein Kumpel Mercedes-KFZ-MechaTRONIKER ist wohl nicht in der Lage einen KFZ-Akku anzuschließen.:confused: :D :D :D

Steht nicht in der Arbeitsanweisung/Werkstatthandbuch, Zusatzbatterie kann nicht über OBD angelernt/gefunden werden...

Viele Grüße, Alex

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Bobsch87 schrieb am 5. Juli 2015 um 17:32:21 Uhr:

Hallo,...Könntest du mir erklären weshalb zusätzlich zum Trennrelais noch ein Schalter verwendet wird? Kann man sich das Trennrelais evtl. sparen und das Ganze nur über einen Schalter laufen lassen? Weshalb empfiehlt er die im Beitrag genannten Schalter? Tut es nicht jeder x-beliebige Schalter? Sprich auch einfacher Lichtschalter?...

Dieser Schalter soll wohl das Trennrelais überbrücken. Würde ich nicht machen/brauchen.

Es geht auch "nur" mit einem Schalter, ohne Trennrelais. Etwas unelegant, denn dann muß man selbst ans an/ausschalten denken.

Wenn trotzdem Schalter: Der Schalter sollte schon etwas Strom abkönnen "Die durch das Trennrelais parallel geschaltete Batterien werden bei höherer Drehzahl bei 13,8 V anfangs mit etwa 15 A geladen, dann etwa mit 10 A, abhängig natürlich vom Ladezustand. Eine leere Batterie mit 88 Ah wurde mit 20 A geladen. " Der klassische Natoknochen wäre gut geeignet.

 

 

....sowieso ist das mit den Steckdosen so ne Sache. Die werden bei Vollast auch mal schön heiss,würde ich keine Batterie mit laden wollen.

Am Ende haste mehr Probleme damit.Wieviel speichert denn so eine Batterie im Gegenwert?

Ich glaub es waren 100-200ml Benzin bei einer normalen PKW Batterie.

Möge man mich berichtigen wenn...

Das beste wird wirklich sein ,einen Kombikühlschrank mit Gas zu besorgen.

Den kannste dann beim fahren mit 12V betreiben, auf dem Campingplatz mit 220V.

Sonst halt mit Gas .Ne Flasche ist dann auch nicht viel schwerer als ne Batterie, hält aber viiiiiiiel länger .

Überleg dir das mal..

Es gibt bei Westfalia doch Starthilfe-Kabel, welche nur in die Zigaretten-Anzünder reingesteckt werden.

Da ist eine Elektronik drin verbaut, welche einen zu hohen Stromfluss verhindert. Solch ein Kabel mit einem der zwei Stecker in die Streckdose im Kofferraum reingesteckt und den andern Stecker abgemacht und an die beiden Kabel dann jeweils eine Klemme, wie an Ladegeräten, für den Plus- und den Minuspol drangemacht. Das sollte gehen.

am 7. Juli 2015 um 16:44

Also. Als erstes Nix ist unmöglich.

Du musst ein wenig in die Matterie gehen.

 

Du brauchst :

1.Kühlbox

2.Ein Relais

3.Sicherungen

4.Kabel

5.Lötkolben

6.Isolierband

7.Zigarettenanzünder Stecker, welchen du dan rein Steckst

8.Strommessgerät

9 Kommt noch

Ich werde mich mal Dran setzen und dir einen Schaltkreis machen.

Eine Frage Bleibt. hast du am Zigarettenanzünder auch Strom wenn du das Auto aus machst also komplett den Schlüssel ziehst?

Zitat:

@player15ex schrieb am 7. Juli 2015 um 18:44:39 Uhr:

Also. Als erstes Nix ist unmöglich.

Außer die Naturgesetze überschreiten.

Mal überlegen wie lange die Box im stand läuft, wie viel Strom sie braucht (dann Kapazität errechnen).

Dann schauen wie viel Strom die Steckdose liefern kann und wie lange es dauert diese Kapazität nachzuladen.

Dann erst mal überlegen ob es überhaupt realistisch ist (wird die benötigte Fahrtzeit erreicht?).

Wenn nicht (was wahrscheinlich sein dürfte) kann man sich überlegen ob man stärkere Kabel verlegen will.

Am sinnvollsten dürfte IMHO wirklich der Gas-Kühlschrank sein (auch wenn diese Lösung für ein Auto-Forum höchst unbefriedigend ist :D).

Nur beim schlafen im Auto halt bitte nicht im Auto mit Gas betreiben.

PS. Autobatterien mögen keinen Zyklenbetrieb.

Gruß Metalhead

...den Gaskühlschrank kann er beim Fahren doch über 12V betreiben.

Nachts raus damit auf Gas ,klar ,bloss nicht im Auto lassen, erstickungsgefahr.

Ausserdem heizen diese Kühlgeräte stark. Muss im Sommer keiner haben im Auto.

Die Kompressorteile sind toll aber wie gesagt rel teuer und wenig Kühl-Volumen. Bringt so portabel net viel Spass und Sinn.

Mit der Box aus dem Link kann man leben und benötigt keine Umbauten.Eine kleine Gasflasche dazu,fertig.

Die halt schön anbinden im Kofferraum.

PS :auf Gas/220V ist Kühlleistung bei der Multi-Box am höchsten,dann kann man auch mal richtig was runterkühlen.

Im Automit 12V wird die Temp. gehalten,also am besten nur so wenig wie möglich warme Einkäufe nachschieben.

Zitat:

@keildriemen schrieb am 9. Juli 2015 um 08:25:20 Uhr:

...den Gaskühlschrank kann er beim Fahren doch über 12V betreiben.

Ja klar, oder im Hotel mit 230V.

Wollte das nur erwähnt haben.

Gruß Metalhead

Von Waeco/Webasto gibt es 40l-Kompressor-Kühlboxen für 12/24Volt und dank internem Netzgerät sogar für 230 Volt.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 20:59

Hallo liebes Forum,

vielen Dank für die weiteren Antworten!

im Moment erscheint mir ein gasbetriebener Kühlschrank (der auch auf 12V und 230V betrieben werden kann) als die sinnvollste Lösung. Diesen kann ich mir zufälligerweise von einem Freund leihen. Ich würde zwei Propanflaschen a 5kg mitnehmen, um neben dem Kühlschrank auch einen kompakten Cramer Gasgrill betreiben zu können.

Während der Fahrt würde ich den Kühlschrank mit 12V betreiben, auf einem Campingplatz (die wir eher selten ansteuern werden) auf 230V und die restliche Zeit über die Propanflasche. Sprich, wenn wir übernachten könnte ich den Kühlschrank rausstellen bzw. wenn wir im Zelt schlafen könnte ich diesen im Auto stehen lassen. Wenn wir das Auto mal für mherere Stunden verlassen, z.B. für eine Wanderung, so müsste ich den Kühlschrank auch im Auto lassen und diese Zeit mit Propangas betreiben. Wie kann ich das mit dem Kohlenstoffmonoxid handhaben?

Mal angenommen wir waren mehrere Stunden wandern und der Kühlschrank lief im Auto auf Propangas. Wenn wir wiederkommen, reicht es dann das Auto für 10 Minuten zu lüften (alle Türen und Kofferraum auf), um das CO loszuwerden?

Wäre es alternativ möglich auf einfachste Weise eine Abluft zu bewerkstelligen? Würde es reichen einen Abluftschlauch aus einem minimal geöffneten Fenster gucken zu lassen?

 

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße

Boris

5kg Propanflaschen gehen oftmals nicht mit den gasbetriebenen Kühlboxen, du musst idR die kleinen Gaskartuschen verwenden, ausser dein Kumpel hat einen Adapter angeschlossen.

Im geschlossenen Auto würde ich das Ding nicht laufen lassen. CO kann gefährlich sein aber CO2 wird sich noch viel mehr anreichern. Mit einem Aluschlauch sollte sich aber eine Art Auspuff ins Freie legen lassen (durchs angestellte Schiebedach beispielsweise).

der Kühschrank wird wie der Grill mit dem passenden Druckminderer betrieben.Steht an den Geräten was die benötigen oder ist am besten fest verbaut.

Gasbetrieb im Pkw geht halt auch nur wenn genug zu und abluft möglich ist. Auch wegen der starken abwärme.Die Frage ist halt ,ob man sich das überhaupt angewöhnt , Gasgeräte die nicht fest verbaut sind und einen 100% funktionierenden Aussenanschluss haben im geschlossenen Raum zu betreiben(auch Zelt).

Dann stellt sich auch nie die Frage mit dem Erstickungstod.

Aluschläuche ranbasteln ist nicht.

Für ein paar Std hält der Kühschrank auch kühl wenn er aus ist.Kann man ja noch mit ein paar Decken isolieren.In der Zeit sollte man auch Schatten haben.Oder halt drausenlassen und irgendwie anbinden

am 10. Juli 2015 um 7:21

Ich würde die 2. Batterie nur mitnehmen, die Kühlbox dran anschliessen und die beiden Batterien einfach Regelmässig tauschen.

Wird zwar den Rahmen der Aktion sprengen, aber wenn der TE sich das ganze Dach mit PV-Modulen voll macht dazu eine Laderegler 240AH Puffer und er kann leicht seine Kühlbox betrieben.

bzw. sogar so ne Steca Kühl/Gefriertruhe das wird ne lange Zeit reichen und ist nichts gefährliches nichts bei.

Mann muss nur einen Tüv Prüfer finden welcher die PV-Module einträgt.

Das ganze dürfte aber denn schon fast den Preis erreichen wo sich der TE ein kleines Womo, für seinen Trip ausleihen kann wo alles schon vorhanden ist :D

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 14:24

Also ich überlege noch immer hin und her welche Lösung ich nun finden kann. Der gasbetriebene Absorber-Kühlschrank scheint die "einfachste" Lösung zu sein. Natürlich MUSS es aber sicher sein!

Kann es denn tatsächlich gefährlich werden? Kann der Kühlschrank über mehrere Stunden, ggf. auch mehrere Tage (mehrtägige Wanderungen) über Gas betrieben werden und dann anschließend ausgelüftet werden? Oder reicht ein "einfaches Auslüften" des Autos doch nicht?

Wie verhält sich denn das CO? Strömt es dann einfach aus dem Auto heraus? Und inwiefern ist CO2 ein Problem? Ich dachte es fällt nur CO an? Würde ein CO/CO2 Melder ausreichend Sicherheit bieten?

Birgt es sonstige wirklich reele (nicht rein hypothetische) Gefahren den Kühlschrank über mehrere Stunden/Tage unbeaufsichtig über Gas zu betreiben?

Und was hat es mit der erwähnten Zu- und Abluft auf sich? Kann der Kühlschrank über Gas im geschlossenen Fahrzeuginneren betrieben werden? Natürlich nur wenn wir nicht im Fahrzeuginneren sind!

Was das Zelt angeht, so würden wir den Kühlschrank IM Zelt sowieso nicht betreiben, sondern unterm Vorzelt oder über Nacht eben im Auto...

 

 

Durch zahlreiche widersprüchliche Aussagen bin ich momentan total verunsichert... :-/

Freue mich auf weitere Antworten!

Viele Grüße

Boris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zweitbatterie über Zigarettenanzünder im Kofferraum laden! Oder doch komplizierter?