Zweitaktöl und DPF
Hallo, ich habe bereits wiederholt gelesen, daß einige Mitglieder Zweitaktöl zum Diesel beimischen. Mein 220 CDI T-Modell hat mittlerweile 125Tkm auf der Uhr und ich habe vor, ebenfalls Öl beizumischen. Vorab aber meine Frage, ob daß der DPF unbeschadet übersteht? Wenn ja, welche Menge gebt ihr dem Tank zu.
Danke vorab rmann
Beste Antwort im Thema
So wie ich die 2-Takt-Sache verstanden habe ist das doch so:
Bei 2T-Motoren ist kein Motor-Öl im Kurbelgehäuse. Einzig das 2T-Öl schmiert da Kolben etc.
Verwirbeltes 2T-Öl verbrennt mit und wird rausgeblasen.
Bei 4T-Motoren muss aufgrund der "Nichtverbrennbarkeit" des Motor-Öls (und schon gar nicht rückstandsfreises Verbrennen) das Öl und der vernebelte Kraftstoff getrennt bleibben. Motoröl darf nicht mit verbrannt werden. Wenn doch, so gibt das Sauerei im Filter. Um da alle Eventualitäten auszuschließen gibt es für die DPF-Fahrzeuge ja eine spezielle Ölvorschrift. Trotzdem ist Motoröl nicht für die VVerbrennung ausgelegt.
Wird 2T-Öl dem Diesel beigemischt so verbrennt das zwar mit, aber:
1. ist das nur in einem seeeeeeehr kleinen Prozeentsatz beigemischt
2. verbrennt "gutes" 2T-Öl fast genau so sauber wie das Diesel selbst
3. verstopft es nicht den Filter.
Gegenüber den hoch drehenden 2T-Motoren kann in einem Dieselmotor das 2T-Öl gemütlich verbrennen - in einem hoch drehenden 2T-Motor soll es das nicht wegen der Schmierung ....
Alles Weisheiten - nur angelesen und für mich plausibel.
Aber wenn selbt ein Meister in der Werksatt mir steckt, ich solle ab und an mal was reinschütten ... nun, so falsch kann es nicht sein. Und selbst wenn es nix hilft, dann schadet es auch nicht. Auto fahreen ist eh so teuer (Steuer, Versicherung, Sprit, Wartung, ...) - da wird es an einem Schlückchen LM nicht scheitern.
Gruß
Hyperbel
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Dieses ist seinerzeit von Sternendoktor empfohlen worden:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Ich benutze es auch seit Jahren
Nicht nur Sterndocktor ist von gestern, sondern auch das Liqui Moly. (zumindest für alle die freiwillig das 3-5 fache zahlen wollen...)
State-of-the-art : "Mercedes-Motoren" Forum.....
Also erst mal Danke für den Link zum Liqui Moly.
@heizölraser
Wie meinst Du das? Welches Öl sollte ich denn Deiner Meinung nach nehmen?
Siehe dort:
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
State-of-the-art : "Mercedes-Motoren" Forum.....
Ich nehme das hier.
Bezüglich des Partikelfilters muss man sich keine Sorge machen, 2 Taktöl
verbrennt besser als Diesel selber.
Ähnliche Themen
Genau Rainer,
den Link habe ich gesucht.
Ich hatte dort auch 20l geordert.
Super Zeug und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt
Zitat:
Original geschrieben von Rainer561
Ich nehme das hier.
Bezüglich des Partikelfilters muss man sich keine Sorge machen, 2 Taktöl
verbrennt besser als Diesel selber.
*kopfschüttel*
ach was solls, mach ruhig weiter damit wenn du einen DPF hast.
Für alle die den Verbund Oxi-Kat/DPF schonen wollen:
http://www.ostseeoel.de/.../?...
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
*kopfschüttel*
ach was solls, mach ruhig weiter damit wenn du einen DPF hast.
Warum schüttelst Du den Kopf ? Das Öl von Dir ist nicht besser, hat die gleichen
Spezifikationen.
Und dass 2 Taktöl besser (ascheärmer) verbrennt als Diesel ist Fakt.
Also schüttel ich auch......aber deine Hand als Friedensangebot 🙂
schüttel-back... 🙂
naja, dbv ts hat keine guten aschewerte... hast mal ein datenblatt mit Sulfatasche??? Spezifikationen sind schall und rauch (in gewissen grenzen).
zu dem weis man bei dbv nie was man bekommt... - Erfahrungen im Motoren Forum. - dbv füllt gerade ab was der großeinkauf besorgt hat.
Und Meguin panscht selber. LM füllt wiederum nur bei Meguin ab 🙂
@heizölraser:
In dem anderen Forum hatte ich mich umgeschaut, aber leider nicht das passende gefunden.
Daher vielen Dank, auch an die anderen, für die Links.
@Rainer561 und die anderen:
Gilt das denn wirklich für alle 2T-Öle? Kann ich das bereits vorhandene von Ravenol also bedenkenlos auch in meinen 211er reinschütten?
Seit wann verwendet Ihr schon das DBV in Euren Dieseln?
Zitat:
Original geschrieben von Luke1973
@heizölraser:
In dem anderen Forum hatte ich mich umgeschaut, aber leider nicht das passende gefunden.Daher vielen Dank, auch an die anderen, für die Links.
@Rainer561 und die anderen:
Gilt das denn wirklich für alle 2T-Öle? Kann ich das bereits vorhandene von Ravenol also bedenkenlos auch in meinen 211er reinschütten?Seit wann verwendet Ihr schon das DBV in Euren Dieseln?
Hi,
ich nehme wie viele Andere auch dieses Ravenol hier im 20L Gebinde für meinen Diesel mit DPF: http://www.ravenol-shop.de/.../?...
Gruß
kappa9
Ah, vielen Dank! Das hilft mir weiter.
Ich habe bisher immer dieses hier verwendet und noch einen kleinen Vorrat da http://www.ravenol-shop.de/.../?...
Meinst Du, das kann man auch nehmen????
Zitat:
Original geschrieben von Luke1973
Ah, vielen Dank! Das hilft mir weiter.Ich habe bisher immer dieses hier verwendet und noch einen kleinen Vorrat da http://www.ravenol-shop.de/.../?...
Meinst Du, das kann man auch nehmen????
Keine Ahnung: Im technischen Datenblatt konnte ich keine Angabe zu Asche /Sulfatasche finden - und genau das ist das eigentlich wichtige was man beim Panschen beachten muss. Schreib doch einfach mal an Ravenol, oder ruf dort an, die helfen sicherlich mit der passenden Info weiter.
Gruß
kappa9
Ich "pansche" schon seit ich den 320er habe. Das 2 Taktöl von DBV hab ich erst letztes Jahr gekauft.
Ich habe den Verkäufer um ein Datenblatt gebeten, das hat er mir auch bereitwillig zugeschickt.
Leider steht da nichts vom Aschegehalt/Sulfatasche drin 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Rainer561
Ich "pansche" schon seit ich den 320er habe. Das 2 Taktöl von DBV hab ich erst letztes Jahr gekauft.
Ich habe den Verkäufer um ein Datenblatt gebeten, das hat er mir auch bereitwillig zugeschickt.
Leider steht da nichts vom Aschegehalt/Sulfatasche drin 🙁
Genau die Problematik kenne ich... und da im Mercedes-Motoren Forum bekannt wurde das verschieden User mal rotes, mal goldenes Öl im DBV-TS bekommen haben halte ich davon nichts mehr. die 50Cent der liter ist mir das "beste oder nichts" schon wert.
Hatte selber mal 20liter DBV verbraten... beim umstieg auf Meguin ging dann die post ab.
Wie hat sich die Post bemerkbar gemacht ? 😁
Mehrleistung ist mit 2 Taktöl ja nicht zu erzielen.
Mir geht es nur um die Hochdruckpumpe und die Einspritzdüsen. Die sollen recht lange halten 😉
Was nimmst Du jetzt eigentlich......Ostseeöl oder Meguin ?
Wenn etwas in den Datenblättern steht, ist es eh nur "aschearm" usw. 😁