Zweitakter...

... sind eine aussterbende Rasse.

Aber ich liebe sie noch immer. Der Geruch, der Klang...

Sie wird mich an die alten Zeiten erinnern, als wir in Holzgerlingen an der Cross-Strecke standen, den ohrenbetäubenden Lärm und die Rauchwolke von Zweitaktöl in der Luft; von Zündapps, Huskies, Maicos und...

...KTM...

Beste Antwort im Thema

Lieber ein ehrliches 2-Takt-Stinken als das Gestänkere hier von manchen. Mann, Ramses, das Ding ist abosluter KULT und eine extreme Rarität. Ich bin ehrlich neidisch. Und die halbe Handvoll Oldies, die (noch) rumfahren, bringen das Klima nicht zum Kippen - verglichen mit den Millionen moderner Fahrzeuge.

320 weitere Antworten
320 Antworten

Na dann gratuliere ich zur Wiederbelebung eines tollen Klassikers. Ich freu mich für Dich!

Sowohl die NSU Quickly (Zweitakter) als auch die XT 600 (Viertakter) hatten diesen kleinen Hebel am linken Lenker, mit dem man die Kompression ein wenig reduzieren konnte, um leichter antreten zu könen.

Aber kein KTM-Zweitakter.

Warum auch. Ist eh ein Männermopped. 😉

Könnt man so einem Boden aufreissenden Zweitakter eigentlich eine andere, "sanftere" Übersetzung spendieren und damit auch mit mehr Leistung für den Straßenverkehr zulassen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 17. April 2015 um 11:29:46 Uhr:

Da frage ich mich, warum es keine Schraubenschlüssel mit extra kurzem Schaft gibt - "Männer"Schraubenschlüssel sozusagen.

Und die hätten ja sogar noch

echte

Vorteile!

Zitat:

@Ramses297 schrieb am 17. April 2015 um 14:29:59 Uhr:

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 17. April 2015 um 11:29:46 Uhr:

Da frage ich mich, warum es keine Schraubenschlüssel mit extra kurzem Schaft gibt - "Männer"Schraubenschlüssel sozusagen.
Und die hätten ja sogar noch echte Vorteile!

Die klassische Ramses Keks-Philosophie.......

Naja ich verstehe es halt nicht, warum man Dinge unnötig unpragmatisch machen MUSS! 🙂

Wo soll der Vorteil eines noch kürzeren Schafts sein?
Für anderweitige Messungen und Vergleiche gibts notfalls den kleinen Finger.😉 😛

Ich überlege gerade, ob Deine letzte Aussage etwas mit Deiner Signatur zu tun hat... 😁

.... so jetzt kann´s weiter gehen ...

Michaeljacksonthrillerpopcorn-zps82c12136

Hoffentlich erlebst Du keine Enttäuschung! 🙂

Könnte man sich bitte mal an das Thema halten?

Danke!

Ich danke der Moderation.

Das Thema wurde wohl am 17. April 2015 um 14:29:59 Uhr wieder ins Abseits gezerrt. Ich sagte bereits: das hat System.

Um die berechtigte Frage von Marodeur zu beantworten und mit der Bitte, den thread nicht zum x-ten Male zu (zer) stören:

Das läge auf der Hand. Auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen. Man bräuchte vorne ein größeres Ritzel oder hinten ein kleineres Kettenrad. Beides geht aus folgenden Gründen nicht: Ein größeres Ritzel würde vorne nicht hinter die Kupplungsmechanik passen.

Ein kleineres Kettenrad ist nicht machbar, weil das Kettenrad auf die Nabe der hinteren Trommelbremse geschraubt ist, welches damit die Größe vorgibt.

Diese KTM ist ein Sportgerät und kein Straßenmotorrad. Auch keine Enduro. Der Moto - Cross - Rennsport der 80er war von Männern dominiert. Insofern hat der Begriff von Lewellyn sicher seine Berechtigung.

Ich denke, es ist aber keine reine Kraftsache, es ist vor allem eine Frage der richtigen Technik, diesen Crosser anzukicken. Und das so, dass der Kicker einen nicht über den Lenker oder zum Orthopäden befördert.
Ich werde das üben, aber mit meinen neuen Forma-Boots. Da ist die Sohle und das Schienbein geschützt.

Und dass es selbst ein starker Zweitakter schafft, den sammler in die Luft zu befördern, wage ich zu bezweifeln.

Nur am Rande, weil es nun wirklich nichts mit dem Thema zu tun hat:
Mittlerweile sind die Damen auch im Motocross auch angekommen, wenngleich eher als kleine Gruppe und in nur einer Klasse: MX1.
Hierzu ein Artikel aus der "Welt" über die Heidelbergerin Steffi Laier

Zweitakter mischen da schon lange nicht mehr mit.

Deine Antwort