ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welcher Zweitakter?

Welcher Zweitakter?

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 18:09

Welchen Zweitakter könnt Ihr empfehlen?

Für Neuaufbau Projekt!

Kriterium

1. 200ccm - 400ccm.

2. max. 2 Zylinder

3. Baujahr 1970 – 1990

4. gute Ersatzteilversorgung-nicht nur über den Fachhändler vor Ort -vor allem aus dem www.

5. Keine MZ (mir gefallen MZ aber nur bis zur ES Reihe)

 

Bis jetzt hab ich mal hier dran gedacht:

1. Yamaha RD 200-400

2. Suzuki T 250

3. ?

4. ?

5. ?..............................................6.........7........

Beste Antwort im Thema

@ ms1985

Na dann will ich auch mal was dazu schreiben.

Ich bin sehr lange Yamaha-Zweitakter gefahren - von den luftgekühlten bis zu den flüssigkeitsgekühlten Modellen. Die Technik ist auch heutzutage noch problemlos zu revidieren, jedoch wird es bei den luftgekühlten Modellen langsam richtig teuer, wenn es um Anbauteile geht (also Tank, Seitendeckel etc.).

Noch teurer wird es, wenn man zeitgenössische Tuningteile (von der Raask-Fußrastenanlage, über die Kurbelwelle von Höckle, bis zur Auspuffanlage von Noguchi) verwenden möchte. Da landet man dann schnell im 5-stelligen Bereich für die Restauration.

Da die Fahrwerke damals eher bescheiden waren, würde ich zu einem möglichst neuen Modell raten. Eine der besten Maschinen, die ich je gefahren bin, war die Yamaha TZR 250 (2MA). Federleicht, ordentliche Leistung, tolles Fahrwerk und gute Bremsen. Eine perfekte Maschine, um jemanden für das Hobby Zweitakter anzufixen. ;)

Gruß

Frank

P.S. Übersicht Straßenmaschinen

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Yamaha DT 250 - 400. Die Mutter aller Trails.

Zündapp K 175. Die dicke GTS.

Jawa 350....

http://www.rd350lc.net/4L1UK80front1.JPG

http://upload.wikimedia.org/.../798px-Kawasaki_500_H1_White_MACH.jpg

http://www.suzukicycles.org/.../1975_GT380M_red_CAN_500.jpg

Die KH Modelle von Kawasaki (ab 250 ccm) sind Dreizylinder. Die Suzukis ab der GT 380 auch, Ausnahme die 500er Titan

Schau Dir mal diese GT 250A an:

http://www.suzuki-classic.de/umbau_zweitakt_gt250a.htm

Ist das nicht ein Traum ?

Lackierung giallo-midas (Lamborghini-Gelb)

Der Stefan, der die aufgebaut hat, bin ich.

Wenn Dir mehr am know how, als an wahllos aufgelisteten Fahrzeugen liegt (die Dreizylinder Kawasakis erzielen Phantasiepreise, 380, 550 und der 750er Wasserbüffel aus Hamamatsu auch.) dann such mal den Kontakt zu Titus95. Dem ist zwar auch der Kindergarten hier auf den Nerv gegangen, aber zuweilen liest er mit. Titus restauriert RD's.

Och.. der TE is'n Jungspund.. da dachte ich, ich mache ihm mal die ollen Dreizylinder schmackhaft.

Klassiker sinds allemal.

Hier ist noch ein anderer Klassiker, der mittlerweile schon richtig ins Geld geht:

AMF Harley 350

Echt schön, nicht? Und Einzylinder, luftgekühlt...simpelste Technik. Sollte zwar von übler Verarbeitungsqualität gewesen sein, aber wenn sie bis heute durchgehalten hat, kann sie das auch noch ein paar Jahrzehnte, wenn Du anständig mit ihr umgehst.

Diese "Harley" ist eine Aermacchi 350. Gebaut von 1969 bis 74. Aermacchi wurde temporär von Harley - Davidson vor der Pleite gerettet. Irgendwann hat man auch in Milwaukee gemerkt, dass man mit veralteten Italo-Motorrädern einen Griff ins Klo macht.

Zweifellos hat eine solche Aermacchi-Harley einen Seltenheitswert und es gibt Sammler, die für solche Exoten hohe Summen ausgeben.

Spätestens bei der Suche nach Teilen vom Fachhändler oder bezahlbar aus dem www sind die Vorgaben des TE jedoch nicht mehr erfüllt.

Ich könnte hier eine Liste von bestimmt 50 lustigen Zweitaktern erstellen, die man restaurieren kann. Vor allem, wenn Geld keine Rolle spielt.

Ich habe den TE allerdings anders verstanden. Ich dachte, er suche eine bezahlbare Alternative, selbst einem etwas ältzeren Zweitakter wieder Leben einzuhauchen. Die oben gezeigte GT 250 A hat 350 Euro gekostet. Fertig restauriert kam sie auf knapp 800. Ich rede, bzw. schreibe eben lieber von Dingen, zu denen ich auch Hintergrundwissen besitze.

Was man im übrigen auch noch preiswert bekommt, ist die RD 200. Lange nicht so populär wie die 250er oder 350er, die RD 400 erzielt aufgrund Seltenheit auch schon Loverpreise.

Oldies haben ist auch immer so'ne Sache...

Man sollte sich die eigenen Gründe unbedingt klar machen...

Will man einfach wahllos aus wirtschaftlichen Gründen einen Klassiker als Wertanlage aufbauen?

Will man von der alten Technick etwas lernen?

Will man einfach den Hobel seines Herzens zum liebhaben?

Wenn man das hinter sich hat:

Kann man das realisieren?

Hat man genug Geld?

Steht eine gute Teileversorgung?

Hat man Platz, Zeit und Geduld für einen möglicherweise langen Weg?

So. Hier ist zu lesen, dass da jemand irgendeinen Zweitakter restaurieren möchte und ihm lediglich die populärsten als Beispiele einfallen...

Das ist ein bischen dünn und liest sich ein wenig oberflächlich nach "mir ist gerade Fad und ich hab da ne spontane Idee, über die ich gern mal klönen würde.."

OK

350er Bultaco Sherpa!

Ned schpanisch - schwäbisch kauft ma:

Maico MD 250 WC

Oder.. italienisch?

Das da, lässt due Hufe jucken

http://www.youtube.com/watch?v=V4tJWtj9zSQ

Moto Morini 3 1/2 VS ab 1976

 

Allgemeine Daten: Moto Morini 3 1/2 VS

Hersteller

 

Moto Morini

Modell

 

3 1/2 VS

Baujahr

 

ab 1976

Kategorie

 

Sport Tourer

 

Motor

Motor

 

Zweizylinder Motor, Viertakt

Leistung

 

39,00 PS (28,5 kW) bei 8500 RPM

Ventile pro Zylinder

 

2

Zylinderbohrung x Zylinderhub

 

62x57 mm

Kühlung

 

Luftkühlung (luftgekühlt)

Kraftübertragung

 

Kette (Kettengetriebe)

Kompression

 

11.0:1

 

Leistungsdaten

Höchstgeschwindigkeit

 

170,0 km/h (105,6 mph)

 

Technische Details

Kraftstoff-Steuerung

 

OHV (Overhead Valves)

Getriebe

 

6-Gang Gangschaltung

^^Das ist aber kein Zweedaggter.

Zum Thema Yamaha gibt's hier ne ziemlich vollständige Modellauflistung.

Wobei ich zugeben muss, nicht gewusst zu haben, dass es in den 70ern mal ne RD500 gab.

*mist!

erwischt..

olle Petze

Dacht ich mir auch. Aber zwei Zylinder. Ist ja fast dasselbe.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

 

Wobei ich zugeben muss, nicht gewusst zu haben, dass es in den 70ern mal ne RD500 gab.

Lass ich bei jedem durchgehen. Aber bei Dir nicht. :D:p

Die RD 500 war aber kein Zweizylinder mehr. Das war ein "square four"

Suzukis Antwort darauf war die RG 500 gamma

Beides waren Entwicklungen für die Rennstrecke und sind nichts für Hobby-bastler sondern was für Schrauber mit schwarzem Gürtel

Ich meinte nicht die RD500LC.

Ich meinte die RD500B von 1975.

Kanntest Du diese: http://www.rd400.de/Historie/Bilder/Rd600c_76.gif ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen